Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 3)

Längere Antwort:

Zusammenfassung

Um das abzuschließen bin ich natürlich nicht der Meinung das jeder Mensch gut ist. Mir geht es um den Naturzustand und dort bin ich Vertreter eines positiven Naturzustandes nach Marx und Rousseau in dem es eben keine Alle gegen Alle Kriege gibt.

Ich unterstütze da die These des historische Materialismus, dass durch Entfremdung der Arbeitsteilung und die dadurch entstehend gesellschaftliche Struktur erst ein System geschaffen wird, dass Unterdrückung als notwendiges Mittel zum eigenen erhalt benötigt (Freier und Sklave, Patrizier und Plebejer, Baron und Leibeigener etc.).

Und genau deswegen bringen meiner Meinung nach solche Aussagen im Kontext des Videospielsmarktes den Diskurs nicht wirklich weiter oder sind nicht wirklich interessant.

Denn wenn wir darüber reden:

Dann reden wir über gar nichts Videospiel Branchen exklusives sondern eben ein Problem welches du überall findest. Und welches auch nicht aufhört wenn einem mal Spiele gefallen oder man in keiner Rezession ist und tausende von Leuten entlassen werden. Ein kapitalistisches System hört ja nicht auf scheiße zu sein wenn es für einige Konsument:innen funktioniert.

Also müssen wir meiner Meinung nach entweder über einen Systemwechsel reden oder konkrete Punkte aus der Branche aber so One Liner halbherzige Systemkritik finde ich persönlich furchtbar langweilig. Weil es ist ja keine neue erkenntis, dass der Kapitalismus Gier, Ungerechtigkeit und Kriesen förtdert.

kürzere Antwort:

Seh ich anders und finde so oberflächliche "unendliches Wachstum gibt es nicht (no shit sherlock) irgendwie langweilig, den selben Talk kann mann dann über jede Branche gleich führen aber das erklärt nicht warum mache Branchen jetzt ein problem haben während andere Boomen oder vor ein paar Jahren noch keine Probleme hatten.

Aber Agree to Disagree! Verstehe auch warum einen da die Feinheiten nicht interessieren.

Jetzt kommt die Landei Antwort und die wird vllt harscher klingen, als ichs wirklich meine:
Mich interessiert nicht, was irgendwelche Menschen vor x Jahren über irgendwas philosophiert und sich ausgedacht haben. Ich habe auch nix davon, alles bis in die Tiefe zu analysieren und es interessiert mich auch überhaupt nicht.
Was ich halt wirklich nicht mag ist, wenn wer mit eben solchen Aussagen kommt und dann meint damit die anderen Sachen zu entwerten und zu sagen „das bringt einen nicht weiter und ist furchtbar langweilig.“
Sorry das ich nicht auf deiner „Höhe“ in dieser Art und Weise über Dinge nachdenke.

Kannst meine Antwort absolut kacke finden, ich hab da wirklich kein Problem mit!

Ich wollte dich wirklich nicht entwerten ich fand es nur komisch mich so bisschen als naiv hinzustellen weil ich irgendwie ein anderes Menschen bild habe. Wollte damit nur klarstellen, dass das nicht daher kommt, dass ich mir darüber keine Gedanken mache oder keine negativen Erfahrung im Leben gemacht habe.

Genauso frustriert es mich wenn es offensichtlich ein Versuch einer tiefgehenden Analyse des Marktes gibt (ob man der zustimmt ode nicht ist egal) und man dann von der Seit einfach Dinge sagt die ganuso dort aufgegriffen und ernst genommen werden um am Ende doch auf „ja sind halt gierig“ zurückzukommen.

Ich persönlich fand die Analyse auch recht zugänglich weil sie Schritt für Schritt ohne viele Tam Tam erklärt was in seinen Augen gerade auf dem gaming Markt los ist und dies mit Zahlen begründet.

Ich meine das wirklich ernst, dass ich dich um dein Menschenbild beneide. Das habe ich nicht gesagt, damit ich dich irgendwie als naiv hinstelle.

Ich hab mit den Thread nicht mal angeschaut. Hatte einzig und allein auf den letzten Post darüber geantwortet. Hatte den Thread selber nicht mal gesehen.

