Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 3)

Und Tactics Ogre ist nochmal besser (und hat schon ein Remake).

Ich finde Tactics Ogre extrem zäh und zudem für einen Einstieg komplett ungeeignet.

So gings mir mit dem ersten FF Tactics (bzw dem lion dings) :beanjoy:

Wobei das remake auch einen riesen Nachteil hat, keine zufallskämpfe mehr. :beansad:

Eines meiner Lieblingsgames :beanfeels:
Dafür bekommst du 100 Punkte :beanfriendly:

Und damit hast du alle Punkte wieder verspielt.
Schade, viel Glück beim nächsten Mal.

3 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass Persona auch als JRPG gilt.

Persona 5 Royal steht ganz oben auf meiner Liste.

1 „Gefällt mir“

Das Genre is eigentlich eh nur ein Alibi um zu sagen „Japano Game“ :beanderp:

(Ansich wie der Name sagt jedes Rollenspiel aka RPG aus Japan :see_no_evil: )

Also ist Dark Souls auch ein JRPG :thinking:

Joa, quasi :beanfriendly:

Wird wahrscheinlich durch seine eigene Genre Definition als Souls JRPG oder altenrative JRPG, NEW AGE JRPG oder einfach S-JRPG klassifiziert :beanderp:

Ist Mayonnaise auch ein JRPG?

Wenn die Hühner der Eier aus Japan kommen und das Rapsöl auch :thinking:

Und die Mayo beim altern Exp Sammelt zum auf leveln :thinking:

Ja, warum eigentlich nicht :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Also für mich ist ein JRPG nur sowas wie Terranigma oder Final Fantasy 6. Party, Runden-Kämpfe, Abenteuer etc…

Dark Souls ist ein 3rd-Person Action-Adventure.

Ich würde Persona 5 eher als Graphic Novel/Adventure bezeichnen. Also so wie ich das beurteilen kann als jemand, der es noch nicht gespielt hat.

Übrigens glaub ich kaum, dass das Spiel meine Erwartungen erfüllen kann. Das ist vielleicht eins der gehyptesten Titel überhaupt.

Ich hab vorhin auch Yakuza gelesen… als das ist doch kein JRPG?!

Das erinnert mich an die Bezeichnung „K-Drama“ für jede Serie die aus Korea kommt, egal ob es Zombie-Metzelei oder Romanze ist :grin:

Wie gesagt ansich kann man ja wirklich jedes Spiel mit RPG Element aus Japan als solches bezeichnen :beanlurk:

Für mich wäre zb rundenbasiert eigentlich ein wichtiger Aspekt und gewisse Artstyles.
Was aber zb Terranigma auch wieder ausnehmen würde oder die neuen FFs.

Daher splitte ich zb wie viele die ich kenne das ganze in klassiche JRPGs (Round Based Combat) und Action JRPGs.

Aber sieht halt am Ende wieder jeder anders welche Elmente zentral sind und das einzige worauf man sich halbwegs einigen kann sind „aus Japan“ + „RPG Elemente“ eben :see_no_evil:

Ab Teil 7- Like a Dragon geht Yakuza schon stark in die Richtung RPG mit rundenbasierten Kämpfen, Level Ups, Party, Statusverbesserungen etc… also erfüllt alles sehr klassische Klischees und ist einfach mega unterhaltsam. War damals mein Einstieg in die Yakuza Reihe und konnte viel nachholen :grin:

Nein Patrick, Mayonnaise ist ein Instrument :beanwat:

Ironischerweise sind die Souls-Spiele (oder auch ein Elden Ring) mehr Rollenspiel als Final Fantasy XVI, da diese über ein Klassensystem verfügen und du im Grunde freie Ausrüstungswahl hast.

3 „Gefällt mir“

An die JRPG-Spieler nochmal einer ganz andere Frage. Deutsche oder englische Textausgabe?

Was ist da durchschnittlich die besser Wahl?

wenn du es kannst: english

für jedes spiel (ausnahme gothic 1 und 2 vllt) immer

Ja. Ich nehme immer Original. Nur wenn ein Spiel lediglich Text hat und ich das Original - aöso japanisch - nicht lesen kann, ist es mir eigentlich wurscht, ob Deutsch oder Englisch… nur auch da gibt es ja Qualitätsunterschiede.

Also wenn das Spiel nicht von einem deutschen entwickelt wurde (chained echoes wurde es) ist english einfach besser weil es mMn so gut wie immer qualitativ besser ist

2 „Gefällt mir“

In 95% der Fälle die englische.

Bei manchen Spielen ist die deutsche besser.

Bei den aktuellen Ff7 spielen ist die deutsche zb näher am japanischen original, aber die englische wird von einigen die ich kenne, die auch japanisch können als die bessere wahrgenommen. Hier kommt es zb darauf an was einem lieber ist. Etwas emotionaler, mitreißender oder originalgetreu.