Allgemeiner WoW Thread

Und trotzdem wollen die Leute über 9000 Ilvl :kappa:

Ja es ist eh lächerlich. Wenn im NHC raid 200er droppt, und die Leute suchen >200er Spieler, dann haben sie einfach grundsätzlich nicht verstanden, wie progress funktioniert. Solche elitären Raids meide ich wie die Pest.

Wir selbst, wenn wir mit 7 RL freunden NHC gehen und auffüllen, haben uns geeinigt, Leute ab 190 iLvl mitzunehmen (wenn sie den Raid kennen). Ist vollkommen fair mMn.

1 „Gefällt mir“

Ich geh davon aus, dass @Stryke89 das mit Freunden gemacht hat.

Etwas wogegen du dich mit Kräften sträubst! :frust:

Das ist schon richtig. Diese Leute wollen dann natürlich von den anderen profitieren. Dennoch ist es völlig legitim bei etwas PUGs etwas höhere Anforderungen zu haben.

Bei Euch seid ihr ja nun schon zu 7. und wisst daher, dass die Mehrheit weiß was sie tut. Daher verkraftet ihr dann vielleicht auch ein gummeligeren Random.

Wenn man aber einfach so PUGs organisiert, dann setzt man die Grenzen halt da wo man selber will.

PUGs haben ja meistens auch nicht das Ziel, sich gemeinsam durch die Mechaniken zu lernen, sondern wollen möglichst soft durch den Raid. Klar ist das frustrierend, aber es bliebe halt immer die Möglichkeit selbst ne PUG zu öffnen und sich zu sagen: Ich nehm alles ab 185 mit. Ich befürchte blos, das wird ziemlich schnell frutrierend^^

kleiner rant aber sag mal sind den alle auf horde grenzbehindert das is ja unfassbar, hab jetzt mehrere 10er keys in Halls versucht und alle scheitern an so einfachen dingen wie bossmechaniken oder „was sind interrupts“ oder „wie wenn ich monk/dh spiele muss ich gewisse mobs stunen oder dem tank beim kiten helfen“

allianz hat vllt weniger spieler aber aber gefühlt haben die deutlich mehr in der birne als alles was bei horde rumläuft, hab auf horde seite ohne feste gruppe jetzt glaub 4-5 dungeons gemacht im 9/10er bereich und keine war davon wirklich gut. Ich spiel selber weiß gott nicht perfekt, vergess mal da pride sofort zu spotten oder verlier aggro weil das mob nicht getroffen wurde vom aoe, aber wenn man +10 spielen will kann es doch nicht zu viel verlangt sein zu wissen was man interrupten oder stunen muss oder wie die wege gehen.

Keine Ahnung, ob das in PUGs gemacht wird. Aber ich erwarte in PUGs als Tank nicht, dass der Monk von alleine auf die Idee kommt sein Ring of Peace zu legen wenn ich weggesprungen bin. Ich bitte da immer drum bevor es losgeht.

Da würde ich drauf wetten, dass es oft dran liegt, dass alle den ersten Cast stunnen. Passiert uns sogar manchmal, wenn vor im Discord sind und alle gleichzeitig sagen „Ich unterbreche“ :smiley: Dann gehen auf einmal 2 Casts durch, weil alle CD haben.

Meine größte Angst als Tank. Irgendwie hat jeder die Erwartung, dass ich jeden Dungeon auswendig gelernt habe und die Instanz mit geschlossenen Augen richtig laufen würde. Auch dafür hab ich ein Standardmakro, die mit der Erwartung aufräumt :smiley:

ich auch nicht daher sag ich das immer

nope da wird gar nicht gestunned, da konnt ich richtig beobachten wie alle casts durchgingen

jap das is tatsächlich auch so das is gewissermasen deine „pflicht“ als tank und damit hab ich auch kein problem poste extra meine route immer vorher aber wenn halt blind in andere mobs reingepullt wird mit aoe oder wer mir zu pridefull den shard reinpullt da krieg ich schon das leichte kotzen

Naja, ich würd mir das Wissen halt gern erspielen und nicht die Dungeons außerhalb des Spiels auswendig lernen.

