Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Hach, auch wenn er ein Rechtschaffen böser Arsch ist, ich liebe Regill :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Naja das kann man aber auhc eleganter lösen als da nen riesiges X draufzupinseln. Nimm Half-Life 1 als Beispiel:
Holzkisten = zerstörbar
Holzkiste mit Metallrändern = nicht zerstörbar
Metallkiste = nicht zerstörbar

Einfach zu erkennen und halbwegs logisch.

2 „Gefällt mir“

Thread und aua

1 „Gefällt mir“

Mich stört viel mehr an solchen Markierungen, dass ich bspw das gelbe Tuch nicht zum klettern brauche - es dient ja nur als Markierung - aber eine Mauer, die 5 Meter weiter sogar tiefer ist NICHT hochklettern kann…

Es mag das Leveldesign einfacher machen, ist aber für mich einfsch jedes Mal ein Bruch in der Immersion. (Genauso wenn der Charakter nicht springen kann, es dann aber an einigen geskripteten Stellen plötzlich doch kann.

2 „Gefällt mir“

Ich verachte solche Markierungen. Wenn es eine Kletteroption in Spielen gibt, dann bitte so, dass ich überall klettern kann und ggf. an Stellen, wo ich nicht lang soll, irgendwann logisch blockiert werde und mir den Weg dann selbst erschließen muss.

Ich mag keine Führung in Spielen. Bei Horizon fand ich das z. B. extrem ätzend. Ich spiele die Reihe aktuell ein zweites Mal und sehe meine harte Kritik von damals nicht mehr so stark, aber dieses gelbe Leitsystem ist immer noch die Pest.

4 „Gefällt mir“

ja mal so mal so
Manchmal kann es ganz schön nerven, aber manchmal sind die Möglichkeiten auch so groß, das ich doch froh bin, nicht stundenlang sinnlos in irgendwelchen Bergen herumzuklettern, oder versuche an Kanten zu springen ohne zu wissen, ob sie zum klettern gedacht sind.
Endet dann gern mal in einem try error reload
Dann ist man 15 min wo hoch geklettert und kann dann entscheiden, springen oder nicht, speichern kann man aber nur unten am Feuer.

2 „Gefällt mir“

der twitterpost ist wohl gut rumgekommen ist der szene

1 „Gefällt mir“

Finde ich ja irgendwie quatschig. Zumal das nun wirklich keine neue Erfindung ist. Aber ist wohl vorher noch nie jemanden aufgefallen :kappa:

Bei Kisten und Fässern wo man nicht draufhauen sollte gibts das ja schon seit 30 Jahren, ja ich spreche von den roten. :smiley:

Ich finde schon das es ein Thema ist.
Allein durch die grafischen Möglichkeiten, sieht man heute eben nicht mehr auf den ersten Blick, was man öffnen/zerstören kann, wo man hin gelangen kann, wo nicht.
Früher bist du in dem Raum rein und sofort hat geblinkt was man aufnehmen kann und auf den ersten Blick war klar, was eine Deko-Tür ist und welchen man öffnen kann.

Damit steht man als Entwickler dann vor dem Dilemma Nutzerführung oder Immersion.
Macht man es optional kostet es mehr, aber so kann man es sich aussuchen.

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach ein Zeichen von schlechtem Gamedesign, genauso wie das andauernde Gelaber in God of War oder Horizon. Anstatt sich elegante Lösungen zu überlegen wie man den Spieler lenken kann wird einfach die Brute Force Variante benutzt.
Detective oder Witcher-Vision ist ähnlich gelagtert, aber zumindest ein bischen cleverer.

1 „Gefällt mir“

Ja das Rätsel Spoilern der NPC in GoW ist wirklich auf einem bedenklichen Level.
Das sollte man ganz dringend optional machen und gern mit in die Zugänglichkeits-Optionen packen.
Das wird auch der Hauptgrund sein, das man es einbaut. Ist ja nun kein per se schlechtes Gamedesign, dass man sowas hinzugefügt hat. Schlecht ist nur, dass es keine Optionen gibt es einzustellen und abzustellen.

@ProfJackie hat es schon auf den Punkt gebracht. Man braucht diese Führung nicht, in Half-Life sahen die Kisten auch erstmal alle gleich aus und man hat dann gelernt, welche Kiste sich wie verhält.

Solche Markierungen sind gerade bei Boxen völlig unnötig.

Hab selber Die Legende Der Weste gebaut und als Marah und Marco das Spiel aufm Sender gespielt haben, was ist als erstes passiert? Sie haben sich verlaufen.
Es ist halt echt nicht einfach einen Mittelweg zwischen „Nichts“ und einem großen Schild wo „Da hin!“ steht zu finden.
Vor allem wenn man bedenkt wie viele Leute frustriert aufgeben wenn es ihnen zu unübersichtlich wird.
Hab in Xenoblade Chronicles 2 des öfteren geflucht weil ich keine Ahnung hatte wo ich hin soll. (Mor Ardain, diese eine Quest die einen zur Fabrik führt)

Ich finde eine Option wäre die beste Lösung.

PS bei Xenoblade 2 ist auch der blöde Marker bzw. der Kompass Schuld, weil der einen in die Irre führt, aber es ist schon das gleiche Problem.

2 „Gefällt mir“

Beim neuen Fitnessboxen haben sie sich auch viel Mühe beim übersetzen gegeben.

Die Trainerin (auf Englisch) sagt manchmal zum motivieren

Boom, boom, boom, boom!

Die deutschen Untertitel schreiben da

Wums, Wums, Wums, Wums!

:ugly:

2 „Gefällt mir“

Besser als Bums, Bums, Bums, Bums! :donnie:

1 „Gefällt mir“

boom boom boom i want you in my room

1 „Gefällt mir“

Hallo :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Damit sind die besten drei Spiele auf MetaCritic in diesem Jahr (bislang) alle Remasters, Remakes und Compilations. Erst auf Platz 9 folgt hier Hi-Fi Rush. Was meint ihr wird der erste Platz in diesem Jahr noch von einem anderen Titel verdrängt werden?

1 „Gefällt mir“