Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Nicht zu vergessen, dass das Thema nur aufkommt weil Leute von Rocksteady behauptet haben die Series S ist verantwortlich für die Performance von Gotham Knights…
Ein Spiel das nicht besonders gut aussieht und dabei nicht auf einer Platform annähernd akzeptabel läuft.

1 „Gefällt mir“

Und von Digital Foundry zerlegt wurde

Aber klar, wegen der S läuft es auch auf der X und PS5 bescheiden :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Bisher mein lieblings Easter Egg in The last Hero of Nostalgia :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Vampire Survivors (dieses Pixel-Spiel, wo du versucht möglichst lang möglichst viele Gegner möglichst schnell zu killen und irgendwann ist der Bildschirm eine einzige Epilepsie-Gefahr) kam ja diese Tage aus dem Early Access raus bzw. großer Content Patch, wo unter anderem die Geschichte präsentiert wurde.

Beachtet, wer für den Lore zuständig ist:

Und ja, Steph hat zugeschlagen. Witzig, pointiert und einfach nur toll.

4 „Gefällt mir“

ah danke für die Erinnerung, ist die Tage nun Version 1.0 erschienen, muss ich direkt mal wieder rein schauen, immerhin 7 neue Erfolge wollen nachgeholt werden
Kann es nach wie vor nur empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt auf Steam zur Dreamhack und zur Gamescom Asia grad wieder Aktionsseiten u.A. mit haufenweise Demos. Falls also wem langweilig ist, gibt einiges zu entdecken.

Meine persönlichen Empfehlungen:
Neverlooted Dungeon

Corriden

1 „Gefällt mir“

@Kraehe Ein interessantes Video zu dem Thema mit Modern Vintage Gamer.

1 „Gefällt mir“

Danke (ernstgemeint) aber ich hab keine Zeit für Videos :sweat_smile:

TLDR
interessantes blahblah
Companies haben shitty Marketing
blahblah

Devs besitzen keine Xbox SS DevKits sondern das is nur ne Series X die dann ne Series S simuliert indem sie Leistung auf Series S niveau reduziert in nem speziellen Modus.
Devs programmieren also nur Games für die Series X, optimieren ect.
Und dann machen se ne „Kopie“ und nutzen den SS MOdus ihres DevKits an und bastlen am Spiel rum bis es auch auf der SS läuft ^^

Laut dem Gesprächspartner sind viele Devs wohl einfach genervt das man quasi eine perfekte Version erstellt für X und dann zusätzlich ne Down Grade version machen muss die extra Arbeit erfordert um am Ende ein „minderwertiges“ Produkt zu kreieren.
Was quasi gegen deren Prinziepien verstößst :see_no_evil:

Future blah blah blah

DC Game is wahrscheinlich nicht scheiße wegen SS, sondern einfach nicht fertig optimiert, aber er gibt Benefit of the doubt und denk bald kommt ein Patch.

1 „Gefällt mir“

Gut das klingt wie die die Spiele für die Switch rauskommen und wenn man sich beschwert dass es schitty optimiert ist

muh, zuviel Aufwand

Kein Mitleid ^^

1 „Gefällt mir“

Läuft auf das hinaus. Die meisten Spiele haben keine Probleme damit auf der S zu laufen, aber manche Devs, vor allem die die den Arbeitsspeicher voll auslasten haben schon mehr zu tun was Optimierung angeht.
Das Gotham Spiel läuft zB besser auf der S als auf der X. Natürlich in niedrigerer Auflösung und wer weiß was noch fehlt, aber es läuft runder. :smiley:

PS Wenn es mal ein Mid-Gen-Upgrade geben sollte, könnte sich das ändern. Aber bis dahin dauert es sicher noch.

Nennt sich zu faul zum optimieren :upside_down_face: :kappa:

Man glaubt gar nicht was man alles an Arbeit sparen kann wen Games den Arbeitsspeicher einfach zumüllen dürfen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich habe ich einfach keine Ahnung, aber es gibt doch auch eine PC-Version von Gotham Knights, oder?

Da kann man doch schon alles mögliche einstellen, um es auf einer weiten Bandbreite an PCs lauffähig zu machen. Wo ist dann das Problem Einstellungen zu wählen, die auch auf der Series S funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Das folgende ist jetzt nur eine wage Vermutung von mir.

Die Devs können die Programmierung von einem Spiel für spezielle Hardware anpassen. Das machen die im Normalfall für Konsolen, da die ja alle die gleiche Hardware besitzen. Dadurch können die etwas mehr Leistung raus holen. Es ist dann nicht damit getan einfach die Details runter zu stellen, sondern es muss grundlegend noch einmal an der Optimierung gearbeitet werden um ein vernünftiges Spieleerlebnis zu präsentieren.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nichts rückgängig machen, was ich nie getan habe.
Wer ihr von Anfang an geglaubt hat ist echt selber Schuld und sollte mal darüber nachdenken wie man mit solche Situationen umgeht.

Glaub du übertreibt mal wieder ^^

Fand das Video einfach lustig, mehr steckt nicht hinter dem post :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Gab aber genug Checkmarks die ihre Preorder Abbestellung gepostet haben und dann auf Beifall gehofft haben.

Gut, man ging ja auch davon aus dass sie nicht dumm wie 5 Meter Feldweg ist und ihre ganze reputation zerstört :beanjoy:

Aber es hatte auch was gutes, VA haben als ganzes Aufmerksamkeit bekommen.

Die ersten 2 Tweets wirkten ja noch recht nachvollziehbar, bei 3 war ich skeptisch und bei 4 raus :grin:

2 „Gefällt mir“

Das Internet beweist mir mal für mal das Gegenteil.
Ganz ehrlich, ich hab ihr nie wirklich geglaubt. Aber dass es so heftig ist, hab ich auch nicht gedacht.