Wenn dir themenspezifische AD gefallen (gab ja schon einige) und du Interesse an der Technologie hast dann kann man das anhören. Ist nicht revolutionär (um im AD Sprachgebrauch zu bleiben) aber auch nicht langweilig. Wird leienverständlich näherbegracht.
(was ich dann doch negativ bemerken muss wäre dass Budi das manchmal übertreibt mit der Metaebene “wird alles verändern…” “wir sind in einem Umbruch” so in der Art)
Wenn dann über Comics allgemein gesprochen wird ist das was anderes, wenn aber zB ein Marvelzeichner dort sitzt, das AD von Marvel gesponsert ist und man sich nur über Marvel unterhält und davon alles abfeiert, wäre das genauso einseitige Werbung.
Würde es in dem AD über 3D Druck allgemein gehen wäre das eine Sache, hier geht es aber anscheinend um ein Verfahren welches die Firma XY benutzt und es wird hauptsächlich darüber geredet und eben diese Firma und dank Budi ohne Ende alles abgefeiert was die so machen. Werbung halt.
Und natürlich ist es Werbung, die Firma bezahlt das AD ja nicht damit dort über Gott und die Welt gesprochen wird sondern das Thema soll eben die Firma sein und was sie macht.
Das Märchen dass sich die BEANS bei gesponserten Formaten nicht mehr in den Inhalt pfuschen lassen glaub ich schon lang nicht mehr.
BTW: Sollen die BEANS ruhig machen, ist ja nicht schlimm, ich darf das allerdings trotzdem scheisse finden.
Also ich hab das Ding geschaut und vlt muss ich zugeben, dass Werbung vlt das falsche Wort ist. Natürlich darf und soll man für etwas Enthusiast sein. Für mich hat sich das aber eher alles angehört, als ob das ein PR Mensch wäre, der natürlich sein “Produkt” bzw seine “Technologie” darstellt und Budi der wie ein Fanboi an seinen Lippen klebt. Das hat’s mir halt schwer gemacht, das Ganze ernst zu nehmen.
Sicher hat 3D Druck mitlerweile einen festen Platz im Prototypenbau oder beim Bastler zuhause, vlt kommt für Einzelanfertigungen auch schon was ganz brauchbares raus. Und sicher ist da auch noch ganz viel Luft nach oben, das ist eine recht junge Technologie (oder eigentlich muss man sagen Technologien). Und sicher darf man hier auch schwärmen, denn es könnte einfach in Zukunft wirklich wunderbare Vorteile mit sich bringen, die heute noch nicht abzuschätzen sind.
Aber mir fehlte das kritische in der Sendung. Du kriegst halt bei weitem schlechtere Materialeigenschaften als bei klassischer Herstellung zu einem weit höheren Preis. Eine sogenannte Nullserie oder gerade eine Produktion damit aufziehen, ist sowas von ilusorisch zB. Es ist eben nicht so, das die Leute in den Firmen das nicht verstehen, wie man mit der neuen Technik umgeht, wie dargestellt.
Nur als kleines Beispiel, wir haben nen Prototyp gebaut mit Mechanik und Elektronik. Wenn ich einen Fehler gemacht habe in der Elektronik und neu gefertigt werden musste, dann ging das mindestens 7 Tage… Bei den Mechanik Kollegen innerhalb von 24h. Dafür waren meine Teile dann auch fast serienreif und beim 3D gedruckten Kram haben wir nachgefeilt und alles. Und uns flogen die Zahnräder regelmäßig um die Ohren…
Kann halt was, aber auch nicht alles. Und als Techniker lernt man halt, dass alles Vor und Nachteile hat und das wurde meiner Meinung nach eben nicht gut dargestellt. Und deshalb sprang mir der Begriff Werbung schon in den Kopf.
