eventuell nicht so offensichtlich wie Männer oder nicht in der Gegenwart von jenen, aber wenn zb bei uns im Büro das Thema Kino aufkommt (bin im Büro der einzige Mann) und es um einen Film mit Brad Pitt, Clooney, Chris Pratt etc geht, fällt meistens ein Spruch so von wegen “würde ich nicht von der Bettkante stoßen und dann müsste mein Mann eben vor der Tür warten”
Mit Sicherheit, auch wenn in meinem Umfeld jetzt tatsächlich eher weniger der Fall ist. Darum gings mir auch gar nicht, find ich null verwerflich. Wie gesagt ich wollte keine Diskussion daraus machen (war nur das einzige, was mich spezifisch als Frau an der Sendung stört). Die Aussage kam daher, dass mir mal beim Kino+ ansehen gedacht (mir gehts da mehr um das öffenlich als um alles andere) “Mensch, warum reden wir jetzt schon wieder darüber, dass die Schauspielerin heiß ist und du da gern mal ran würdest. Das hat nichts mit dem Film zu tun und über deine Frau hab ich bis jetzt auch noch nichts außer blöde Sprüche gehört.” (Mag ich auch im umgekehrten Fall nicht.) Es ist jetzt aber wie gesagt nicht dramatisch und auch nur eine Kleinigkeit, die mich gestört hat.
Also wir hatten mal zwei Frauen zu Gast, die sich mit ihrer Serie und ihren Projekten gegen bestehende Sichtweisen, Konventionen oder Männergedanken gewehrt oder sich darüber lustig gemacht haben. Die wurden sehr flächendeckend ausgezählt, kritisiert bis hin zu beleidigt. Bei Leonie von Moviepilot war das ähnlich. Und es hat lange gedauert bis Gastfrauen mal nicht mehr nur als „Spruch“-Vorlage genutzt oder auf ihr Aussehen reduziert wurden. Ja, ich weiß, der Chad und YT-Kommentare, aber ich hatte eine Zeit lang echt Bedenken. Weil irgendwie und irgendwo sickert so etwas immer durch. Und bitte, ich hab natürlich schon unsere Kolleginnen gefragt, ob sie denn hier und da gerne mal vorbei kommen möchten. Das hat sich entweder zeitlich nicht ergeben (Miriam is halt auch echt immer in Action) oder wurde eben aus Gründen, die sich aus den von mir genannten Punkten ergaben, nicht gewollt. Die Kino+Tür steht im wahrsten Sinne des Wortes immer offen. Sonst würde es auch nicht so quietschen…
Ich erinnere mich aber an mindestens genau so viele positive Kommentare. Besonders wenn man mit seinen Projekten “Sichtweisen, Konventionen und Männergedanken” kritisiert/thematisiert, sollte man schon entweder ein dickes Fell haben oder den richtigen Umgang mit Kritik lernen.
Da wären wir übrigens auch wieder bei dem “Gronkh will nicht kommen, weil die Community so schlimm ist-Thema”
OnTopic: Mir ist echt egal welches Geschlecht da vor der Kamera sitzt, solang die Person Ahnung davon hat, worüber er/sie berichtet.
Thematisch verläuft eine Männerrunde vermutlich zwar etwas anders, deswegen kann ich auch verstehen, wieso man öfter mal eine Frau hören würde, aber wenn niemand möchte, kann man sie ja nicht zwingen.
Eine Sendung Kino+ nur mit Frauen zu besetzen halte ich für schwierig. Man kann einfach nicht das qualitative Aushängeschild des Senders (meine Meinung) mit einer komplett neuen Besetzung relaunchen. Da braucht es eine Menge Erfahrung und Übung für.
Ich rede aber nicht von Kim Speer, sondern davon, dass es ein langer Weg bis dahin war, dass Kim problemlos in der Sendung sitzen konnte. Es hat sich definitiv gebessert, aber wenn Leute einfach nicht kommen wollen, weil sie einfach keine Lust auf die Kommentare haben oder nicht die Veranlassung sehen, sich diesen Kommentaren auszusetzen, dann kann und muss ich das akzeptieren.
