Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Scheint ja um mehr zu gehen als “nur” Sexismus wenn ich mir die Kommentare hier so angucke. Mal sehen, wie weit sie gehen, ihre politische Gesinnung war aber immer klar positioniert sogar manchmal ins extreme.

Werde ich morgen früh mal ansehen.

Lisa war doch mit dabei :wink: Das Community Management liegt nicht nur bei einer Person (zumal Luca zum Aufzeichnungszeitpunkt erst ganz frisch am Start war)

9 „Gefällt mir“

Fand es auch gut das du und unter anderem Matthias und Lisa richtig lange im Chat waren. Ja und was da teilweise wieder diskutiert wurde hast du ja auch beantwortet darunter das damalige angebliche Bashing gegen Marco das es schon lange nicht mehr on air gibt und es war auch vor meiner Zeit hier als Fan. Doch das muss nicht mehr auch hier ein Thema sein.

1 „Gefällt mir“

War ne schöne und offene Diskussion. Vielen Dank dafür auch von mir.

Klar, man hätte auch noch mehr auf einzelne Vorkommnisse eingehen können aber am Ende sind die Botschaft und der Austausch viel wichtiger als reumütige Entschuldigungen für dumme Tweets oder ähnliches.

2 „Gefällt mir“

Als Unternehmen, welches eine öffentliche Plattform zum Austausch bietet, ist es sicherlich nicht leicht auf alle gesellschaftlichen Themen direkt zu reagieren. Auch wenn man sieht, dass die Community sehr sensibel auf manche Inhalte reagiert, ist nicht gleich klar, wie man dann „am besten“ auf diese wiederum reagiert. Es ist doch nur gut, wenn sich RBTV jetzt geschlossen dazu positioniert und einen Wunsch formuliert. Aber schlussendlich sind wir alle Menschen und „Fehltritte“ gibt es doch immer (sowohl bei RBTV als auch in der Community). Es kommt ja dann drauf an, wie man damit umgeht und dass diese nicht zum Maßstab werden. Dazu finde ich die Transparenz und Selbstreflektion bei RBTV schon deutlich offener als in anderen gesellschaftlichen Bereichen. Da empfinde ich sogar, dass sich die Unternehmensstruktur von außen betrachtet insgesamt als unfassbar frei und modern präsentiert. bzw. welchen Stellenwert die Leute haben, die dort arbeiten.

Wer sich da „ungerecht angegangen“ fühlt, hat m.M.n. nicht verstanden, wieso das Thema im AD oder auch im MoinMoin angesprochen wurde. Das zieht sich leider durch, nicht nur bei Sexismus und Gendermainstreaming…
gibt es eigentlich ein Leitbild? :sweat_smile:

Eine Zukunftswerkstatt dazu könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich noch Twitter dort wird ja auch die RBTV Community und RBTV selbst teilweise sehr kritisiert. Ist ja in Ordnung nur gibt es da auch viele Vorwürfe des Sexismus, da bin ich schon froh kein Twitter zu haben.

Sicher würden vielleicht auch dort einige meine Post liken aber ich würde sicher auch viel Kritik bekommen weil ich rbtv nur loben und nicht kritisiere. Da mag ich das Forum doch eher auch wegen dem verlinken von Content es ist einfacher.

Natürlich wurde das! - Zum einen lese Dir bitte die ersten beiden Kommentare durch, auch hat Ede soweit ich weis das auch nochmal irgendwo angesprochen…im Moin, Moin vllt, keine Ahnung…

https://www.youtube.com/watch?v=9IZS_187jzU

Auch das wurde gemacht, sollte auch hier im Forum irgendwo zu finden sein…

Ich such dir sogar 1. Teil davon raus…

https://twitter.com/TheRocketBeans/status/767294571101421569
https://twitter.com/TheRocketBeans/status/767313072306421764

9 „Gefällt mir“

Erstmal finde ich es sehr gut, dass ihr solche Themen ansprecht und eine deutliche Positionierung findet, auch wenn die für mich als jahrelangen Verfolger seit frühen Game One-Zeiten nicht nötig gewesen wäre, mir, und ich behaupte mal dem Großteil der Zuschauer ebenfalls, war das ohnehin klar. Gibt mehrere Dinge, die ich trotzdem mal ansprechen möchte.

