Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Ein weiblicher, regelmäßiger Gast bei Kino+ ist aber auch ein langer, steiniger Weg gewesen.
Ich habe mal ein Zitat von Schröck aus 2016 rausgesucht:

Also wir hatten mal zwei Frauen zu Gast, die sich mit ihrer Serie und ihren Projekten gegen bestehende Sichtweisen, Konventionen oder Männergedanken gewehrt oder sich darüber lustig gemacht haben. Die wurden sehr flächendeckend ausgezählt, kritisiert bis hin zu beleidigt. Bei Leonie von Moviepilot war das ähnlich. Und es hat lange gedauert bis Gastfrauen mal nicht mehr nur als „Spruch“-Vorlage genutzt oder auf ihr Aussehen reduziert wurden. Ja, ich weiß, der Chad und YT-Kommentare, aber ich hatte eine Zeit lang echt Bedenken. Weil irgendwie und irgendwo sickert so etwas immer durch. Und bitte, ich hab natürlich schon unsere Kolleginnen gefragt, ob sie denn hier und da gerne mal vorbei kommen möchten. Das hat sich entweder zeitlich nicht ergeben (Miriam is halt auch echt immer in Action) oder wurde eben aus Gründen, die sich aus den von mir genannten Punkten ergaben, nicht gewollt. Die Kino+Tür steht im wahrsten Sinne des Wortes immer offen. Sonst würde es auch nicht so quietschen… :wink:

13 „Gefällt mir“