Von „Player Unknowns Battleground“ in "„Player Unknowns Battleground Battleground“?
Das ist wie ein Laden an dem ich in meiner Jugend oft vorbeigekommen bin, da stammte die Ware aus „KBA Anbau“.
Humankind lives up to a giant slice of the hype which has preceded it, and it should rightly be considered as state-of-the-art for the 4X genre.
Humankind is, by and large, exactly what I hoped: a heavyweight alternative to Civilization in the world of historical strategy. Its mechanics take some getting used to, but there’s genius at its heart.
Habe heute Nacht die lange Spielsession(600 Runden) von Humankind beendet.
Es macht einige Dinge anders als CiV, vieles ist aber echt gleich. Wirklich komplex finde ich nur den Start, da der sich dann doch sehr unterscheidet, aber sonst naja. Mich fragte man gestern im Chad ob Humankind ein CiV Killer sei und da kann ich klar sagen: Nein!
Bin froh das es im Gamepass mit drin ist, denn 50€ oder so auf Steam, wäre es mir dann nicht wert gewesen, dafür ist es zu sehr nach Schema CiV gemacht.
Bei den ganzen Civ vergleichen frag ich mich immer ob Leute keine anderen 4X games kennen und bei Bienenwabenmuster + 4X einfach immer gleich Civ denken ^^
Das Game is soweit wie Civ das es ein langsames, globales AUfbaustrategie Game ist. Aber Ressourcenmanagment, die Art wie Technologie/Kultur Fortschritt und Forschung geregelt sind. Das AUfbausystem der STädte und errichten neuer Siedlungen als auch erschließen von Rohstoffen ist ganz anders. Das gesammte Kampf und Politik system ist dazu 0% Civ sondern 100% Endless Legends.
Das Game is vlt ähnlich wie Civ3-4 aber hat ja fast nix mit 5, Beyond Earth oder 6 zu tun. Das Game ist ein Endless Legends Klon auf der Erde statt Fantasy ^^ Was auch nur Sinn macht da Amplitude die Macher von Endless Legends sind
Civ kennt halt jeder, die anderen nicht unbedingt.
Aber wirst vermutlich recht haben.
Man vergleicht es mit dem was man kennt und oder dem Branchenprimus in dem Fall dem Genreprimus und das ist nun einmal CiV.
ja kommt halt immer darauf an was man auf den Schirm hat und was nicht
Ich spiele seit Civ1 auf dem Amiga jeden Civ Teil, und oft auch viele andere Spiele die da so im Dunstkreis erscheinen, von Colonization, Alpha Centauri oder auch einige der Weltraum Spiele.
Hab da sicher zig tausend Stunden in den Spielen, von der Endless Reihe hab ich trotzdem noch nie gehört.
Bin derzeit noch in Old World unterwegs, Humankind sieht interessant aus, scheint aber doch nicht so gut wie erhofft.
MAn kann es ja vergleichen … nur wenn man dann zu der Aussage kommt ist sowie Genreprimus obwohl es halt ganz anders von den Mechaniken ist dann wirds merkwürdig
Leute können bei Action Adventures ja auch gerne GoW und UNcharted vergleichen, nur sollte man nicht zum schluss kommen das sich die beiden Games zu sehr ähnlich sind ^^
Klar die Endless sind jetzt auch nicht das bekannteste und erwarte nicht das man es kennt. NUr ist die besagte Gameplay Mechanik speziell was Kämpfe, Politik, die Boost optionen durch interne Politikpunkte sachen und das vergrößeren der Städte so anders als Civ (zmd 5-6) das moderene Civ vergleiche halt echt Fehl am PLatz wirken imo
Es ist das gleiche Spielprinzip bei beiden Games. Die Mechaniken sind verschieden, ja, aber am Ende ist es das gleiche Prinzip, nur der Weg ist anders und daher kann man die beiden Spiele sehr wohl miteinander vergleichen.
Ich tue es zumindest, muss dir nicht gefallen
Wie gesagt kann man machen auch wenn fraglich bleibt wie logisch es ist trotz dieser Großen Gameplay/Mechanik unterschiede auf das Prädikat:
zu kommen. Das lässt nähmlich den UNerfahrenen 4X Gamer denken die games seien gleich obwohl sie bis auf die Grundzüge des Genres sehr verschieden sind. Darum auch mein GoW vs Uncharted vergleich als Beispiel ^^ Sind beides vertreter eines Genres und ihre Grund Prämissen von Storygame, Welt und ACtion sind gleich aber wie das letztlich durch Gameplay, Setting und speziefische Story vermittelt wird sind Grund verschieden.