Zum einen ist es mir als (männlichem) Zuschauer völlig egal, ob eine Frau oder ein Mann vor, hinter oder neben der Kamera steht, es gibt aber natürlich Leute vor der Kamera, die ich mehr oder weniger mag bzw. von denen ich mich gut unterhalten und/oder informiert fühle. Was mir aber gerade beim Schreiben auffällt, ist, dass mir keine Frau, die fest bei RBTV ist oder “Dauergast” ist, in ihrer Rolle vor der Kamera nicht gefällt, mir fallen da als erstes RoE, Werwolf oder viele Almost Playlies ein, in denen ich die Frauen unabhängig vom Geschlecht eigentlich immer als Bereicherung empfunden habe.

Dass ihr in der Firma die (verbreitete) Politik verfolgt, bei gleicher Qualifikation die weibliche Bewerberin einzustellen, sehe ich persönlich kritisch, verstehe aber den Gedanken dahinter und es ist natürlich euer gutes Recht, das so zu handhaben und euch hat zu recht gar nicht zu interessieren, was ich hier dazu zu sagen habe, vielleicht liege ich ja auch falsch.

Ich finde nur, dass man nicht im Einzelfall eine Diskriminierung nach Geschlecht vornehmen sollte, um einen gesellschaftlich existierenden Missstand auszugleichen, der in eurer Firma vielleicht eigentlich gar kein Missstand ist, wie Eddy gesagt hat. Müssen an jeder Stelle überall genau gleich viele Frauen wie Männer arbeiten? Ich finde nicht, es hat für mich keinen Wert an sich, dass eine Belegschaft weiblicher wird, es kommt auf die Menschen hinter dem Geschlecht an, aber wie gesagt: just my 2 cents als weißer Mann, vielleicht liege ich da wirklich auch einfach komplett daneben.

Zur (Youtube)Kommentar- und Chatkultur muss ich sagen, dass ich sie bei euch leider beschissen finde, um es vereinfacht und deutlich zu sagen. Ich weiß nicht, ob es mit einer gewissen Größe unabdingbar ist, dafür verfolge ich andere Communities so gut wie gar nicht, was ich aber weiß, ist, dass ich den Chat eigentlich immer ausmachen muss, wenn ich mal live zuschaue, weil es wirklich nicht auszuhalten ist. Weil dort vielleicht nicht gerade beleidigt wird, weil das vermutlich unterbunden werden würde, aber z.B. bei Formaten wie Knallhart Durchgenommen ein generell fordernder Ton herrscht, der nur in Absoluten zu funktionieren scheint und nur anstrengend ist. Und die ständigen negativen personenbezogenen Kommentare unter Videos, sind auch einfach nur nervig.

Wie am Anfang erwähnt, finde ich auch nicht alle unterhaltend, die hin und wieder vor der Kamera zu sehen sind. Aber meine Fresse, dann guckt man das Video/den Stream eben nicht, schreibt meinetwegen einen höflichen Kommentar, wieso man ab jetzt das Format nicht mehr verfolgen möchte, aber muss nicht anfangen Leuten irgendwelche Kompetenzen abzusprechen oder Sonstiges. Wenn genügend Leute nicht davon unterhalten sind und dementsprechend wegbleiben, wird schon irgendjemand reagieren, sei es die betreffende Person selbst, die Redaktion oder sonst wer.

Zum Thema der erwünschten Vorbildfunktion RBTVs, wenn es um Themen wie Sexismus in der Videospielbranche geht, müsstet ihr, wenn ihr das erreichen wollt, meiner Meinung nach die politische Dimension, die solchen Thematiken innewoht, nicht mehr ignorieren und dazu regelmäßig, wenn die entsprechenden Themen aktuell sind, Stellung beziehen, sei es als Firma oder als die Firma vertretende, in der Öffentlichkeit stehende Personen.

Ihr habt euch bis jetzt, aus guten Gründen, wie ich finde, da sehr zurückgehalten, und musstet immer erst angestupst werden. Damit habt ihr meiner Meinung nach bis jetzt den einfacheren, auch den sichereren Weg, gewählt, aber so erlangt man keine Vorbildfunktion. Seht euch eure Kollegen von Hooked an, die Historie zwischen beteiligten Leuten auf beiden Seiten mal ausgeklammert.

