Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Also mal das Problem an der Wurzel packen und Ede und Simon bannen :kappa:

Sehe ich nicht so - aber auch hier ist halt die Sache, dass “Außenstehende” die von Simon sonst nichts “wissen” oder mitbekommen, sprich den Sender schauen usw., das in den falschen Hals bekommen können.

Es nervt halt, dass man auf Alles und jeden Rücksicht nehmen muss, alles bedenken muss etc und nicht einfach mal “frei Schnauze” was sagen kann. Irgendwer nimmt einem irgendwas halt einfach immer krumm.

3 „Gefällt mir“

das darfst du schon.
aber wenn du das in ein unendlich großes megafon brüllst, so dass es die ganze welt mitkriegen kann, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn „irgendwer dir irgendwas halt immer krumm nimmt“.
:woman_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Die Leute, die Simon für seine Tweets einen Deppen, einen Sexisten, oder was auch immer nennen, tun das genauso „frei Schnauze“ und ohne groß etwas zu bedenken, oder sich tiefer mit ihm auseinander zu setzen. Da störts dich auf einmal. Wer unüberlegte Statements vor einem riesigen Publikum raushaut, braucht sich nicht wundern, dass auch unüberlegte Statements zurück kommen.

Ja es „nervt“ dass man überlegen muss, was man sagt, aber wenn man sich mal ein bisschen Gedanken macht, kommen auch sinnvolle Gespräche zustande, anstatt dass man sich nur gegenseitig ankackt.

18 „Gefällt mir“

Das kann und möchte ich unterschreiben.

Das habe ich nicht gesagt! Ich kann es sogar zumindest nachvollziehen, wenn auch nicht verstehen, wie sich so etwas dann eben einfach “hochschaukelt”.

Für mich sind das zwei Kategorien. Im einen Fall macht Etienne einen Witz über seine Erziehungsmethoden - er macht sich also über sich selber lustig. Im anderen Fall werden aber Witze über Gruppen von Menschen gemacht, die beinhalten, diese Gruppen abzuwerten (Frauen können nicht Auto fahren, Studenten sind faul, Veganer nerven oder sind inkonsequent).

Letzteres ist für mich kein schwarzer Humor, dafür sind die Themen häufig zu banal, sondern Humor auf Kosten anderer, den man im privaten mal machen kann, aber ob man ihn unbedingt als Sender, der sich zu bestimmten Werten bekennt ausstrahlen muss, ist eine andere Frage.

3 „Gefällt mir“

Wir haben seit Ende 2017 nicht mehr 140, sondern 280 Zeichen zur Verfügung.
Dadurch sind im gewissen Maße schon wesentlich bessere Diskussionen möglich, auch wenn das optische Konstrukt der Gesprächsverläufe bei Twitter leider immer noch etwas ungelenk wirkt.
Nichts desto trotz stimmt es natürlich, dass es immer noch nicht optimal ist tiefschürfende Diskussionen über so eine Plattform zu führen. Zumal sich dort überwiegend die „engagierteren“ Mitbürger*innen tummeln und somit leicht ein Meinungsclash der Extreme entstehen kann.
Und besagte Filterbubbles verstärken dann natürlich auch die „gefühlten Wahrheiten“, die irgend jemand hinausposaunt und die sich durch Herzchen und Retweets weiterverbreiten, ohne dass die Meinung/Meldung jemand hinterfragt - und werden irgendwann auch andere, normal außerhalb der jeweiligen Bubble Stehende, mit beeinflusst.

Hört sich jetzt wie ein Hate zu Twitter an. Aber eigentlich mag ich die Plattform. Nur die Extreme dort nerven mich ungemein!

tl;dr
Statt 140 Zeichen auf Twitter seit Ende 2017 die doppelte Anzahl ist kein Allheilmittel gewesen, hat aber doch so einigen Diskussionen gut getan, die vorhin überhaupt nicht möglich gewesen wären. Natürlich nützt dies auch den extremen Rändern. Leider.