Letztendlich wollte ich auch nur eine mögliche Erklärung abgeben, weshalb die Thread-Erstellerin ihren Eindruck von Kino+ entwickeln konnte.
Ich versteh das Problem nicht. Wenn Frauen oder generell MENSCHEN in eine Talkshow/Sendung ins Fernsehen gehen, werden die auch flächendeckend runtergemacht. Die Seite dafür nennt sich “Twitter”.
Wo ist nun also der Unterschied? Wenn die Kollegin von Moviepilot zu …“Circus Halligalli” eingeladen werden würde, würde die dort auch Kontra bekommen. Trotzdem würde da doch niemand (deswegen) ablehnen.
Immer dieses “Ja der Chat und die bösen Kommentare! Deswegen kommen keine neuen Leute!”. Absoluter Bullshit. Ist im Fernsehen 1:1 genauso. Hier auf RBTV wirkt es subjektiv schlimmer, weil ihr nicht müde werdet es immer wieder jedem zu erzählen.
Mittlerweile scheint das ja wirklich eine Urban Legend zu sein, dass man hier grundsätzlich immer den totalen Hass der Welt zu spüren bekommt. Nehmen wir mal z.B. Leute wie LeFloid. Der würde zu 100% von einigen Gipsköpfen Kontra und Hate bekommen. Deswegen will der nicht kommen? Ja gut dann kann er aber auch seinen Kanal dicht machen, weil er dort genauso gehatet wird.
Lasst euch doch also bitte nicht immer so von irgendwelchen 50-100 anonymen Spinnern die Sendung vorschreiben. Uwe Boll hat hier im Gaming/Nerd Kosmos auch nicht den besten Stand und ihr habt ihn her geholt. Warum kann man das nicht mit anderen Leuten machen?
Wenn man nicht immer jedem Gast (so wie Budi es z.B. macht) erstmal erklären würde dass man ja nicht in den Chat gucken darf, weil man dort nur runtergemacht wird, würde das schon lange kein Thema mehr sein.
Gut geschrieben. Deckt sich absolut mit meiner Meinung (hatte was ähnliches im “Wie böse ist die Community?-Thread” geschrieben). Aber in Endeffekt kannst du ja (leider) niemanden zwingen zu kommen.
Zwingen sowieso nicht. Aber man hat sich dieses Problem, dass Leute wegen ein paar spitzen Kommentaren nicht kommen wollen, selbst geschaffen.
Jeder Youtuber bekommt das unter JEDEM Video ab.
Die Leute bei Moviepilot werden in den Kommentaren der Artikel auch regelmäßig dumm gemacht.
Praktisch jeder der im öffentlichen Leben eine bekannte Person ist bekommt irgendwo von irgendwem einen blöden Spruch.
Man sollte einfach nicht selbst die Angst künstlich schüren. Damit schießt man sich doch volle Bude ins eigene Knie. Einfach die Hater und Troll Kommentare ignorieren und nicht immer genau die vorlesen. Einfach mal nicht jedem Gast erklären, dass er wahrscheinlich in den Kommentaren als Hurensohn betitelt wird.
Wenn man vor allem Leute deswegen gar nicht erst einläd, dann sendet man doch genau das falsche Signal. Man sollte die Leute, die man cool findet einfach einladen, die Trolle/Hater bannen, wenn sie es übertreiben und gut ist. Irgendwann geben die meisten davon entweder Ruhe und akzeptieren es oder sie verschwinden. Allen kann man es sowieso nie Recht machen. Beides wäre mir gleichermaßen recht.
^This. Aber die Problematik (und die Diskussionen dazu) sind so alt wie RBTV (oder besser so alt wie das Internet) selbst.
@LeSchroeck ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Ladet die Leute die ihr cool findet einfach ein und macht ihnen nicht Angst wegen ein paar dummen aber leider sehr lauten Leuten, die wahrscheinlich nie richtige Umgangsformen gelernt haben und denen nicht klar ist, das vor der Kamera Menschen sitzen und keine gefühllosen Roboter.
