Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Hier im Thread haben sich schon mehrere weibliche Fans zum ersten Mal zu Wort gemeldet, Dank dem AD. Und es wurden viele Verbesserungsvorschläge und Wünsche geäußert. Das AD danach als überflüssig zu sehen, finde ich ignorant.

Die Einstellung von gleichqualifizierten Frauen hat nichts mit Sexismus zu tun, da es nicht willkürlich, sondern in einem klar definierten und nachvollziehbaren Kontext passiert, der vor allem Sexismus abbauen und entgegenwirken soll.

21 „Gefällt mir“

Hier gebe ich dir Recht-

Hier nicht. Wenn man sagt, dass man bei gleicher Qualifikation immer die Frau einstellt, ist das Diskriminierung und meiner Ansicht nach sehr grenzwertig. Würde man nämlich sagen dass man bei gleicher Qualifikation immer den Mann einstellt, wäre die Hölle los. Und zwar zurecht.

2 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden habe wird es gemacht, um eine Ausgewogenheit in einem Unternehmen darzustellen, in dem hauptsächlich Männer arbeiten. Wenn in einem Unternehmen in dem hauptsächlich Frauen arbeiten gesagt wird, dass man zur mehr Männer einstellen will, dann gibt es vielleicht mal schräge Blicke von manchen (wie hier auch) aber ich sehe die Diskriminierung nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich finde dass bei gleicher Qualifikation ja dann noch andere Punkte wie: Passt ins Team, Sympathie, etc mit reinspielen sollten. Das fände ich persönlich wichtiger als eine geschlechtliche Ausgeglichenheit. Eventuell war das aber im AD auch anders gemeint, als ich es aufgefasst habe.

3 „Gefällt mir“

Das wird bspw. an Grundschulen und Kitas, wo eben ein „Frauenüberschuss“ herrscht schon länger so praktiziert und so weit ich das mitbekomme sehr positiv aufgenommen.

11 „Gefällt mir“

Es gibt ein unterschied zwischen Zitat Budi : „… lieber …“ und

Und den Rest haben andere gut erklärt.

2 „Gefällt mir“

Ich muss mich da leider wiederholen, es passiert in einem Kontext, der nachvollziehbar ist und auf keinen Fall willkürlich.

Wurde im Thread auch mehr als einmal wiederholend erläutert.

1 „Gefällt mir“

Ach, hat er wirklich „lieber“ gesagt? :open_mouth: Dann habe ich das falsch gehört und ist natürlich auch eine andere Aussage. Ich ziehe hiermit also meinen Einwand zurück.

Für mich halt einfach nicht. Aber letzten Endes bleibt dies ja jedem Unternehmen auch selbst überlassen.

Ist natürlich trotzdem Sexismus in Reinform. Auf beiden Seiten. Das ist einfach ein Übel das von vielen akzeptiert wird um Symptombekämpfung zu betreiben. Kann meiner Meinung nach schon in speziellen Situationen helfen, man sollte sich aber bewusst sein, dass es sich hier um Sexismus handelt der auf keinen Fall Dauerzustand sein soll.

Alles passiert in einem Kontext, trotzdem ist es absolut sexistisch und ob etwas willkürlich ist oder nicht ändert nichts am Sexismus. Typischerweise ists schlimmer wenn es willkürlich ist^^

2 „Gefällt mir“

Im Beitrag von seb777 steht auch ‘lieber’.

Als würde ich Sebs Beiträge lesen! :kappa:

PS: Anstatt anzuerkennen dass jemand einen Fehler zugibt immer nachzutreten ist eine deiner nervigen Eigenschaften, die den Umgang mit dir hier recht schwer machen. Aber dies nur am Rande.

3 „Gefällt mir“

Sexistisch wäre es nur, wenn man die gleichqualifizierte Frau als bedingungslos besser als den Mann ansehen würde, da Frauen einfach so besser, cooler, geeigneter, umgänglicher und beliebter als Männer sind. Das wäre Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und daher sexistisch.
Das passiert in dem Kontext bei RBTV aber nicht, daher liegen hier keine sexistischen Gedanken zur Grundlage vor.