Ich zock halt so 2-3 10er pro Woche (wenn überhaupt). Für mehr ist keine Zeit. Wenn die Leute also wollen, dass ich Tanke, müssen sie damit Leben, dass ich noch nicht jeden Dungeon auswendig kenne^^

Die DDs habens da halt super einfach. Die rennen einfach immer nur brain afk hinterher und das wars :smiley:

Aber wie gesagt, dafür hab ich mein Makro, das ich immer am Anfang poste und wenns den Leuten nicht gefällt, können sie ja gehen.

Steht noch nicht fest, würde aber zumindest Sinn machen.
Selbst wenn nicht ist es immmer noch ein Segen. Die 5er zu laufen geht auch mit geringem gear und 10er sind letzten Endes noch um einiges leichter als 8er oder 9er dank dem Pridefull.

@stryke89 Bei den Runs geht es um die Frage ob es eine Gruppe Spieler ist, die das kurz und schmerzlos für kleine Upgrades abfarmen wollen, oder eine Gruppe die wirklich Progress macht. Im ersteren Falle nimm man natürlich gezielt Spieler mit besserem Gear und einer NHC Clear Erfahrung, im letzteren potentiell jeden mit einem gewissen Grund-ilvl, Equip und natürlich auch dem Willen sich über die Bosse zu informieren.

Wir hatten Beispielsweise gestern unseren Run zum schnellen HC clearen. Es ist selbst mit der Raiderfahrung ein Meilenweiter Unterschied und stellenweise ein Problem, wenn man dann zu 50% Alts mit ilvl 195-200 einpackt :smiley: . Dann fehlt stellenweise Schaden, Heilung oder der Tank bekommt zu harte hits ab. Wenn wir dann teilweise Auffüllen um z.B. den Int-Buff über einen Mage im Raid zu haben (vorteilhafter DMG Boost des ganzen Raids), dann suchen wir uns auch keinen Mage mit dem ilvl der Alts sondern lieber um die 210.

Gibt aber natürlich auch diejenigen, die den Run mit 195er Gear aufmachen, Spieler mit 210+ suchen und einladen und sich selbst ziehen lassen, das ist natürlich lächerlich …

@vulpaex willkommen im Group finder :smiley: Wir laufen primär nur noch Gildenintern, es macht einfach keinen Spaß, wenn ein Hunter mitten in einem Run lernt, dass er einen Kick hat oder Schaden mit seiner Turtle negieren kann. Und so etwas passiert regelmäßig.
Der Bereich um die 9/10 herum ist aber auch wirklich fies, genau wie stellenweise 15er wo manche krampfhaft versuchen den Keystone Master anzugehen, ihre klasse aber entweder nicht kennen, oder das Equip vorne und hinten nicht ausreicht.

@behnson Das Problem ist, dass vieles mit der Route des Tanks steht und fällt, vor allem ab 10. Ist die Route mit dem Pridefull zuden Bossen oder richtigen Trash Packs gut getimed, dann erleichtert es einen Run um ein vielfaches! Wenn nicht, dann kann ein vermeintlich einfacher Encounter ätzend werden.

Ich weiß, ich hab halt trotzdem keine Lust das wie aus einem Lexikon out of game auswendig zu lernen :man_shrugging:

Als DD ist das halt easy. Du rennst einfach hinterher und gut ist. Irgendwann „lernst“ du dann die Routen, je nach dem wie dein Tank so ist. Als Tank kannste ja nur entweder selber ausprobieren, oder du musst dir irgendwelche Routen vorgeben lassen / YT anschauen etc. worauf ich halt einfach nicht so richtig Lust habe.

Aber da ich das vorher ankündige, bin ich auch nie jemandem Böse, wenn er wieder rausgeht bevor es losgeht .

das musste eh, hab ich auch gemacht.
Ich hab mir als tank einfach mal +10 routen für alle dungeons ins MDT gezogen und spiele die quasi nach, die reinen wege der routen kann man dabei halt auch schon unter 10 üben hab damit so auf 6/7 angefangen und ab 10 lernt man dann pridefull kennen und lernt das halt.
Was ich aber z.b. von jedem DD der 10 und höher laufen will: er muss wissen wo in routen mit line of sight gespielt wird also z.b. in halls da sman nachm 2. boss nicht in den raum reinläuft sondern alle hinter die tür gehen der tank rauspullt und dann an der tür dps gefahren wird, damit die gemeinsam rumstehen.
oder das man auf sein positioning aufpasst und nicht wahllos mobs dazupullt weil man wieder irwo rumsteht
oder das man wenn man sieht der tank spottet nur und läuft rum range mobs wie caster kickt damit die zu ihm laufen den er bereitet ja einen pull augenscheinlich vor. Auf +10 macht man fast keine packs mehr solo sondern nu rnoch double und tripple pulls außer man hat irwo pridefull ungünstig sonst.

