Shulk ist ein komplett weißes, charakterloses Blatt und Noah… wird von einem interessanten Char zu einem der schlechtesten MC in Videospielen überhaupt. Selten einen MC so verachtet wie Noah.
Der Weg dahin ist das Spiel, genau darum geht es in XBC2 exakt um das.
Rex, Pyra/Mythra, Tora und Nia sind für mich die wunderbarste Gruppe die ich je spielen durfte. Morag und Zeke sind nett aber kommen halt viel zu spät und dass man nie alle in der party haben kann ist ein großer fehler in Teil 2. Dromarch ist leider auch sehr farblos, auch wenn ich seine Interaktionen mit gramps feier.
Ich sehe schon mit stilleren Charakterentwicklungen habt ihr es nicht so.
Shulks Abenteuer finde ich am bisher am spannendsten, was viel an der Spielwelt liegt, aber auch an seiner Wandlung vom Rachesüchtigen Jungspund hin zum Held mit ambivalenter Natur. Shulk hat schon vor Rex das Denken in Gut und Böse hinterfragt und hat die Zukunft und Träume von allen über sein eigenes Wohl gestellt.
Fast alle guten Eigenschaften von Shulk wurden bei Rex recycelt.
Bei Noah wird sogar noch mehr auf Shulk angespielt, nur um ihn dann im Laufe der Geschichte in eine doch andere Richtung zu lenken.
Ich finde Noah trifft die erwachsenste Entscheidung von allen dreien, ist aber auch vorher schon weitaus reflektierter, was die Welt und sein Handeln angeht.
Shulk muss seine inneren Dämonen wortwörtlich besiegen, Noah umarmt seine Dämonen und transformiert sie dadurch in etwas Neues, ich mag beides.
Es haben halt beide auch eine dunkle Seite, Rex ist Anfangs einfach nur ein Dulli.
Er hat keinen inneren Konflikt außer dass er zu schwach ist. Schwach sind Noah und Rex am Anfang auch, aber das zu ihrer ganzen Ark zu machen wäre doch etwas langweilig.
Ich mag Pyra und Mythra und das Konzept dass sie zwei Seiten einer Medaille sind.
Ich mag die ernsten Momente von Zeke, Morag und Co und ich mag den Plot von Indol.
Ich mag auch den Slapstick wenn er zur Szene passt.
Vandham, Jin und der DLC sind auch alle super.
Im Grunde mag ich auch die Einfachheit des Plots und das klare Ziel vor Augen, aber ich mag nicht wie sich das Ganze durch einen überkomplexen Lore Wust kämpfen muss um Scheinen zu können und ich mag nicht dass der Ton immer hin und her springt.
Der ganze Thirst unterwandert viel zu viele Momente die Zählen und das zieht die meisten Charaktere leider weiter runter als es mir lieb wäre.
Rex bleibt so etwas blass über weite Strecken und Pyra/Mythra machen sich durch ihr Design etwas kaputt, Tora fehlt es ein bisschen was außer Dadapon/Crushy Blushy und dass er werden will wie Rex.
Und Nia ist wie der Engländer sagt „all over the place“. Ihre Charakterentwicklung dauert mir zu lange, wenn sie geschieht zieht sie mich kaum mit und ab dem Grab wirds teilweise recht peinlich.
Diese ganzen Blade Eater/Flesh Eater/Blade Enthüllungen haben mich immer recht kalt gelassen weil sich diese ganze Sache nie natürlich angefühlt hat sondern sehr zäh und umständlich erklärt wurde.
Ich habe nix gegen High Concept, aber das war mir einfach ein bisschen zu viel.
Unterm Strich bleibt ein fantastisches Game mit einem sehr sympathischen Cast, welches sich selber aber zurück hält.
PS Bei XBC3 sucken die meisten Bösewichter. Da hat man schon etwas Potential liegen gelassen und kommt nicht an Teil 1 ran. Die 2er Baddies mag ich auch recht gerne, aber Malos ist mir zu eindimensional. Ich weiß das ist sein Ding, aber ich fands etwas fad.
Rex hat von Anfang bis zum Ende nie in gut und böse gedacht und immer überlegt was der Auslöser ist warum jemand etwas macht. Shulk ist = Mechonis böse muss zerstören
Er ist es bei dem das erst aufgebrochen wird, nicht Rex.
Noah hat seine eigenen Nachkommen abgeschlachtet um Snu mit Mio haben zu können. Der ist sowas von weit weg von Rex und selbst der Trantüte Shulk. Der einzige Grund warum der aktuelle Noah nicht genau so wie M wurde war weil ihm ein Ausweg angeboten wurde. Aber er ist 1:1 wie M und das bekloppte, nooo M und N Opfert euch nicht, wir warten einfach ein paar Millionen Genrationen um einen anderen weg zu finden… Was für ein Sautrottel… Noah ist von allen dreien der emotional instabilste und der einzige der Massenmord supidupi fand solange er bumsen darf.
Warum muss ein Char einen inneren Konflikt haben um interessant zu sein?
