Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Ich denke da wird es nächstes Jahr soweit sein.

hoffe ich, würde ich mich freuen

Naja Teil 1 hat genug Jahre am Buckel. Und die letzten DLCs werden das Studio kaum ausgelastet haben.

1 „Gefällt mir“

Wir sollten echt aufhören, Rollenspiele, die gewisse Tropes folgen, als JRPG zu bezeichnen. Besonders wenn die größten JRPG derzeit Elden Ring und Pokemon sind. Es sind beides RPG, nur mit anderer Ausrichtung.

1 „Gefällt mir“

Hab ich ehrlich gesagt immer als RPG mit Management-Elementen verstanden :sweat_smile:

Es wird ja noch doofer, wenn das zur Zeit aktuell am besten bewerteste "J"RPG Chained Echoes ist - und das mal gar nicht in Japan entwickelt wurde. Im Video wird auch darauf eingegangen, wie diskriminierend die Bezeichnung gerade für japanische Entwickler*innen ist (worauf Yoshi P mit seinem Sager aufmerksam machte).

Noch dazu, wenn Final Fantasy VII oder Xenoblade Chronicles 3 Mechaniken bieten, die wirklich tief die Charaktere gestalten können (vom Aussehen mal abgesehen, weil man halt nicht sich selbst, sondern vorgeschriebene Charaktere spielt), finde fast mehr als zB bei Witcher 3.

du meinst den tierquälsimulator?

Hm, ich sehe es genau andersrum. Ich finde RPG ist mittlerweile zu verwaschen und es sollte mehr Unterkategorien geben. Dass JRPG früher eine rassistische Beleidigung war ist tragisch, für mich war es eigentlich immer eine positive Bezeichnung.

Von JRPG kann man sich daher gerne verabschieden wenn man das in Japan immer noch als Diskriminierend sieht (wobei die das ja selber glaube ich nicht mehr negativ sehen wenn ich das Interview richtig im Kopf hab?).

Aber heute wird irgendwie jedes Spiel das kein MMOMOBABATTLEROYALEGACHA Shooter ist RPG genannt. Ok, Rennspiele auch ausgenommen (oder?).

Wie gesagt wenn ich mich richtig erinnere, sagten sie dass sie es früher als Beleidigung aufgefasst haben, jetzt aber nicht mehr. Ob sie es jetzt neutral oder positiv sehen weiß ich aber nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Passend dazu der aktuelle Sendeplan :beanjoy:

Hab mich eigentlich gerade erst jetzt damit auseinandergesetzt, weil Yoshi-P mal darüber sprach, wie diskriminierend er den Ausdruck findet (als japanischer Entwickler), gerade weil es in den späten 00er Jahren als negativ besetzt wurde und auch heute noch (zB bei XBC 3 hier im Forum als Erklärung benannt wird, dass es halt kein „richtiges“ RPG sei, sondern halt so ein Japano-Dings).

Natürlich kann man weiterhin unterscheiden zwischen RPGs wo ich meinen Haupthelden selber bastle und seine Geschichte spiele (Elden Ring) oder wo ich eine Geschichte spiele und verschiedene Charaktere spiele (Chained Echoes).

@godbrakka ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Pokemon ein RPG sei. Also natürlich sind die Spiele RPGs, aber ich kann so gar nix mit der Serie anfangen :see_no_evil:

Interessante Rabatte…

auch krass, dass es direkt in den Game pass kommt

Hab Bock!

vielleicht wäre hier mal besser erklärt, warum es überhaupt so eine lokale Differenzierung zwischen RPGs gibt. JRPGs besitzten andere Ansatzpunkte ist im Grunde eine Destillation von sehr alten RPGs, wie Ultima und D&D.
Liegt nur daran, dass Japan immer noch ein sehr konsolen-orientiertes Zielpublikum besitzt, weswegen in den frühen NES-Zeiten, wo es Dragon Quest gab, man viele Limitationen hatte, da die Hardware nicht so stark war wie PCs.
Hinzu hat erst die Simplizität erlaubt, dass mehr und mehr Menschen überhaupt Berührungspunkte mit RPGs gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Man könnte zb unterscheiden zwischen

Action RPG
Tactic RPG
Anime RPG (wenn es einen Anime Stil hat)
Teen/School RPG (diese ganzen Japanischen RPG’s rund um Schüler)
Story RPG (wenn es kaum Kämpfe gibt bzw der Folus nicht auf denen liegt)
etc

Aber… all das wird niemanden davon abhalten weiter rassistische Tropen über RPG’s aus Japan abzulassen oder den Begriff nicht mehr zu verwenden. Generell wäre es wohl besser JRPG beizubehalten aber zumindest im Professionellen Bereich (sprich Reviews, Gaming News etc) es nicht mehr als Abwertung zu verwenden. Und man sollte Gregor vl Fesseln und Knebeln :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Japaner haben es so empfunden. Die wenigsten im Westen haben den Begriff negativ benutzt. In Japan hat man halt damals die Verkaufszahlen gesehen und JRPGs haben irgendwann an Bedeutung verloren und da hat man, aus meiner Sicht, die falschen Schlüsse draus gezogen.

Die Spiele haben sich nicht wegen dem J weniger verkauft, sondern weil die japanische Spieleindustrie in den 0er Jahren von den westlichen Studios und Konsolen überrumpelt worden sind, zumindest im internationalen Markt.

Im Westen hatte man halt genug von Grind, Rundenkämpfen und komplizierten RPG Mechaniken. Was aber zum nächsten Trugschluss führte.
Im Rest der Welt wollte man nicht nur Action und COD Klone, sondern einfach modernes Gamedesign.

Bekannte Marken wie Resident Evil und Final Fantasy haben sich auf einmal massiv Verändert und das auf eine merkwürdige Art und Weise.
Erst im nächsten Jahrzehnt hat man in Japan wieder ein neuen Selbstbewusstsein entwickelt und gemerkt dass die Fans in der Welt schon ihre Resis und Finals so haben wollen wie früher, aber halt doch mit moderner Spielweise.

Dass die Japaner das früher falsch verstanden haben ist nicht nett, aber in einem Land wo Begriffe wie Gaijin nonchalant benutzt werden und wenn man sich anschaut wie besagte JRPG Entwickler bestimmte Gruppen auf der Welt bis heute darstellen, dann finde ich es echt ein bisschen weinerlich, wenn ein Naoki Yoshida auf einmal empfindlich wird wenn jemand den Begriff JRPG in seiner Gegenwart verwendet. (der einzige Grund warum dieses Video existiert)

Und Jimquisition ist ein Kanal der sich nur um Drama schert. Wenn sich da über etwas aufgeregt wird, kann man schon fast sicher sein, dass es unwichtig genug ist um ignoriert zu werden.

2 „Gefällt mir“

Naja aber das ist doch kein Argument. „Wenn ihr rassistisch seid, dürfen wir auch rassistisch sein.“ ist doch nun keine Schlussfolgerung, die man in einer aufgeklärten Gesellschaft akzeptieren sollte. Insbesondere wenn es doch das Ziel sein sollte, dass es einen Fortschritt in der Gesellschaft geben soll.

8 „Gefällt mir“

Die Schlussfolgerung ziehst, wie immer, nur du.

:beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Ishin?
Oder schon wieder die komplette Serie von vorne begonnen?

Was war denn deine beabsichtigte Schlussfolgerung in Hinblick auf die Anprangerung von Rassismus in Japan?