Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 3)

Das trifft tatsächlich auf wahnsinnig viele Japano-Games zu.
Diese werden oft, in einem Rahmen der Sinn ergibt, fast 1:1 ins Deutsche übertragen.
Im Englischen nimmt man sich hingegen oft einige Freiheiten was Färbung, Sprachfluss, Klang etc. betrifft.

Und wenngleich viele bei sowas dazu neigen, Veränderungen des Original-Werks abzulehnen, so muss ich, als Japanophiler, doch sagen, sind die Englischen Texte nahezu immer die besseren.
Zum einen weil Japanisch eine sehr „komische“ Sprache ist und sie einfach trocken zu übersetzen keine sonderlich gute Idee.

Im Japanischen ist Sprachfärbung einfach eine total andere und gerade in Medien gern mal sehr „simplistisch“ und direkt.
Das wirkt in westlichen Gefilden dann oft etwas komisch oder gar schlecht geschrieben (ein Grund warum Manga & Anime-Texte oft so unnatürlich wirken z.B.).
Das liegt dann einfach an der unterschiedlichen Wahrnehmung von Sprache & Kommunikation.

Der andere Punkt ist der, das die Englischen Anpassungen einem Japanischen Spiel so oft erst zur vollen Entfaltung verhelfen.
Es gibt nicht wenige Beispiele, gerade im JRPG-Genre, in der Englische Lokalisation den Titel auf ein ganz neues Niveau hebt.
Final Fantasy X, XII & die VII Remakes, The World Ends With You, Vagrant Story usw.

Gerade bei Vagrant Story ist das kein Zufall.
Da war der Auftrag von der Japanischen Seite an den Übersetzer „Make it biblical!“ und hat damit einen absolut perfekten Text verpasst bekommen, den weder die Japanische noch Deutsche Version haben.
Das Englische Versionen abweichen ist ja, in der Regel, auch klar miteinander abgesprochen und gewollt.

Lange Rede, gar kein Sinn: Englisch ist zu empfehlen, falls gut verständlich.

Ausnahme: Final Fantasy IX. Das ultimative Beispiel einer tollen Deutschen Lokalisation, da man sich dort noch Freiheiten nahm und aus allen Charme-Rohren geballert hat.
Deutlich besser als die Englische!

3 „Gefällt mir“

Bei dem dragon Quest spielen finde ich deutsch auch oft gut und charmanter als englisch. Die Wortspiele sind auf deutsch fantastisch :smiley:

Steam Umfrage Ergebnisse… danach kann man die Wu Kong Ergebnisse vllt. noch etwas besser verstehen

Ist meiner Meinung nach ein absolut hervorragendes Spiel. Gameplay und Charme haben’s für mich ausgemacht, und die einzelnen Stories waren auch super. Nur der Endboss war der größte Mist, den ich seit langem erlebt hab. Hab den letztlich nicht gemacht :smiley:

1 „Gefällt mir“

So is es mir bei Cyberpunk gegangen. War von dem Kampf echt enttäuscht.

Weil zu einfach? Der war bei mir so verdammt schnell vorbei…

Die Bosskämpfe im Addon sind dagegen echt gut mMn

Vielleicht habe ich etwas entscheidendes übersehen, aber der Kampf gegen Kurt Hansen war bei mir ein langatmiges, repetitives im Kreis herum rennen.

Ich glaube da geht’s ja um die Sprache des Betriebssystems und da finde ich es krass, dass, wenn auch nur knapp, Japanisch Deutsch überholt hat. Ich meine, Japan ist traditionell keine PC-Gamer-Nation.

Er war einfach ein Bulletsponge, hab kaum taktische Raffinesse gebraucht.

Falls ihr euch mal nicht sicher seid ob ein Spiel „woke“ ist doer nicht

Ne aber mal ganz im ernst, die Liste ist das dümmste was ich seit langem gesehn hab.

Wer geht mit mir auf Straßen um gegen die Woken Mechs zu demonstrieren? :kappa:

Das ist wirklich faschistoid wenn man sich die Liste anschaut das hat so Bücherverbrennung vibes weil irgendwelche Npcs schwul sind.

3 „Gefällt mir“

Ich spiel grad Lunacid und finds super das es auf der Liste auftaucht.

Die Hintergrundgeschichte dazu ist einfach witzig:
Bei Kira waren die von der ganzen pronouns shitshow bei Starfield so genervt das die in Lunacid extra eine Auswahl von 11 pronouns in den Charaktereditor gepatcht haben nur um diese Leute abzufucken.
Und es funktioniert, selbst ein Jahr später verirren sich immer wieder Deppen ins Steamforum um darüber rumzuheulen nur um dort von allen ausgelacht zu werden :smiley:

5 „Gefällt mir“

Achja und auch gut

Bei anderen Spielen wird wegen Politik, Kapitalismuskritik usw rumgeheult…
Also entweder haben die Deus Ex nie gespielt oder einfach nicht verstanden.

11 „Gefällt mir“

Hab mich eben bei „Alien Isolation“ dermassen erschreckt!

Da sind wieder ein paar graue Haare dazu gekommen…

Haha! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super Game imo nur zum Ende leider sehr repetetive und das/die Aliens nur noch nervig statt gruselig :see_no_evil: Dem Game hätten die halbe Spiellänge imo ganz gut getan :sweat_smile:

Dieses.

Hat man ja bei Helldivers 2 gesehen.

4 Yakuza Spiele dabei. :beanpoggers:

Ich wollt allen hier schon Feuer unterm Hintern machen, wenn es keiner genannt hätte :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Naja, Suikoden 2 ist halt das beste Spiel aller Zeiten.
Suikoden 1 hingegen, so gern ich es auch mag, ist halt ein seeeeehr minimalistischer Prototyp für das, was Teil 2 mal werden sollte.

Verhält sich ähnlich wie Resident Evil 1 zu 2, nur das es bei den Suikodens einen NOCH grösseren Quantensprung dargestellt hat.

1 „Gefällt mir“