Almost Daily #353 - Jordan Petersons 12 Rules for Life

Auch für die gilt das Gesetz. Paragraph 3, Absatz 3.

So, bin jetzt auch fertig mit diesem AD und ich muss sagen das war wirklich super, großes Lob! Ein sehr kritischer aber dennoch objektiver Blick auf das Thema, ansprechend artikuliert und am Ende hätte man gerne noch mehr gehört, so muss das sein. Ich bin regelrecht begeistert wie viele meiner Gedanken zu diesem Thema so auch von euch geteilt und viel besser in Worte gefasst wurden, als ich das je könnte. Teilweise war es mir aber fast schon etwas zu viel Kuschelkurs und es hat so ein bisschen jemand gefehlt der wirklich aus vollem Herzen dagegen argumentieren konnte.

Letztlich muss ich aber sagen dass ich auch ganz einfach erleichtert bin dass ihr nicht zu der Peterson-Crowd gehört. Denn ganz ehrlich, ein klein wenig Angst hatte ich schon dass bei einem Projekt wie RBTV, dass sich vor allem an Nerds und junge Männer richtet, also mehr oder weniger auch Petersons Basis, die Gefahr recht hoch ist dass man sich mit diesen Ideen gemein macht oder sie ehrlich teilt. Dass das bei euch nicht der Fall ist sondern eine gesunde Mischung aus Neugierde und Skepsis besteht ist so ziemlich das beste Ergebnis was ich mir wünschen konnte!

15 „Gefällt mir“

Ganz fantastisches Almost Daily… Nicht nur bei Kino Plus sondern jetzt auch da tut mehr Schmitt mehr gut auf RBTV… Ich find’s ja fast spannender, wie Petersons Worte von seinen Fans und Feinden jeweilig interpretiert werden, als was er letztlich selber tatsächlich sagt (was eben oft genug banal ist bzw. er als Projektionsfläche für alles Mögliche herhalten kann)… Dazu muss man nur jeweilig die Kommentare auf Youtube und gerade auch unter diesem AD lesen…^^

Letztlich stellt sich auch für mich persönlich die Frage, wie und ob ein Diskurs über die Themen die er behandelt geführt werden kann bzw. wie man ihn als Person und seine Anhänger einordnen soll… Sogar er selber meint durchaus selbstkritisch, dass das z.B. auf Twitter wenig bis gar nicht funktioniert, auch wenn er dieses Medium früher gern und viel genutzt hat…

So ein AD ist jedenfalls ein wichtiger und guter Beitrag zu einer konstruktiveren Diskussionskultur in der medialen Wirklichkeit…

2 „Gefällt mir“

Ich möchte ganz provokant auch noch den Begriff Lügenpresse hier reinwerfen.

Gerade die Artikel der amerikanischen aber auch deutschen liberalen Medien zu Peterson sind sehr schlecht recherchiert (wen überhaupt) und anstatt dass sie versuchen die Arbeit Petersons logisch zu analysieren und hinterfragen werden Anhänger in ihrer Vergötterung der Person nur bestärkt.

Im Almost Daily wurden schön die Widersprüche Petersons aufgezeigt. Ich hätte mir allerdings auch gewünscht, dass man ein bisschen auf die positiven Aspekte von Peterson eingeht, die es sicherlich auch gibt. Wobei bei einer Stunde da sicherlich nicht allzuviel machbar ist.

Jetzt kann ich was mit deiner Meinung Anfangen, auch wenn ich die Dinge anders sehe, als du.

Man muss such sagen, dass JP immer amüsiert ist, wenn das aufräumen ukd die Lobster so überbewertet werden. Ich denke, das JP wohl das besser Argument bringt, das Zimmer aufzuräumen ^^.

Zum Thema JP ist rechts. Ich denke im letzten Viertel des Videos wird sehr klar, was JP von Rechtsextremismus hält.

Er ist auf jeden Fall rechts. Zwischen rechts und rechtsradikal liegt aber genausoviel wie zwischen links und linksradikal :wink:

Politisch ist er aber definitiv dem konservativen Spektrum zuzuordnen und das ist, in den meisten Fällen, „rechts“, wenn man das links-rechts System nutzt, um politische Strömungen einzuordnen.

1 „Gefällt mir“

Hätte auch den Begriff konservativ gewählt.
Edit: Ich meinte damit rechtsradikal.

Nach ein paar videos glaube ich, dass sein Erfolg viel mehr Ursache in seiner Art hat als in seinen Inhalten.

