Das es bei den Mädels nicht so viel über Sexismus zu beschweren gibt wie manche das gern hätten? Das Männern denen unbegründet Sexismus vorgeworfen wird den Drang haben darüber zu reden?
Aber wenn man schon mal beim Thema ist und sich länger darüber unterhält wie man nun mehr Frauen anspricht, könnte man auch mal die Frauen reden lassen und sich zurückhalten.
Och ich weiß nicht.
Zum Einen wurden den Mädels ja auch direkte Fragen gestellt, sie haben einfach kurz und prägnant geantwortet, statt auszuschweifen und zum anderen ging es ja auch einige Zeit um die Perspektive der Gründer: Also wie sie versucht haben aus ihrer Männerdomäne ein für Frauen attraktives Unternehmen zu machen. Dazu können Anja und Lisa nunmal wenig sagen, weil sie nicht die Gründer waren, sie konnten und haben da eher ihre Eindrücke davon geschildert.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass da irgendwer übergangen oder an die Wand gelabert wurde. Mir fallen im Gegenteil eher ein paar Situationen ein, wo dann den Damen der Vortritt gelassen wurde, wenn einer der Jungs und eines der Mädels gleichzeitig angesetzt haben.
Da kam mir eher Tim übereifrig vor, der hat allerdings hauptsächlich Ede das Wort abgeschnitten.
Es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, dass Frauen bei euch gleichberechtigt sind. Jetzt geschlechterspezifisch zu forcieren (“bei gleicher Qualifikation Frauen bevorzugen”) kann mmn wieder als sexistisch und diskriminierend ausgelegt werden (“Tittenbonus”).
Ja, ihr fahrt damit vielleicht kurzzeitig auf dem Zeitgeist mit, aber absolut fair ist das nicht.
Die Sympathie und Integration im Team / die On Air Wirkung und Tauglichkeit sollte bei gleicher Qualifikation im Vordergrund stehen.
Ich schätze mal, das zählen sie mit zu Qualifikation. Softskills sind ja nunmal wesentlicher Bestandteil der Qualifikation in Jobs mit Menschen
War ein ganz gutes AD fand ich.
Allerdings sobald man aber anfängt, davon zu reden, wie scheiße sich manche in der Community benehmen, fühlen sich halt auch genau diese Leute in ihrer Sache bestätigt, weil sie merken, dass ihre Provokationen etc. ankommen. Soll aber auch nich heißen das komplett zu verschweigen. Das führt am Ende wieder nur zu irgendwelchen Generalisierungen wie
Der Chat wird wieder anhand der 10 lautesten bewertet. Es waren nämlich Leute dabei, die konstruktives zu sagen hatten und Marah war auch dabei und hat sogar geantwortet. Dass einem aber die Lust zu diskutieren vergeht kann ich verstehen, wenn ständig nur unsinn geschrieben wird.
Da muss ich allerdings auch sagen, hier hätte es vielleicht geholfen, manche Leute per TO für die Zeit des ADs aus dem Chat zu entfernen. Klar ist das nicht die eleganteste Lösung, aber ich schätze die wenigsten davon wären mit Zweitaccounts wiedergekommen.
Etwas anderes:
Ich kann doch nicht der einzige sein, dem aufgefallen ist, wie oft Tim „so“ in seinen Sätzen gesagt hat. Das war ja furchtbar
Wem das nicht aufgefallen ist, skipt vielleicht einfach mal druch Tims redepassagen.
Wieso? Wenn Frau sein allein bereits ein Pluspunkt für dich als Bewerberin ist, ist das diskriminierend für einen Mann.
Richtig. Dennoch sehe ich es kritisch, wenn Frau sein allein dir bereits einen Vorteil verschafft. Das ist keine Gleichberechtigung.
Gesellschafter.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage es ging weniger um das was du meintest, sonder darum wie du es meinstes.
Für den Fall dass ich mal mit einer exakt gleichen Kopie von mir (nur männlich) bei RBTV im Vorstellungsgespräch um die selbe Stelle sitze und wir exakt gleich sympathisch auf alle wirken, entschuldige ich mich schon mal bei meiner Kopie…
Da geht es idr nicht um Gleichberechtigung von Einzelpersonen, sondern darum ein Umfeld zu schaffen, indem sich beide Seiten gleich willkommen fühlen können. Und das ist nunmal für viele leichter wenn sie nicht „erste ihrer art“ sind
Naja, aber wenn sich dann weniger Frauen da bewerben dürftest du dich dann auch nicht beschweren wenn du da nur Männer vor die Linse bekommst.
Valider Punkt, auch wenn ich hier wieder kritisieren würde, dass man damit klassische Geschlechterrollen bestärkt. Frauen fühlen sich also nur unter Frauen wohl und Männer unter Männern. Da hasste dann wieder deine Grüppchenbildung, die du eigentlich aufbrechen wolltest.
Von “nur unter Frauen” war nie die rede.
Aber zwischen “keiner einzigen Frau” und “einige Frauen” gibt es eben einen Unterschied.
Umgekehrt ja genauso. Das bedeutet nicht dass Frauen und Männer dann jeweils krampfhaft unter sich bleiben, sondern nur dass es sich nicht komisch anfühlen muss, weil man die oder der einzige auf weiter Flur ist und sich fragen muss warum
Würde ich nicht so sagen. Wohl eher ein Unbehagen, wenn man der Einzige von Irgendwas ist. Ob du nun der einzige Schwarze, die einzige Frau, der einzige Informatiker bist. Plötzlich wird man dann nur auf dieses eine Wesensmerkmal reduziert, während dies bei einer durchmischten Gruppe nicht vorkommt.
Das ist eine relativ enge Sichtweise würde ich behaupten. Es geht eher um ein homogenes Umfeld. Da sie mit einer geringen Anzahl an Frauen begonnen haben, geht es halt eher darum, dies aufzufüllen. Dadurch die bevorzugte Anstellung von Frauen.
Du hast Recht, es gab durchaus auch einiges konstruktives. Mein Problem ist aber, dass ich die Trolle nicht einfach überlesen kann, auch wenn sie in der Minderheit sind. Mir vergeht da derlei die Lust daran, dass ich den Chat in >95% der Zeit, in der ich RBTV schaue, gar nicht erst öffne und schon gar nicht selbst dort schreibe.
Es schreckt ja auch Leute ab. Man stelle sich eine/n neue/n Zuschauer/in vor, der RBTV entdeckt, mal kurz in den Chat schaut und lesen muss, wie die körperlichen Vorzüge der Dame auf dem Bildschirm haarklein auseinandergenommen werden. Da würde ich wahrscheinlich nicht noch mal einschalten.
Also ich hänge lieber mit 3 Frauen ab, die mit mir auf einer Wellenlänge sind und die gleichen Hobbies haben, als 3 Kerle, die sich für Autos interessieren. Ich persönlich mache das nicht vom Geschlecht abhängig, wo ich mich wohlfühle.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, so überlässt man ja diesen Leuten den Chat quasi. Ich würde es begrüßen wenn ab und an ein paar mehr Leute da wären. Im Vergleich zu Streamern ähnlicher Vieweranzahl ist der Chat oft sehr leer.
Oft ist es aber auch die Streamer Interaktion, die die Leute in den Chat zieht. Dabei meine ich keine polls wie bei Chatduell, sondern Unterhaltungen.