Almost Daily #325 - Was darf Comedy? Mit Ralf Kabelka als Gast

Irgendwo weiter oben sprach man ja davon, man hätte eventuell Simon ebenso mit in die Gruppe nehmen können. Glaube, keiner hier unterscheidet, nur, weil es nicht explizit diskutiert wird. Das AD an sich thematisierte halt Rassismus, weshalb man in dem Kontext hier darüber vorzugsweise spricht.

Der Dicke, Fette usw. ist auch nicht viel besser. So wie alle Beleidigungen, die in diese Richtung gehen. Aber da wäre es genauso falsch zu sagen, der “Dicke” solle sich nicht anstellen, wenn man ihn so nennt, weil Freund xy es in Ordnung findet.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es nicht als Angriff an, aber das wäre sein erster längerer Auftritt vor der Kamera. Diesen bekommt er nicht auf Grund seiner Qualifikation oder so, sondern nur weil er die richtige Hautfarbe fürs Thema hat. Nö, da kann ich mir einfach schönere Einstände vorstellen. Wäre dann wie Passmann, wo eine Person zu der man noch keine Beziehung aufgebaut hat und nicht kennt, gleich mit einem kontroversen Thema in den Ring schickt. Was soll da schon schief gehen?

2 „Gefällt mir“

Ist einfach naheliegend.

Wenn ich nach Leuten suche die mit Athritis Erfahrung haben, frage ich eben auch eher alte Leute und bei “Erfahrungen mit der DDR” frage ich auch keine 20 -30jährigen

Ich glaube so war es nicht gemeint, aber im Kontext des Almost Dailys wäre es doch schon etwas merkwürdig gewesen diesen Schwarzen Mitarbeiter (weiß leider seinen Namen gerade nicht) vor die Kamera zu holen. Wenn ich mich nicht irre war der nur einmal wirklich Teil einer Sendung (war doch meine ich Beanscastle, oder?) und der nächste Auftritt soll dann ein AD zum Thema Humor mit dem Randaspekt rassistischer Humor sein? Ich weiß ja nicht ob man ihm oder sich selbst einen Gefallen damit getan hätte.
Davon abgesehen glaube ich war das AD gar nicht so geplant sondern viel allgemeiner in Richtung Humor ist nur dann eben in diese Richtung gedriftet, war also so gar nicht absehbar im Vorfeld.

1 „Gefällt mir“

Äpfel mit B…sorry, ich lass es :gunnar:

Die Passman hat das Fass ja nun irgendwo selber aufgemacht :ugly:

1 „Gefällt mir“

man hätte ja auch leute gehabt die schon öfters vor der kamera waren.

aber das kernproblem bleibt halt trotzdem. wie hat serdar somuncu es mal schön gesagt, deutsche comedy braucht quotenausländer das man ohne schlechtes gewissen über rassistische witze lachen kann

Keiner sagt, dass es so sein muss. Wie bereits erwähnt, hat Nils Geschichten von Budi erzählt, wo er der Betroffene solcher Sachen war. Nils hat damit den Punkt deutlich gemacht, dass man sich als Nicht-Betroffener nicht hineinversetzen kann und auch nicht ohne weiteres erahnen kann, wie sich das äußert. Jedoch gab es so zumindest Erfahrug aus zweiter Hand, sodass man da einfach reflektieren kann.

Ob in dem AD jetzt ein betroffener Mitarbeiter oder Kumpel sitzt, ist an sich auch egal. Nils hat imo das eh hervorragend gelöst.

1 „Gefällt mir“

Ok, das klingt schon nachvollziehbarer :smiley:

Dann halt Budi oder so, der kann laut Nils ja auch ein Lied darüber singen.

1 „Gefällt mir“

Ja, oder irgendwelche betroffenen Kumpels, die sich dazu äußern wollen. Es reicht auch schon, wenn man überhaupt betont, dass man vermutet. (was Nils tat)

Die ganze Diskussion ist jetzt keine mega krasse Kritik an dem AD. Aber ohne Nils wäre das ganze halt auch anders gewesen.

Dagegen sag ich ja gar nix mir ging es nur explizit um ihn (dessen Namen ich immer noch nicht kenne :frowning: ) und eben wie gesagt habe ich die Vermutung, dass es nicht lange in diese Richtung gehen sollte von daher war im Vorfeld gar nicht absehbar, dass ein „Opfer“ das von seinen Erfahrungen berichtet nötig sein könnte.

Nach den ersten Minuten hätte man auch vor allem eher Florentin erwartet. (inwiefern es sinnig war, ihn nicht der Gruppe gehabt zu haben, wurde ja auch schon diskutiert).

Ich finde es falsch dass hier über Details diskutiert wird wer beim Almost Daily eigentlich dabei gewesen sein sollte. Diese Diskussion führt am Thema was darf Comedy eigentlich vorbei.
Ich finde es gut dass sich die Bohnen dem Thema angenommen haben und habe auch die Hoffnung dass sie daran in Zukunft arbeiten werden. Auch wenn die Herangehensweise in meinen Augen sehr “experimentell” war.
Rassismus ist nie gut. Ich werte es als positiv wenn sich jede Person mehr für Rassismus sensibilisiert.

1 „Gefällt mir“

Naja eigentlich hat es ja Eddy mit seinem schlechten Pitch aufgemacht :stuck_out_tongue:
Ob nun freiwillig aufgemacht oder durch das Thema gezwungen, wäre doch für den Zuschauer total egal.

Hab mir den Zusammenschnitt Best of Verflixxte Klixx - Rassismus, Sexismus und Co. Angeschaut. Sind 40 Minuten, wie viele Folgen hat denn Verflixxte Klixx um mal das in Relation zu setzten mit der Gesamt Laufzeit von VK.
So ohne Zusammenhang aneinander gereiht ist schon eher nicht Lustig.

60 Folgen
16 in Staffel 1
44 in Staffel 2

Also ca 40 min aus gesamten ca. 3600 min. Find ich doch verkraftbar.
Florentin ist halt ein Bayer, kann er ja nichts für. Färbt dann ein wenig auf Lars ab :kappa:

3 „Gefällt mir“

Und soviel zu, warum haben sie keinen eingeladen der mehr zu sagen könnte.

Hat Viet (und auch Budi) nicht mal gesagt, dass er dieses “Hehe der sieht aus wie Budi” und anderes gar nicht mehr so lustig findet? Hat man im AD ja anders dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Ja, glaube da auch was in Erinnerung zu haben.
Aber es kann sich ja geändert haben.

6 „Gefällt mir“