Das wollt ich nur mal kurz einwerfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ehrlich gesagt glaube ich nicht wenn du professionell in einen MMA Ring steigst das dir da das Privatleben deines Trainers wichtig ist sondern du suchst jemand der dich so gut wie möglich darauf vorbereitet. Das was du hier vorwirfst ist Sache der Polizei und Staatsanwaltschaft (und darüber kann man durchaus reden warum so einer noch auf freiem Fuss ist) und nicht seiner Schüler

Das Witzige ist, Sexisten und auch Rassisten haben immer einen “guten Grund”. Aber es bleibt halt im Kern Rassismus oder Sexismus…nur halt mit nem Sahnehäubchen obendrauf

Sehe ich nicht so bzw. es kommt eben auf Kontext und Vortragen des Witzes an. Nur weil Etienne keine Frau oder Veganer ist, heißt es nicht, dass er beobachtete Verhaltensweisen dieser Personengruppe nicht auch humoristisch verarbeiten darf, aber natürlich nicht als plumpe Beleidigung.
Beim Studentenklischee hingegen bezieht sich Etienne ja auch auf seine eigenen Erfahrungen als er Student war.
Ich persönlich habe auch mit einigen seiner Witze Probleme, aber einfach nur, weil ich sie als Witz nicht lustig finde.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht warum ihr die Kommentare auf Youtube nicht einfach deaktiviert. Ich denke nicht, dass ihr dadurch irgendetwas verliert. Wenn die Community über die Inhalte diskutieren möchte, kann sie das immer noch über das Forum tun. Im Forum habt ihr allerdings eine viel leichtere Möglichkeit die Beiträge zu moderieren. Außerdem wird die höhere Einstiegshürde die große Menge an Leute die einfach nur irgend etwas rauskotzen wollen fern halten.

Vielleicht könntet ihr es wenigstens mal ausprobieren für einen oder mehrere Monate? Ich persönlich bin fest davon überzeugt dass ihr nur davon profitieren würdet, wenn die Kommentare auf Youtube abgeschaltet werden. (Mit Zensur hat es jedenfalls überhaupt nichts zu tun).

Zerstört nur die gesamte Reichweite. Wird ja nicht umsonst von jedem Youtuber immer zum liken und kommentieren aufgerufen.

8 „Gefällt mir“

Was quasi jeder Gag der Welt ist. Ist doch völlig in Ordnung.

Dann sind die Witze halt nicht besonders kreativ, wenn das Thema zu banal ist :man_shrugging: und natürlich gehen die Witze, wie fast alle Witze, auf Kosten anderer…

1 „Gefällt mir“

Warum hat das bei TotalBiscuit ohne Kommentare funktioniert? Lag es daran, dass er schon groß genug war?

Sexismus und Rassismus setzt nach meinem Verständnis immer ein ungleiches Machtverhältnis voraus. Und als ich das letzte Mal draußen war, war ich noch so ziemlich der Mächtigste auf dieser Welt. Mal abwarten, wie es beim nächsten Mal ist.

1 „Gefällt mir“

Ist dein Argument, dass der Zweck die Mittel heiligt?

Glaube ich auch nicht die die von RBTV etwas mitbekommen haben vielleicht auf Twitter mal etwas mitbekommen.
Leute die mal in den Chat geguckt haben weil sie mal auf RBTV gelandet sind.
Die meisten wissen nicht was RBTV ist.

ja sieht man wie RBTV immer weiter und weiter wächst dank den Kommentaren

Wenn ich irgendwo sehe das Kommentare deaktiviert sind brauche ich mir es nicht anzugucken weil man entweder kein Feedback möchte oder deutlich zeigt das man negative Kommentare befürchtet/ damit rechnet.
Aber das ist hier nicht die Frage in diesem Thread.

3 „Gefällt mir“