Almost Daily #319 - Dialekte

Und bei euch so?

1 „Gefällt mir“

Während meines Auslandsjahrs habe ich in einem deutschfranzösischen Kindergarten in Paris gearbeitet und den Kindern dort das wichtigste Wort unserer Sprache beigebracht: “Aaaaschebeeeeschä.”

2 „Gefällt mir“

Allerdings bin ich nur zugezogen und darf so nicht reden XD

3 „Gefällt mir“

Ich seh da null Dialekt :wink:

1 „Gefällt mir“

Hrhr <3

Leider redet so heute eh keiner mehr und ich selbst habe mir mein Mittelhessisch, bzw Manisch abgewöhnt.

Naja einiges von meinem Bild oben benutze ich schon im täglichen Sprachgebrauch.

Ja der ein oder andere Ausdruck ist geblieben, aber ganze Gespräche im Dialekt führen hier maximal sehr alte Menschen. Aber ist ja auch kein Wunder, da heute deutlich mehr Menschen von einer Stadt in ne andre umziehen und auch immer mehr Ausländer das Stadtbild prägen, da müssen so Regionale Dialekte einfach weichen.

@Donnieos Wissi machen ist denke ich einfach allgemein deutsche „Kindersprache“, als fränkischen Ausdruck hab ich das noch nie gehört. Dann doch eher brunzen. Ansonsten zumindest regional gut getroffen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Als jemand, der ausschließlich Hochdeutsch spricht und hört, muss ich sagen, dass ich jeden beneide, der einen Dialekt beherrscht. Ich finde, dass das Deutsche im Dialekt viel wärmer, gemütlicher und “gesungener” rüberkommt als im neutralen Standarddeutsch, was ja in gewisser Weise erst auf dem Papier entstanden ist.

Sächsisch is ja wohl mal säggsy :beanwat:

4 „Gefällt mir“

Jeht doch nüscht üba die Berliner Schnauze :v:

1 „Gefällt mir“

Nu, muss ooch ma sein

1 „Gefällt mir“

Wusste bis heute nicht das Donnie eigentlich Donncha Eamonn heißt, sein Nachname O’Sullivan ließt sich echt irisch.

Darum habe ich auch nachgeschaut :wink:

Das hab ich bis jetzt auch nicht gewusst. Meine Welt :beanfeels:

Donnacha - braun(haariger) Krieger
da lief wohl was falsch :joy:

Ich musste automatisch an den song denken :smiley:

6 „Gefällt mir“

und wer baut jetzt donnies Gesicht rein :joy:

2 „Gefällt mir“

Dafür gibts doch unsere GIF-Crew

1 „Gefällt mir“