Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Ich finde es echt super, dass sich (endlich) mit dem Thema auseinandergesetzt wird. Würde mich sehr freuen, wenn es mehr Moderatorinnen geben würde, vor allem auch in dem Gaming-Formaten.
Es hat sich ja schon gebessert, aber zur Zeit stehen ja hauptsächlich Frauen, die nicht vorrangig Moderatoren sind oder Gäste vor der Kamera.
Für mich ist der Vorbild-Charakter extrem wichtig. Wenn ich als Teenager sehe, dass jeder mit der entsprechenden Begabung bei RBTV eine Chance hat, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und sich zu entfalten, macht das sehr sehr viel aus. Vor allem könnte RBTV hier ein Vorreiter in der Branche sein.

8 „Gefällt mir“

Toll, dass das Thema besprochen wurde!

Ich selbst mag RBTV sehr. Ich störte mich aber immer etwas daran, dass vor allem Männer vor der Kamera sind. Und die Community wirkt (!) auf mich unangenehm, weshalb ich mich nicht als Teil davon sehe bzw. sehen möchte. Mir wird ganz schlecht, wenn ich im Chat (wenn ich ihn denn mal überfliege) frauenverachtenden Mist lesen muss. Als ich neulich im Forum-Thread über die Gillette-Werbung die vielen Postings über umgekehrten Sexismus, Falschbeschuldigung, etc. gelesen hab, hab ich auch gedacht: Hoffentlich macht RBTV dazu noch mal was.

Dass dieses Thema jetzt angesprochen wurde, finde ich großartig und ich würde mich freuen, wenn ihr, also RBTV, da noch weiter macht. Sexismus, falsche Männlichkeits-Ideale, Frauenverachtung und so weiter sind wichtige Themen, die die gesamte Gesellschaft durchwirken, mit denen sich aber kaum jemand auseinander setzen will. Und wenn ihr hin und wieder öffentlich über diese Dinge sprecht (vielleicht auch zusammen mit Experten), könnt ihr einen positiven Einfluss nehmen.

10 „Gefällt mir“

Das ist nicht wirklich was besonderes. Aber im berufsalltag kann es für viele schon ein Hindernis sein zu sagen: Okay wow, hier arbeiten 70 Leute und ich bin die einzige Frau.

Weil sowas eben auch Gründe haben kann.

1 „Gefällt mir“

Naja, zeig mir einen Betrieb, der so aussieht …

Also bei mir im Team (30 Leute nur aber hey) bin ich auch die einzige Frau.
Die Zahl war aus der Luft gegriffen, aber die Thematik ist nicht unüblich, je nach Branche auch in die andere Richtung. Und im AD selbst, haben die Jungs und Mädels über RBTV ja ebenfalls gesagt, dass es ein Prozess war, mehr Frauen ins Unternehmen zu integrieren, weil die Verhältnisse dort ebenfalls massiv in richtung eines Geschlechts gelagert waren.

Es ist doch legitim so ein ungleichgewicht auflösen zu wollen, wenn es geht. Im AD wurde da auch ein klarer Businessgrund genannt: Wenn qualifizierte Frauen sich bei RBTV nicht bewerben, weil sie das Gefühl haben Frauen sind nicht willkommen, dann geht dem Unternehmen eventuell ein fähiger Mitarbeiter durch die Lappen. Den Eindruck zu verstärken, dass dem nicht so ist (unter anderem eben dadurch, dass auch andere Frauen dort arbeiten) ist doch jetzt kein Unding

25 „Gefällt mir“

Wovon wird es jetzt abhängig gemacht, ob frau bei den Bohnen willkommen ist? Die Anzahl der weiblichen MA, oder der kleinen vokalen sexistischen Community Gruppe? Ich bezweifle, dass sexistische Kommentare auf weibliche MA sinken werden, je mehr Frauen bei den Bohnen arbeiten.

Es geht ja nicht nur darum wie es hinter der Kamera ist, da ist es sicher fast/typ abhängig egal. Aber wenn man vor der Kamera die einzige Frau ist, dann bekommt man natürlich alles von der Community ab und das da einzelne sind die sich sehr laut daneben benehmen, wurde ja angesprochen.

1 „Gefällt mir“

Und das bessert sich, wenn 3 Frauen vor der Kamera sind? I doubt it. Rocket Beans haben sich durch ihren eigenen Zynismus so eine Community angelacht und haben die Scheiße jetzt auf Ewig an sich kleben. Als ob diese Leute jetzt ablassen werden, weil Budi in einem AD sagt, ihr seid doof.

