Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Gelungenes Marketing :smiley:
da bekomm ich glatt Lust auf den Story Modus…den es doch sicher hat oder?

Songs of Conquest ist gerade im Sale und da das Spiel in Q1 2024 released werden soll könnte es der letzte Sale vor full release sein

2 „Gefällt mir“

Ich hab so Bock auf Eiyuden Chronicle Hundred Heroes, habs einfach mal vorbestellt :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Alter krass ich guck gerade in so ein Longplay vom originalen FF7 und das Pacing ist ja absurd im Kontrast zum Remake.
Die ewig langen Ubahntunnel sind da 2 kurze Gänge. Das zweite Reaktorgebäude mit 15 öden Stockwerken ist ein Raum. Ich konnts nicht fassen als da sofort nach dem Bombe legen der Schalterraum kam. Der nervige Part mit Aerith im zerbrochenen Tunnel durch den man sich im Remake 30+Minuten durchlangweilt dauert im Original 30 Sekunden.
ja wtf
wie krass haben die denn da die Gebiete verlängert. Das sind genau die ganzen Abschnitte die ich als so nervig empfand.

Soundtrack gefällt mir im Original auch deutlich besser. Die Instrumente klingen mehr unique und die Melodien klingen klarer durch.

3 „Gefällt mir“

Genau das hat mich das Remake nach 3 Stunden abbrechen lassen. Es wirkte auf mich wie eine einzige Spielzeitstreckung.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass es gute und sinnvolle neue Erweiterungen gab aber vieles hat sich wirklich nach künstlicher Streckung angefühlt. Naja bin mal auf den 2. Teil gespannt, NOCH hat es mich nicht zu 100% verloren, aber es ist kurz davor.

Die Tunnel waren damals schon lang, gab eone Belohnung für die Wahnsinnigen, die ganz zurück lauften. Allgemein ist viel Sidecontent im Remake nun richtiger Content (Aerith genauer Hintergrund war eine Bonusszene im Keller ganz am Anfsng von Disc 2, an der die meisten vorbeiliefen).

2 „Gefällt mir“

Mal ganz zu schweigen vom deutlich ausgefeilterem & besserem Writing was Charaktere (vor allem Nebencharaktere wie Jessie & Co.) angeht.

Ich mag das Original echt gern aber das Remake hat schon einige Unzulänglichkeiten dessen blossgestellt.
Und die werden im weiteren Game nur zahlreicher, wenn es von der allgemeineren Botschaft abdriftet, zu einem Charakter-fokusierterem Abenteuer.

2 „Gefällt mir“

Find ich aber ne Verschlimmbesserung. Ein Großteil des Charakters von den Nebencharakteren ist das die alle Cloud ganz toll finden und den durchgehend anhimmeln.
Das das im Original fehlt tut sowohl der Geschichte gut als auch Cloud, weil er dadurch nicht so krass im Fokus steht und nicht komplett wie ein Holzklotz wirkt. Auch wirkt die Avalanche Truppe dadurch selbstständiger wenn die sich nicht so von Cloud abhängig machen.

Die Shinra Antagonisten wirken auch bedrohlicher durch die geringere Screentime.

3 „Gefällt mir“

Ich nehm mal an, du hast das Original nie gespielt, weil viele der Kritikpunkte die du bringst - ich kann sie verstehen, aber ich da ich das Original kenne, da wurde sehr viel ausgelassen und gar nix erzählt um heute bekannte Twists besser darzustellen. Nur funktionieren diese Twists heute nicht mehr, da jeder weiß, dass Sepiroth der eigentliche Böse ist (im Original sah man sein Schwert beim Mord am Präsidenten, danach erst erzählte Cloud die Geschicht in Nibelheim, dann zwei kurze Auftritte und so richtig wurde das ganze erst bei der 2/3 - 3/4 Marke des Spiels aufgelöst). Im Remake wurde das gleich angesprochen - eine Entscheidung der Macher, weil sie von sich aus sagten, dass der Twist um Sepiroth heute nicht mehr funktioniert. (Damit eingeschlossen die Vergangenheit um Cloud und Zack und Spiroth - Sachen die im Remake gezeigt werden sind Sachen, die im Spiel nur zu sehen bekommst, wenn du zum richtigen Zeitpunkt im Original backtrackst und die richtige Persone ansprichst). Yuffie und Vincent (die sehr viele Lücken in der Erzählung schließen) - konntest die komplett verpassen. (Und nein - auch im Original konntest du, wenn du genug Sidequesting machtest, die Nebencharaktere besser kennenlernen und dass die nicht wirklich Cloud nur anhimmelten).

Es ist eine Designentscheidung, dass nun nicht mehr nur optional darzustellen. Viele der alten Fans kennen das ganze halt schon (und freuen sich nun, dass das nochmal ausgearbeitet wurde).

3 „Gefällt mir“

Besseres writing ist auch nicht schwer wenn das original in vielen Teilen einfach falsch oder nur halb ins englische übersetzte wurde und die deutsche Übersetzung dann von der englischen gemacht wurde. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt gerade einmal das Original im Longplay gesehen bis zu dem Punkt, an dem das Remake endet.

Bei dem ganzen Sephiroth Zeug kann ich nur sagen, dass er für mich als Neuling komplett fehl am Platz war im Remake. Ich kenn die Figur zwar, ist ja sogar in Smash Bros drin mittlerweile, aber storymäßig wirkte das so komisch. Im Original war das bis zu dem Punkt besser.
Ob man das jetzt umschreiben muss weil manche die Geschichte schon kennen find ich fragwürdig.


Aber ich bin ich echt so baff gerade. Quasi alle Abschnitte die ich gehasst habe aus dem Remake wurden vom Remake neu dazugedichtet. Die coolen Stellen sind alles die originalen Abschnitte. Die einzigen klaren Verbesserungen in der Handlung seh ich im Wall Market und vor allem im Shinra Gebäude. Und der einzig in die länge gestreckte Abschnitt den ich gelungen fand war der Weg zum Shinra Gebäude hin.

3 „Gefällt mir“

Danke, endlich bin ich nicht mehr allein

Würde nicht sagen dazugedichtet, sondern Twists vorgezogen. Die Sachen k9mmen noch.

aber is es dann nicht schwer das zu vergleichen von der story her?

Nur um das in Kontext zu sagen: Im Original startet nach dem Ende von Remake eine seeeeeeehr lange StoryDump Exposition Sequenz (Cloud erzählt von seiner Jugend, seinem Verhältnis mit Tifa, wie er Soldier wurde und Nibelheim) - die sie nun sehr verkürzen könnten, weil sie es bereits im Remake gesagt haben (bzw. als skippbare „Was bisher passiert ist“ Sache integrieren können).

Natürlich kann SE nun auch auf die Idee kommen, all die Sachen noch einmal zu erklären. Wir reden hier über SE …

Das hat aber auch seine Gründe, die du gar nicht abschliessend bewerten kannst, da du das Original nicht gespielt hast.

Ich bezweifle zwar, dass du es dann mögen würdest, weil du bezüglich des Remakes längst Jenseits des Punktes zu sein scheinst, Dinge aus Prinzip zu verteufeln, dennoch hat es einen storytechnischen Grund.

Zumal es auch nicht so dermassen ungewöhnlich ist, das Cloud so populär ist.
Er ist, in den Augen der meisten, ein sehr gut aussehender, hochkompetenter Typ.
Sowas macht beliebt.

Quatsch, sie waren in Original genau so abhängig von ihm. Nur das sie jetzt überhaupt zu Charakteren werden, die auch mehr an sich haben als „die Frau, der Dünne & der Dicke“.
Sie waren im Original schlichtweg keine richtigen Charaktere.
Das Remake hat sie dazu gemacht. Was btw überwältigend gut ankam.

Und allgemein hat das Remake fast alle Charaktere mehr ausdefiniert, da es sich mehr mit ihnen befasst hat.
Barret wird vielschichtiger, Tifa ist nicht mehr nur das „Childhood-Friend“ Gimmick Mädchen, Anyan wurde vom random „haha, der hat seinen Typen geboxt!“-NPC zum fucking charismatischen Entertainer für body & gender positivity.
Viel wichtiger als das alles noch, ist das Charaktere jetzt auch miteinander interagieren, wo sie zuvor relativ unzusammenhängend nebeneinander her existierten.
Was eine Folge der wenigen Dialoge war und aus heutiger Sicht einfach sehr unnatürlich wirkt.

Lul, die sind auch im Original total überzeichnete Comedy-Bösewichte. Da merkt man wieder, das du kaum was gesehen hast.
Da war schon so manches zum Fremdschämen dabei.
Im Remake sind sie schlau genug, das direkt von Beginn an völlig zu akzeptieren und als Showwert zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Er ist, in den Augen der meisten, ein sehr gut aussehender, hochkompetenter Typ.
Sowas macht beliebt.

Kann aber auch Neid und Missgunst auslösen. Kann auch komplett an Figuren abprallen, vor allen Dingen in einer Welt in alle anderen Figuren kompetent und gut aussehend sind. Er kann auch komplett entgegen dem Schönheitsideal von einer Person sein. Nur wenn alle gleich reagieren ist das etwas zu einseitig und dadurch wirkt er wie ein Self Insert, was imo der Geschichte und den Charakteren schadet.

Im Original ist er ein Teil der Truppe, im Remake macht Cloud fast die gesamte Arbeit. Das wirkt einfach ganz anders.

überzeichnet schon aber zumindest bis zum Ende der Midgar Story sind sie nicht komplett albern. Durch die rudimentäre Grafik hat man aber mehr Interpretationsspielraum beim Lesen der Figuren. Eine Lachanimation kann dann ein leises vor sich hinlachen sein oder full on Dr Evil.
Das die beiden Turks nicht auch konstant als so Clowns auftreten hilft auch.

2 „Gefällt mir“

Wieso?
FF7 R stellt den ersten Teil der Geschichte von FF7 der in MIdgar spielt nach. Der restliche Teil der geschichte folgt dann in Teil 2 und 3. Bis zu diesem Punkt kann ich die Geschichte doch vergleichen?

Naja sowas wie oben auf der Platte bei den „Sonnen“ kann ja schwer noch kommen :stuck_out_tongue:
Oder der erste Teil mit dem Motorrad inklusive Boss
Aber wenn das auf das Sephiroth Zeug bezogen war, zumindest die Dimensionssprünge und das ganze „Arbiter of Fate“ Zeug ist ja Remake Exklusiv von dem was ich gelesen habe.