Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Ja, vorausschauende KI funktioniert noch weniger, die Vorschläge von Amazon sind Unsinn
Aber zumindest bei einer Suche nach einen Schlagwort in einem sehr begrenzten Katalog, sollte in den ersten Treffen nicht vollkommen Quark liefern, Das geht imho schon besser, das zeigen die google Treffer und da wird das gesamte Internet durchsucht und nicht nur 30.000 Spiele, die sauber in einem Katalog eingepflegt wurden.

Ich glaube, dass Steam das nicht will, die schlagen halt Baldurs Gate und Cyberpunk vor, weil sie bzw. der Hersteller das verkaufen wollen nach dem Motto „Verstanden, Du willst City Building, aber schau hier Baldurs Gate und Cyberpunk sind gerade total angesagt und eigentlich willst Du lieber das spielen, Du weißt es nur noch nicht“

Valve schraubt seit 2003 an ihrer Plattform und Gabe ist Multimilliardär. Wenn die eine ordentliche Suche wollen würden, dann hätten sie eine.

Bist du sicher du suchst auf Steam und nicht irgend einem Schmuddelabklatsch?

Kann ich absolut nicht nachvollziehen



usw
ich seh in den ersten 100-150 Ergebnissen Nichts was groß aus der Reihe fällt außer
einem American Truck Simulator Addon vielleicht

ganz zu Schweigen davon, dass man auch Early Access und noch nicht releaste Spiele raus filtern kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn mir nicht irgendein „Schmuddelabklatsch“ als offizielle Steamapp untergeschoben wurde und ich darüber seit Jahren meine Spiele kaufe und starte, dann bin ich mir ziemlich sicher, ja.

Drei Spiele sind nicht zu kaufen, dann kommen zwei die einfach „City Builder“ heißen (die übrigens nichts in Richtung City Building in den Tags haben, so viel dazu dass die Tags so toll funktionieren) und dann Path of Exile. Danach wieder einfach nur Massen von Spielen mit „City Builder“ im Titel und zwischendrin so Sachen wie der Truck Simulator. Es ist keine intelligente Suche wenn einfach nur die Spiele angezeigt werden die den exakten Suchbegriff im Titel haben und es ist keine intelligente Suche die mit „City Builder“ so andere Ergebnisse liefert wie mit „City Building“.

Wo? Ich kann keinen entsprechenden Filter finden.

Oh, OK. Ja dann sauft Steam einfach :sweat_smile:

Ja sollen die etwa nicht angezeigt werden?
Wie soll ich das Spiel denn dann finden.

Wenn du nur Spiele haben willst die den den Tag haben dann aktivier einfach den Filter
und bei early access auf das minus klicken

1 „Gefällt mir“

Bazongas!

Doch…

Aber halt nicht in den ersten 20 Ergebnissen nichts anderes. Wenn ich nach city buildern suche dann will ich city builder finden. Egal ob das im Titel steht oder nicht. Und ich will kein Truck Simulator und kein Path of Exiles und kein Cyberpunk finden. Und ich will city builder finden auch wenn ich nicht den exakten Suchbegriff eingebe den Steam von mir erwartet. Das ist nicht intelligent. Das ist als würde ich in ein Autohaus gehen und nach einem Fahrzeug fragen und der Verkäufer sagt dann Fahrzeuge haben sie hier nicht. Dann frage ich nach einem Auto und er zeigt mir seine Autos. Das ist einfach dumm.

Okay, dass ich, wenn ich Early Access ausschließen will, den beim Tagfilter „Early Access“ eingeben muss (angezeigt wird der mir nämlich erstmal nicht) um damit dann Earyl Access Spiele rauszufiltern die zwar Early Access sind, den Tag dazu aber auch wieder nur irgendwo hinter 3 Klicks (wenn man weiß wo man suchen muss) versteckt haben, ist jetzt nicht besonders intuitiv. Es geht, ja, aber elegant ist das nicht. EA ist so ne große Sache bei Steam, warum muss man den Filter dann so verstecken?

Übrigens zeigt dein Screenshot sehr gut dass auch die Tags nicht funktionieren. 9 von den 13 Spielen sind keine City Builder.

@anon16191349 Hab dieses Beispiel nur für dich ausgewählt. :grin:

1 „Gefällt mir“

Awwwww :blush:

1 „Gefällt mir“

und wenn ich Metroid suche dann will ich dass mir zuerst die Metroid Spiele angezeigt werden und nicht 100 andere Metroidvanias. :cluelesseddy:

Natürlich zeigt die der Verkäufer dann die Motorräder die FahrzeugA und FahrzeugX heißen.

und die Tags sind einfach nach Anzahl geordnet
Early Access mag ne große Sache sein, aber nicht so groß wie Indie oder Action.

Die Tags sind sicher nicht perfekt, aber recht solide. Wenn man zu genau ist kommt man schnell an einen Punkt wo man bei Musikgenres ist wo jede Band ein eigenes Genre gründet pro Album.
Ist das jetzt ein City/Farm/Castle/Island/Neighborhood Builder oder Göttersimulation/Aufbaustrategie/4X/Automation

Weil der Rhythmus halt mit dem Arbeitet was er geliefert bekommt und da die tags nicht von steam sondern von der community vergeben werden sind sie entsprechend ungenau.

Hinzu kommt dann das es dir noch Ähnlichkeiten etc anzeigt und so Kram.

Tags ausschließen ist über die Maske auch schwierig. Ich hab das woanders eingestellt, dass er mir beispielsweise erstmal generell alles rausfilter was Horror und EA hat ^^

Ja. Du suchst hier aber nach Metroid und bekommst ausschließlich Metroid. Und wenn du nach Metroidvania suchst bekommst du super Mario und Duke Nukem und gar kein Metroid.

Path of Exiles ist ein Action RPG. Cyberpunk ist ein First Person RPG. Truck Simulator ist ein Job Simulator. In Train Simulator fährt man nen Zug. In Mad Games Tycoon ist man Spieleentwickler. Nichts davon hat im entferntesten mit City Building zu tun. Und auch nichts mit Farm/Castle/Island/Neighborhood Builder oder Göttersimulation/Aufbaustrategie/4X/Automation. Nichts. Einfach gar nichts. Das hat in den Suchergebnissen einfach nichts zu suchen. City Builder ist jetzt auch kein diffuses Genre wie RPG wo man alles von Baldurs Gate bis Borderlands einsortieren könnte. City Builder ist relativ klar: Man baut eine Stadt. Das ist schon durch den Namen definiert.

Es ist nicht so dass ich Blues Rock suche und auch Garage Rock bekomme, ich suche nach Blues Rock und bekomme Pop, Hip-Hop und Schlager.

Sorry, aber die Suche ist einfach kacke. Ich verstehe nicht wie man das anhand dieser Beispiele verteidigen kann.

Ja. Und deswegen ist die Suche nach Tags nutzlos. Genau das sage ich ja. Mir ist schon bewusst warum das alles nicht funktioniert, darüber reden wir ja auch gar nicht. @RubberduckRider versucht mir aber gerade zu erzählen dass es überhaupt funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Du tust so als ob du noch nie eine Suchmaschine benutzt hättest…

Ich würde auch gerne den Namen des Liedes in meinem Kopf bekommen wenn ich nur daran denke, aber das wird nicht funktionieren bis Gaben sein Brain-Computer-Interface rausbringt.

Computer sind dumm, egal wieviel KI-Buzzwords man draufklatscht
Wenn man falsche Informationen angibt, bekommt man schlechte Ergebnisse.

wenn du nach „City Building“ suchst, dann wird die Datenbank nach Spielen durchsucht die City Building im Namen haben, danach wird geschaut ob City Building als Tag exisitiert und wenn ja, diese Spiele angezeigt.
und dann wird die Kurzbeschreibung nach City Building durchsucht, danach die lange Beschreibung.
Dann wird gesucht ob City und Building separat vorkommen und im letzten Schritt dann ob City oder Building einzeln vorkommen.

Deine Beispiele gehen alle am Problem vorbei, Computer kennen keine Semantik.
Wenn du eine Lösung dafür hast, meld dich bei Google und werd zum Milliardär.

City Builder als Genre ist übrigens das was bei uns Aufbaustrategie wäre. Das ist ausserhalb Deutschlands quasi nicht existent.

ich weiß nicht warum mir das YT auf meine Startseite gespült hat, aber Nilz Bockelberg, wie er die PS2, XBOX und Gamecube testet ist einfach der wahnsinn :joy:

Der Kameramann hat dieses „Wir machen einen Betrag für Gaming und bin Besoffen“-Kamerafahrt echt gut drauf. Und Nilz sieht etwas high aus :joy:

Wäre schön wenn du diese absurden Übertreibungen unterlassen könntest…

Ich erwarte kein Gerät das meine Gedanken liest. Ich erwarte ein Gerät das tut wofür es geschaffen wurde.

Der Suchbegriff „City Building“ ist also falsch wenn ich nach City Building Games suche? Interessant. :thinking:

Und wie passt da dann Cyberpunk oder Path of Exiles rein in den Topergebnissen?

Und? Was hat das jetzt mit einer Suche zu tun die Titel findet die nichts mit meinem Suchwort zu tun haben?

Tut mir leid, aber wenn das Genre meines Spiels in den Titel schreiben muss damit eine Suche das Spiel findet, dann ist diese Suche fürn Arsch.

:crazy_face:

Wenn es keine Spiele gibt die vom Entwickler oder der Community so genannt werden, dann ja.

beide benutzen city in der Beschreibung und sind extremst beliebt

Muss ich alles zitieren damit die Zusammenhänge klar werden?

Du willst doch kein Spiel finden sonder ein Genre :dizzy_face:

Wenn du den Unterschied nicht erkennst hat das hier echt keinen Sinn.

Ist okay. Du hast recht. Die Suche ist super. Dass man den exakten Begriff eingeben muss und die kleinste Abweichung davon schon die Suche überfordert ist gar kein Problem. Dass Ergebnisse gefunden werden die nichts mit der Suchanfragen zu tun haben ist auch normal. Gepriesen sei Lord GabeN für die Erschaffung dieser perfekten Suchfunktion! :pray:

Verständlich.
Die seelenlose Eisenstange Suche zu verteufeln anstatt die eigene fehlende Medienkompetenz zu hinterfragen ist natürlich leichter als Argumente zu bringen.

5 „Gefällt mir“

Scheinbar spielt kein Schwein mehr Quake. Champions. Letztens in 6 spielen mindestens 4 mal die gleichen Gegner gehabt, heute in 20 Minuten kein Match gefunden. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Wer oder was ist the Quartering und was hat es angestellt?

The Quatering ist ein Youtuber aus der alt-right Szene. Verbreitet einen Haufen Schwachsinn auf twitter wo er weiter Trump verteidigt etc. Einen Teil seiner Videos veröffentlicht er auf rumble weil die sonst von Yotube und der „cancel culture“ „zensiert“ werden.

4 „Gefällt mir“