Ey Freunde, es ging nicht darum, “dass der Chad oder die Community so böse” ist. Solche Sätze habe ich noch nie gegenüber einem Gast oder sonstwo geäußert. Fühlt Euch doch nicht immer gleich kollektiv aufgerufen, sich nur auf ein Thema einzuschießen.
Ich lade die Leute ein, auf die ich Bock habe. Aber ich kann eben auch nur die einladen, die Zeit und Lust haben. Und wenn ich nur mal als Beispiel Miriam oder Annabell frage und die wollen nicht: was soll ich Eurer Meinung nach machen?
Ich habe auch schon erwähnt, dass es sich, zumindest bei Kino+, verbessert hat und ich sage hier dann auch explizit: ich bin sehr, sehr froh und dankbar über das Feedback, dass unser Format erhält. Und ich mache alles, damit das auch so bleibt. Ich wollte lediglich eine Erklärung anbieten, warum dieser Eindruck, mit dem der Threat gestartet ist, zustande gekommen ist. Nur bitte: steckt mich nicht in eine Schublade, die wir uns alle selbst geschaffen haben, aber der ich eigentlich schon immer versuche zu entkommen.
Noch mal: wenn es sich anbietet, dass weibliche Gäste kommen können, dann sollen sie auch kommen. Nur muss sich das ergeben und das ist leider momentan nicht allzu häufig der Fall. Haben wir uns jetzt wieder lieb?
Hab ich mir fast schon gedacht. Schade, dass sich da nicht mehr ergeben hat, aber wenns nicht geht gehts nicht. Vielleicht verirrt sich Miri ja doch eines Tages mal auf euer Kino+ Sofa.
Immer doch! Das Thema Wirkung auf Gäste beschäftigt uns als Forum nur im Moment sehr, wie mir scheint (will mich da auf keinen Fall ausschließen). Gebe dir aber recht, dass wir dafür eigentlich schon einen Thread haben und das Thema nicht überall neu durchkauen müssen.
Ich sehe absolut keine Notwendigkeit für eine Änderung. Das Format ist klasse und spricht mich, obgleich meiner Weiblichkeit enorm an! Ladet Leute ein, auf die ihr Bock habt, die Bock und etwas zu erzählen haben, egal ob mit oder ohne Brüsten. Immer dieser Gendergeschisse nerv doch und ist mehr als überflüssig! (Ich persönlich bin sogar dankbar für den geringen Anteil an Romcoms etc. Diese klischeemäßigen speziellen Frauenthemen würden mich tatsächlich abschrecken…)
Leute, es ist doch 2016. Ich gebe zu, es ist immer einfach in Klischees zu denken, und sicherlich ich nichts Schöner als ein Klischee, das zutrifft. Aber ehrlich. Frauen schauen doch nicht nur RomComs. Mit meiner Kollegin auf der Arbeit kann ich auch super über Filme sprechen. Die hat Ahnung, die schaut Alles. Horror und Action lieber als alles andere. Deswegen, soll doch jeder schauen, was er mag. Eddy schaut gerne RomComs, ich schaue die auch, wenn die Stimmung dazu passt.
Auch gebe ich zu, dass vielleicht in der einen oder anderen Situation die Sicht einer Frau auf gewisse Filme ebenfalls interessant ist, aber, wie @LeSchroeck schon sagte, er kann die Frauen nicht zwingen zu ihm in die Show zu kommen. (Auch wenn es vielleicht ein interessantes Projekt wäre wenn der nächste 50 Shades of Grey kommt. Auf der anderen Seite, wer weiß, ob es dann wieder einen Shitstorm gibt, weil Miri, Bell oder wer auch immer aus der Redaktion da gefesselt und in Handschellen auf der Kino+ Couch sitzt.)
Dennoch hoffe ich, Du versuchst es weiter, die RBTV-Frauen weiterhin einzuladen.
Liebe Grüße
P.S. Den Besuch von Hoaxsilla in Kino+ 107 fand ich sehr gut. Gab es da Feedback von den Beiden, vielleicht direkt von Alexa Waschkau, wie Sie den Besuch bei Euch in Kino+ empfand?