Sie positionieren sich regelmäßig in ihren Podcasts, greifen immer wieder Diskriminierungsthemen in der Medienbranche auf und kommentieren sie. Bin ich immer vollumfänglich deren Meinung? Nein, aber nur indem man immer wieder, nicht nur einmalig wie in diesem AD, zu solchen Themen Stellung bezieht und die Grundtendenz dabei dann natürlich immer sein sollte, dass Diskriminierung, Hetze usw. jeglicher Art scheiße ist, kann man meiner Meinung nach Vorbild werden.

Ganz zum Schluss nochmal kurz auf ein Beispiel für weibliches Sehverhalten aus eurer Community: die (Core)Gaminginhalte, die mich interessieren, schaue ich meistens alleine, anderes mit meiner Freundin, die, genau wie ich, Fan ist!

Ich möchte mich hiermit bei allen entschuldigen und bedanken, die diesen Beitrag vielleicht berufsbedingt zur Gänze lesen mussten, ich verlache alle, die ihn sich freiwillig durchgelesen haben! Ich grüße meine Eltern!

15 „Gefällt mir“

Vorweg: ich gucke nicht live, kenne also den Chat nicht. Aber hier im Forum habe ich noch nichts von dem gemerkt, was angesprochenen wurde. Bin aber auch hier nur im ausgewählten Bereichen unterwegs

Ich finde es etwas schwierig Sexismus und die allgemeine Bewertungskultur zu mischen. Damit stellt man LeFloid-Hetzer auf eine Stufe mit Chauvis. Ich würde das ganze eher trennen deshalb hier auch einzeln aufgeführt:

Sexismus: Ich finde es löblich, dass man sich klar positioniert. Aber man muss sich auch bewusst werden was man will. Eddy trennt extrem Comedy/Entertainment von schlichten weltpolitischen Aussagen. Das ist so aber nicht. RBTV will (laut Eddy) schwarzen Humor bedienen. Jetzt kann er die Ergebnisse der Feldstudie dazu sehen. Wenn man schon dafür bekannt ist gegen beliebige Gruppen zu hetzen (z.B. Fahrradfahrer/Studenten), muss man eben damit leben, dass das auf Dauer prägt. Entertainment hin oder her. Auch muss man sich klar machen, dass wohl sexistische Kommentare eine gewisse Gesinnungsgemeinsamkeit mit Asiatenwitzen o.ä. aufweisen. Oder allgemeiner: Wer sein Hauptcomedypotenzial auf nicht Einhalten von political correctness aufbaut, muss sich nicht wundern wenn genau das angenommen wird.
Folglich: Wenn RBTV weniger Sexismus will, muss sie mal über ihre Programminhalte nachdenken.

Bewertungskultur: eigentlich recht ähnlich, aber hier will ich auf zwei Punkte eingehen:

  1. Leute bewerten ein Video nur negativ (ohne es anzusehen) weil XY als Gast dabei ist. Ja, was ist denn dabei? dafür ist eine Bewertungsmöglichkeit doch da. Wenn einem Inhalte nicht gefallen dies auszudrücken. Ich muss mir doch nicht alles angucken, was mir nicht gefällt, um dann zu sage, dass es mir nicht gefällt. Es gibt da draußen genügend Personen die ich nicht ab kann, inkl. einiger RBTV Moderatoren. Normalerweise meide ich die Formate dann (logischer Weise). Wenn es sich aber dabei um Sendungen handelt die ich an sich mag, muss ich auch zeigen können, dass es mir nicht gefällt.
  2. Heftige Reaktionen im Chat:
    Schließt bei 1. an, nur halt live. Meiner Meinung nach kann man nicht erwarten, ein Communitysender sein zu wollen, per Du mit den Zuschauern zu agieren, aber dann bei Kritik, und sei sie beleidigend, sofort die Moralkeule zu schwingen “Es schadet doch dem Sender”. “Dann kommt Lefloid nicht mehr wieder, weil der Chat zu ausfallend war”. Danke, offensichtlich wirkt das Feedback dann wie es beabsichtigt war. Auch schön zu sehen, dass die Community offenbar dann doch Gestaltungsmacht hat.
    Der Anspruch von RBTV, Community-Sender sein zu wollen UND zu machen was ihnen Spaß macht/gefällt beißt sich eben in vielen fällen. Folgt man Tims Rat und wirft alle raus (“geht doch, wenn’s euch nicht passt” , inhaltlich zitiert) erzeugt doch nur eine Blase. In der ist der Komfort natürlich sehr groß, aber ich bezweifel, das sich davon ein Sender trägt.
    Schaltet doch einfach den Chat ab, ist ein einfacher Kompromiss zwischen Communtiynähe und Eigensinn. Es gibt doch eigentlich kaum Mehrwert. Wann immer ich eine Sendung(saufzeichnung)mit Chat sehe, regt man sich über ihn auf. Egal ob Meinung, Beleidigung oder Spoiler. Wenn man was aufgreift ist es als würde man übers Wetter reden, Hauptsache man hat was aus dem Chat aufgegriffen.
    Und wieso ist es kein Vergleich wenn Eddy im Eintrachtforum lästert? Beide Fälle scheinen mir recht nah bei einander zu liegen