Bei Rex geht es darum zu sich selbst zu stehen und Selbstvertrauen zu haben. Und zum Thirst, damit wird eigentlich ein Teil der Spieler parodiert. Was das Spiel sogar selbst sagt wenn erklärt wird das Aussehen und teilweise die Persönlichkeit entsteht aus dem Charakter und Unterbewustsein dessen der es zuerst erweckt. So wie in Teil 3 die Spieler Moebius sind, die einfach nicht wollen dass es endet und immer weiter geht.
…intesifies.
Ich mochte Noah sehr gerne und du verschweigst seinen Weg hin zu N doch zum Großteil.
Fand es ein bisschen wie bei Westworld wo der ewige Tod und das Leid irgendwann abgefärbt haben. Wenn dir Noah nicht gefallen hat ist das ja auch gut.
Das wundervolle Kapitel 1 und diese einfach Prämisse machen für mich XBC1 so effektiv und mitreißend. Teil 2 und 3 brauchen da etwas länger und befassen sich mit viel mehr Lore Bildung bis es dann wirklich los geht.
Auf der einen Seite ist XBC1 vielleicht ein bisschen seicht im ersten Drittel, aber dafür wirken dann auch die Wendungen enorm gut und die Story tritt am Anfang auch etwas im Hintergrund weil man die ganze Zeit sagt „boah!“ und „yeah!“.
Man nimmt es seitdem als gegeben hin, aber diese geilen Spielwelten haben mich bei XBC1 als erstes gefangen genommen.
Der Moment wenn man nach K9 zum ersten mal aus der Höhle ans Knie kommt.
Das war für mich einer der besten Videospiel Momente ever.
Vieles wird von den Nachfolgern verbessert und erweitert, aber die Nostalgie und auch ein bisschen weil im ersten Teil alles noch etwas limitierter ist, das macht XBC1 so rund.
Das ist ein bisschen wie bei Pokemon RGB. Da war schon alles da und es ist bis heute eine guter Ride.
Dragon age Inquisition is einfach mein absolutes Lieblingsgame . Es ist mega lange her als ich Origin gezockt habe und das war auch nur ein durchlauf und es ist nicht so besonders aufgefallen,das ich es zu meinen Top Spielen auflisten würde. Und joa Normalerweise mag man immer den ersten Teil einer Spielreihe
Direkt danach kommt Dragon Age 2, hatte es damals aufgegeben,da es immer abgestürzt ist und nun vor ein paar monaten habe ich es wieder versucht und werds bald n viertes mal durchzocken,da ein Erfolg fehlt
Ich hab mir auch schwer getan mich auf einen Teil von gewissen Lieblingsreihen festzulegen.
Dafür sind manche Spiel einfach zu wichtig gewesen.
Mario 64 hätte ich genau so nehmen können wie das von mir gewählte 3D Land.
3D Land habe ich damals halt echt total durch gesuchtet und es hat ein wenig wieder die Begeisterung für Mario für mich geweckt nachdem ich lange keines mehr gespielt hatte.
Bei Resi 2 war ich mir nicht sicher ob ich nicht lieber das Original nehmen sollte, aber wie beim FF7 „Remake“ hat mich auch das Resi 2 Remake echt beeindruckt.
Das sind zwei Remakes von Fans für Fans und deshalb setzen sie ihr Erbe würdig fort.
welches hast du dann öfter durchgespielt? Inquisition oder Da II ?
Ich bin mit 2 und Inquisition leider nicht so warm geworden, auch wenn ich sie nicht schlecht finde.
Origins hingegen habe ich 5 mal durch
Ich glaube mir gefällt einfach das langsamere Gameplay
War echt schwierig sich auf nur 25 Stück beschränken.
Deshalb hab ich mich wie einige hier auf 1 Game je Franchise beschränkt. Auf das Ranking habe ich verzichtet. Dafür gefallen mir de alle zu gut.
Wow was :o wie kann man den bei den Charakteren nich warm werden
Tatsächlich nur 2 mal Inquisition. Aber an bestimmten Speicherplätzen weiter gemacht für Erfolge Bei DA ll wollt ich die ganzen Endings mit den Charakteren sehen.
Vllt schau ich mir Origins nochmal an bevor Dreadwolf rauskommt.
Ich finde es schön zu sehen, dass doch so einige Leute hier Ico gespielt haben und es sogar unter ihren Lieblingsspielen aufzählen. Gefühlt hat dieses Spiel als Geheimtipp nie so wirklich die Würdigung bekommen, die es meiner Meinung nach verdient hätte.
Zugegebenermaßen es ist kein Spiel für die breite Masse, aber wenn man bedenkt, dass ein Spiel, welches so einflussreich für die gesamte Branche war, in der Original-Fassung ein ziemlicher Flopp bei den Verkaufszahlen war, ist das schon irgendwie schade, wie viele Leute das Spiel verpasst haben. Glücklicherweise ist das hier wohl etwas anders.
Dito. Hab es auch erst 2013 auf der PS3 nachgeholt. Zu meiner Verteidigung war ich aber auch erst 6 als das Spiel hier erschien, hätte es daher sowieso nicht spielen dürfen und hatte auch keine PS2. Meine Schwester hat sich dann zwar irgendwann eine gekauft, aber die war letztendlich mehr als DVD-Player im Einsatz.
Damit hast du so ziemlich in zwei Sätzen formuliert wofür ich immer mindestens eine ganze Seite brauche.