Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Naja. Jmd schreib Gamestar würde alles scheiße finden. Ich schreibe ne, von denem findet niemand irgendwas scheiße. Und dann befindet man sich in einer Diskussion über das Bewertungssystem. Passiert halt. Ist nicht uninteressant die Diskussion. Da wollte ich eigentlich auch nicht hin. Aber ist manchmal so! :man_shrugging:t4:

In dem Kosmos der Videospielbewertung sind 70 von 100 allerdings nicht gut.
Siehst du ja anhand der Luigis Mansion Bewertung von Gamepro.

Wenn die Überforderung einer Gaming Journalistin ausreicht, um dieses Bewertungssystem ad absurdum zu führen, ist dieses Bewertungssystem für den Hintern :slight_smile:

Doch 70 % ist gut. Eben nicht super duper geil. Sondern gut. Und gut ist nicht schlecht! Warum muss immer alles eine Superlative sein?
Ich bin wie gesagt kein Fan von Zahlen die mir Wertigkeit vermitteln sollen. Aber wenn ich Luigis Manson 3 bewerten sollte, wäre es ne 70-75.
Was ist den bitte dann 50/100? Unspielbar? Bekommt man dann Ausschlag? Die Skala geht von 1-10 oder 0-100 Prozent. Wie kann denn 0-80 unwichtig sein und nur dass darüber gilt? Ist doch Quatsch.

Vor allem war das alles nicht die Diskussion. Sondern das Gamesstar kein kritisches medium ist was alles scheiße findet. Wie hier behauptet wurde.

Kritisch != alles scheiße finden.
Eine 9/10 kann kritisch fundierter sein als der 2/10-Verriss von nebenan.

Wenn man schaut wie Seiten, welche diese Skala verwenden, werten, dann kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, das alles was schlechter als 70 gewertet wird zumeist für unspielbar gehalten wird. Die Skalen werden schon seit Ewigkeiten nicht sinnvoll ausgenutzt.

Deshalb bin ich schon jeher kein Fan von solchen Skalen. Ein Review mit einem Fazit Text was dem Autor gefallen. Nicht gefallen hat und wo er Probleme sieht ist zumeist aussagekräftiger

4 „Gefällt mir“

Ich würde sogar so weit gehen, dass 60er und 50er Titel für Fans einen Blick Wert sind.
Aber diese Art der Bewertung gibt es nicht mehr.
Jetzt muss alles mindestens ne 75 haben sonst ist es Schrott.
Metacritic ist da glaube ich nicht unschuldig dran. Den Trend gabs schon immer, aber Metacritic hat das noch massiv verstärkt.

4 „Gefällt mir“

Open World Bashing ist aber auch gerade echt das Lieblingsthema der Gamestar.
In den letzten 3 Wochen halt mal 5 Videos zu dem Thema.

Das ist alles noch Material von der Open World Themen Woche vor kurzem.

Da ich übrigens sehen kann das es nur vereinzelte Meinungen der Redaktion sind und viele bei Gamepro dem Genre nicht abgeneigt sind hab ich per se kein Problem mit dem „Bashing“.

3 „Gefällt mir“

Ganz zufällig weil sie seit Wochen auch verkaufte Storys zu Biomutant haben und dort pushen, dass das die neue Open World Hoffnung wird.
:smiley:

3 „Gefällt mir“

Ah, ok, das wusste ich nicht. Youtube schlägt mir die Videos halt immer vor und da denk ich mir halt auch „Irgendwann is aber auch mal gut“

1 „Gefällt mir“

Das ist halt das Problem wie in vielen Bereichen. Das läuft unter dem Namen Gamepro, also wird es auch als „von Gamepro“ gesehen und nicht unbedingt als „Meinung von Autor Müller“.

Ja gut aber dann kann ich jedem entgegen halten sich mal kurz auf der Seite aufzuhalten.
Dort wurden soviele Titel mit Open World sehr wohl gut bewertet.

Wer glaubt den ernsthaft das eine Redaktion kollektiv beim Thema Gaming eine Meinung vertritt?

Ich sagte ja, dass das wie in vielen Bereichen, nicht nur im Journalismus, ein Problem ist.

Aber es ist halt schon sehr auffällig wie überbordend die deutschen Seiten mit Clicknews und Artikeln arbeiten.
Und auch eine einzelne Meinung ändert nichts daran, d ass ein solches Wertungssystem für die Tonne ist.

Ja das ist leider ein allgemeines Journalismus Problem.
Ich halte es mittlerweile so das ich Wertungen nicht als Indikator für irgendwas nehme sondern schaue im Prinzip nur auf Pro & Contra Auflistungen als Kaufentscheidung.

1 „Gefällt mir“

Hat sich als Ente herausgestellt:

2 „Gefällt mir“

Sag mal😅 ich habe doch geschrieben im Rahmen der Videospielbewertungen.

Wie dieser gesteckte Rahmen zustande kommt, ist mir prinzipiell total egal.

Ich denke Metacritic hat da wirklich einen Anteil dran.

Ob ein Spiel von irgendeiner Fachzeitschrift 70%, 80% oder 90% hat ist mir total egal.

Das sagt mir erstmal nichts darüber, wie viel Spaß mir so ein Spiel macht.

2 „Gefällt mir“

Versteht jemand warum Square die Collectors Edition von Nier Replicant nur limitiert im eigenen Store anbietet?

Habe ich doch nie gesagt das dir ein Spiel keinen Spaß machen kann. Ich hatte Spaß mit Spielen die mit 40% bewertet würden. Ich habe hier doch von Anfang an gesagt dass das Bewertungssystem scheiße ist! Ich habe das doch nie verteidigt oder was anderes gesagt!

Gewinnmaximierung. Würden sie die bei Amazon, Saturn etc anbieten müssten sie einen Teil des Geldes an sie abtreten.

1 „Gefällt mir“