Allgemeiner WoW Thread

Das Problem ist bei Blizzard bzw. WoW auch, dass man im Spannungsfeld großer Konzerne gefangen scheint, die sich nur für Profit interessieren, weswegen man sich auch alle paar Schaltjahre an gesellschaftliche Strömungen koppelt, um noch ein paar Prozent mehr rauszukitzeln. Wenn wir von WoW sprechen, wurde aus High Fantasy über die Jahre Low Fantasy. Wenn ich die Cutscenes von The War Within sehe, bin ich zwar nicht begeistert, habe aber das Gefühl, dass da Charaktere auftreten, die irgendetwas repräsentieren. Dragonflight hingegen war einfach genauso gesichtslos wie Shadowlands.

Geht mir aber bei vielen Spielen mittlerweile so. Ich will hier gewiss niemandem an’s Bein pissen, aber man hat ein um’s andere Mal das Gefühl, dass es wichtiger ist, eine Checkliste abzuarbeiten, auf der unterschiedliche Charaktere stehen, als eine vernünftige Story mit interessanten Charakteren zu gestalten.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde man merkt das die Story ab TWW wieder deutlich besser ist. Hängt aber auch mit Chris Metzen zusammen der ja zurückgekehrt ist und wieder mit daran arbeitet.

Also vom Ende von Dragonflight war ich btw echt angepisst, weil es einfach so unfassbar dämlich ist. Dazu mehr im Spoilerpart:

Hat man also die Kampagne und so weiter durch gespielt und man ist der große Champion von Azeroth der gefahren wie Ragnaros, die Illidari, Kael’thas, den Lichking, Deathwing, Garrosh, die brennende Legion, die alten götter und was auch immer in shadowlands passiert ist. Und die protodrachen besiegt hat. Endet man im Smaragdgrünen traum. Und was ist die große Belohnung für das alles? Man wird zum fucking Kellner degradiert.

Und obwohl es jetzt besser zu sein scheint finde ich doch einige Plotholes und probleme in der aktuellen Story die sich einfach mit alten geschichten überschneidet. Aber ich bin auch ehrlich das ich von der Story nicht mehr viel seit Warlrods of Draenor erwarte. Ja die inszenierung hat sich verbessert aber das Spiel braucht einen Reboot. Es gibt keine kleinen Bedrohungen mehr. Es gibt nur noch einen Weltenfresser nachdem anderen. Dazu kommt das die Charakter echt weird altern. Ich meine wie alt ist inzwischen Anduin? Und wie alt war zu Classic? Im vergleich zu Jaina und Thrall? Und wenn man dann sich die Warcraft II helden wie Alleria und Kurdran anschaut. Ich meine Turalyon und Danath Trollbann sind sichtlich gealtert(Khadgar lasse ich mal aufgrund seiner story außen vor der ja künstlich gealtert ist). Aber das sind nur details.

Aufgrund des contents spiel ich halt lieber cata classic. Aber habe immer wieder in retail reingeschaut und spiele es auch aktuell. Aber zu Dragonflight z.B. habe ich fast gar keinen endcontent gespielt sondern eher aus dem alten content items gefarmt.

Ich weiß von DF nur dass am Anfang gefühlt die meisten sehr zufrieden waren, einige sogar meinten bestes Addon seit sehr langer Zeit. Scheint dann aber gekippt zu sein :smiley:

Vielleicht lag das nicht an der Story.

Spielerisch war Dragonflight sicherlich nicht schlecht. Es hat kritikpunkte. Ich finde z.B. die aktuellen Klassen oftmals maximal überladen und zum teil haben über die vielen add ons diverse klassen ihre einzigartigkeit verloren und das ist ein problem das ich allgemein bei retail ankreide. Das drachenfliegen war für mich überhaupt ein grund in dragonflight doch noch reinzuschauen, weil ganz ehrlich das sie ab wod angefangen haben fliegen erst in späteren patches zu bringen hat mir sehr viel spaß am spiel genommen. Und die argumentation dahinter waren einfach stumpfe offensichtliche lügen wie „Wir haben schneller erkannt das wir flugmounts eingeführt haben da die spieler nicht mehr die welt erkundet haben.“ Resultat war, ich hatte keine lust mehr die welt zu erkunden ohne fliegen und das resultat war das ich mit wow aufgehört habe und nur immer mal wieder reingeschnuppert habe. Hat halt den genauen gegenteiligen effekt bei mir gehabt. Daher drachenfliegen absolut positiv :+1:

Edit: Möchte auch das neue berufssystem sehr loben, was ich zwar jetzt erst mit TWW gecheckt habe, aber ziemlich spaß macht. Problem ist nur das von den mats viel zu viel gefordert wird.

1 „Gefällt mir“

Doch, es wurde explizit diese gelobt. Deswegen war ich jetzt auch etwas irritiert :smiley:

Wie ich die Gladiator Skillung vermisse :beansad:

Komische Frage, aber Heiligpriesterin aus Überzeugung. Wie sehr haben sie es verkackt? Nein, ich will nicht Diszi oder Schatti spielen und es ist mir verdammt egal, ob ich für nen Mob 20 Minuten brauche - solange ich dank guter Heilung überlebe.

Der mit dem ich Spiele spielt holy priest und macht gut aua. In manchen kämpfen in Instanzen (beim Leveln) ist er sogar auf Platz 1 vom Schaden her. Er braucht jetzt nicht länger als ich mit fury warrior beim questen

Er hat viel Spaß damit und meinte er bleibt Holy

Dragonflight ist ein durchschnittliches Add-On, das zunächst vor allem deswegen gut ankam, weil Shadowlands grauenhaft schlecht war. Nur verpufft ein solcher Effekt halt nach kurzer Zeit. Außer Dragonriding-Mechanik hat’s fast nix zu bieten. Bin trotzdem auf TWW gespannt, mein Ersteindruck von ein paar Videos zu Gameplay und Lore ist in Ordnung.