1 „Gefällt mir“

Es nimmt auf jeden Fall den „Eventcharakter“, wenn mal ne Frau vor der Kamera zu sehen ist.

15 „Gefällt mir“

@Pinky Deinen Gedanken kann ich zustimmen, ich finde, dass du das gut auf den Punkt gebracht hast.
Das Thema Sexismus ist äußerst schwer zu diskutieren. Auf der einen Seite gibt es den Aspekt der geschlechts-bezogenen Diskriminierung, auf der anderen Seite die Frage der Geschlechter-Gerechtigkeit.
Bei dem Punkt “geschlechts-bezogene Diskriminierung” - bei dem es wirklich um Verachtung, Beleidigungen, Herabwürdigung und Geringschätzung von Personen des anderen Geschlechts oder der Leistungen der Personen des anderen Geschlechts geht - besteht vermutlich eine Einigkeit unter allen Beteiligten, welches Verhalten nicht okay ist.

Diese Art der Diskriminierung erfahren häuptsächlich Frauen, Männer sind zwar teilweise auch Opfer davon, jedoch in viel geringerem Umfang. Mit diesem harten Sexismus meine ich Aussagen wie “… soll mal … zeigen”, “ausziehen”, “was will die Olle den hier?”, “Ne Frau in nem Rennspiel, was soll der Scheiß?” oder auf männliche Opfer bezogen sowas wie “Was ist denn der für ne Schwuchtel?” oder ähnliche Beleidigungen, die bestimmte Aspekte der Männlichkeit oder Weiblichkeit als Ziel haben.
Bei dem Rennspiel Beispiel wird sich der eine oder die andere denken “Naja, das ist aber ganz normal”. Es ist von den genannten Beispielen auf jeden Fall das harmloseste, der Punkt ist jedoch, dass es eine Herabwürdigung aufgrund des Geschlechts ist. Selbst als Witz formuliert bauen solche Aussagen Barrieren auf, die Frauen oder Männer dazu veranlassen bestimmte Dinge gar nicht erst zu versuchen, obwohl sie es gerne würden.

Sexismus im Sinne von Diskriminierung und Herabwürdigung sollte meiner Ansicht nach knallhart unterbunden werden und auch auf keinen Fall von Moderatoren/innen auf RBTV aktzeptiert werden.

Der andere Punkt - Geschlechter-Gerechtigkeit - ist viel schwieriger. Es geht um politische Einstellungen, die eigene Weltanschauung, Vorstellungen von Moral und das eigene Gerechtigkeitsempfinden. Auf die Aussage “wenn sich ein Mann und eine Frau mit gleicher Qualifikation bewerben, nehmen wir die Frau” bezogen sehe ich das so:
Aus einem liberalen Standpunkt gilt das Leistungsprinzip - jeder ist seines Glückes Schmied und der oder die beste bekommt den Job. Demnach wäre es nicht okay, im Zweifelsfall Frauen zu bevorzugen.
Aus einer sozialen Sichtweise versucht man Ausgleich herzustellen, die Reichen geben, die Armen bekommen. Solche Konzepte der Umverteilung sind in der Politik ja bekannt, hier ist es im gesellschaftlichen Bereich ähnlich. Von diesem Standpunkt ist es gerechtfertigt, die benachteiligte Gruppe zu fördern. Ich verstehe den Punkt, dass sich das ungerecht für den Mann anfühlen kann, der zugunsten einer Frau abgelehnt wurde. Aber dieses Konzept von Verzicht oder Abgabe einer “bevorteilten” Gruppe gegenüber einer benachteiligten Gruppe ist der Kern des sozialen Gedanken.

Bei der Frage der Geschlechter-Gerechtigkeit weiß ich auch nicht so 100% auf welcher Seite ich stehe, der liberale und der soziale Ansatz haben beide ihre Für und Wider. Auf RBTV bezogen finde ich, dass sie in der Firma schon ihren Weg finden werden. Sie machen auf mich alle den Eindruck, als ob sie sich wirklich mit der Thematik auseinandersetzen und eine gemeinsame Lösung finden können.

Ich persönlich würde mir für RBTV mehr Gaming Formate wünschen, bei denen Frauen vor der Kamera sitzen, wenn sie Bock auf ein Lets Play, ein MoinMoin oder ähnliches haben.

