Almost Daily #325 - Was darf Comedy? Mit Ralf Kabelka als Gast

Habe genau hier das Lesen aufgehört.
Komm mal wieder runter Junge…

1 „Gefällt mir“

Wenn dich das bereits triggered, scheint dir der Rest der Aussage relativ egal zu sein.

Kannst meinetwegen das gleiche mit weißen Frauen und schwarzen Frauen nehmen, da kann dir eine weiße Frau auch schlecht sagen, wie eine schwarze Frau bspw. in der Arbeitswelt diskriminiert wird. In dem Fall waren im Ad halt nur weiße Typen anwesend.

Habe mir gerade den Rest durchgelesen und stelle fest: Mit dieser Aussage hast du Recht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Video gestern noch zu Ende geschaut und war erfreut darüber, wie nuanciert und mit welcher Sensibilität das Thema angegangen wurde. Nils’ Beiträge haben mir ausnahmslos sehr gut gefallen und viele Punkte, die mir auf der Zunge gelegen hätten, wurden auch angesprochen. Die Diskussion, ob ein Mundverbot sinnvoll ist oder nicht, ist durchaus valide und ich stimme Ralf zu, dass ein Verbot möglicherweise nicht zielführend ist.
Wichtiger wäre es herauszufinden, warum eindeutig nicht-rassistische Menschen wie Florian zu Provokationen in diese Richtung neigen.
Ich kann mir vorstellen, dass bei ihm und vielleicht anderen die Abstraktion von interner Interaktion (z.B. gegenüber Budi) und der Persona vor der Kamera nicht so ganz gelingt oder er die Tragweite seiner Witze nicht einschätzen kann. Das Verhältnis zu den Zuschauern/innen ist ein anderes als zu seinen Kollegen und Freunden. Ich denke, es bedarf nur einer Sensibilisierung intern. Wenn er danach noch unbedingt darauf besteht, Witze auf Kosten von Minderheiten zu machen, dann wäre vielleicht eine Ursachenforschung nicht verkehrt, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, es ist nur ein Problem der Kommunikation.

Lies ruhig weiter. Eine Gesprächsrunde über Frauen in der Wirtschaft die nur von weißen Männern geführt wird, wäre völlig albern, oder nicht?

Lol, okay.

¯_(ツ)_/¯

Ich hätte noch ein anderes Beispiel bringen können, wo es anders aussieht. Bspw. wird man kaum einen Mann finden, der einer Frau während ihrer Tage sagt, wie sich das anfühlt.

Ich habe nur so eine Vermutung, aber ich würde schätzen, weil es witzig ist.

8 „Gefällt mir“

Er hat aber schon nicht Unrecht dabei…ich verstehe aber deinen Punkt

Das klingt schon sehr nach Extremismusfeminismus im Wortlaut und nicht nach Minderheitendiskurs.

also mir ist Larsens Auftritt zum G8 Gipfel gut in Erinnerung, wo er sehr gegen Minderheiten geschossen hat. War aber glaub ich der Grund damals dass er zu unvorbereitet war und es daher aus Unsicherheit gemacht hat.

„Weiße Männer“ klingt nach Extremismusfeminismus?

Wie soll man sich denn dann ausdrücken? Das ist ein völlig neutraler Begriff :joy:

1 „Gefällt mir“

Das liegt aber daran, dass wir hier im Kontext über Hautfarben sprachen und im AD nur Männer anwesend waren. Nimm meinetwegen das Mann raus und lasse das weiß. Bei einer weißen Frauenrunde wäre es nichts anderes.

Wenn es allg. um Minderheiten geht, sollte man diese zu Wort kommen lassen. Das war mein Punkt.

Liegt vermutlich daran, dass der User es nur in dem negativen (und weniger sachlichen) Kontext kennt. Gibt auch genug, die sich über den Begriff cis ärgern, der auch nichts negatives darstellt.

2 „Gefällt mir“

Kennst du diese Phrasen nicht? Vom „privilegierten weißen Mann, der die Frau unterdrückt?“ (Hier vergleichbares als letzten Absatz nutzen)

Man könnte auch einfach sagen, „Arschlöcher, die Arschlöcher sind.“

Aber nein, es sind immer spezifische Gruppen, die sowas nur machen können.

Wird jetzt auch zu off-Topic, ich bin raus. Auf diesen Diskurs lasse ich mich in diesem Forum nicht mehr in aller Tiefe ein, das führt nur zu Chaos.

Jein
Ich kenne beides im Kontext. Aber Erklärung steht drüber :slight_smile:

Das ist im Kern alles, was man dazu sagen kann!

warum spricht man den leuten am tisch eigentlich ab erfahrungen mit gehässigkeiten, vorurteilen, stereotypen und einfach hass von unbekannten besonders im internet zu haben? rassismus sind ja keine exklusiven verhaltensweisen sondern verhaltensweisen die man in vielen situationen antrifft, bei rassismus aber lediglich auf die herkunft bezogen sind. wo ist der unterschied zwischen “der dicke von game one” und budiwitzen?

9 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich meinte es so nicht, wie du es aufgenommen hast bzw. habe oben auch erklärt, warum ich die Formulierung gewählt habe. ^^ Hat sich aus der Grundlage so ergeben.

Ich kenne Phrasen, aber wenn man sich in Phrasen neutraler Begriffe wie “weiße Männer” bedient, dann ist der Begriff nicht das Problem. Was würdest du denn sagen um diese Gruppe zu spezifizieren?

Hab ich doch schon gesagt:

Ok, und für dich ist es jetzt schon ein Angriff, wenn man gezielt Schwarze fragt, was sie für Erfahrungen mit Rassismus haben?

Und dann anderen übertriebene PC vorwerfen. Das wird ja immer bunter :smiley:

Aber klar, die anderen haben einen verkrampften Umgang mit dem Thema, nicht du…

2 „Gefällt mir“

ich denke es geht eher darum das es auch gut gemeinten rassismus gibt. get out gibt da am anfang ja ein paar schöne beispiele und dreht sich eigentlich auch insgesamt um das thema

Sry, aber das ist Unsinn.

Einer Aussage “Extremfeminismus” zu unterstellen, weil sie “Weiße Männer” enthält ist völliger Bullshit. Es dann gegen “Arschlöcher, die Arschlöcher sind” zu ersetzen ist noch viel größerer Schwachsinn.

3 „Gefällt mir“

Ja, meinetwegen.

Du hast Recht und ich hab meine Ruhe. ¯\_(ツ)_/¯