Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Explore → Expand → Exploit → Exterminate

Hm, sind Expand und Exploit doch so rum. Umgedreht würde aber mehr Sinn machen, finde ich. Erst sammelt man Ressourcen und breitet sich dann mit diesen aus. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

In genau einem Monat kommt Kena raus :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich find das 4x Genre iwie nicht gut. Das sagt mMn so wenig über das eigentliche Spiel aus. Civ, Stellaris, die Total War Spiele etc. fallen iwie alle drunter, aber wirklich gemeinsam haben sie nur sehr wenig.

1 „Gefällt mir“

kommt halt immer darauf an wie weit du ein Genre fasst.
Wenn man RPG nimmt, dann haben Diablo, CP77, Baldurs Gate und Skyrim auch wenig gemeinsam

1 „Gefällt mir“

Was sind denn geile 4x Spiele die nicht zu kompliziert sind.
Civ5 fand ich okay. Bei Civ6 waren mir die Bezirke zu kompliziert, weil man da so ultimativ vorausplanen musste.
So Zeug wie in Stellaris das die kleinsten Schiffe best bang for your buck bieten find ich auch fast schon einen deal breaker, weil Progress und Entwicklung ja ein wichtiger und süchtig machender Faktor sein sollten.

Humankind werd ich mir demnächst mal anschauen (Videos). Was gibts sonst noch aus dem Genre?

Imo sind die AMplitude Games bzw Endless Spiele sehr simple (sobald man sich mal 1-2h reingefuchst hat) und das UI ingnoriert ^^ Besonders wenn man einfach eine Civilization als main spielt.

Galactic Civilication finde ich auch nicht zu kompliziert, aber sowas is auch doch sehr von Person zu Person unterschiedlich :sweat_smile: EIn mindestmaß and KOmplexität ist ja auch irgendwie fundermental für das Genere imo.

3 „Gefällt mir“

Die werden aber auch selten einfach nur als RPG bezeichnet.

Schöner Talk zwischen Katsuhiro Harada (der Mann hinter Tekken) und Masahiro Sakurai (der Mann hinter Smash Bros.).

1 „Gefällt mir“

Scheint so, dass man was neues von The Last Night bei 0:20 sehen wird und ein neues Turtles Spiel beim dem man Meister Splinter spielen wird?

Hmmm also ein Saints Row 5 oder eher Remaster von 4? :beanthinking:

Gerüchte sagen eher ein reboot der Reihe

Krass was Psychonauts 2 für Review Zahlen an Land zieht.
Wollt das eh schon spielen als Fan vom Vorgänger und Plattformern und ist ja auch noch im Gamepass.
Hab eher mit durchwachsen-gut gerechnet aber die Reviews gehen richtig steil. Cool cool, umso mehr freu ich mich auf Mittwoch

3 „Gefällt mir“

Danke ich hasse es :eddyugh:

1 „Gefällt mir“

The greatest video game of the 80…

254125858

Welche Soziopathen kommen nur auf solche Show-Ideen…

6 „Gefällt mir“

Und vor allem was kommt als nächstes wenn diese Show erfolgreich werden sollte?
Eine Pac Man Catch me if you can Show? :wtf:
Sprich einer ist Pac Man der sich auf einer billigen bling bling Nachbildung des Klassikers aufmacht 8 bunte in Geister Fatsuits befindliche Kandidaten zu jagen…

2 „Gefällt mir“

Schade das auch G2 vollkommen auf den Humankind vs Civ bzw Civ6 Zug aufgesprungen ist.

Besonders der Part zu den Einflusspunkten und Effekten vs Civ6 Kultursystem. Wer da nix besser weiß wird einfach mitnehemen „Is ne leicht veränderte Civ6 Mechanik“. Aber das Einflusssystem ist in seinen Grundzügen aus Endless Legends (2014) bzw hat seinen Ursprung schon in Endless Space (2012) und ist nicht einfach aus Civ6 (2016) übernommen worden. Es wurde klar erweitert und optimiert im Vergleich zum eher simplen Original aus EL/ES, aber nah genug dran und unterschiedlich genug zu den Civ6 Politiken/Kultursystem das hier die Message nicht wirklich fair is imo ^^

Hätte mir echt gehofft das G2 da etwas mehr auf Amplitude Studios 4X Vergangenheit eingeht statt diesem Civ Clone Hype zufolgen und einfach nur jeden Aspekt mit Civ6 zuvergleichen.

Aber will mich nicht zusehr beschweren :see_no_evil: da neben dieser Hype Verbissenheit der Beitrag durchaus gut war und die Stärken als auch Schwächen von Humankind solide wiedergegeben hat.

6 „Gefällt mir“

Warum schreibst du das nicht in den G2 Thread?

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das Lets Play mit Florentin angeguckt und es ist optisch halt schon eindeutig ein Civ Klon. Auch was die Ressourcen angeht, also Nahrung, Arbeit, Gold etc ist es eben ziemlich das Gleiche. Vieles davon mögen 4X Features sein aber die Leute kennen tendenziell nun mal nur Civ.
Es mag näher an den andern Aplitude spielen sein, aber die kennt halt kaum jemand verglichen mit Civ. Du steckst da tief drin und siehst sofort die eklatanten Unterschiede aber für alle anderen ist der Claim „wie Civ nur unter der Haube anders“ schon recht hilfreich.

Es gibt einen allgemeinen G2 Thread :see_no_evil:

Benutze viel zuwenige Threads hier im Forum und dachte es gibt nur pro Folge einen. Hab den mit search für die neue nicht gefunden und wollte für den einen Post keinen aufmachen :sweat_smile:

Klar ist es sehr ähnlich zu Civ6 nur ist es 1:1 wie in den Endless Spielen und die sind älter als Civ6. Allgemeine Civ bzw Civ5 vergleiche kann ich eher verstehen, da hat sich damals besonders ENdless Legends einiges abgeschaut. ABer von Civ6 im speziellen hat AMplitude/Humankind wenig bis nix übernommen. Eher hat sich Civ6 mit den Bezirken und enigen Season Pass Mechaniken von EL inspirieren lassen ^^

Und das ist der Knackpunkt meiner Kritik an diesen „übertriebenen“ Civ6 vergleiche und gleichzeitig 10 Jahre Studiogeschichte ignorieren. Damit wirkt viel als wäre die Message „Is von Civ6 KOpiert“ (nicht mal civ als Reihe allgemein) obwohl das Mechaniken sind die von nem eigenen Spiel das älter als Civ6 ist übernommen wurden und das entweder 1:1 oder optimiert. Ob die Optimierungen jetzt nur durch abschauen bei Civ6 oder alleine zustandegekommen sind ist schwer zu sagen, aber erst gar nicht zu erwähnen dass das Fundament doch von was anderem kommt finde ich meh at best ^^

Mag sein, aber ist dennoch zu vereinfacht und stellenweise objektiv falsch. Besonders wenn man es eben nur mit Civ6 (wie G2) Gleichsetzt statt der Reihe Civ. Das lässt manches wie CopyPasta wirken das wie oben erklärt nicht so ist. Kenne da genung Leute die wegen sowas einem Spiel schon erst keine chance geben weil sie Mechaniken einfach so übernehmen Frech finden egal wie gut oder schlecht das Spiel selbst ist :see_no_evil: Einfach nur zu erwähnen das die Macher schon ähnliche Games wie HUmankind mit der selben Formel seit nem Jahrzehnt rausbringen würde sowas deutlich abmildern ^^

5 „Gefällt mir“