1 „Gefällt mir“

Dann war das ein Missverständnis, ich hab da wirklich kein böses Blut unterhalte mich wirklich nur gern über die Branche.

Nochmal sorry wollte dich nicht irgendwie bevormunden oder deine Aussagen abwerten.

Kommt halt voll drauf an, wie das umgesetzt wird. Wenn es ein Hub gibt wie bei ME2 und man von dort gut erzählte Stories in eher linearen Missionen erzählt bekommt, wäre ich damit fein.

Edit: Natürlich glaube ich nicht daran und warte erstmal ab.

1 „Gefällt mir“

Mir geht’s da wie @Fiddilidu. „Mission-based“ lässt mich eher an etwas wie Deep Rock Galactic oder Helldivers 2 denken und weniger an eine zusammenhängende Geschichte.

Wieder der Verweis auf den Podcast von Caitie, die das Spiel schon gespielt hat:

  • die Missionen kann man sich eher wie bei beim DLC von Inquisition, Trespasser, vorstellen. Also ein Hub (schon bestätigt, dass es den gibt: The Lighthouse) und von da geht man in seine Missionen. Bei Trespasser waren die Portale in die Missionen Eluvians, so eine Art Spiegel.

Hm, ich weiß nicht recht. Ich kenne so einen Spielaufbau nur von Online-Spielen, nicht von Singleplayer-Spielen, abgesehen von Strategiespielen. Die sind ebenfalls missionsbasiert, aber folgen einer strikten Abfolge, um die Geschichte zu erzählen.

Aber das war doch bei Dragon Age zum Teil schon immer so. Du hattest in allen Teilen einen Hub. Dann hast du das Gebiet gewählt indem du dann die jeweilige Mission gemacht hast.

Und wenn ich mich recht erinnere stand da auch das es auch etwas offenere Areale geben wird.

3 „Gefällt mir“

Ja Origins war ja auch schon immer eher Open Schlauch.

Und das missionsbasierte erinnert mich wie auch schonmal geschrieben sehr an die Normandy und Mass Effect. Ein Hub und von da springst du in die Missionen ab.

Und eben der DLC von Inquisition: Trespasser. Hats schon genauso gemacht.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, wie das später war, aber ich kann mich bei Origins nicht an Missionen erinnern, die man in einem Hub angenommen hat. Aber mag mich täuschen, das ist nun mittlerweile knapp zwei Dekaden her…

Da ist wohl das Missverständnis. Man darf sich das glaube ich nicht wie ein Fenster mit 20 Missionen vorstellen und dann wählt man eine aus.
Die nächste Mission wäre denke ich automatisch etwas wie „halte Solas auf“ und dann gehst du eben in das Level wo das stattfindet. So war es auch in Trespasser.

4 „Gefällt mir“

Wirklich irritierend. Für mich ist das eine verdammte Quest. :smiley:

Ich meine mich zu erinnern das es bei Origins nach den ersten Stunden man ein Main Hub hatte, so ein Lager wie bei BG3 wo man mit seinen companies reden konnte
Dann hatte man ja verschiedene Orte die man Besuchen konnte um Unterstützung gegen die „Dunkle Brut“ zu finden
Da konnte man z.B. den Wald der Elfen besuchen oder die Magierakedemie
Die hat man sich dann auf einer Map wohl ausgesucht und ist dann dahin gereist also mit einen Ladebildschirm
Das waren dann Bereiche mit eigenen kleinen Aufgaben und Geheimnissen
Man konnte und musste wohl manche Gebiete auch wieder aufsuchen für manche Nebenmissionen
Das sind so meine trüben Erinnerungen von früher :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Leider sind die joysticks etwas ausgeleiert.

1 „Gefällt mir“

Mein Vater hat sich in einem Schnellschuss eine Laptop mit einer rtx 3050 gekauft, kann die Grafikkarte was?

Er spielt eher ältere Spiele aber 800 für einen angeblichen gaming Laptop kommt mir sehr billig vor

Ich finde gar keine RTX 3035 :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Autokorrektur… 3050 :sweat_smile:

Sorry

Mit der kriegt man halt auch Raytracing hin, würde mal sagen passt :smiley: