Almost Daily #353 - Jordan Petersons 12 Rules for Life

Anbei hab mir das erste Video angesehen. War mal wieder der klassische Fall von ich reiße nichts aus dem Kontext, aber ich tue trotzdem…

Das passiert wahrscheinlich deswegen nicht:

Aus der Tatsache, dass bestimmte Anpassungsstrategien oder Mythen früher einmal erfolgreich oder unserer Fortpflanzung mindestens nicht hinderlich waren, folgt nämlich weder, dass sie wahr noch dass sie moralisch gut sind.
Diese Inkonsistenzen und Fehlschlüsse führen dazu, dass Petersons Werk von WissenschaftlerInnen der betreffenden Fachgebiete kaum diskutiert wird.

Und stammt aus diesem Artikel, wo ich dir empfehle vor allem die 3. Seite zu lesen:

4 „Gefällt mir“

Hier: https://youtu.be/4LqZdkkBDas?t=740

Außerdem kannst du nicht sagen, alles is aus dem Kontext gerissen nur weil es zusammen geschnitten ist, das hat schon alles Sinn. Ich kenn ja auch Petersons Videos und es is für mich alles stimmig.

Dir würde ich auch empfehlen den Artikel zu lesen, denn gefühlt sind es diese verlinkten Videos die es Peterson so einfach machen als der Souveräne rüber zu kommen.

Das ist es eben, der Mann ist ein professioneller Blender und weil es sich in der Rolle des konservativen Rebell gefällt, wird er sich auch nicht ändern.

Man muss sich doch nur fragen was er für ein Mensch ist, der sich zwar sehr kritisch zu Rechtsradikalismus äußert. Aber scheinbar kein Problem damit hat das genau diese Szene seine Aussagen vereinnahmt und ihn feiert.

2 „Gefällt mir“

Bei letzterem bin ich mir nicht ganz so sicher, da du nicht mal das kanntest das zu Transphobie Debatte geführt hat oO. Mal davon abgesehen, dass sie auch sagt, dass sie in einigen Punkten JP zu stimmt, das aber unter den Tisch fallen lässt.

Würdest du das auch von Marx und Lenin behaupten, die sicher auch von links extremen verwendet werden?

Die haben halt nicht mehr die Möglichkeit sich hinzustellen und zu sagen, dass Ihre Werke falsch gelesen/verstanden und ausgelebt werden.

1 „Gefällt mir“

Marx nein
Engels jein (kenn ich mich nicht genug aus)
Lenin ja

Und bitte was soll den so eine komische Argumentation, glaubst du ich habe ein Kommunismusschrein zuhause, wo ich jede Woche ein Opfer darbiete und alles feiere was mit dem Thema zusammen hängt.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber er distanziert sich doch oO…

Haha, wäre eine lustige Vorstellungen :slight_smile:. Ich mach das aber auch nicht mit JP ^^.

Hab ich nie behauptet

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch nicht so verstanden. Ich wollte es nur gesagt haben ^^.

Er distanziert sich, aber benutzt dann wieder Begriffe wie “Social justice warrior” was er mit seinem Recht für freie Rede verteidigt. Das ist auch völlig richtig, aber jemand der so gebildet ist und rhetorisch bewandert, weiß genau was dieser Begriff bedeutet bzw. hervorruft.

Er könnte ganz einfach andere Begriffe verwenden um seine Meinung rüber zu bringen. Es ist halt der Fall, wo er sagt das er gegen rechte Ideologien ist, aber etwas anderes ausstrahlt. Und jemand seines Intellekts unterstelle ich, dass er das ganz genau weiß.

10 „Gefällt mir“

Na ja, ich hege meine Zweifel daran, dass der Begriff Social Justice Worries ein Produkt von rechts extremen ist. Das wird eigentlich im ganzen konservativen Spektrum verwendet. Meistens um Linksradikale zu identifizieren. Ist ähnlich, wie wenn man konservative als Nazis beschimpft.

Es ist ein typischer Kampfbegriff wie Lügenpresse oder Gutmensch etc. Jeder kann etwas anderes darunter verstehen, aber die Intention ist doch irgendwo deutlich.

Wenn die laute Masse auf der Straße solche Begriffe verwendet verstehe ich es noch irgendwo, auch wenn es natürlich falsch ist. Aber Jordan Peterson ist doch ein gebildeter Mensch, warum brauch er diese Begriffe? Etwas, das so unterschiedlich und falsch verstanden werden kann, sollte doch aus einer intellektuellen Diskussion heraus gehalten werden Oder nicht?

6 „Gefällt mir“

Das er kein Fan des links Extremismus ist, sollte ja bekannt sein. Er hat auch schon öfter erwähnt, dass er nichts gegen die linke Mitte hat.

Du weichst meiner Argumentation aus und versuchst auf Sachen zu zeigen, die ich nicht erwähnt habe.

Es geht hier um rechte Rhetorik, die etwas ausstrahlt wogegen er sich eigentlich äußert. Das große Problem halt, wenn man inhaltlich etwas sagt, aber mit seiner Art etwas anderes impliziert. Und wie gesagt, wir sprechen über einen gebildeten Mann der sehr viel Wert auf das gesprochene Wort legt.

8 „Gefällt mir“

Interessentes Almost Daily. Ich kannte denn Mann vorher nicht, und wusste daher auch nicht was ich zu erwarten hatte. Habe mir überlegt mich weiter mit der Person zu beschäftigen, aber habe mich dann doch dagegen entschieden.

1 „Gefällt mir“

Ich werde darüber nachdenken was du gesagt hast. Ich muss mal überprüfen, wann er so etwas sagt und in welchem Zusammenhang.

1 „Gefällt mir“