Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Geht ja woanders auch, es gibt genügend weibliche Let`s Player.
Nach den Worten sollten die bei RBTV aber auch mal wirklich taten sprechen lassen und aktiv eine feste, weibliche Moderatorin suchen. Sehe da schon lange bedarf, auch wenn ich kein Feminist bin.

Bei ihr hast du genauso manchmal dämliche Zwischenrufe. Manchmal sogar weil sie wohl nicht weiblich genug ist, wie es manche von ihr wohl erwarten.
Trotzdem geb ich dir in dem Punkt recht. Es kommt auch viel drauf an, wie sympathisch eine Person dem Publikum ist.

Wie würdest du dich zwischen zwei Bewerbern entscheiden, die vollkommen gleich qualifiziert sind?

Da es bei Bewerbern mehr als drei objektive Variablen gibt wirst du das wahrscheinlich nie haben.

9 „Gefällt mir“

Ich glaube sogar, das hängt am meisten von Authentizität ab. Der Sexismus ist nur eine Begleiterscheinung. Die Leute merken, wenn jemand sich unnatürlich gibt oder Scheiße erzählt. Und bei Frauen schwingt sich dann die Sexismus Keule ganz einfach.

Ein weiblicher, regelmäßiger Gast bei Kino+ ist aber auch ein langer, steiniger Weg gewesen.
Ich habe mal ein Zitat von Schröck aus 2016 rausgesucht:

Also wir hatten mal zwei Frauen zu Gast, die sich mit ihrer Serie und ihren Projekten gegen bestehende Sichtweisen, Konventionen oder Männergedanken gewehrt oder sich darüber lustig gemacht haben. Die wurden sehr flächendeckend ausgezählt, kritisiert bis hin zu beleidigt. Bei Leonie von Moviepilot war das ähnlich. Und es hat lange gedauert bis Gastfrauen mal nicht mehr nur als „Spruch“-Vorlage genutzt oder auf ihr Aussehen reduziert wurden. Ja, ich weiß, der Chad und YT-Kommentare, aber ich hatte eine Zeit lang echt Bedenken. Weil irgendwie und irgendwo sickert so etwas immer durch. Und bitte, ich hab natürlich schon unsere Kolleginnen gefragt, ob sie denn hier und da gerne mal vorbei kommen möchten. Das hat sich entweder zeitlich nicht ergeben (Miriam is halt auch echt immer in Action) oder wurde eben aus Gründen, die sich aus den von mir genannten Punkten ergaben, nicht gewollt. Die Kino+Tür steht im wahrsten Sinne des Wortes immer offen. Sonst würde es auch nicht so quietschen… :wink:

13 „Gefällt mir“

Eben. Wenn du lieber den Mann einstellen möchtest, findest du auch Gründe, warum er besser qualifiziert ist. Andersrum genauso.
Dieses Prinzip der bevorzugten Einstellung von Minderheiten bei gleicher Qualifikation gibt es schon lange. Ob es wirklich was bringt, hängt davon ab, wie es im Einzelfall gehandhabt wird.

Meine provokante These wäre, das Kino+ Publikum ist eine anderes als bei reinen Gaming-Formaten. :kappa:

Katjana kommt ja auch ganz gut an oder AlmostPlaily mit Lisa.

1 „Gefällt mir“

Siehe @Esco :stuck_out_tongue:

Und warum? Weil sie - meinem Empfinden nach - authentisch sind.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja eher eine theoretische Frage. Es wird nie vollkommen gleich qualifizierte Bewerber geben, dein Lebenslauf ist ja Bestandteil der Bewerbung.
Es gibt nur “in etwa” gleich Qualifizierte Leute. Ich persönlich würde es danach entscheiden, wer besser in die Gruppe passt oder durch wen das Team mehr hinzugewinnt. Wenn mein Team aus 3 Männern und einer Frau besteht, würde ich eine Frau einstellen. Wenn es 3 Frauen und ein Mann wären, würde ich den Mann einstellen.

Ich kann mich an diese Leelo erinnern und dass ihr Auftritt furchtbar affektiert war.

Als wer?

z.B. die o.g. Leelo oder Sophie Passmann

Sorry, ich glaube ich hatte deinen ersten Beitrag falsch verstanden. :blush:
Im Endeffekt sind wir glaube ich der gleichen Meinung. Ist halt ein schwieriges Thema.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist der Spruch einfach dafür da, Frauen zu motivieren, es doch mal mit der Bewerbung zu versuchen, auch wenn man auf dem Gruppenphoto auf der Website des Unternehmens erstmal nur 50 Männer und 3 Frauen sieht.

2 „Gefällt mir“

Ok. Ich liebe Katjana Gerz. Wirklich. Einer der lustigsten Menschen die ich kenne, egal ob bei den Rocket Beans, Gute Arbeit Originals oder Gute Arbeit Impro etc.
Sie ist großartig. Aber inwiefern ist sie „authentischer“ als Sophie Passmann?

1 „Gefällt mir“

Auch ein sehr wichtiger Punkt, sehe ich genau so.

Ist aber auch ein wunderbares Beispiel dafür, dass man sich da wieder alles zurecht legt, wie es gerade passt und man die Dinge sehr einseitig betrachtet.

Wie in Schröcks Zitat steht: “Also wir hatten mal zwei Frauen zu Gast, die sich mit ihrer Serie und ihren Projekten gegen bestehende Sichtweisen, Konventionen oder Männergedanken gewehrt oder sich darüber lustig gemacht haben. Die wurden sehr flächendeckend ausgezählt, kritisiert bis hin zu beleidigt”

Wundert es einen denn? Wenn jemand mit einer kontroversen Meinung daher kommt, sich über Leute lustig macht und zynisch auf ein Thema eingeht, dann bekommt man selbiges natürlich zurück.

Witzig ist, dass das direkt so gewertet wird, als seien Frauen nicht willkommene Gäste und die Community wäre sexistisch. Vielleicht liegt es einfach auch an den Gästen selbst. Vielleicht waren diese einfach nervig, unsympathisch und provozierend. Gleiches Spiel hatte man mit Sophie Passmann.

Ich wage zu behaupten, dass die meisten weiblichen Gäste des Hauses gerne gesehen werden (Katjana, Larissa Rieß, Anne, Anja,…), und wenn dann eine Frau zu Gast ist, die von der Community nicht gemocht wird, vermutet man direkt Sexismus und Abneigung gegen Frauen.

DAS finde ich traurig.

21 „Gefällt mir“

Authentisch ist hier vielleicht nicht das richtige Wort. Hier trifft eher “Charisma” zu. Rein subjektiv ist Katjana einfach so ein Kumpel-Typ, mit dem ich abhängen und Zeit verbringen möchte. Mit Sophie nicht.