Habe ich letztens erst wieder gespielt und kann es allen die auf solche Gaming Experimente Bock haben nur empfehlen!
Ich hab ein spezielles Problem: Ich würde gerne mal ein JRPG spielen. Mein einziger Berührungspunkt damit waren die Pokemon Spiele Ende der 90er und Anfang 2000. Aus irgendeinem Grund ist das Genre total an mir vorbeigegangen.
Ein Grund ist vor allem die hohe Einstiegshürde, denn es gibt gefühlt 1 Millionen davon.
Wo zum Teufel fängt man an?
Man könnte mit den Klassikern wie Terranigma, Secret of Mana oder Chrono Trigger anfangen, nur sind die nicht zu veraltet und wo kann man die noch vernünftig spielen?
Dann gibt es noch die Serien wie Ys, Final Fantasy, Fire Emblem, Dragon Qust usw. von denen jedes mindestens zwanzig Teile hat, von denen man erst einmal heraus finden muss, welches wohl das Beste ist und ob man auf eine fortlaufende Story achten muss.
Einsteigen werde ich übrigens erst einmal mit Octopath Traveler 2 oder Chained Echoes… oder vielleicht Sea of Stars… verdammt, selbst da habe ich Probleme mich zu entscheiden.
Fang mit grandia an ps1. Das wird dir gefallen. Gut gealtert. Gute kampfmechanik und eine schöne Geschichte. Gibt ja auch für Switch und ps4 die HD collection. Ansonsten als ps1 rom
Wischt m. M. n den Boden mit octopath auf
Würde Grandia 1 oder Chrono Trigger empfehlen.
Spielen sich heute noch sehr gut und zählen zu den besten die es gibt.
Modernere Empfehlungen wären Personal 5 oder die Xenoblade Chronicles Reihe, da muss man aber viel Zeit mitnehmen da die alle über 100 Stunden brauchen.
Danke für den Tipp. Hatte ich bei meiner Recherche auch schon gesehen. Octopath 2 habe ich allerdings schon auf Steam liegen.
Irgendwann muss man ja ins kalte Wasser springen.
Octopath sind auch einfach keine guten Spiele
Da hab ich aber anderes gehört. Der erste hatte Schwächen, die der neue Teil sehr gut ausbügeln soll.
Und vielleicht ist es ja auch ganz gut nicht direkt mit dem Magnum Opus des Genres einzusteigen
Octopath Traveler 2 gilt, zurecht, als heimliches Meisterwerk.
Definitiv eins der besten JRPGs dieser Generation.
Ich hab beide abgebrochen. Sie sind wunderschön aber es sind einfach 8 Kurzgeschichten die im ersten gar nicht und im zweiten bedingt zusammenhängen mit einem nervigen kampfsystem.
Und auch in meinem privaten Umfeld fand es keiner der gerne jrpg’s spielt gut. Da war auch eher die eninung Teil 1 schlecht und Teil 2 bestenfalls ok.
Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und ich sag nicht du solltest es nicht spielen, nur würde ich eher mit einem anderen Spiel anfangen mit jrpg’s.
In dem Fall untertrieben ich eher. Octo 1 hat es mich fast bereuen lassen mir die switch so früh zu holen. War völlig gehyped und dann war es so ein Rotz
Ich mochte das Kampfsystem sehr gern. Ja das die Storys nicht zusammenhängend waren, war echt ein Downer, aber sonst hats mir sehr gefallen. Allein schon wegen dem herausragenden Soundtrack.
Ja. Ich werd’s ja selbst herausfinden. Wie gesagt, es liegt schon auf Steam. Ist momentan 40% reduziert, da hab ich zugeschlagen.
In den Spielemagazinen, die ich verfolge, wurde das sehr sehr gut aufgenommen. Mal abwarten.
schlechte idee, sind keine guten spiele und noch weniger geeignet als einstigespunkte.
Chained Echoes ist der moderne einfachste einstieg bei dem du auch keine 100h zeit mitbringen musst
Hatte großen Spaß mit Octopath 2 aber ich hasse auch die meisten klassischen JRPGs die imo im Schnitt das schlechteste Gaming Genre nach Brawlern bilden
ALs hard to please JRPG Gegner fand ich aber die Grandia Remaster ganz nett und Ni Nu Kuni ^^
Das beste „Action-JRPG“ is aber Terranigma für den SNES
Zeug wie Persona, Tales of XXX, Fire Emblem, MOnster HUnter und co find ich auch fürchertlich Sollte man mal endlich in der EU verbieten den Schund /
Wünsche dir viel Spaß mit Octopath Traveler II. Im Gegenzug zum ersten Teil hat mir der hier viel Spaß gemacht. Und ich liebe JRPGs . Ist aus meiner Sicht schon ein guter Einstieg für oldschool rundenbasierte JRPGs, auch wenn die Story (oder viel mehr Stories) an sich jetzt nicht zu den Highlights gehört. Aber die Charaktere sind interessant und bieten kurzweilige unterschiedliche Geschichten.
Sehr sehr gutes Spiel und das sage ich als jemand der JRPG nicht wirklich mag
Chrono Trigger macht Bock, hat eine gute Geschichte und das Kampfsystem ist übersichtlich genug.
Abraten kann ich von Tales of Vesperia. Das erklärt einem nach ca. 20 Stunden in einer nicht enden wollenden Textbox, wie man durch eine verrückte Abfolge Spezialattacken macht und gibt einem keine Gelegenheit dazu es einzuüben. Zumindest war ich da knallhart überfordert.
Das Spiel ist ein wenig verrückt, aber eigentlich ist Yakuza: Like A Dragon ein feines JRPG.
Ich verbinde mit jRPGs vor allem die Klassiker mit denen ich aufgewachsen bin (beispielsweise Final Fantasy 6 oder Chrono Trigger als gut gealterte Vertreter). Das Genre hat sich irgendwann für mich zum schlechteren weiterentwickelt und es gibt für mich nicht mehr die klassischen jRPGs, wobei in der kürzlichen Vergangenheit wieder für mich bessere Titel erschienen sind.
Chained Echoes, Sea of Stars und Octopath Traveller (kenne nur Teil 1 bisher) sind tatsächlich gute Spiele, die das Genre klassisch in der Neuzeit vertreten. Die meisten neuen jRPGs sind mir viel zu kitschig und/oder triefen vor Fanservice für pubertierende Jungs.
Zu meinen All Time Favorites gehören noch Suikoden 1 & 2 (bekommt bald ein Remaster), Final Fantasy Tactics (The war of the lion ist besser als die erste Fassung), Xenogears, Lunar (bekommt demnächst ein Remaster) sowie Illusion of Gaia. Sind auch alles Spiele die man heute gut spielen kann.