Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Hab gerade das Nähnadel-Mädel im dritten Anlauf besiegt wo mein letzter Spielstand geendet ist. Ich weiß nicht ob ich so eine Geduld aufbringen kann.

Metroid Dread nicht. Das ist die 2D-Reihe. Er meinte aber Metroid Prime, ist die 3D-Reihe.

1 „Gefällt mir“

Ist aber schön dass man aus sowas ne Diskussion machen kann. Sind am Ende alles nur Adventures. Die einen mit mehr Exploring, die anderen mit mehr RPG und die anderen mit mehr Action. :beancute:

1 „Gefällt mir“

Metroid Prime nicht Dread.

Ob 2D oder 3D ist mMn irrelevant für Metroidvania oder Soulslike.

1 „Gefällt mir“

Du musst ja nicht alles machen, war ein optionaler Boss, aber ich glaub wie man an den Toden merkt, für mich auf jeden Fall der härteste Boss.

Jetzt hab ich nur noch die Boss Rushes vor mir :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Hollow Knight ist schon eher Metroidvania + die Seelenmechanik aus Souls.

Warum es sich so ähnlich anfühlt ist eher die Welt und die Story. Es wird nicht aktiv erzählt, man findet durch ein paar wortkarge NPC’s und durch Itembeschreibungen immer mehr raus über ein einstmal großartiges (König)reich, dass mittlerweile verfallen ist und die meisten Bewohner zu Zombies corrupted worden.
Das ist eben 1zu1 wie man es aus der Souls Reihe kennt.

Und HK ist schwer und hat viele Bosskämpfe. Das ist eigentlich nichts Souls spezifisches aber Souls hat in den letzten 10 Jahren Schwierigkeit in den Mainstream zurückgebracht und daher verbindet man es aktuell oft damit.

1 „Gefällt mir“

Metroidvania sagt nichts über den Schwierigkeitsgrad aus.
Kenrelemente sind Erkundung, das Erlangen neuer Fähigkeiten und Backtracking. Ob das Spiel selbst eher leicht ist wie ein Monsterboy and the cursed Kingdom oder schwer und vielleicht sogar mir souls Elementen wie Death’s Gambit ist dafür irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Die souls Spiele sind metroidvania

1 „Gefällt mir“

Aber in den Souls spielen hat man doch eigentlich kein Backtracking :face_with_monocle:

Bei DS 1 hat man es ohne den Generalschlüssel und auch bei Teil 2 kommt man später zurück um neue abzweigungen freizuschalten. Teil 3 ist recht linear das stimmt.

MAn hat nach jedem Tod Backtracking für die Map und man muss seine Leiche Backtracken :kappa:

Empfand Teil 1 und Bloodborne auch als recht linear.

@FolderOfD00M also wie bei so gut wie jedem Titel :sweat_smile:

DS1 ist doch von der Map doch gar nicht linear. Du hast halt mit dem Firelink Shrine einen zentralen Knotenpunkt, an dem man ständig vorbei muss.

1 „Gefällt mir“

Joa, stimmt. Wobei man da ja nicht auf der Map den gleichen Weg zurückläuft, wie man es bei einem Metroidvania oft macht.
DS1 hat das ja doch elegant gelöst, dass man neue Wege zu diesem Schrein freigeschaltet hat.

Dass sich manche Aspekte dieser Subgenres überschneiden, kann vorkommen. Trotzdem sind Souls Likes in meinen Augen keine Metroidvanias.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Sie sind in einigen Bereichen ähnlich und manchmal ist die Unterscheidung nicht ganz so eindeutig, aber sind an sich separate Genres.

1 „Gefällt mir“

In DS1 schon, zumindest die erste Hälfte des Spiels :face_with_monocle:

Soweit ich es bisher gelesen habe zählt Souls Like als unterkategorie der Metroidvanias

Glaube nicht, dass es da eine offizielle Unterteilung gibt.

Bei vielen Souls Likes scheitert es doch auch schon an der zusammenhängenden Welt, wo man immer wieder backtracken muss.

In vielen Titeln ist die Welt doch recht linear gestaltet.

Ich mag jedenfalls beides :grinning_face_with_smiling_eyes:

Interessantes Ergebnis. Das X tatsächlich das beliebteste ist, hätte ich nicht gedacht.
Da reddit doch noch primär US fokussiert ist und dort IX über jeden Zweifel erhaben zu sein scheint, hatte ich fest damit gerechnet.

Wäre tatsächlich genau mein Tipp gewesen.
X wird in seiner Popularität manchmal unterschätzt, wegen VII’s legendärem Ruf aber X kam so an der Schwelle zu der Zeit, als Videospiele „salonfähig“ wurden.
Nahezu jeder & seine Oma hatten eine Playstation 2 und bei fast allen ist Final Fantasy X irgendwie gelandet, als DAS damalige Ding in Sachen „boah, so krass sehen Videospiele inzwischen aus?!“.

Das es dann die Art von Spiel war, das die meisten stark emotional berührt hat, tat dann sein übriges. Das hat damals einfach fast jede Art von Spieler angesprochen.
Siehe Dennis, dem bei der Musik des Games vor Kamera fast die Tränen kommen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“