Almost Daily #319 - Dialekte

Ja schon. Aber du weißt fix was i mein. Das langziehen mit Hochdeutsch gepaart. Schrecklich…

Aso des…

Was ich ganz schlimm find ist, wenn “Künstler” im Dialekt singen, auch zB Seiler und Speer - schrecklich.

Aber das schrecklichste ist wohl folgende “Kreation”:

Man hört ganz klar die Nähe zur Schweiz raus beim dem Dornbirner

Zum Thema Mundart Musik hier en bissle schäwbischer Rap

Das Video darf hier natürlich nicht fehlen:

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen das Anja, völlig zurecht, Frängisch sexy findet. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Da ich nicht in Wien geboren bin, sondern im Burgenland (und dort 16 Jahre gelebt habe), ist mein Dialekt nicht klar definierbar :wink:

1 „Gefällt mir“

ich hab keine ahnung, was ich spreche, es ist irgendein kauderwelsch aus hochdeutsch und diversen dialekten; wobei geschätzt 70-80% hochdeutsch ist. was ich immer noch gerne verwend, in das gute alte “oida”, ein “ur” für “ur oag” hab ich hingegen irgendwann durch ein “sau” ersetzt. typische wiener wörter wie “leiwand” hab ich hingegen nie verwendet. alles in allem ist es bei mir ähnlich wie bei dir, dass das fernsehen meine sprache maßgeblich beeinflusst hat.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze alle 4 :supa:

Oida sag ich so oft, ich hab mal bewusst mitgezählt, wie oft ich Oida an einem Abend Multiplayer-Zocken im Sprachchat sage. Antwort: Oida, ur oft :florentin:

1 „Gefällt mir“

Aber mehr als “Oida” braucht a Wiener net. xD

2 „Gefällt mir“

Oida kenn aus dem Video hier

:nicenstein::colinmcrage:

bestes Video, wegen ihrer … Persönlichkeiten :donnie:

4 „Gefällt mir“

na gut, das is aber kein maßstab. wenn ich vor der ps4 sitz, fluch ich auch in einer tour :smiley:

Ich liebe ja solche Dialekt-, Akzentvideos :joy: Wegen boneclinks hab ich das mal angefangen zu suchten und mich teilweise sehr beömmelt.

Geboren wurde ich in OWL und hatte eigentlich, bis auf wenig hessische Einflüsse, kaum Dialekt. Obwohl meine Mutter Hessin und mein Vater Kölsch ist. Nach ein paar Wochen in Sachsen hat sich das völlig geändert :ugly:

Ich saß mal mit Vaddern bei meinen Großeltern in Bergheim im Cafe. Die Bedienung und Opa fingen dann an auf Kölsch zu reden… Vaddern eingestiegen. Oma und ich haben uns angeguckt und KEIN WORT verstanden :smile:

1 „Gefällt mir“

Lustigerweise wird auch im ziemlich weit nördlich gelegenen Wolfsburg von den Jugendlichen sehr oft “ur” als Steigerung verwendet.

http://www.stupidedia.org/stupi/Ur

Auch interessant:

2 „Gefällt mir“

Schöne Folge :slight_smile: komme selbst eher aus einem ländlichen Teil Badens und stelle immer wieder fest wie ähnlich sich die Dialekte doch sind. Gerade Badisch ist mMn eine Mischung aus Schwäbisch, Pfälzerisch und Hessisch :smiley:

Aber hier ist das auch so. Es gibt richtige Käffer mit ein paar Hundert Einwohner. Für die ist eine Fahrt nach Karlsruhe schön das Aufregendste was sie jemals gemacht haben. So entsteht natürlich dieser Lokalpatriotismus. Die haben oft nicht mehr als ihr Dorf, ihre Gemeinschaft und ihre Traditionen, an denen sie natürlich festhalten auch wenn das von außen eher komisch und fremd aussieht.

:nicenstein:

geht es euch eigentlich auch so das ihr mit bestimmten personen stärker dialekt redet wie mit anderen? wenn ich mit meinem opa rede der sehr starken dialekt spricht merke ich das ich viel stärker dialekt spreche und manchmal sogar wörter benutze die ich sonst nie benutzen würde.

Ich hab bei mir an der Uni festgestellt, dass ich mit Allgäuschwäbisch nicht weit komme. Habe mir angewöhnt, dass ich mit jeder Person, die nicht zum engeren Freundeskreis/Familie gehört seit ich studiere immer Hochdeutsch spreche (ich behaupte mein Hochdeutsch ist recht sauber).

Das ist mitunter echt anstrengend und manchmal habe ich eine echt perverse Mischung drin, aber anders einfach nicht möglich ^^

Anders als Donnie habe ich nicht dieses ‘saubere’ Stuttgartschwäbisch , sondern das Schwäbisch aus Oberschwaben/Allgäu und das kann jemand, der nicht wirklich aus der Gegend kommt nicht verstehen. Auch raten ist keine Option mehr - was man in Stuttgart ja durchaus noch sinnvoll machen kann. Kommt daher, weil der Dialekt in Oberschwaben sehr landwirtschaftlich geprägt ist dadurch dazu ausgelegt die Welt rund um den Bauernhof erstens differenziert und zweitens zeiteffizient benennen zu können, was dann eben zu diesem etwas baurigen, breiten Gelall führt, was auch viele am Bayrischen oft so ‘doof’ finden.

Btw. @Donnieos dein Schwäbisch ist hochgradig sauber, mach doch mal mit Lars eine Sondersendung NDA oder so auf Schwäbisch - für die schwäbischen Zuschauer, damit wir auch mal wissen um was es in NDA eigentlich geht XD

3 „Gefällt mir“

lars redet aber badisch, das versteht doch auch keine sau :smiley:

Echt?
Hubert von Goiser oder STS haben geniale Musik damit gemacht, siehe hier:

und für starke gibts dann noch das alte zeug vom söllner hans:

und was lustiges:

Die Konsonanten werden in vielen Dialekten weniger hart und emotionslos betont und dasselbe gilt auch bei vokalen, dadurch klingt vieles beim singen in dialekt imo sogar besser, nicht alles aber vieles.

2 „Gefällt mir“