Es wird eine Entscheidung allein auf Grund des Geschlechtes getroffen.
Das ist kein Sexismus?

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt noch nicht den ganzen Thread gelesen und das AD nur halb gesehen, soviel vorweg.
Es fällt mir auch ein bisschen schwer, meine Meinung dazu so zu formulieren, dass verstanden wird was ich meine.
Zum einen finde ich es eher irritierend dass wohl versucht wird, zumindest habe ich den Eindruck, Alles allen verschiedenen Leuten und Personengruppen zugänglich zu machen. Allgemein gesprochen aber auch hier. Wenn hier thematisiert wird, dass eine Atmosphäre geschaffen werden soll, in der sich auch Frauen wohlfühlen, find ich das eher absurd. Vielleicht gehören die jenigen, die sich in der aktuellen Atmosphäre nicht „wohl fühlen“ auch einfach nicht zur Zielgruppe des Programms und das abhängig davon ob männlich, weiblich oder sonst etwas. Ist das wirklich schlimm? Diese übermäßige Vorsicht bei solchen Sachen in der aktuellen Gesellschaft ist für mich wirklich kompletter Schwachsinn. Allein die Anpassung mit diesem elendigen Gendersternchen oder wie in Hannover die Umbenennung von Wählerverzeichnis in Wählenden Verzeichnis find ich absolut überflüssig.
Ebenso absurd fände ich eine Anpassung von. Verhaltensweisen hier am Sender um der Gleichberechtigung gerecht zu werden.
Ich persönlich (weiblich, 28) habe mich hier weder durch Forum noch Moderatoren (Chat lese ich nicht) jemals diskriminiert gefühlt. Manche Aussagen hier im Forum finde ich auch echt grenzwertig. Wie zum Beispiel die Sache mit dem Kettenbikini. Wenn Marah es nicht sexistisch findet, hat niemand das Recht das in Frage zu stellen und versuchen zu argumentieren, weil es keine Weste ist, ist es sexistisch. Auch hat jemand gemeint, Witze über Frauen sind uncool. Wenn ich die aber witzig finde, was dann?!
Diese allgemeine Fixierung darauf, dass die Geschlechter komplett gleich behandelt werden müssen, find ich nicht zielführend.
Meiner Meinung nach wird dem biologischem Geschlecht eine zu große Rolle zugemessen. Für mich sollte es nicht anders sein, wie zum Beispiel Braunhaarige. Da würde auch niemand auf die Idee kommen eine Braunhaarigen-Quote in Betrieben einzuführen.
Hmm so richtig glücklich bin ich mit dem Text noch nicht. kA ob das was ich meine, dann auch wirklich rausgelesen wird. Werde ich ja sehen, wenn die Kommentare kommen :smiley:

8 „Gefällt mir“

Da ist ein Unternehmen in dem überwiegend Männer arbeiten. Man will nun sich verstärkt auf das Einstellen von Frauen konzentrieren, um im Unternehmen eine AUSGEWOGENHEIT zu schaffen. Wenn also am Ende Männer und Frauen mehr oder weniger eine gleiche Verteilung haben, wo ist der Sexismus?
Und wenns ausgewogen ist, wird das Geschlecht komplett gar keine Rolle mehr spielen. Es geht also nur darum, eine Ausgewogenheit darzustellen die JETZT GERADE nicht vorhanden ist.

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, AD zu Ende gucken und die Diskussion nachlesen. Auf einiges wurde bereits eingegangen ^^ Zum Beispiel, warum man für jeden offen sein möchte usw.

1 „Gefällt mir“

Also ist Sexismus in eine Richtung ok, weil es ja nur dazu dient eine Ungerechtigkeit auszugleichen?

1 „Gefällt mir“

Also wenn wir 50/50 erreichen ist es wurscht? Aber vorher krampfhaft diese absolute Ausgeglichenheit durch rein geschlechtliche Unterschiede zu erzwingen, nicht?

Und was ist überhaupt mit Arbeitnehmern, die divers sind? Worunter fallen die in der Gewichtung?

Sollte es also am Ende nicht gar 33/33/33 sein?

4 „Gefällt mir“