Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Okay. Profil der App kann man den Ort wählen cool. Jetzt kann ich auch aus der App installieren da sie anscheinend mir dem ms Store verknüpft ist jetzt. Cool Microsoft. Das habt ihr gut gelöst!..

Über die Xbox app. Man kann nur auf den Ordner nicht zugreifen der die Spiele beinhaltet.

Jop danke euch. Hab jetzt alles gefunden. In der App unter Profil kann man die Partition wählen. Man kann da auch abschalten das immer nach dem Installationsort gefragt wird. Hatte ja auch Mal voreingestellt sein können statt irgendwo auf C. Jetzt wo der Store verknüpft ist. Oder er jetzt das Profil gescheckt hat, kann ich auch aus der App heraus installieren.

1 „Gefällt mir“

Hat die App am Anfang halt nicht gefragt! Glaube mittlerweile es war einfach ein Hänger. Weil ich auch nicht installieren konnte, sondern nur ein verwalten Button da war. Hat wohl einfach ein bisschen gedauert. Jetzt geht es und ich lade ne Tonne an Games.

1 „Gefällt mir“

Foundation läuft schon seit über einem Jahr in EA und wird stetig und fleißig weiter entwickelt.

Ja. Und das ist das Problem. Ich würde einfach gerne mal wieder ein fertiges Spiel spielen.

Achso, ja gut, das ist halt bei kleinen neueren Teams schwierig. Die sichern sich so die Finanzierung. Mit foundations würdest du aber auf jeden Fall nichts falsch machen, gibt auch einen sehr aktiven discord mit den Entwicklern.

Ansonsten würde ich da eher auf ältere Teile zurückgreifen, mal bei gog und Co schauen. Die meisten aktuellen Titel Wind tatsächlich EA, da dass wohl keine großes Genre zu sein scheint und die großen Firmen da nicht so viel Profit sehen.

Nur wenn du mal auf Steam suchst findest du fast nur EA. Du musst schon echt tief graben um mal fertige Spiele zu finden. Ich verstehe auch total warum gerade kleine Entwickler das machen. Mein Problem damit ist nur dass ich das dann jetzt spiele und wenns fertig ist hör ich nichts mehr davon oder habs halt schon so viel gespielt dass ich keine Lust mehr habe es nochmal zu spielen.

3 „Gefällt mir“

Weil sie es anders in manchen Fällen nicht finanzieren könnten.

Wie gemein, Squadrons kommt nur für den Konsolen Gempass, nicht für PC.

Wie gesagt, ich versteh warum sie das machen. Ich find die Entwicklung trotzdem nicht gut. Und dass die fertigen Spiele dann unter den Massen an EA Titeln vergraben sind hilft dabei auch nicht.

Mich nervt auch. Aber wenn du die Spiele auf deine Wunschliste packst wirst du benachrichtigt wenn sie EA verlassen

Bei EA Titeln mache ich es wie beim Crowdfunding (wobei das kaum noch eine Rolle spielt im Gamingbereich) Wenn mir ein Titel auffällt, kommt er auf die Wunschliste und ich beobachte das eine Weile, wenn sich das in die richtige Richtung bewegt, dann kaufe ich ihn und warte bis Release.

Insgesamt leidet Steam natürlich unter dieser Masse an Spielen. Ich finde mich da kaum noch wieder mit meinen Vorlieben, zu viel JRPG (ist halt nicht meins) und andere für mich komplett uninteressante Genres. Irgendwie ist Steam da nicht konsequent. Ich habe ja schon sehr viele Metadaten bereitgestellt (meine eigene Bib und die vielen Umfragen und Sale Aktivitäten), die müssten doch langsam kapieren, dass ich an bestimmten Spielen und Genres Null Interesse habe. Aber dennoch präsentieren die mir immer wieder Angebote zu Spielen wie Persona.

