Almost Daily #353 - Jordan Petersons 12 Rules for Life

oh wunder völlig wider erwarten hält wolfgang jungianischen esoterischen bs für bs

3 „Gefällt mir“

VOD ist schon da.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Almost Daily sehr schön. Es wäre toll gewesen, wenn ihr noch jemand von der konservative Fraktion am Tisch gehabt hättet. Als schade empfinde ich, dass Wolfgang nicht die Frage beantworten wollten wann der linker Radikalismus anfängt.
Ein paar Dinge, die kritisiert wurden beantwortet JP in dem folgenden Video. Ich fände es auch super, wenn ihr ihn bekommt.

2 „Gefällt mir“

Ich schaus grade. Ich sags gleich ich hab keine wirklich gute Meinung zu Peterson. Ich glaub er is ein Transphob der fersucht veraltete Ansichten damit zu rechtfertigen, dass er Psychologe ist.
Wenn es interessiert und wer noch einen anderen Standpunkt zu dem Thema haben will, dem kann ich dieses Video von Contra Points herzlich empfehlen:

4 „Gefällt mir“

Fand ich definitiv ein angenehmes AD! :smiley:
Es wurde sich Mühe gegeben den Peterson und vor allem das Buch von beiden Seiten zu beleuchten, also nicht nur auf ihn „einzuprügeln“ bzw. ihn zu wiederlegen, grad bei Wolfgang Schmitt, und das hat auch größtenteils ganz gut geklappt.

2 „Gefällt mir“

So Transphob kommt er mir nicht vor.

1 „Gefällt mir“

Ich mein er is bekannt weil er ein Gesetz kritisiert das Trans-Menschen vor Diskriminierung schützen soll. Das war ganz stumpfe Hetze und Panikmacherei.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich @lalaland recht geben, so “transphob” erscheint er wirklich nicht.

Grad bei der ganzen Pronoun-debatte hat er ja auch mehrmals erklärt, dass er sich weigert, die zu verwenden, wenn es ihm vorgeschrieben wird (per Gesetz, etc.). Aber wenn jemand ihn höflich in einem Einzelgespräch und nicht über Twittet, etc. darum bittet und erklärt, warum die Person das möchte, dann kann er dem schon nachkommen. Nur gezwungen werden will er eben nicht. (Das ist von ihm vielleicht “ein wenig hart”, aber als Lehrer/Uni-Prof, der tagtäglich mit hunderten Studis zutun hat, kann sowas schon ausarten, kann ich mir vorstellen).

Die Angst, dass man jetzt ne Strafe kriegt wenn man jemanden aus versehen missgenderd, basiert halt auf nichts und das is auf jedenfalls ein Gedanken den er verbreitet hat. Ich mein das Gesetz in Kanada gibt es jetzt seit einem Jahr und es is noch nicht einmal jemand deswegen verurteilt worden.

3 „Gefällt mir“

JP wurde mal in einem Mordfall von der Verteidigung als Gutachter berufen. Das Gericht (nicht die Anklage) hatte wirklich nicht viel Gutes über seine Qualifikation und die Qualität seiner wissenschaftlichen Arbeit zu sagen.

2 „Gefällt mir“

Schau dir das Video an, dass ich gepostet habe. Da wurde es in National Television Canada besprochen.

Kannst du das Posten oder ist das hören sagen?

Ich mein es is ne Stunde lang. Ich komm drauf zurück aber jetzt schau ich erstmal das AD. Wenn wir schon beim Austausch sind, dann empfehlen ich dir nochmal das von mir verlinkte Video zu schaun.

1 „Gefällt mir“

Das glaub ich gern :slight_smile: Nur, man kann mit dem Gesetz schon mächtig Druck machen.
Das ist jetzt nicht das sinnlose gesetz wie in england mit „It is prohibited to handle a salmon in a suspicious manner on the street.“ oder so in der art.
Und dass man es als Dozent nicht gern hat, kann ich schon in Grundzügen verstehen, muss ich zugeben.
Ich kann verstehen, dass er da ein wenig zu drüber reagiert hat, kann aber sehen, warum dem so war.

Er hat doch verlinkt, worauf er sich bezieht :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Er ist in keiner Form “transphob”, “homophob” oder sonst irgendetwas. Das wird sehr schnell ersichtlich, wenn man sich mit ihm beschäftigt. In den Medien wird er von der heterophoben Fraktion oft für ultra-rechts erklärt, weil er die ganze Genderparty rational erklärt bzw. rational argumentiert. Das widerspricht aber massiv dem weit-linken Gedanken der typischen Twitter-Sexistinnen, die rein emotional argumentieren. Das sorgt dann für Anfeindungen eben jener Fraktion.

Natürlich hat er auch einige eher fragwürdige Aussagen, aber insgesamt ist er sehr interessant.

4 „Gefällt mir“

Das hab ich ja auch nie in keinster Weise behauptet :smiley:
Bzw. wollte ich nicht. Bzw. wollte nur sagen, den Eindruck habe ich nicht und so tritt er auch nicht auf.

Ja, aber ist dir eine Stunde für deine Meinungsbildung nicht Wert?

Du nicht :wink:

Ich hab ja gesagt ich schaus später.

1 „Gefällt mir“