Aber sicher hast du auch recht, dass es weniger verwerflich ist, eine Technologie an sich vor zu stellen als jetzt direkt hinzustehen und sagen kauf das. Ich finde sowas eigentlich sogar gut, aber ich fands hier gar nicht gut ausgeführt…
Also die wird auch schon gut in der Industrie eingesetzt. Vor allem in der Automobilindustrie kommt die vermehrt zum Einsatz. Das Slm-verfahren (Selective Laser Melting) wird unter anderem auch schon von Dmg Mori (ehemals Gildemeister) verwendet, bzw. haben die letztes Jahr erst das Unternehmen Realizer übernommen, die auf dem Gebiet Spezialisten sind. Umsatz von 50 Millionen alleine durch den Verkauf von SLM-Machinen werden dieses Jahr prognostiziert.
Das ist nicht mehr so klein wie man denkt.
Ich hab das Ad nur nebenbei geschaut und mir kam das so rüber, als seien die drei Gäste eher Hobby 3d-Drucker, als Experten. Kann mich aber auch täuschen.
Die Technologie ist halt noch neu und zu teuer. Aber Bosch stellt Maßenbauteile wie Muttern glaube ich schon Serienmäßig her mit 3D Druckern.
Ich fand das im Gespräch schon rüberkam dass man andere Konstruktionsmöglichkeiten durch das additive Manufacturing hat, z.B. dadurch dass man Hohlräume einbauen kann.
Die wirkliche Werbung in der Show war für Oerlikon (ein Pulverhersteller) und für Linde (ein Gashersteller).
Ne, die machen das alle drei beruflich und beschäftigen sich auch nicht mit 3D-Druckern für zuhause, sondern für den industriellen Einsatz.
Einer forscht an der Uni, einer ist Ingenieur bei der Firma, die das AD gesponsort hat und der dritte ist beim TÜV, wenn ich mich richtig erinnere.
Alles klar, Dann ab ich wohl nicht richtig zugehört.
Hat mir nur gezeigt, wie sehr ich Budi bei AD vermisse. Ich hoffe er taucht mal so auf und nicht nur wenn Kooperationen oder Werbung hinter dem AD steckt.
Cool, Danke!
Ich habe da eigentlich große Lust zu. Aber der Verlauf hier im Thread zeigt ja deutlich, dass ich mich scheinbar bei Einigen freiwillig in den Phrasen-/ Klischee -/ Verkaufsbrunnen geschmissen habe, aus dem ich dann auch gefälligst bleiben soll.
Das frustet sehr, weil man - egal wie ehrlich/frei/Fehlerbehaftet - sofort abgestempelt wird.
Auf der anderen Seite wurde hier aber auch über das Thema diskutiert, und das finde ich super. Es sollte hierbei nicht um meine Person oder „sellout“-Vorwürfe gehen. Sondern ums Thema.
Wenn ich dabei verplant/nicht professionell/zu begeistert für 0815 bin, Schade für mich. Aber man ey, gebt doch anderen Themen bitte eine Chance, anstatt nur durch schnelle abstempeln und durchskippen die Chance auf drei spannende Menschen mitm spannenden Thema zu verpassen.
Oops. Das kam rausgepoltert.
Das Thema ist die Sendung und zur Sendung gab es Eindrücke, diese werden hier geäußert, also so gesehen ist es Teil des Themas.
Wenn die Sendung wie eine unreflektierte Lobhudelei ohne wirkliche Tiefe gesehen wird, ist dies als geäußerter Eindruck also auch Teil des Themas.
Unterm Strich hast du ja halt immer noch das „geile Partner Stigma“ - nenne ich es mal (welches ich ja auch gerne mal ironisch bezogen auf den Sender durch den Kakao ziehe), weswegen es dir sowieso nicht leicht gemacht wird, wenn du echte Begeisterung für ein Thema entwickelst und klar äußerst. Also in der Hinsicht wird es da wohl auch immer noch unreflektierte Betrachtung deiner Person geben…unterm Strich sollte dir das aber egal sein, das legt sich eh irgendwann.