Ferner möchte ich anmerken, dass zumindest hier im Forum, recht kleinlich entschieden wird; mit verweis auf den Thread “Aktuelles Tagesgeschehen” der geschlossen wurde, wegen… keine Ahnung weswegen. Waren normale Gespräche, hitzig geführt. Keine Vorwarnung vorher.

6 „Gefällt mir“

Es wurde klar gestellt das es kein Mobbing gab bezüglich Marco.

Ede hat doch selber gesagt das auch er Sachen gesagt hat, die er heute einfach kacke findet. Wo ist das vertuschung?

Darüber wurde mit der besagten Dame gesprochen, alles andere war auch nicht nötig.

5 „Gefällt mir“

Hey Hey,
mein erstes Mal, dass Ich mich überhaupt im Forum beteilige.
Ich finde Pinky gibt sehr gut wieder, wie auch Ich das ganze Thema beurteile.

Ich möchte lediglich einen Punkt hinzufügen.
Humor:
Ja, Humor ist nicht bei jedem gleich definiert und nicht jeder kann über die gleichen Witze lachen.
Allerdings gehöre Ich zu den Menschen die einen sehr schwarzen Humor haben und finde, dass man über alles lachen darf, wenn nicht sogar sollte. Um eben auch niemanden auszugrenzen.
Trotzdem stehe ich natürlich für Gleichberechtigung, gegen Sexismus & Rassismus etc. (Wie Ede z.B)
Nur bin ich nicht der Meinung, dass bei RBTV jetzt vor der Kamera, ich nenne es einfach mal, humoristische Zensur stattfinden sollte.
Denn wenn Humor zensiert wird dann “hört der Spaß auf”.

-Geschreiben bei nächtlicher Schlaftrunkenheit.
Ich freue mich auf weiteren unterhaltsamen Content von euch und macht weiter so!

Viele Grüße
Ein Fan

3 „Gefällt mir“

Wenn es zwei Bewerber gibt, die die gleichen Qualifikationen haben, sollte nicht das Geschlecht entscheiden, wer die Stelle bekommt, sondern ein Münzwurf.

11 „Gefällt mir“

Gott sei Dank gibt es diese ominösen identischen Bewerber nie. Man findet immer einen Unterschied, der den einen mehr rechtfertigt als den anderen. Einfach eine Frage der Gewichtung. Im Fall von RBTV wird das weibliche Geschlecht offenbar stärker gewichtet.

Vor der Kamera würde ich mir auch mehr Damen wünschen,
aber besonders im Gaming Bereich.
Bei den Golden Boys wäre sicher auch noch für ein Golden Girl platz, aber kann ruhig jünger sein. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Ich finde es erstmal nice das ihr diese Themen ansprecht. Aber ich habe paar Bedenken. Erstens, ja ich stimme euch bei dem Thema Gleichberechtigung zu. Auch das ihr bei gleicher Qualifikation die Frauen bevorzugt ist auch ok. Wobei dieses „bei gleicher Qualifikation“ herbei sehr wichtig ist. Meine Bedenken gehen eher in die Richtung das ich mich sorge das ihr jetzt zu sehr eure Meinung den Leuten aufzwingt. So sehr ich euch auch zustimmen sollte, gibt es einfach Punkte wo man vielleicht andere Meinungen hat. Ich fände es schlimm wenn ihr euch jetzt auf so eine „heilige“ Mission festlegt, die mit der Realität nix mehr zu tun hat. Wenn ihr jetzt anfängt so zu tun als hättet ihr die ultimative Wahrheit bei diesen Themen dann würd ich damit ein Problem haben. Dann würde ich eure Aufforderg RBTV nicht zu schauen sogar als Option betrachten. Es wäre jedoch traurig, weil ich euch und euren Content mag. Ich zum Beispiel finde es nicht richtig wenn einer sagt Männer und Frauen sind gleich. Männer und Frauen sind Gleichberechtigt aber nicht gleich. Ich weiß das es leute gibt, die selbst diese Aussage von mir schon sehr schlimm finden. Ich kann es jedoch nicht nachvollziehen aber ich hab leute sowas sagen hören. Solche Leute haben sich wohl nicht wirklich damit befasst und reden nur anderen nach, aber das ist ja nur ein Beispiel natürlich. Wenn ihr mir aber jetzt Quatsch aufzwingen wollt, dann hab ich damit ein Problem. Ich glaube nicht das ihr das tun werdet. Ich glaube ihr habt schon vernünftige Leute bei RBTV. Ich will nur sagen das ihr aufpassen solltet. Ich glaube es sollte nicht in eurem Interesse sein, dass ihr zu viel Zensiert. Das würde schlecht enden. Es gibt leute die zu sehr übertreiben, bei denen kann ein Bann natürlich angemessen sein, aber halt nicht bei jedem. Ihr müsst euch halt anschauen ob vielleicht paar der Meinungen die ihr habt vielleicht doch nicht so unstrittig sind wie ihr denkt. Bei manchen Themen gibt es halt auf beiden Seiten gute Argumente und man kann dort keinen eindeutigen Gewinner festlegen. Ihr könnt natürlich trotzdem ne Meinung haben. Ihr könnt auch trotzdem eure Meinung verteildigen und Leute bannen die zu sehr in eine extreme Richtung gehen. Manche von euch haben vielleicht auch diesen Skandal mit Patreon mitbekommen, wo viele große Patreon Nutzer aufgehört haben die Plattform zu nutzen. Dies ist passiert weil Patreon bestimmte Konten gesprerrt hat, welche wohl nicht die selbe politische Meinung hatten wie die „Ethik Abteilung“ von Patreon. Viele dieser Konten waren nicht Extrem. Leute wie Jordan Peterson oder Sam Harris haben daraufhin die Platform verlassen. Ihr seid natürlich nicht in der genau selben Position wie Patreon, aber ihr solltet aufpassen das ihr Diskussion zulässt. Man sollte also immer Raum für Disskussion lassen und auch immer nicht vergessen die eigene Position ab und zu anzuzweifeln. Manche Systeme Funktionieren nicht weil entweder die eine oder andere Seite gewinnt und sich durchsetzt. Manche Systeme brauchen eben diese Personen die miteinander disskutieren und das Gleichgewicht immer neu setzen. Bei den Themen Gleichberechtigung, Sexismus usw. gibt es viele Leute die echt ignorant sind. Man darf nie blind gegen die Argumente der gegen Seite werden. Weil wenn die einen Punkt haben was valide ist und ihr in diesen Moment nicht zuhört dann hat man einen Problem. Dann fühlt man sich nur überlegen, ist es aber nicht und man denkt das die Gegenseite bald verschwinden wird, tut es aber nicht. Weil die diesen einen Punkt haben können die immer wieder Leute auf ihre Seite ziehen. Wenn keiner denen zuhört dann Radikalisieren die sich und werden lauter, damit überhaupt jemand zuhört. Ja gut ihr habt ja vernünftige Leute dort. Das wird schon klappen.
Versucht mich nur nicht weiblicher zu machen :rofl:

hm du scheinst dich in zuviel anderen Communitys (Piets,staiy,bonjwa,mgtv) herrumzutreiben das du garnicht mehr alles mitbekommst was hier los ist oder? und wenn du deine „Infos“ aus dem CJ hast, dürfte das wohl nicht 100% sicher sein, aber das solltest du selbst ja auch wissen oder? :wink:

Schau dir doch das AD an, anstatt zu mutmaßen …

5 „Gefällt mir“

Soo, behaupte jetzt auch mal, meinen Senf dazugeben zu müssen. Bin sonst auch keine, die viele und lange Kommentare schreibt, vor allem, weil ich keinen Youtube-Account benutze. Ich schreibe größtenteils auf Twitch, wenn überhaupt und möchte zu der Plattform kurz etwas sagen, weil ich das Gefühl habe, dass sie nicht so gut verstanden wird von Leuten, die nicht viel Zeit da verbringen.
Auf Twitch ist vermutlich die Beleidigungs- und Pöbeldichte noch deutlich höher als auf Youtube, entspringt aber einer ganz anderen Chatkultur. Da geht es nicht um Feedback oder um Meinungen, sondern zu 90% um Memes und Running-Gags. Die sind manchmal mehr und manchmal weniger lustig, manchmal mehr und manchmal weniger rassistisch/sexistisch oder was auch immer. Es sind Mechanismen, die automatisch getriggert werden. Am deutlichsten sieht man das an den speziellen Twitch-Emoticons. Passiert etwas bestimmtes im Stream, wird ein bestimmtes Emoticon gepostet. Das ist weltweit auf allen Kanälen sogar relativ ähnlich und ein ganz zentraler Bestandteil der Kultur dieser Plattform und ich bin mir sicher, dass Twitch das auch selber ganz genau weiß und fördert, Emoticons wie von einem skeptisch guckenden Schwarzen oder einer wütenden Frau mit blaugefärbten Haaren kann ich mir auch nicht anders erklären. Aber und das finde ich ganz wichtig: Dieser Umgang wird innerhalb der Twitchcommunity nicht als Problem empfunden, der Umgangston ist dort einfach rauer als woanders, aber er ist so gut wie nie beleidigend, auch wenn das Geschriebene in normalen Kontexten als beleidigend aufgefasst werden würde. Für Leute außerhalb von Twitch ist sowas einfach schwer zu verstehen und ich weiß auch nicht, wie ich es richtig vermitteln kann, dass gerade das einen großen Teil des Spaßes der Plattform ausmacht.

Noch ganz kurz zu den YT-Kommentaren des Videos, die sich häufig über die Formulierung „bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt“ aufregen. Der Hauptkritikpunkt daran ist ja, dass man doch Leute bitte einzig nach Qualifikation einstellen soll und nicht nach Geschlecht. Dass das durch so eine Firmenpolitik nicht ausgehebelt wird, sollte eigentlich jedem klar sein, es steht ja explizit da: „bei gleicher Qualifikation“, bei unterschiedlicher Qualifikation bin ich mir sicher, dass RBTV genau wie jede andere Firma, die so einem Slogan folgt, nicht nach dem Geschlecht geht.

Grüße von der stillen, weiblichen Minderheit und bleibt so, wie ihr seid, nämlich super :yum:

1 „Gefällt mir“

Interessant die Meinung der beiden Geschäftsführer, mit den Ergänzungen von Tim, zu hören.
Kommen Lisa und Anja auf 10 Minuten Gesprächszeit in den 1 Stunde und 10 Minuten?

Unironisch:
Das Thema war gut und wichtig und der Versuch solche Vorgänge mehr in den Fokus zu stellen ist richtig und wichtig.
Bösartig könnte man anmerken, dass die beiden Damen reine Staffage gewesen sind.
Gutmüdig würde ich sagen, sie haben sich zurückgehalten, damit Eddy und Budi ihre Meinung sehr ausführlich dalegen durften.

Ich fand die wenigen Aussagen sehr interessant, aber Ihr spracht von der Ausstrahlung und Außenwirkung und macht dann ein Video mit einer Redeverteilung von 90/95 zu 10/5%, bei einer Verteilung 60 / 40, auch dies ist ein Zeichen.

Nebenanmerkung: Tim könnte versuchen etwas an seinen Forumulierungen zu feilen. Er tendiert zu extrem vielen “äh / und so / sach ich mal / finde ich mal”. Kann bei einer lockern Diskussion über Egoshooter ja noch ok sein, bei ernsthaften Diksussionen empfinde ich es als teilweise schwierig zuzuhören.

8 „Gefällt mir“

Naja, Daniel und Etienne sind halt Moderatoren, die viel labern gewöhnt sind.^^

Anja hatte für mich auch gefühlt sehr viel gesprochen. Ede und Budi waren wohl die dominanten (teilweise vielleicht etwas ZU dominant, mit dem hier und da etwas ins Wort fallen). Lisa und Tim hatten immer wieder gute Einwürfe und Anja war irgendwo dazwischen. Auch dominant, auch sehr klare Statements gemacht und auch Aussagen hinterfragt aber vielleicht nicht ganz so dominant wie Budi und Ede.

Und ich muss sagen, dass ich das Stottern hier verstehen kann. Ede hat auch nicht so locker gesprochen wie sonst. Es ist halt auch ein Thema, wo man sich nicht vergaloppieren will und vielleicht ungewohnt viel nachdenkt während man redet.

3 „Gefällt mir“