Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Er ist aber im original aber auch sehr sehr lange ein abweisender eisklotz. Im remake ist er dagegen schon fast extrem extrovertiert.

Wobei mich mehr sein verhalten gestört hat als dass ihn jeder und dessen Hamster bumsen will. Als sehr gutaussehend wird er ja im original auch immer wieder beschrieben.

Das ist aber auch so eine selbsterfüllende Prophezeihung, die ihr hier herbeireden wollt.
Das ist schlichtweg nicht wahr.

Nahezu alle Reaktionen auf ihn, aus seiner Umwelt, ergeben sich klar aus seinem Charakter, den Charakteren die auf ihn reagieren und/oder der Welt die sie bewohnen.

  • Aerith: Cloud erinnert sie an Zack
  • Tifa: Kindheitsfreund & erste Liebe
  • Jessie: die einzige die ihm wirklich so verfällt, wie hier behauptet wird. Aber auch hier wird sehr schnell ersichtlich warum.
    Er ist ein cooler, extrem fähiger prettyboy und ihr gefällt das halt.
    Ist nicht wirklich realitätsfern. Sowas passiert in echt vielen Menschen (minus Riesenschwert und Motorradakrobatik)
  • Wedge: ähnlich wie Jessie. er ist unsicher und ist ebenso beeindruckt von Cloud’s Fähigkeiten. Darüber hinaus ist er auch einfach ein offensichtlich sehr emotionaler, lieber Mensch, der sich für andere begeistern kann.
  • öööööh, die Kinder in Sector 6? Die feiern ihn weil er ein cooler, stoischer Soldier mit Riesenschwert ist. Soldier sind legendäre Kämpfer. All das macht Eindruck auf Kinder. Klar feiern die ihn ab. Das hätten sie auch bei Zack, Sephiroth usw.
  • Johnny? Dem hilft er mehrere male stark aus und der ist auch einfach ein Charakter der Extreme (wie es übrigens auf die meisten Charaktere ebenso zutrifft).
  • wer sonst? Anyan? Nein, sorry. Das liegt an seiner Art, nicht an Cloud’s.
    Er musste sich auch hier wieder erst mit seinen herrausragenden Fähigkeiten in der Arena beweisen.
    Gleiches gilt für das wooohing der Honeybees. Das sind professionelle Entertainerinnen, die positive Energie versprühen sollen.
    Und wenn random Leute auf der Strasse beeindruckt von ihm sind: er schlachtet reihenweise Monster ab, die die Leute in ihrer Lebensweise bedrohen und hat ein Riesenschwert, das so gross ist wie er selbst.

Dem gegenüber stehen mindestens ebenso viele Leute die Cloud und/oder seine Art zunächst nicht leiden können oder sogar zum Kotzen finden (Neid & Missgunst, hm?).
Barret, Aerith’ Mutter, Reno, Marle, Marlene, Mugi, der Shoptyp der Tifa angräbt, das Publikum in der Arena, die ihn erst ausbuhen und mit jedem Kampf, den er gewinnt mehr anfeuern (zum x-sten mal: er beweist sich koherent durch seine Fähigkeiten, ergo es passt total in die Welt) usw.

Und dann nochmal unfassbar viele, die sich um ihn nicht scheren. Wie das nun mal einfach so ist mit Leuten.

Mal abgesehen davon, das diese Hyper-Popularität, wie erwähnt selbst herbeigeredet ist, ist der Punkt realitätsfern.
Ja, es gibt Leute, die haben anderen Geschmack. Trotzdem ist Schönheit etwas relativ Universelles. Das gutaussehende Menschen auch von einem absoluten Grossteil so wahrgenommen und dadurch bevorzugt behandelt werden, ist in unserer Welt nicht anders.
Und Cloud ist nun mal als solcher in seiner Welt erstellt. Ob man diese Meinung als Spieler teilt sei mal dahingestellt.

Du sagst es selbst schon: es wirkt ganz anders.
De facto ist die Arbeitsteilung aber nahezu identisch wie im Original.
Nur das es jetzt mehr content ist und daher so wirkt als ob Cloud so viel mehr Anteil hat, als zuvor.
Wieviel Arbeit ein Biggs z.B. an den Operationen einnimmt, wird auch erst jetzt durch das Remake klar.
Cloud ist nach wie vor nur der „muscle“ der aus dem Weg räumt, was sich Avalanche in den Weg stellt. Daran hat sich nichts geändert und ist auch nicht mehr geworden.
Mit Ausnahme des ersten Motorradtrips, der aber in erster Linie dazu dient, die Charaktere der drei anderen nochmal mehr auszudefinieren (und ihnen auch nochmal Raum gibt selbst beizutragen).