Fuck it, macht weiter, worauf ihr Bock habt, auch wenn es nicht allen passt…ich denke nicht, dass jetzt alle User dieses AD nur als Werbesendung sehen würden. (ich stimme dem empfundenen „Beigeschmack“ anderer User des ADs jedoch übrigens teilweise zu, aber ist ja euer Ding.)^^
Wenn sich so ein „Ruf“ der Werbesendung nicht manifestieren soll, dann hilft es wahrscheinlich auch, die Begeisterung einen Moment zurückzuschrauben und mal explizit auch die Schattenseiten zu beleuchten. Man kann danach ja trotzdem auf einer hohen Note enden. Der Informativität und vielleicht sogar der Hilfe für Problemlösungen könnte es sogar zuträglich sein, auch wenn es nur einen kleinen Teil beitragen sollte und hier kein „journalistischer Anspruch“ verlangt wird, aber wie gesagt, ist immer noch euer Ding, ihr macht das ja schon ne Weile.
Das kam jetzt auch mal so rausgepoltert.^^
Jo, Danke für die Ausführung. Nach 15 Jahren „abwarten“ hab ich ehrlich gesagt n bisschen aufgegeben.
Bin aber auch selbst dafür verantwortlich. Gute Kritik, ich versuche mich einfach nach wie vor zu verbessern und bin dankbar, wenn Kritik so gut hier niedergeschrieben wird.
Gude!
Mir geht es nicht um Deine Person und auch nicht um “Sellout” im Sinne davon, dass ihr euch (zu oft) verkaufen würdet.
Ich habe einfach keine Lust mir ein AD anzuschauen bzw. anzuhören, das von einer Firma aus Werbezwecken finanziert wird und ich damit sofort weiß, dass dies Einfluss auf die Inhalte hat. Da spielt es dann auch keine Rolle für mich, wie ehrlich Deine Begeisterung ist. Dass sie ehrlich ist, stelle ich gar nicht in Frage.
Sie kann aber einer ehrlichen und umfassenden Präsentation des Themas im Weg stehen und das ist dann Kritik, die durchaus auch berechtigt ist.
Es gab durchaus schon AD, die Werbezwecke hatten und die ich dennoch gerne gesehen habe (bspw. das AD in dem der Comiczeichner zu Gast war).
Es gab aber bspw. auch eines über Cryptowährungen, mit einem begeisterten Simon und einem sehr spannenden Thema und spannenden Gast.
Das allerdings keineswegs im positiven Sinn.
Sowohl die kritische Auseinandersetzung in der Sendung, als auch im Nachgang fand, trotz einiger Anhaltspunkte, von eurer Seite überhaupt nicht statt.
Was ich hier über das aktuelle AD lese, ist genau der selbe Tenor, wie damals. Das Thema gehypt, unkritisch präsentiert und mit finanzieller Motivation.
Sicherlich deutlich harmloser als damals, aber für mich dadurch einfach komplett uninteressant.
Ja, vielleicht verpasse ich dadurch Einblicke in ein spannendes Thema, aber so lange ich nicht das Gefühl habe, solche Themen in diesem Rahmen bei euch so präsentiert zu bekommen, dass ich umfassend und nicht einseitig informiert fühle, bin ich bereit darauf zu verzichten bzw. mich anderweitig zu informieren.
Für mich gar kein Problem. Ich warte einfach aufs nächste AD.
Ich wollte Dir nur mal einen Einblick geben, wieso manch einer das AD nicht schauen möchte.
Ich denke es wäre hilfreicher für Dich, Dir darüber ernsthafte Gedanken zu machen, als Deine Enttäuschung über eine (angebliche) unfaire Behandlung herauszupoltern.
Wie gesagt…fuck it…du machst ja trotzdem dein Ding und du machst es gut, auch wenn es nicht jedem gefällt. Es gibt halt allgemeine Punkte, die jedoch besser ankommen als andere.^^
Und es ist als RBTV Fan gut zu wissen, dass es so ist!
