Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Immerhin ist das der Typ, der nicht nackt unterm Trenchcoat ist. :beansweat:

Indiegala ist wie gesagt auch seriöus und ist btw. auch ein Entwickler und Publisher.
Vllt kennt der ein oder andere das Spiel Die Young, das ist von denen :smiley:

Von der Präsi her war das Spiel nicht meins, hab mir dann das LP von Bruugar angeschaut und das war schon echt besser als erwartet xD
Aber selber spielen werde ich es wohl nicht mehr, da ich alle Enden kenne dank Bruu. Wenn aber ein neues Spiel von denen kommt werde ich dem auf jeden Fall eine Chance geben :smiley:

Das Spiel ist so ein Survival-Parkour-Beat’em’Up auf ner Open-World Insel ^^

Man soll doch niemanden nur nach dem Äusseren beurteilen :kappa:

Lange nicht mehr da bestellt. Das ist mir neu :thinking:. Probier mal aus und sag mir bescheid! :grimacing:

Schon bei Humble gekauft srry ^^

Warum sollte er da bestellen und dir dann bescheid geben, wenn ihm das nicht passt? xD

Ich musste bei MMOGA nie irgendwas einschicken oder dort anrufen. Aber ja, die Keys dort sind oft mindestens aus fragwürdigen Quellen, da sie schon sehr günstig sind.

Bei Kinguin, G2A, etc. ist das auch so. Die Plattformen vermitteln nur Transaktionen, die Waren liefern immer andere Verkäufer. Und diese sind oft sehr undurchsichtig.

1 „Gefällt mir“

Damit ich weiß, ob das noch alles vertrauenswürdig ist :stuck_out_tongue:

Selbst ist der Mann/Frau ;D

1 „Gefällt mir“

Ob das was taugt? Der Grafikstil sieht schonmal ganz gut aus.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Keys, mal eine Antwort von einem der Desperados 3 Entwickler, kurz nach Release

Desperados 3 gibt’s teilweise für unter 30 Euro bei diversen Keysellern. Bleibt da was bei mimimi hängen?

nein
also ich kann dir jetzt nicht 100% antworten, weil ich nicht jeden keyreseller kenne und wie die funktionieren.
aber es ist immer ein scheiss deal für uns wenn du so einen preis kriegst, selbst wenn der official ist.
das abused dann halt potentiel regional pricing, oder hat illegale keys. beides schlecht für uns

Lieber Entwickler direkt unterstützen anstatt Dreimarkfuffzisch bei nem Keyseller zu sparen.

3 „Gefällt mir“

Wenn es um indie games maximal double Aa geht kann ich nur zustimmen

3 „Gefällt mir“

Ja ich weiß du hast da böses EA und Ubi im Hinterkopf, wenn allerdings bei nem God of War (was unwahrscheinlich ist weil es die meisten Day1 direkt kaufen) nix hängen bleibt für Sony, dürfte es da auch keinen weiteren Teil von geben.

Ist gut moeglich. Wobei der grossteil nicht Keys kauft und oder acc sharing betreibt

War ja auch nur ein Beispiel abseits von EA und Ubi. Und klar, Indies möglichst ohne Keys kaufen, die haben ja so schon recht angenehme Preise.

Sorry aber da sind die Entwickler doch dann im Grund eselbst schuld. Sie sind es schließlich die die Keys generieren und können diese entsprechend mit Regionlock versehen. Außerdem bestimmen sie immernoch selbst dne Preis für den sie die Keys in großen Mengen an Reseller verkaufen die diese dann weiter verkaufen.
Wenn sie mit dem Ergebnis unzufrieden sind steht es ihnen frei keine Keys zu generieren und zu verteilen sondern ausschließlich direkte Vertriebsplattformen wie Steam. GOG, EGS, itch.io etc zu nurtzen.

jein vieles sind auch ergaunerte keys oder promo keys, da gibts so viele möglichkeiten und komplett ohne key generieren kommste ned weit v.a. auch auf offiziellen plattformen wird ja nur ein key generiert

Die keys die z.B. mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden und dann über reseller weiterverkauft werden hab ich bewusst außenvor gelassen. Allerdings werden diese ja auch erstmal direkt beim Entwickler gekauft bevor sie weiter verkauft werden. Aber gut die könne halt nicht jeden vor verkauf überprüfe, wobei Stichproben oder oder Überprüfung bei extremen Auffälligkeiten schon eine gute Sache wären.

Das mit den Promokeys die weiterverkauft werden könnten sie theoretisch auch einfach umgehen, zumindest auf Steam.
Dort besteht die Möglichkeit neben dem Hauptspiel BEtabranches zu haben. Einfach alle Promokeys anstat an die Storeversion an eine Betabranch binden und diese dann zu reviewzwcken rausgeben. Wenn richtig eingestellt ist das nichtmal in der Bibliothek offensichtlich. Dazu dann einen Hinweis bei den Reviewexemplaren das diese nicht an Unbefugte weitergegeben werden dürfen.
Und nach Veröffentlichung des Spieles dann noch etwas Zeit abwarten und dann alles Keys für die Betaversion widerrufen. Leute die beruflich ein seriöses Review schreiben wird es wohl wenig stören wenn ein halbes Jahr später der Zugang zum Spiel widerrufen wird. Leute die die Keys über reseller gekauft haben dürfen sichd ann mit ihrem Frust an diese wenden und im besten Fall lässt sich der Entwickler den Key durchgeben und verfolgt den zurück bis zu der Person die ihn erstmals zu Reviewzwecken erhalten und dann weiterverkauft hat und setzt die Person auf eine Blacklist.

Keine Ahnung warum das nicht standart ist. Ich hatte vor einigen Wochen einen gelben Accountalarm auf Steam das einer meiner Produckschlüssel widerrufen wurde. Als ich dann anchgeschaut hab handelte es sich um einen Key für eine Alpha die seit 2 Jahren beendet war. Und genau das stand auch in der Begründung, also das die Alpha inzwischen beendet ist und der Zugang nicht mehr möglich ist und somit der KEy widerrufen wird.

1 „Gefällt mir“

du gehst hier auch davon aus das da eine ganze abteilung sitzt die sich um sowas kümmert, der aufwand hier ist glaub ich größer als man annehmen mag und das kann sich vielleicht nicht jedes studio leisten, bzw. denkt da dran

hier versuchen den studios den schwarzen peter zuzuschieben finde ich etwas zu einfach gedacht, einfach sagen: „ja selber schuld“

Persönlich is es mir aber egal ich habe in meinem leben glaube ich 2 mal keyseller verwendet und vermeide sie eigentlich immer da ich nix von ihnen halte (glaube einmal ubisoft und einmal bethesda aber ka mehr spiele beide spiele nicht mehr :smiley: )

Ich ich finde es etwas albern sich als Entwickler hinzustellen und „mimimi“ zu machen wegen regional pricing abuse wenn man die Mittel die einem zur Verfügung stehen nicht nutzt. Vorallem wenn man sich ansieht das viele Entwickler sich mit der Thematik von Shopregionen überhaupt nicht auseinandersetzen wie die Preise vor oder bei Veröffentlichung in diversen Ländern immer und immer wieder zeigen.

1 „Gefällt mir“