Zugegeben Teilen sich hier HUmandkind und Civ das Setting Erde, was wahrscheinlcih auch der Hauptgrund für diese ungerechtfertigete Gleichstellung vieler ist. War bei Legends damals nicht so schlimm und denke das liegt am Fantasy Setting, da es wie gesagt ja die 1:1 vorlage für HUmankind in allen belangen ist.
Naja wenn ich zwischen CiV6 oder eben Humankind wählen müsste, würde ich immer noch zu CiV greifen, da mir dort meiner Meinung nach, einfach mehr geboten wird.
Humankind ist kein schlechtes Spiel oder so, für mich ist es aber zu sehr wie CiV, weil ich einfach CiV seit Teil 1 kenne und spiele.
Und 50€ wäre es mir einfach nicht wert, da beide das Prinzip haben: Wähle deine Kultur, entwickle sie weiter und erobere die Welt. Entweder via Religion, Krieg oder Wissenschaft.
Das Humankind Mechaniken hat, die das Schema CiV etwas aufbrechen, ja, aber in anderen Zügen ist es mir schlicht zu gleich. Daher wären mir 50€ auf Steam zu viel.
Ja es ist halt einfach ein sehr klassisches 4X das jetzt bekannte Mechaniken auf ein schon noch bekannteres Setting klatscht. Wer da ne Revolution des Genres erhoft hat dürfte wirklich sehr enttäuscht sein.
Als Fan der AMplitude Games jedoch ist es genau was ich erwartet habe … ein Amplitude Game mit Historischen Earth setting statt Sci Fi oder Fantasy
Völlig valide und mMn ist Civ auch die bessere Game Reihe für mich in diesem Genre.
Da ich Civ erst seit 4 kenne kann ich den Vergleich mit den älteren Teilen nicht beurteilen. Also gut möglich das sich hier die Games zusher ähneln. Finde nur wie gesagt den vergleich mit modernen Civ Games nicht besonders gut da die Spiele ausser dem Genre und Teilen dessen was es eben ausmacht einfach zu verschieden sind vom Gameplay ^^
Deutlich besser zu verstehende Argumentation, besonders das hervorheben des Knackpunktes (Mechaniken ungenügend) und eben die vorliebe für das Civ Gameplay zuvohr.
Wollte dir da auch nicht auf den Slips treten vorher sorry. Bin einfach seit Tagen etwas abgenervt das so viele Leute einfach sagen „Is wie Civ (5-6), sonst nix“. Das is eine so ungenügend Vereinfachte AUssage das wirklich viele Leute die eben wenig vom Genre kennen das einfach so hin nehmen ohne der Endless Formel eine Chance zu geben. Ob man sie Mag oder nicht is klar jedem selbst überlassen, sie mit dem zmd modernen Civ Gameplay einfach gleich zu setzetn is aber einfach Falsch ^^
So RANT over ^^
Naja da muss ich sagen, dass will man (ich) ja eigentlich auch.
Auch ein neues Civ wird ja immer das selbe Spielprinzip haben.
Werde es doch mal noch irgendwann selber ausprobieren müssen, auch wenn ich kein Gamepass habe.
Aber heute seht erstmal der Versuch an, wieder in die Steuerung von Ghost of Tsushima rein zu kommen um den dlc zu spielen. Erste Versuche gestern sahen erbärmlich aus^^
Hab gestern meinen 10ten Versuch gestartet endlich Witcher 3 einmal ganz durch zu spielen
Ich finde es wesentlich spaßiger als Civ. Es ist verständlicher und mir macht das mixen Spaß. Fand aber auch alle Civs nach Teil 2 meh.
Würde mir aber noch mehr Spaß machen wenn es ein endless Spiel geworden wäre.
Jeder, der solche 4X Spiele spielt kennt mehr als nur CiV. CiV ist hier das für den mainstream vereinfachte Variante und daher am meisten bekannte Spiel des Genred mMn.
Und wenn ich nur Civ spiele spiele ich ein 4x Spiel ohne 4x Spiele zu spielen, weil sonst würde ich ja mehr kennen?
Also ich hab zumindest CiV 5 regelmäßig gespielt und ich wusste bis eben nicht mal, das man die 4X Spiele nennt, geschweige denn, dass ich wüsste wofür was steht