Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Ist halt ein Metroidvania mit Soulslike gemischt :slight_smile:

Mit Souls Like Mechanik.

Finds oft schwierig zwischen Metroidvania und Soulslike einen klaren Strich zu ziehen. Klar ist das eine mal mehr Metroidvania, das andere mal mehr Soulslike, aber oft genug gibt es Überschneidungen (harte Bosskämpfe, Backtracking, ineinander verwobene Level, etc.). Rouge like fällt für mich da auch darunter.

1 „Gefällt mir“

Das liegt auch einfach daran, dass Soulslikes einfach Metroidvanias in 3D sind, also mMn,
Also ein Castlevania SotN zB wäre einfach Dark Souls 1:1, spielerisch zumindest.

oh ja bitte, es wird endlich Zeit!

2 „Gefällt mir“

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
Was ist daran denn Soulslike? Für mich sind die Souls Merkmale Rumgerolle, Stamina Balken, harte Bosse (um die man rum rollt) und Bonfires die alle Gegner respawnen wenn man sie benutzt. (dazu kann man vielleicht noch generelle Dickmoves zählen wie versteckte One-Hit-Fallen und Gegner die einen irgendwo runter schubsen )
Die verzweigte Spielwelt mit Abkürzungen und vielen Geheimnissen hat nämlich Super Metroid vor fast 30 Jahren schon gehabt - das zähle ich also eher zu Metroid(vania) als zu Soulslike.

Souls likes zeichnet ein Seelensystem aus, das hat HK, wie du sagst Bonfires (in Form von Parkbänken) und respawnende Gegner. Und sackschwer ist es auch.
Man kann sich jetzt streiten ob es ein Metroidvania mit Souls Einschlag oder anders herum ist.

Ach ja die Seelen hatte ich ganz vergessen.
Aber ohne dem Stamina Balken und der Ausweichmechanik würde ich das nicht als Soulslike bezeichnen.
Dafür hat es zu viel Metroidvania Mechaniken.
Allein der 2D Aspekt packt es in das Eck.

Was ist dann Salt and Santuary für dich? Das ist ja im Grunde ein 2D Dark Souls. Ich weiß aber nicht ob es einen Stamina Balken hat, was ich aber auch für ein seltsames KO Kriterium halte.

S&S ist ein perfektes Beispiel für einen Versuch DS in 2D zu machen.
Ich hab das nur auf dem Sender gesehen, aber das hat doch auch eher auf Kämpfe als auf Plattforming und Rätsel gesetzt oder?

Das LP ist länger her und ich habe es nicht selbst gespielt, aber HK setzt auch auf Kämpfe und ich bin noch nicht auf viele Rätsel gestoßen. Ein paar sehr triviale im Abkürzungen freizuschalten.

Würd ich so jetzt nicht sagen, aber ne gewisse Nähe haben die Genres auf alle Fälle.

Metroidvanias haben meistens eher Kampfsysteme die auf Positionierung und Movement setzen. Souls Spiele gehen da viel eher auf eine Kampfsituation die auf Timing, Ausweichen und Parieren setzt. Das ist fast so wie wenn man Fighting Games wie Tekken und Smash Bros miteinander vergleicht. Beides sind Fighting Games, aber mit ganz anderen Schwerpunkten.
Natürlich gibt es Überschneidungen, aber für mich sieht HK eher wie ein Metroidvania Spiel aus.

In diesen Aspekten unterscheiden sie sich, aber ich weiß nicht ob das zur offiziellen Definition der Genres gehört. Außerdem verurteilst du so alle 2D Spiele zu Metroidvanias weil die von dir genannten Punkte für 2D Spiele perspektivisch bedingt kaum umsetzbar sind.

Die Metroid Prime Reihe ist auch 3D und setzt eher auf Movement und Positionierung.

Also ist Metroid eigentlich ein Soulslike :kappa:

Metroid Dread ist doch nicht 3D? Das hat ein 3D look, aber kein 3D gameplay.

Für mich sind Metroidvania einfach schwere 2D(gameplay) spiele die schwerer sind bzw Fehler hart bestrafen, als ein klassisches jump n die Run.

Aber was hat das mit der Einordnung von 2D Games ins Souls Like Genre zu tun? Metroid Prime würde auch niemand versuchen ins Souls Like Genre einzuordnen.

Ich spiele zurzeit Hollow Knight und ein Souls Spiel würde ich es auf jeden Fall nicht nennen, es hat zwar ein paar Gemeinsamkeiten, wie ausweichen, die Bänke, die Seelen und die harten Bosskämpfe, aber haben andere Metroidvanias das nicht auch oft?

Vielleicht ein Souls Like, wenn man ganz viel Augen zudrückt, aber Hollow Knight hat auch viel mit Geschicklichkeit zu tun und damit auch Dark Souls nichts am Hut.

PS: habe gestern Albtraum Grimm in Hollow Knight nach insgesamt 88 Versuchen besiegt, insgesamt bin 188 mal im Spiel gestorben… :joy:

1 „Gefällt mir“

Es war eigentlich nur als Scherz gemeint, weil Bloodborne kein Souls-Spiel ist. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

:ugly:

1 „Gefällt mir“