Bin ehrlich wenn alle erwarten da sich die routen kenne weiß wo man pride spawnen muss wie wo getankt wird erwarte ich das die dds wissen wie sie den tank unterstützen und auf alli seite ging das bis datto auch relativ gut hatte da eher wenig probleme mit aber auf horde durchweg schlechte erfahrung leider.
P.S. und natürlich auch das die dds wissen das man bei großen trash pulls auch mal cds zünden darf und ned nur standart rota fährt v.a. in fortified wochen (das hab ich auf beiden seiten gesehen schon gesehen das cds nur bei bosen benuttz werden)

find ich auch völlig ok so, ich poste daher auch immer meine route vorher und sage: wenn fragen bestehen dann jetzt fragen, ich reis niemanden den kopf ab wenn er etwas nicht weiß aber wenn er es nicht sagt oder gar wie der pala gestern das erste mal ein dungeon spielt und es dann auf +10 spielen will is das halt schon arg frech und versaut 4 leuten den dungeon

@GoDJi89
an sich hab ich kein problem mit pugs fast 50% meiner keys sind reine pug gruppen bin aktuell irwo bei allen auf 14 aufm main aber was ich in den letzten tagen auf horde erleben musste in 10er keys war schon erschreckend schlecht. wo spielt ihr denn vllt wollt ihr mich ja mal mitnehmen liebguck bin ein ganz artiger tank/dd

Ja, irgendwann werd ich das wohl auch mal tun :smiley:

Fand das nur irgendwie in BFA glaube ich recht nervig das Tool :thinking:

du brauchst es halt wenn du höher spielen willst, klingt doof aber hab das bei nem guildi beobachtet der hat keine routen sondern is nach gefühl gelaufen und das ging so bis ca 10 gut, danach war da einfach so viel ineffizienz drinnen das sobald da 1 wipe drinnen war der key kaum timebar war außer wir waren overgeared und haben extremen dps gefahren.

Ich lauf hauptsächlich routen von nem youtuber Quazii der spielt tank dh und monk hauptsächlich aktuell und hat auf seiner seite hier import strings für das tool. Die hab ich mir reinkopiert und dann als screenshot ausgeschnitten und leg sie mri bei dungeons die ich noch nicht auswendig kenen auf den 2. bildschirm und mal mir selber routen rein wenn es nicht ersichtlich ist wie er läuft. Der gute mann bietet für alle tanks auch eigene elvui profile an mit denen ich sehr gut klar komme und auch weakauras mit denne er die skills und buffs seine rklasse tracked. Hat mir massiv geholfen.

und damit genug der werbung :smiley: ich fands nur hilfreich, habe dieses addon erst wirklich mit wow angefangen und das erste mal mit tanken in einem mmo

Ja, ich weiß eigentlich müsste es mir mal angucken. Aber noch sperre ich mich^^

Ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber wie auch im PVP sollte es möglich sein auf 226 upzugraden. Im PVP wären das 2100 rating, bei M+ würde sich dafür ein Achievment für alle Keys auf 20 intime anbieten.

Das System ist zwar nice für Alts, aber man darf nicht vergessen, dass die Möglichkeit Trinkets oder Waffen upzugraden vor allem bei bad luck einiges abfedern. Mein Char hat aktuell ein GS von 224,6 und rennt immer noch mit einem 210er Dungeontrinket rum, was natürlich mit dem neuen System schon längst upgegradet wäre.

Das man alte Items nicht upgraden kann war klar und bei so einer Änderung war das immer der Fall. Wird halt eben der jeweilige Dungeon nach dem Patch so lange gegrindet bis man es hat.

da ich auf horde getranst bin merk ich aktuell den harten gearlock bei 200.

Mein Monk is jetzt GS201, das leggy werd ich upgraden auf max wenn die seelenasch eda ist also kann ich das irwo abhacken.
Die gilde raidet bereits mythic da is der GS aber zu niedrig und der HC clear is dann wenn ich aufm main auf alli seite raide. Soll heißen ich kann aktuell auf horde in HC maximal als random rein.

Ich gehe sehr gerne M+ is aber aktuell verschwendet weil mein Rio score aufm monk nicht wirklich hoch ist (+10 bei allen außer 2 dungeons und +11 auf 2 anderen) und mit 201er GS ist M+13/14 auch eher utopisch intime da muss ich gecarried werden als DD und als Tank halt ich es vmlt nicht aus weil ich nur 1 def trinket habe.

Was is das aktuelle ende vom lied: ich kann mich nu rüber die weekly chest und den WB gearen und hoffen das ich so irwann mal auf 210 komme damit ich mythic mitlaufen kann, alternati vich geb zig millionen gold aus aka kauf wow marken wie ein blöder udn kauf BoEs…find ich ziemlich schade

P.S. weil wir ja das thema valor points hatten, Raids kriegen auch upgrade:

Hurra, ich hab den Corridor Creeper :partying_face:

2 „Gefällt mir“

@Behnson Sehr gut, macht den Schlund als nicht-Dudu deutlich erträglicher :smiley:
Zum MDT … in einer ruhigen Minute mal anschauen, installieren und Routen von anderen anschauen und entweder selbst einpflegen oder importieren. Mit dem Pridefull ändern sich ab +10 die Routen stellenweise enorm um den Buff für die Bosse effizient zu nutzen oder in einer fortified Woche sogar mal um effizient manche Trash-Gruppen zu clearen.

@Theold1985 Bei 224,5er GS ist das dann aber ein Luxus-Problem :wink:

@Vulpaex Einfachster Weg soltle für dich atm PVP sein, oder die Gilde macht wenn sie schon Mythic raidet ab und an auch mal hc runs wo z.B. Alts mitgenommen werden und andere nachgearen können. Selbst wenn sich nicht genug finden kann man die letzten paar Plätze auch mit randoms auffüllen die das selbst clear haben. Solange der Großteil Intern gestellt wird ist es auch nicht schlimm, wenn ab und an jemand failed :smiley:

Den Anspruch den Heiler und DDs an den Tank stellen müssen die DDs auch an sich selbst haben das stimmt schon. Du wirst keinen 15er in time spielen, wenn die DDs nicht eine kleine Rotation fahren, dass mindestens einer in jeder Gruppe Cooldowns ziehen kann und für die Bosse rechtzeitig alles CDs wieder bereit sind. Kicken, Los, CC, stun, nutzen der Deff CDs etc das ist nicht wenig und muss genauso stimmen wie die Route des Tanks. Wenn sonst in DOS ohne Stun ein paar Söhne von Hakkar die Gruppe aufmischen kostet das zu viel Zeit.

PUG können stimmen, aber im Grunde genommen vermeide ich sie mit dem Main und suche mir höchstens kleinere mit dem Alt. Sind am Wochenende mit den Mains ein wenig M+ gelaufen und du kannst auch durch 14er Keys einen internen Alt mit 200er GS (am einfachsten natürlich ein DD) ganz entspannt ziehen, wenn die Mitspieler wissen was zu tun ist, wie oben beschrieben. Wenn wir auffüllen müssen dann laufen wir meist Donnerstags mit unserem HC run, im optimalen Fall gehen wir da aber ohne Auffüllen rein :sweat_smile: War letzte Woche glaube ich auch das erste mal, dass wir aufgefüllt haben. Für die letzten beiden Bosse loggen die meisten auch um, gibt nach wie vor noch gute Drops von den beiden, auch für gut equippte Chars.

Klar ist das bei mir nur ein Luxusproblem, aber war ja nur ein Beispiel bezüglich dass das M+ Upgrade System nicht nur für Alts sehr viele Vorteile bieten kann.

Horde oder Allianz? :male_detective:

3 „Gefällt mir“