Ach ja, bei erwähntem Motorradtrip fällt mir noch ein Charakter ein, der sich auf Cloud eingeschosse hat.
Die wundervolle Remake-Zugabe des Roche.
Hier gilt halt das ähnliche wie zuvor: Cloud ist sehr kompetent & entfacht dadurch die leidenschaftliche Flamme der Rivalität im Vokuhila-Ömmes.
Aber der Typ ist ja auch schlichtweg ein bisschen Irre. Würde das jetzt nicht als ein typisches „jeder steht auf Cloud“-Ding werten.

Abschliessend muss ich halt sagen, das die Kritikpunkte irgendwie einfach total off sind.
Wenn man sich daran stört, das Cloud so ein Superheld ist, klar bitte. Muss nicht gefallen.
Das hat zwar einen ganz entscheidenden Twist, der gerade dadurch das er so ÜBERkompetent ist, erst zur vollen Entfaltung kommt.
Aber a.) Man muss es trotzdem nicht mögen und b.) sollte man das Original dafür kennen, denn ob und wie das im Remake verarbeitet wird, muss sich noch zeigen.

Jedoch herbeizureden er könnte sich zu jedem Zeitpunkt, mit fast jedem Charakter im Spiel nicht vor Popularität retten ist halt deppert.
Die Popularität die ihm entgegenschlägt, ist vollkommen nachvollziehbar.

AyaNeo verwendet HoloISO auf dem Next Lite, Windows kann aber ebenso installiert werden.

Bin sehr gespannt, wie teuer das Gerät wird, der erste AyaNeo ist noch immer toll, wegen dem DPAD.
Nutze den gerne für Prügler und SHMUPs.

Interesssant das mal so zu sehen.

6 „Gefällt mir“

Warum haben alle um 2010 den PC für eine tote Plattform gehalten, wenn der Umsatz da vergleichbar hoch war wie auf den Konsolen?

PC wundert mich auch
Dachte Konsole ist da weit drüber

Das waren nur Consoleros, wir PC-Masterrace Leute wussten schon immer die Behauptung ist blödsinn :kappa:

2 „Gefällt mir“

Das war damals gefühlt 3/4 der Game One Redaktion :smiley:

Und was hat vor Corona 2020 für so einen Absturz in allen Bereichen gesorgt? :beanthinking:

2010 war doch die ekelhafte Games for Windows Live-Zeit? :beanlurk:

Kann sein, weiß nicht mehr genau :smiley:

Ich finde es interessant zu sehen, wie Arcade-Hallen und Handhelden einst riesige Säulen in der Branche waren und mittlerweile nur noch eine Randnotiz sind, während Mobile Gaming mehr Einnahmen erzielt als der ganze Rest der Industrie zusammengerechnet.

Mobile, Battle Passes, Gambling und Gatcha sind halt echt wahre Gelddruckmaschinen. Das ist schon richtig verrückt.

Ich glaube das war die Zeit wo es schwer war an Hardware zu kommen … Kann mich da aber auch irren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eltern kaufen ihren Kindern schon bei Geburt das neuste Top-Smartphone von Apple oder Samsung.
Im PlayStore ist es super leicht, Software mit in-app Käufen zu vertreiben und Apple-Kunden zahlen gerne drauf.

Habe es ja schon mal gesagt, aber ich sehe mich mit einem Desktop-Rechner und dedizierten Spiele-Handhelds als aussterbende Spezies.

Genau das hat man ja um das Jahr 2010 gesagt und es ist nicht passiert, eben weil die beste Technik immer noch in den Destop-PC´s drin steckt. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem sind immer mehr Leute nur mit Laptop zufrieden, oder kaufen sich lieber Konsolen.

Ich bin da persönlich an den Punkt mittlerweile, dass ich sage, alle Geräteklassen sind toll und solang jedem Zugang zu den Spielen gewährt wird, soll man auf dem Gerät zocken, welches einem am meisten liegt.

Exklusivzwänge finde ich viel schlimmer, als der Umschwung von der Arcade aufs Telefon.

Wundern tut mich das Ganze nicht, ich finde es nur interessant das mal visualisiert zu bekommen. Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie das auf den jeweiligen Märkten aussieht.

Europa wird wahrscheinlich sehr ähnlich aussehen wie die USA, aber Japan zum Beispiel hat soweit ich weiß ganz andere Präferenzen.

Ich würde sogar behaupten Europa unterscheidet sich nochmal von Nord-Amerika.

Die Japaner haben bis heute eine Arcade Kultur, wenn auch deutlich weniger belebt als in den 70er, 80er und 90er Jahren.

Die Amis lieben ihre digitale Distribution, welche zwar auch bei uns Anklang findet, aber zumindest in Zentraleuropa schwören wir auch nach wie vor auf Datenträger.

Über die anderen Märkte hab ich keinen Überblick.

Okay, aber darum ging es mir jetzt eigentlich auch nicht. Mehr um die Distribution zwischen PC, Konsole, Mobile usw.