Er ist wirklich ein sehr guter Rhetoriker, bleibt immer ruhig und dadurch wirkt er erhaben und souverän und fast schon unantastbar. So etwas fasziniert und findet automatisch Anhänger. Man fühl sich wahrscheinlich intellektuell überlegen, wenn man jemandem folgt, der nicht in die leider übliche Debattenkultur fällt.

In Deutschland könnte man ihn da mit Daniele Ganser vergleichen der ebenfalls ein Grenzgänger ist, aber sich auf Verschwörungstheorien eingelassen hat.
Der hat auch die Art das er niemals sagen würde die Amerikaner haben 9/11 geplant, aber wie er seine Vorträge aufbaut sagt er es indirekt und der Zuhörer hat das Gefühl, das ist jetzt die Wahrheit, weil man auf Grund der Argumente dorthin gekommen ist und merkt nicht, dass es die Rhetorik war.

2 „Gefällt mir“

Eine der schlimmen Sachen an ihm ist, dass er sich gezielt wage ausdrückt und damit den weit-rechten damit sehr viel Munition gibt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er das absichtlich macht. Er is gern in dieser Situation in der er sich als Lehrer Figur sieht die einen Kult um sich hat. Das findet er schon ein wenig geil, jetzt davon abgesehen, dass viele seiner Anhänger sehr fragliche Ansichten darüber haben was die Rolle der Juden in der modernen Welt ist.

Quelle: https://youtu.be/b8AcmzqFdPM?t=67

Ob er jetzt selbst sehr rechts ist, glaub ich ist mehr irrelevant, aber er nutzt sein Standing bei den Rechten aus um sich selbst zu bereichern was die wiederum legitimiert.

Ich würde deswegen einfach nochmal das Video linken, weil es in genau den Punkt recht gut eingeht denke ich:

4 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt nicht JP mit einem Verschwörungstheoretiker gleich setzen. Dafür sind seine Aussagen doch zu gut von der Wissenschaft angesteckt. Das was du am Anfang beschreibst fühlen die dir Linken hier zu Lande sicher auch, wenn sie Konservative Menschen in die rechte Ecke stellen :wink:.

Finde ich halt schon eine gewagte Aussage so etwas zu unterstellen. Außerdem müsste man viele Sachen verbieten, wenn man behauptet, das sie radikalen Menschen Ideen geben… Ich empfinde das schon fast als einen Versuch der Zensur…

Verstehe deine Antwort nicht. Ich habe ihn nicht zu den Verschwörungstheoretikern gestellt, sondern einen Vergleich gebracht wer eine ähnliche Rhetorik benutzt.

Und dein zweiter Satz macht gar keinen Sinn in Bezug auf meine Aussage. Hast du meinen Beitrag ganz gelesen?

2 „Gefällt mir“

Ich versuchs ja nicht zu zensieren ich kritisiers nur. Kein Grund zur Panik.

3 „Gefällt mir“

Hab mir das zum Video ist irgendwie seltsam. Durch den ständig sarkastischen Unterton kommt es irgendwie nicht sehr sachlich rüber. Außerdem werden viele Zitate von JP aus dem Kontext gweissen. Wird das zum Ende sachlicher? Dann würde ich es noch fertig anschauen.

Contra hat halt eine sehr artsige Art Videos zu machen, prätentiös würdens mache vielleicht auch nennen. Ich persönlich mags sehr, aber ich kann auch verstehen wenns einem sauer aufstößt. Kann dir da leider nicht helfen. Ich finde aber die Kernpunkte doch sehr gut.

Ansonsten empfehle ich dir das Video was ich oben als Quelle gelinkt hab. Das is weit aus trockener und macht ne ähnlichen Punkt am Ende.

1 „Gefällt mir“

Musst du auch nicht ^^. Ich würde nur mal gerne sehen, das sich Leute die in evolutionnäre Psychologie und sozial konstruierter psychologie auskennen und dad an hand von Fakten ausdiskutieren. Das erste Video habe ich auch als seltsam empfunden, weil JP jedes mal, wenn das Wort Jude kommt die danach verteidigt. Ist halt auch sehr viel Effekthascherei.

Das interessante is aber, das Peterson zwar meint er würde die Erleuchtung verteidigen wollen, ob wohl die werte der Erleuchtung genau das sind was er als Feindbild sieht. Außerdem scheint er Postmodernen-Marxismus überhaupt nicht zu versehn und als fremd abtut, obwohl es eine kern-westliche Philosophie ist.

1 „Gefällt mir“

Wo sagt er das?