Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Moin Moin zusammen!

Wie sich das für einen ordentlichen Videospiel-Nerd gehört, habe ich meine Sammlung auch als Excel-Tabelle vorliegen.

Im Zuge des Threads zum „Spiel des Jahres 2022“ ist mir aufgefallen, dass ich in der Liste keine Angaben zu den Release-Daten gemacht habe. - Dies hole ich nun aktuell nach.
Bisher mache ich das relativ simpel über Google. Allerdings finde ich über diesen Weg nicht alle Spiele, bzw. das VÖ-Datum; wie bei der Forever-Lost-Reihe beispielsweise.

Kann mir jemand eine gut gepflegte Anlaufstelle für mein Vorhaben nennen? Es sollten - wie im Beispiel - auch relativ unbekannte Titel gelistet sein und es darf auch ruhig bis in die 1990ziger Jahre zurückreichen.

Danke euch im voraus, solltet ihr was passendes parat haben. :wink:

Meine Anlaufstelle dafür ist mobygames.com.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze persönlich Playnite. Der Hauptnutzen dieser App ist alle Plattformen auf denen man unterwegs ist in einer Bibliothek zusammenzufassen. Natürlich auch manuell. Hat sogar ne einfache Funktion um Spiele aus einer Textliste zu importieren und zurück in eine Liste mit Namen, Plattform und Releasedate zu exportieren.

Damit man diese manuell hinzugefügten Spiele nicht selbst um die Daten ergänzen muss, gibt es dort ne Extension für IGDB. Die Website ist selbst für kleine unbekanntere Spiele sehr gut gepflegt.

Der einzige Nachteil bei IGDB ist, dass manchmal Early Access Titel nach dem richtigen Release immer noch das falsche Release Datum drin stehen haben, wie ich gerade festgestellt habe. Ansonsten ist aber gut. Bin gerade dabei für das Top Turnier der Spielejahre 2021 alles noch Mal zu verifizieren und die Cover raus zu suchen.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt seit ein paar Tagen ein Steamdeck, find aber so im direkten Vergleich mit der Switch ist der Ersteindruck nicht so gut.
Will immer erstmal WLAN haben bevor irgendwas passiert. Lüfter rauscht laut, zwar nicht unbedingt unangenehm aber im Vergleich mit der Switch deutlich merkbar. Auch deutlich größer und wirkt dadurch etwas klobiger.

Glaub aber gerade das Hauptproblem ich hab noch nicht das BangerSpiel gefunden.
Liegt aber toll in der Hand und feier Steam dafür das die alles Drinhaben:
Tasten auf der Rückseite :white_check_mark:
Touchscreen :white_check_mark:
Normale Sticks und Tasten und zusätlich die geilen Steamcontroller Touchdingsies :white_check_mark:
Gyro Kontrolle :white_check_mark:

Auf jeden Fall schön als Zukunftsinvestition weil ich jetzt alle Indiespiele sorglos auf Steam kaufen kann und nicht riskieren muss das es auf der Switch nicht gut läuft

1 „Gefällt mir“

Danke für den kurzen Eindruck.

Welches Modell hast du denn?
Ich selber spiele auch mit dem Gedanken mir mittelfristig ein Steam Deck zuzulegen. Die 512 GB Variante scheint für mich dabei am geeignetsten zu sein.

Und evtl. kannst da etwas dazu sage: Wie einfach - und überhaupt - ist es möglich Team Speak zu installieren und zu nutzen?

Die 256/mittlere Variante hab ich. Hatte mir Videos angeguckt von dem Entspiegelten Bildschirm und fand das sah schlechter aus als der nicht entspiegelte. Direkt in der Sonne spiel ich eh nicht.

Man kann einen Desktop Modus aufrufen aber hatte bisher nicht die Muße da Maus und Tastatur anzuschließen und dann mit dem COntroller eine Dekstopoberfläche bedienen ist nervig.
Allerdings bootet man entweder in den Steam Deck Modus oder in den Desktop Modus, daher wäre meine erste Vermutung das es nicht auf einfachem Wege möglich ist gleichzeitig TS/Discord laufen zu haben und zu zocken.

Aber würd ich mal googlen, gibt bestimmt online Leute die das eingerichtet haben

Magst du strategie Spiele als Fire Emblem dann hätt ich was für dein stram deck

Joaaaa geht hin und wieder und wenn die nicht so lang sind.
Advance Wars hat ich damals gefeiert. Fire Emblem auf dem 3DS fand ich auch noch cool.
3 Houses hab ich bis heute nicht fertig gespielt weil es mich nicht motivieren konnte und das Gameplay so schleppend ist.

Müsst mal gucken ob es einen Stylus fürs Deck gibt, dann damit touchscreen Kontrolle wie damals beim ds und es wäre reizvoll

2 „Gefällt mir“

Ka was lang ist, dauert wohl so 40 Stunden was ich gelesen hab.

Aktuell ist es für mich auf einer Stufe mit den besten FE Spielen und könnte diese vl sogar noch übertrumpfen.

Klare 10/10 mit Sternchen von mir und perfekt für das steam deck.

Ps:
Manchmal ist beim Start die Grafik unscharf, in den Optionen dann weg von vollbild auf eine andere Bildgröße gehen und dann zurück auf Vollbild dann ist es wieder gestochen scharf.

Ok der schöne Moment wenn man sich der Vorteil des SteamDecks gegenüber der Switch bewusst wird → Es gibt ein Menü. Man kann die Grafik hochstellen und die FPS gleich mit dazu x)

2 „Gefällt mir“

schon Vampire Survivor gespielt?
das war für mich bisher DAS steamdeck Spiel, ansonsten kann ich noch wärmstens Citizen Sleeper empfehlen

2 „Gefällt mir“

ne da hab ich bis jetzt bewusst die Finger von gelassen, glaub da besteht zu große Suchtgefahr

Los, nur eine Runde.:beannotsure:

naja, also ich hab jetzt in knapp 50h alles freigespielt, sooo umfangreich ist es jetzt auch nicht

1 „Gefällt mir“

50 Stunden ist nicht umfangreich?:beannotsure:

Heißt der Detektiv vielleicht Yagami?:beannotsure:

So oder Shinichi. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich hab hier noch einen heißen Tipp für alle frischen und zukünftigen Steam Deck Besitzer.
Das Steam Deck kommt mit ner Tasche und in der Tasche ist so ne Lasche. Son Bändchen Dingens damit man das leichter rausheben kann ohne auf den Bildschirm zu tatschen.
Jetzt der Tipp.
Es ist gut wenn man dieses Bändchen nicht in den Reißverschluss der Tasche klemmt weil das dann komplett verstopft und ohne Professionelles Dietrich Set nicht mehr zu lösen ist.

Das ist dann ganz besonders toll wenn man in einem REIN HYPOTHETISCHEN SZENARIO stundenlang an der Arbeit sitzt wo heute mal garnichts zu tun ist und dann die fucking Tasche nicht aufbekommt und wie ein blöder Idiot da am Reißverschluss rumratscht bis das ganze Bändchen zerfleddert ist.
Zum Glück ist mir das nicht passiert

1 „Gefällt mir“