Und noch zum Schluss, bevor jemand wütend über micht herfallen möchte - ich bin kein Gesellschaftswissenschaftler, vielleicht seht ihr Dinge anders, insbesondere der Geschlechter-Gerechtigkeit ist es wirklich eine Frage der persönlichen Einstellung. Insgesamt finde ich es aber gut, dass wir hier einen offenen Diskurs darüber halten können.

Was ist eigentlich aus Point and Chick geworden? Das hat mir immer gut gefallen. Nicht aus Prinzip einfach weil es Frauen waren sondern weil sie oft ganz anders mit den Spielen umgegangen sind oder anders reagiert haben (ich erinner mich noch gut die Scene bei Bladrunner als ca. 10 mal der Hund explodiert :smile:) .
Und der Chat war damals auch immer sehr nett.

Na das wird doch für diese Leute erst recht ein “Event”.

Anja Wessels sitzt auch immer “alleine” bei kino+ und da bekomme ich nahezu kein negatives Feedback mit. Im Gegenteil, die Leute mögen sie.

Es hat auch viel damit zu tun, wie authentisch sich die Leute geben.

Sandro als Kerl wird deutlich schlechter aufgenommen als sie.

5 „Gefällt mir“

Geht ja woanders auch, es gibt genügend weibliche Let`s Player.
Nach den Worten sollten die bei RBTV aber auch mal wirklich taten sprechen lassen und aktiv eine feste, weibliche Moderatorin suchen. Sehe da schon lange bedarf, auch wenn ich kein Feminist bin.

Bei ihr hast du genauso manchmal dämliche Zwischenrufe. Manchmal sogar weil sie wohl nicht weiblich genug ist, wie es manche von ihr wohl erwarten.
Trotzdem geb ich dir in dem Punkt recht. Es kommt auch viel drauf an, wie sympathisch eine Person dem Publikum ist.

Wie würdest du dich zwischen zwei Bewerbern entscheiden, die vollkommen gleich qualifiziert sind?

Da es bei Bewerbern mehr als drei objektive Variablen gibt wirst du das wahrscheinlich nie haben.

9 „Gefällt mir“

Ich glaube sogar, das hängt am meisten von Authentizität ab. Der Sexismus ist nur eine Begleiterscheinung. Die Leute merken, wenn jemand sich unnatürlich gibt oder Scheiße erzählt. Und bei Frauen schwingt sich dann die Sexismus Keule ganz einfach.

Ein weiblicher, regelmäßiger Gast bei Kino+ ist aber auch ein langer, steiniger Weg gewesen.
Ich habe mal ein Zitat von Schröck aus 2016 rausgesucht:

Also wir hatten mal zwei Frauen zu Gast, die sich mit ihrer Serie und ihren Projekten gegen bestehende Sichtweisen, Konventionen oder Männergedanken gewehrt oder sich darüber lustig gemacht haben. Die wurden sehr flächendeckend ausgezählt, kritisiert bis hin zu beleidigt. Bei Leonie von Moviepilot war das ähnlich. Und es hat lange gedauert bis Gastfrauen mal nicht mehr nur als „Spruch“-Vorlage genutzt oder auf ihr Aussehen reduziert wurden. Ja, ich weiß, der Chad und YT-Kommentare, aber ich hatte eine Zeit lang echt Bedenken. Weil irgendwie und irgendwo sickert so etwas immer durch. Und bitte, ich hab natürlich schon unsere Kolleginnen gefragt, ob sie denn hier und da gerne mal vorbei kommen möchten. Das hat sich entweder zeitlich nicht ergeben (Miriam is halt auch echt immer in Action) oder wurde eben aus Gründen, die sich aus den von mir genannten Punkten ergaben, nicht gewollt. Die Kino+Tür steht im wahrsten Sinne des Wortes immer offen. Sonst würde es auch nicht so quietschen… :wink:

13 „Gefällt mir“

Eben. Wenn du lieber den Mann einstellen möchtest, findest du auch Gründe, warum er besser qualifiziert ist. Andersrum genauso.
Dieses Prinzip der bevorzugten Einstellung von Minderheiten bei gleicher Qualifikation gibt es schon lange. Ob es wirklich was bringt, hängt davon ab, wie es im Einzelfall gehandhabt wird.

Meine provokante These wäre, das Kino+ Publikum ist eine anderes als bei reinen Gaming-Formaten. :kappa:

Katjana kommt ja auch ganz gut an oder AlmostPlaily mit Lisa.

1 „Gefällt mir“