Jo @Glace,
auch Danke für den Einblick. Und gnaa. Ich will gar nicht mehr, dass einfach so etwas rauspoltert. Erst denken, dann posten und so. Meine Enttäuschung sollte auch mitnichten nur als unfaire Behandlung abgetan werden. Ich war in dem AD einfach nicht gut, das ärgert mich. Es gab keinen Maulkorb, es gab keine Agenda. Ich hätte alles Fragen können und sie hätten darauf geantwortet. Und dass dann in unserem Forum selbstverständlich die Sendung in Gänze Thema ist und eben nicht “nur” das eigentliche Thema, ist auch klar - Wenn ich einen besseren Job dabei mache, wird mehr über den Inhalt als über die Form diskutiert. Ergo: Form war nicht so geil. Ach, ungeil.
Kann Deine Kritik voll nachvollziehen, thx!
Grüße
Ich persönlich hatte das Gefühl dass du bei dem Thema halt nicht wirklich sattelfest warst, es ist auch kein einfaches Thema in das man sich einmal eben mit zwei Wikipedia Artikeln einarbeiten kann.
Das sieht man auch an den Beiträgen hier dass die thematischen Beiträge gefühlt eher von Personen kommen welche beruflich mit der Materie zu tun haben.
Und die Thematik ist halt sehr groß Gußbauteile vs AM, gepresste Bauteile vs AM, kostentechnische Fragen, wie gut kann man die Eigenschaften erreichen, wie gut kann man die Eigenschaften reproduzieren, …
Aber ich fand es gut dass ihr die Experten am Tisch hattet welche das Thema mal hier ins Rollen gebracht haben.
Da bin ich dann wieder ganz bei @anon11264419. Dann war es eben mal keine Sternstunde des investigativen Journalismus, so what. Dein Umfeld gibt Dir schon bald die Möglichkeit es besser zu machen.
Deine Begeisterungsfähigkeit ist eben Segen und Fluch zugleich.
Manchmal liebe ich Dich dafür, manchmal geht es mir auf den Sack.
Grundsätzlich ist es aber etwas positives, etwas das einige vertragen könnten, etwas beneidenswertes.
Es sorgt dafür, dass Du den Beansjam so präsentiert hast, wie nur Du es kannst.
Zieh Dich nicht an etwas runter, das eigentlich etwas positives ist, auch wenn deswegen mal was schief geht.
Und polter ruhig weiter raus, wenn Du Dir auch Zeit zum Reflektieren nehmen kannst.
In solchen Momenten nimmst Du dann hoffentlich auch das ganze positive Feedback zu Dir aus den letzten Wochen auf.
Wie viel Lob ich da für den neuen alten Budi gelesen habe.
Ich hoffe Du auch.
Eben, bis auf das AD hier liest man eigentlich nur positives über die letzten Wochen und Monate. Insofern alles halb so wild.
Ich persönlich muss aber sagen, dass das nichts ist, was ich von einem AD erwarte.
Ich kann verstehen, wenn Leute den Anspruch haben, das solche Themen auf einem gewissen Journalistischen Niveau behandelt werden sollten, für mich (das kann natürlich für jeden anders sein) ist das AD aber kein solches Format.
Wenn ich dazu noch weiß, dass die Firma die im AD auftritt, das ganze Format unterstützt, weiß ich doch, dass es sich für die auf jeden Fall um eine Art Marketingtermin handelt und ich jetzt nicht die ganz objektive Betrachtung des Themas geboten bekommen werde.
Hier würde ich mir wünschen, dass man sich manche Nutzer nicht “dümmer” machen als sie sind (nicht auf dein Argument bezogen, das finde ich absolut nachvollziehbar), sondern ein gesponsertes AD halt als das nehmen was es ist.
Ich fand das AD insgesamt ganz spannend und hab dem auch gerne zugehört. Aber halt mit dem klaren Bewusstsein, dass es durchaus eine Werbeveranstaltung und nicht die “objektive Wahrheit” zu 3D Druck.
Hört sich ein wenig nach dem Krypto-AD an