2 „Gefällt mir“

Also ich find es super :smiley:

EA Games sind zu 90% von kleinen Entwickler Teams die ohne dieses System wohl nie diese Games entwickeln könnten. Wenn es EA nicht gäbe würde es ergo auch einfach diese ganzen SPiele nicht geben und da ich schon ne Reihe netter bis geiler Games durch EA erleben durfte fände ich es extrem schade diese zu missen ^^ Selbst die SPiele, welche EA seit Jahren nicht verlassen oder das eine das wegen zu geringer UNterstützunge eingestampft wurde find ich völlig ok. Erste werden ständig erweitert und letzteres war die paar Euro dennoch wert für die Zeit die ich gespielt habe.

Es würde ja schon reichen wenn ich die einfach rausfiltern könnte. Ich hab halt gerade Bock auf City Building und deswegen suche ich jetzt ein Spiel und nicht eins das mir das vielleicht in 4 Jahren bietet.

@Tropadix Ich hab das Gefühl Steam weiß selbst nichts über die Spiele die sie verkaufen. Such mal nach „City Building“. Du findest Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077, Euro Truck Simulator und Path of Exile an den ersten Stellen. Die Spiele haben nicht nur nichts mit City Building zu tun, sie haben nichtmal untereinander was gemeinsam. (Außer vielleicht BG und PoE die wenigstens beide ein Fantasysetting haben und eine Form von RPG sind.) Erst an fünfter Stelle kommt Cities Skylines als erstes Spiel das dem Suchkriterium entspricht. Und dann kommen aber auch wieder so Sachen wie Half Life: Alyx, Dying Light oder Need for Speed. :cluelesseddy:

Ja, den Eindruck könnte man gewinnen, aber ich traue Steam das grundsätzlich zu. Es gibt gerade mal ca. 30k Spiele bei Steam (2019), da sollte es möglich sein, diese zu kategorisieren bzw. die vom Hersteller vorgesehene Kategorisierung grob zu prüfen. Eine KI gestützte Suche, die dann bei „City Building“ nicht Baldurs Gate vorschlägt, sollte nun auch realisierbar sein,

Es gab ja einige Ansätze von Steam, die Suche und die Vorschläge zu individualisieren, aber das läuft wohl der Strategie „angesagte Spiele in den Markt pressen“ zuwider.

Da gibt es bestimmt einige Absprachen mit den Herstellern, wer welche Aufmerksamkeit bekommt, letztendlich ist das nichts anderes als der Verkauf von Werbeplätzen: Du willst Dein Spiel auf der Startseite platzieren und an einigen Sonderaktionen teilnehmen? Dann reden wird noch mal über die Umsatzbeteiligung

Würde sagen der Algo läuft über jedes Wort einzeln und Beliebtheit

Denn jedes der genannten Spiele hat Cities :male_detective:

:simonhahaa:

Die Tags kommen soweit ich weiß von der Community.

2 „Gefällt mir“

oder du gibst „City Builder“ ein und bekommst genau das was du suchst…
Das Tag system funktioniert eigentlich gut, man muss es aber auch benutzen

Sollte. Ja. Ist aber nicht die Realität. Warum auch immer. Ist ja auch nicht nur ein Problem bei Steam. Algorithmen werden überschätzt. Schau zb auf Amazon. „Du hast gerade nen Monitor gekauft? Hier schau mal 3000 andere Monitore!“

@anon16191349 Keins der genannten Spiele hat in irgendeiner Form City Building in den Tags, abgesehen von den Spielen die tatsächlich City Builder sind.

Edit: Mit City Builder bekommt man tatsächlich etwas bessere Ergebnisse, aber auch nur weil dann Spiele in den Ergebnissen sind die „City Builder“ im Titel haben. Mit den Tags hat das nichts zu tun. Spiele wie PoE oder Truck Simulator sind trotzdem noch drin. Und ein System das mit „City Builder“ so deutlich andere Ergebnisse liefert wie mit „City Building“ würde ich jetzt nicht als funktionierend beschreiben.

Edit2: Und die ersten 3 Ergebnisse sind noch nichtmal verfügbar. Also nichtmal EA sondern einfach nicht verfügbar. Teilweise noch nichtmal mit Termin…

Edit3: Ja genau Steam, wenn ich „City Builder“ suche, dann suche ich genau das hier:

:roll_eyes: