Ich schaue gerade nebenbei ein bisschen MW3-MP. Die Maps bisher? Favela, Highrise und Terminal. Scheinbar ist Activision auch zu unfähig richtig zu zählen.
Ich kann den Stellenwert der Spiele nachvollziehen. Mir persönlich war das aber immer zu peinlich. Obwohl ich damals im richtigen Alter war, hat das bei mir immer Fremdscham ausgelöst, ähnlich den Blade-Filmen.
Coolness funktioniert nur, wenn sie nicht peinlich überzeichnet ist. Ich mag diese Edgelorddinger nicht wirklich bzw. halte sie nicht für cool.
Gespielt habe ich aber alle und würde Teil 1 wählen, weil es damals durchaus frisch wirkte.
Vom Gesamtspiel mit Abstand Devil May Cry 3, dahinter Devil May Cry 4 und Teil 5. Die Story hat in allen drei Teilen was getaugt. DmC war vom Gameplay und Visuellem sehr gut, aber leider mit grauenhafter Charakterisierung von Dante und Vergil. Story war auch naja. Teil 1 war für die damalige Zeit ganz nett. 2 war da schon reines Durchschnittspiel ohne in einer Kategorie herauszustechen.
Teil 3 hat die beste Story, Charaktere und bei den coolen Sprüchen war immer ne schöne Portion Humor drin verpackt. Ich mochte vor allem die Auseinandersetzungen von Dante und Vergil, da haben sie viele Dialoge perfekt auf den Punkt und in das Gameplay verflochten. Es gibt nie eine Diskrepanz der übertriebenen Cutscenes und des anschließend folgenden übertriebenen Kampfgameplays. Ich mochte auch sehr die Geschichte um Arkham, der Dämonologie erforscht hat und seine Tochter Lady. Ist alles schön kompakt in 5-10 Stunden wegerzählt, aber unterhält mich dennoch in jedem weiteren Spieldurchlauf noch Jahre später.
Für mich zählt der originale Dante nicht in diese Charakterisierung. Beim DmC Dante und vor allem dem ersten Trailer seh ich das schon eher. Wenn schlechte Sprüche kritisiert wurden, habe ich bisher auch immer nur welche aus DmC zitiert gesehen.
Für mich funktioniert schon der originale Dante nicht. Ich tue mich auch immer mit japanischen Comics und Zeichentrick schwer, wenn dort vermeintlich coole Figuren auftauchen, finde ich sie oft peinlich.
Prominentes Beispiel wäre da Alucard aus Hellsing.
Das muss für mich schon genau den richtigen Ton treffen und ist ein schmaler Grad.
Bei Alucard ist mein Problem ja eher diese Untastbarkeit, wodurch jede Art Spannung in Kämpfen verloren geht. Hab aber auch nur eine Serie geschaut, die hatte mir damals gereicht.
Bei Dante gibts zwar auch viele Situationen in denen er mit seinen Gegnern spielt, aber allein durch das Gameplay fühlt sich jeder Kampf erarbeitet und nicht einfach durch die Dämonenkräfte von ihm zugefallen an.
Ich find es gerade dabei sehr schön wie nah Gameplay und Cutscene aneinander sind. Das ist kein Uncharted wo im Gameplay ein Nathan hunderte Leute niederballert und dann in der Cutscene mit Scully drüber philosophiert wie sie in den hunderte Jahre verschollenenen inneren Tempel kommen um dann innen weitere hundert Grabräuber niederzuballern und Tempelruinen zu zerstören.
Der übertrieben actiongeladene Dante aus dem Gameplay geht direkt über in die Cutscenes, macht ein wenig Vorgeplänkel mit seinen Kontrahenten und dann gehts weiter ins Gameplay.
Ich beschäftige mich gerade mal wieder intensiv mit der Reihe, habe endlich mal Teil 4 nachgeholt den ich sehr gelungen fand, dann mal wieder die ersten beiden gespielt, alle mehrfach und morgen geht es mit „Devil May Cry 3“ weiter!
Teil fünf kenne ich noch nicht, ist aber schon gekauft und wird anschließend demnächst irgendwann gezockt!
mit großem Abstand DMC3, alle anderen DMCs haben so ihre Fehlerchen, wobei nur DMC2 wirklich schlecht ist. Aber zu Teil 3 fällt mir nichts negatives ein, für mich auch bis heute das beste Hack and Slash ever. Wird mal Zeit für ein Remake im Stile von RE2, Capcom kann das ja.
DMC 5 ging wieder seeeehr in die richtige Richtung aber Dante war mit den Fähigkeiten zu Überladen, hatte zu gleich aus sehende Level und V hätte man sich komplett knicken können…
was du zu 5 sagst kann ich auch so unterschreiben, da war mir das Kampsystem (von Dante) auch schon zu überladen, leider auch nie auf Hell and Hell (unter anderm aus eben diesem Grund) beendet…
Das wären auch meine einzigen Bedenken bezüglich eines potentiellen Remakes, dass die da zu viel neuen Schnickschnack reinpacken, das war schon perfekt von der Komplexität des Kampfsystems bis hin zu den Schwierigkeitsgraden
Mit Resi haben sie zumindest bewiesen, dass sie den richtigen Riecher haben können…
Fänd ich auch schade, wenn mans dann übertreiben würde.
Ein zusätzlicher Devil Trigger in 5 war schon unnötig aber dann noch einen oben drauf zu klatschen war einfach nur noch albern…
Mit der Story könnte man eigentlich auch echt noch ein bisschen mehr machen. Die hat eigentlich einen ganz coolen Unterbau. Jetzt nicht in nem DMC 3 Remake. Das bitte einfach so lassen. Aber in nem DMC 6 oder sowas…
Die einzige große Schwäche die mir noch in Erinnerung geblieben ist, haben sie in der aktuellesten Version auch verbessert. Musste man sich damals pro Mission für eine Spezialisierung (Swordmaster, Gunslinger, Trickster…) entscheiden, kann man in der verbesserten Version wie in Devil May Cry 4 oder 5 über das Digipad wechseln.