Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 3)

Ich spiele auch meinen ganzen VR-Kram unter Linux, also auch mit der Quest und mit der Pico, das geht schon.

Je nachdem, ob Du eine GeForce-Karte im System hast, oder doch AMD/Intel, wäre da das voraussichtliche Testen von einem Live-USB-Stick oder einer Live DVD wohl angebracht.
Ist, wie als wenn Du Windows vom Stick oder DVD installieren wollen würdest, nur dass Du dann in ein Linux startest.

Ich empfehle da grundsätzlich immer Mint, weil es sehr einfach gehalten und übersichtlich ist und einem auch mit GeForce-Karten hilft.

Aber das geht fast schon wieder in Richtung Hardware-Talk :jochen:

Das Thema mit den Spielen jedenfalls ist allein des Decks und Proton wegen aber längst nicht mehr auf dem Stand, wo Linux sogar noch vor einer Dekade war.

Die Justiz und Gerichte sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen. „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ existiert nicht ohne Grund als Spruch in gewissen Bereichen. Und genauso ist es eher eine schlechte Argumentationsbasis, wenn ich sage „Das habe ich nicht gewusst, deshalb dürfen die das nicht“ :smiley:

Das Video wurde mir in die Empfehlungen gespült.

Prinzipiell sagt der Mensch, dass aktuelle Handhelds viel zu groß und Spiele selten nur noch dafür ausgelegt sind, um diese wirklich gut in kurzen Schüben, in der Bahn oder im Bus zu spielen.

Kann ich nachvollziehen, ich nehme hin und wieder zwar mein Deck mit, aber das fühlt sich semi gut an, wenn ich hingegen an meine PSP oder meinen 3DS oder GBASP denke :jochen:

Und warum sind sie so groß heutzutage? Was ist seine These?

3d Spiele inkl ui, Weitsicht etc funktioniert vll nicht gut genug auf n Mini screen.

My guess

Ich hab erst kürzlich wieder ein bisschen auf meinem Game Boy Micro gespielt. :beancomfy:

Ja, es gibt zu kleine Handhelds und der GB Micro war/ist auf jeden Fall zu klein. Aber ich mag ihn trotzdem sehr und hab früher auch lange Spiele wie Golden Sun 1+2 in der Bahn darauf gespielt.

4 „Gefällt mir“

Weil traditionelle Handhelds von dem Dingen der Hose abgelöst wurden, auf dem alle herum fingern, so wie ich es raus höre.

1 „Gefällt mir“

Ferkel :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

:beanderp:

Wir werden alle nicht Jünger und unsere Augen nicht besser. :older_man:

4 „Gefällt mir“

Warum macht Chris von den Piets jetzt englische Videos? :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon seit lange aus dem „Alter“ raus, ein extra Gerät nur zum Spielen mit mir rumzutragen. Für Ablenkungen zwischendurch hab ich das Handy. Der 3DS war der letzte Handheld, den ich mal mitgenommen habe. Und den auch meist nur, um via StreetPass Leute zu sammeln, ohne das Gerät aktiv zu benutzen :sweat_smile:

Ohne den Beitrag gesehen zuhaben, meine These ist einfach das die leistungsfähige Hardware immer mehr Platz braucht. Das sind ja mittlerweile eigentlich komplette TV Konsolen von der Hardware her gesehen…

Früher war ein Handhelds von der Architektur ja etwas komplett anders. Spiele wurden extra dafür entwickelt. Auf einem aktuellen Handheld muss mittlerweile das neuste Spiel, dass für die aktuelle PC Hardware entwickelt wurde, mit 60fps laufen.

1 „Gefällt mir“

Hat vll auch immer was mit den lebensumstanden zutun.

Wenn du täglich 2mal 30-60min mit der Bahn fährst könnte sich die Einstellung ggf auch wieder ändern

1 „Gefällt mir“

Als ich nicht mehr mit den Auto sondern mit ÖPNV zur Arbeit gefahren bin, war ich auch meist 60 Minuten unterwegs. Hatte mich dann trotzdem für Musik entschieden :sweat_smile: Ich kann mich unterwegs einfach nicht aufs Spielen konzentrieren. Dazu das ganze gewackel im Bus. Da kommt bei mir eher Reisekrankheit auf :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Dito. Aber wie gesagt wenn ich die nächsten 10jahrr täglich 5tage die Woche Bahn fahre. Wäre es gut möglich dass ich irgendwann auch wieder unterwegs zocken würde.

Aber ja zu Beginn wären es noch Serien und oder podcasts :sweat_smile:

Ja, das lohnt sich wahrscheinlich einfach garnicht mehr. Zum einen, weil kompakte Hardware dafür im Markt garnicht mehr verbreitet genug ist, und weil der Mobile-Markt quantitativ viel zu übermächtig ist.

Warum sollte man noch nen kompakten, gut designten Handheld auf den Markt bringen mit eigenen Exklusivtiteln? Das kann einfach nicht konkurrieren mit den zigtausend Mobile Games und -Ports. Die Zeiten sind wohl vorbei.

Jop, das hat ja damals dazu geführt, dass im Prinzip niemand mehr Handhelds rausgebracht hat. Dieser Spagat aus Handheld und Konsole ist der Grund warum es überhaupt wieder welche gibt.

1 „Gefällt mir“

bin momentan forgive me father am suchten. der zweite wird auf jeden fall auch gegönnt.
kann mir wer noch andere games empfehlen im dunklen gritty Oldschool comicbook look?
krass schwere games wären mir aber zu stressig und so Mickey Mouse look suche ich auch nicht.

Is ja auch der absolute alptraum im öpnv wenn zpcken dann in der sbahn oder ubahn die ist stabiler

An sich will man halt was sehen aif den handhelds und die meisten spiele sind nicht ausgelegt aif nem 3ds bildschirm sinnvoll zu passen und viele nutzen ja handhelds auch zuhaise weil pc belegt ist oder man abends ne stinde im bett zocken will