Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Ist sie nicht, weil es hier eindeutig um Franchises mit mehreren Ablegern geht.

Wenn es das Auswahlkriterium der Liste ist, ok. Aber was soll das mit „Variety“ Gaming zu tun haben? Und Super Mario Kart, Telltales Walking Dead oder Baldur‘s Gate fehlen mir hier auch, die haben mehrere Teile.
Schon klar, das ist halt ne willkürliche Auswahl die Liste^^
Wollte nur sagen, dass man ganz fix eine alternative Liste mit bekannten/wichtigen Spielen erstellen könnte, in der die Hälfte der Titel hier andere sind.

2 „Gefällt mir“

Man muss auch eigentlich hinterfragen wo die Mobile Games sind.
Spiele wie Angry Birds, Snake oder Candy Crush haben sooooooo viele Menschen erreicht.
Das kann man einfach nicht aus dem Thema Gaming weg ignorieren.
Immerhin ist Tetris dabei, das Ur-Mobile Game. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Welche Reihen sind denn da mit SMT und SaGa abgekürzt?

2 „Gefällt mir“

Oder diverse Sportspiele.
So Sachen wie Fifa, PES, PGA Tour, Madden NFL und was es da noch alles gibt haben doch auch viele Leute gespielt.
Und Racing ist halt auch sehr unterrepräsentiert. Da würden mir spontan auch noch Forza, Dirt, Colin McRae, Burnout und Wipeout einfallen, gibt aber vermutlich noch einiges mehr.

3 „Gefällt mir“

Hat wer nicht gespielt, oder? :nerd_face:

Aber dass Persona und SMT zugleich vorkommen (Persona entstammt aus der SMT-Reihe), aber Xeno gar nicht vorkommt (okay, ist verwandt mit der Chrono-Reihe, auch wenn die Xeno-Sachen wohl heute mehr Leute kennen. …

Ebenso Team Fortress und Counterstrike.

Billige Liste.

PS: Sieht irgendwer Fire Emblem auf der Liste? Oder Dynasty Warriors?

2 „Gefällt mir“

Sind doch beide auf der Liste.

2 „Gefällt mir“

Aber als zwei Spiele (zusammen mit Halflife) - das waren Mods von Halflife. Und Portal, dass ja auch dort spielt. So wie SMT und Persona ein Franchise ist. Oder Donkey Kong und Super Mario.

Worauf ich hinaus will: Das Halflife-Franchise hat 4 Spiele, Super Mario 2 und Chrono/Xeno nur einen.

Lernt ihr gar nichts mehr in Videospiel-Geschichte? :beanwat: /

Sind aber heute eigenständige Franchises.
Bei Team Fortress kann man noch diskutieren ob es überhaupt als Reihe durchgeht.
aber Counter-Strike ist mit dem 1.0 Release ein eigener Titel geworden mit diversen Nachfolgern.

1 „Gefällt mir“

Aber da müsste mit Mario noch mindestens Mario Kart, Mario Sports (Golf/Tennis/Strikers/…), Luigis Mansion, Smash Bros, … genannt werden.

Naja müssen nicht, aber könnte man theoretisch machen. Allerdings besteht dann die halbe Liste nur aus Mariogedöns.
Die Liste ist halt einfach nicht wirklich gut weil Reihen und Franchise vermischt wird. Sieht man deutlich an „Warhammer“ Was genau soll denn bitte damit gemeint sein? Und zählt Warhammer 40k dann auch dazu? Es gibt so viele verschiedene Spielereihen innerhalb des Franchises dass vermutlich jeder einfach bei „Warhammer“ ein Haken machen kann.

Und je länger ich drüber nachdenk desto mehr fällt auf wie random die Auswahl ist.
Klar das Doom dabei ist, aber was ist mit Quake, Unreal (Tournament), Duke Nukem, Shadow Warrior, Serious Sam usw usw.

3 „Gefällt mir“

Auch im Simulationssektor wäre noch einiges mehr drin, z.B. Rollercoaster, SimCity oder Anno.
Und das so viele Nintendo Sachen drin sind, aber dann bei der Kampfspielaufzählung Smash fehlt, wundert mich auch etwas. :smiley:

Und Dishonored, aber kein Thief? Thief hätte zumindest auch mehr Ableger als 2.

3 „Gefällt mir“

Und bei Dishonored war auch nur der erste Teil wirklich gut. (Zugegeben bei Thief kann ichs nicht sagen, hab da nur Deadly Shadows gespielt :sweat_smile: lasse mich daher gern eines besseren belehren)

Sag ich ja, komische Liste.
Man könnte vielleicht mal versuchen hier im Forum ne bessere zu erstellen, wobei die hätte dann vermutlich eher so 500 Eintrage am Ende :smiley:

Oder man könnt eine Umfrage a la @BigDen zu allen Genres machen und dann eine Liste mit den Bestofs aller Genres machen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Interessante Idee, wie sähe diese Umfrage aus?

Naja so wie die aktuelle mit den Tieren, die gerade am Laufen ist.

Joar das würd sich dann halt bis nächste Jahr hinziehen wenn man direkt jetzt anfängt :smiley:

I know :joy: