Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Du behauptest, Frauen spielen Rollenspiele aufgrund von zwischenmenschlichen Beziehungen bzw. erklärst du dir das. Und ich kann dir sagen: sehr sehr viele Männer spielen auch sehr sehr gerne Rollenspiele. Und warum weniger Frauen Shooter spielen: Dazu gibt es einen eigenen Thread, der das teilweise behandelt.

2 „Gefällt mir“

Eben jenes. Es ist nicht so, als hätte man nicht teilweise Formate gehabt, die etwas problematisch bzw. dieses Denken mitbefeuert haben. Dazu kommen noch Tweets von Etienne (aktueller Fall) und das hat nichts mit den vorherigen Geschehnissen zu tun. Er hat inzwischen eine ordentlich Anzahl an Followern und da er Mitbegründer ist, kann das durchaus alles etwas schwierig sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn es diesen Eindruck bei bestimmten Gruppen nicht schon geben würde, hätte ein einzelner Post keine Wirkung gehabt.

Ob gerechtfertigt oder nicht, es scheint nun mal verbreitet zu sein, dass gerade Leute die RBTV nur vom Hören und Sagen kennen, dieses Vorurteil kennen und es wohl auch verbreiten.

Selbst wenn nichts von diesem Bild selbst verschuldet wäre, muss man sich als Firma Gedanken machen wie man dieses eventuell falsche Bild ändern kann. Ist einfach nicht sinnvoll sich selbst rein zu waschen und es darauf zu schieben, dass nur die anderen Schuld sind. Selbst wenn das stimmen sollte.

5 „Gefällt mir“

Warum sollte man nicht jeden Menschen mit dem gleichen Respekt behandeln?

Ich finde hier macht man es sich sehr einfach und propagiert Filterblasen, in denen dann Aussagen getroffen werden dürfen, die unter der Gürtellinie sind.

4 „Gefällt mir“

Das ist der springende Punkt. Ob gerechtfertigt oder nicht ist erstmals nebensächlich. Rbtv möchte nicht so gesehen werden und deswegen wollen sie nun verstärkt schauen, wie sie dieses Bild vermeiden können. Und das finde ich gut und richtig. Und das können sie auch schaffen, ohne sich selbst zu verraten oder sonstiges, weil das Problem dieser Außenwirkung eben nicht in der Kernphilosophie des Unternehmens steckt, sie eben eigentlich nicht sexistisch sind!

7 „Gefällt mir“

Weißt du was, ich Spiele auch sehr gerne Rollenspiele ^^. Die Mass Effect Trilogie sind sogar meine Lieblingsspiele. Männer zocken mehr als Frauen, deswegen wird es in den Genres immer mehr männliche Spieler geben, als Frauen. Ich hab auch nur gesagt Männer dürfen nur das eine zocken Frauen nur das andere…

Und man kann vom Durchschnitt nicht aufs Individuum schließen. Nur weil Männer im Durchschnitt 1,80 Meter groß sind, gibt es trotzdem nicht nur Hosen in einer Größe.

Das behauptet doch auch niemand. Man kann aber wie in dem Fall bei 4000 Probanden eine Tendenz ablesen. Und die werden schon Probanden genommen haben, die aus diversen Individuen bestehen.

Ich will damit sagen, dass wenn jemand den Drang verspürt, etwas beleidigendes über eine Person zu sagen, es dann dort tut, wo es diese Person nicht mitbekommt und damit auch nicht damit konfrontiert wird (Es sei denn, sie soll es genauso sehen, dann ist man eben ein Arschloch).

Im Idealfall sollte man natürlich niemanden beleidigen, aber wenn, dann eben doch sowas wie Anstand haben oder einfach nur die soziale Einsicht, dass auf der anderen Seite des Bildschirms ein Mensch sitzt, der das über ihn geschriebene mitliest.

Und die Filterblasen, wo es erlaubt ist, sich unter der Gürtellinie zu äußern, gibt es in so gut wie jedem Haushalt in Deutschland, wenn man abends von der Arbeit nach hause kommt und mit dem Partner oder den Freunden sich über andere NICHT ANWESENDE, NICHT ZUHÖRENDE UND NICHT MITLESENDE Personen in manchmal unangebrachter Art und Weise unterhält, was die überwältigende Mehrheit so nicht tun würde, würden sie davon ausgehen, dass die besprochenen Personen anwesend sind, zuhören oder mitlesen.

Es ist eine Sache der Perspektive, Empathie und des Einfühlungsvermögens.

So habe ich das auch nicht gemeint. Das war nur einer der aktuellsten Vorwürfe, der die Community betrifft und eine ziemlich große Reichweite erlangt hat und dass es in dem Ausmaße ungerechtfertigt war.
Kommentare gegen Gäste, Kommentare im Chat, Gamescom-Vorfall, Passmann-Geschichte & Co haben natürlich ihren Teil davor schon beigetragen und ja, es ist völlig wichtig, dass sich die Bohnen davon allgemein distanzieren.
Ich finds nur den falschen Weg Kommentaren von Einzelnden oder kleinen Gruppen immer wieder eine große Bühne zu geben, was auch ein Teil des Problems bei den Bohnen war. Statt stärker zu moderieren, wurde sich von Anfang an über die YT-Comments oder den Chat aufgeregt. YT-Mods gibt es so erst ab Mitte 2018 und gefordert es schon häufiger und grad beim Passmann-Vorfall kam es immer wieder auf, was Ende 2017 war. Vorallem wenn dann lange Zeit 2-3 Chat-Mods 24/7 einen Youtube und Twitch-Chat alleine moderieren müssen, kommt es auch nicht von ungefähr, dass der Chat so schlimm ist oder wenn ein Super-Chat im Stream benutzt wird, wo keine Löschungen angezeigt wurden und die ungefilteren Nachrichten dann Moderatoren und Gäste ins Auge springen.

4 „Gefällt mir“

Für mich ist dieser “geschützte Raum”, den man in der eigenen Familie/Freundeskreis hat aber spätestens dann verlassen, wenn man sich auf eine öffentliche Plattform begibt.

Als sogenannter Influencer kommt dann natürlich noch die Beeinflussung durch das Vorleben gewisser Verhaltensweisen hinzu. Da hilft es dann auch nichts zu erklären, dass man selber weder Studenten, noch Frauen oder Veganer beleidigen will, sondern es sich hier um die Kunstfigur grumpy Eddy handelt oder dass der Fußballer und die Schauspielerin, über die man gerade mal wieder hergezogen ist, diese Inhalte sowieso nicht wahrnimmt, wobei ich hier gerade bei Sportlern vorsichtig wäre.

1 „Gefällt mir“

Nein leider nicht, man wäre erstaunt wie häufig das im Grunde vernachlässigt wird.

Ändert nichts an der Tatsache, dass es darum geht eine Tendenz zu erfassen. Dass diese natürlich nicht für jedes Individuum gilt, is doch klar wie Kloßbrühe.

Die Biologie sagt wir wissen es nicht. Die Psychologie sagt es gibt erkennbare unterschiede die sich über verschiedene Kulturen hinweg zeigen und sogar je mehr freiheit da ist desto stärker zeigen sich die Preferenzen.


" Assessing gender differences

What contributes to gender-associated differences in preferences such as the willingness to take risks, patience, altruism, positive and negative reciprocity, and trust? Falk and Hermle studied 80,000 individuals in 76 countries who participated in a Global Preference Survey and compared the data with country-level variables such as gross domestic product and indices of gender inequality. They observed that the more that women have equal opportunities, the more they differ from men in their preferences."

" CONCLUSION

The reported evidence indicates that higher levels of economic development and gender equality favor the manifestation of gender differences in preferences across countries. Our results highlight the critical role of availability of material and social resources, as well as gender-equal access to these resources, in facilitating the independent formation and expression of gender-specific preferences."


Im allgemeinen fand ich das AD ganz interresant. Einen der besten Beiträge fand ich war von Lisa das es doch keinen Frauen oder Männer spezifischen inhalt gibt sondern es gibt Age of Empires inhalt oder Warcraft inhalt und der ist für alle die Warcraft mögen. Das finde ich sollte immer der Ansatz sein.
Wie Jon Stewart mal so schön in nem interview gesagt hat als er gefragt wurde ob er nicht Politisch motivierte Comedy macht. “I’m a comedian first. It has to be funny everything else comes afterwards”.
Das ist was ich mir persönlich auch von RBTV erhoffe das es erstmal ums Gaming/Kino/Whatever geht und so war es ja auch bisher IMHO.

Was für mich etwas albern war…
Budi so ungefähr: Ja wir müssen uns vorwerfen lassen das wir in unserem Hinterhof nicht sauber gehalten haben.
Lisa so ungefähr: Ja das ist unsere Aufgabe den Chat/Forum sauber zu halten und das haben wir vorher nicht und machen es jetzt.
Ede: Ja vor 3 Jahren wurde LeFloid beleidigt vom Chat. (Als noch nichts moderiert wurde) Das ist doch total assozial… Wegen der Community wollen manche nicht kommen

Eddy, die Aufgabe diesen Chat zu moderieren ist eure Aufgabe. Wenn deshalb jemand nicht wieder kommt dann ist es EURE schuld weil ihr nicht moderiert habt. Das entschuldigt natürlich kein Asso verhalten von einzelnen aber die Verantwortung weil man seinen eigenen Hinterhof nicht sauber hält auf alle anderen abzuladen … einfach nur albern.
Vielleicht ist das auch nur bei mir so angekommen aber ich erwarte ein weiteres Jahr wo “wir haben unsere adminstrativen pflichten nicht ordentlich wahrgenommen” durch “wegen der toxische community” entschuldigt wird.

3 „Gefällt mir“

ich finde das ist v.a. dann sehr schwierig, wenn wie z.b. bei influencern, streamern oder moderatoren bei rbtv einerseits die authentiztiät und die identifizierbarkeit mit der “kunstfigur” bzw. des darstellenden vor der kamera o.ä. so großgeschrieben wird und wichtige faktoren beim rezipienten sind.
da ist die ohnehin schon schwer greifbare grenze zwischen “normal”-mensch und kunstfigur noch sehr viel verwaschener. das ist ja sogar aus marketingsicht durchaus gewollt so.
nur macht es eben das unterscheiden zwischen den beiden sehr viel schwerer.

die frage, die sich mir dann stellt, ist, wie geht man also damit um - sowohl als content-ersteller, als auch als rezipient. was sind die konsequenzen daraus?

1 „Gefällt mir“

Wobei wir da bei RBTV ein besonderes Problem haben, da man Themen hat, die angeblich nur die Kunstfigur bedient und anderen Themen hat, wo der echte Mensch dahinter steckt, und das alles auf einem Sender. Das macht die Unterscheidung nochmal schwieriger, weil man als Neueinsteiger nicht weiß, was real und Fiktion ist. Da macht es Twitter nicht besser.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, dass die Twitter-Aktivität von Eddy und vor allem von Simon ein großes Problem waren. Jedes mal, wenn auf Twitter die Sexismus/Feminismus-Debatte hochgekocht ist (#metwo, #menaretrash, Gilette) haben sich die beiden mit Tweets beteiligt, die sich klar gegen die „feministische Seite“ gerichtet haben. Bei Eddy waren das meiner Meinung nach weitestgehend harmlose Gags, aber gerade das, was von Simon kam, waren ziemlich eindeutige Statements gegen den Feminismus im Allgemeinen. Keine Differenzierung, keine Abgrenzung von denen, die sie für diese Tweets gefeiert haben und von denen man eigentlich nicht gefeiert werden möchte.

Viele aus der Branche verfolgen diese Debatten, die Tweets von den beiden waren jeweils unter den Top-Tweets, da ist es fast unausweichlich, dass sich ein gewissen Bild festsetzt. Und noch schlimmer wird es, wenn sich das Bild jedesmal weiter verfestigt, was kein Wunder ist, wenn die Tweets immer nur in die eine Richtung schießen.

Ja das mag unfair sein und den viel komplexeren realen Personen nicht gerecht werden. Aber wenn man sich mal an die eigene Nase fasst, wird man schnell feststellen, dass man selbst sehr oft über irgendwelche Personen in der Öffentlichkeit herzieht, ohne das man sich wirklich mit ihnen auseinander gesetzt hat. So sind die Mechanismen auf Social Media leider.

Klar sollte man sich positionieren und einzelne Teilaspekte kritisieren, aber in 140 Zeichen auf Twitter wird man das nie so differenziert hinbekommen, dass es dem Thema gerecht wird und dass man nicht automatisch in eine Schublade gesteckt wird. Twitter ist einfach der Tod für politische Debatten und das beste was man machen kann, ist sich dort rauszuhalten und Plattformen nutzen, die sich dafür besser eignen (z.B. in einem ausführlichen Almost Daily :wink: )

13 „Gefällt mir“

Also worüber reden wir jetzt? Was ist das größere Problem? Was überwiegt mehr?
Blöde Trolle in der Community die scheiße labern oder Gesichter der Firma, die scheiße labern?

Ja, bei Etienne oder generell RBTV kommt hinzu, dass sie eine Bekanntheit und Reichweite haben, die - um Spidermans Onkel zu zitieren - auch große Verantwortung mit sich bringen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass gewisse Akteure nicht wahrnehmen, wie groß ihr Einfluss ist bzw. wie viele Augenpaare auf sie und ihre Handlungen gerichtet sind. Zum einen, weil sie in der Öffentlichkeit abseits des Internets nicht oft (darauf) angesprochen werden, und zum anderen, weil sie sich selbst als “normalen” User sehen und sehen wollen, der eben auch mal etwas unreflektierter seine Meinung kund tut, ohne darüber nachzudenken, wie Außenstehende das sehen könnten.

Und ich heiße Etiennes teilweise ausfallendes Verhalten im Eintracht-Forum auch nicht gut, auch wenn ich versucht habe, seinen Gedankengang dahinter zu erklären. Er wird ja auch zurecht von den Mods dort deswegen verwarnt.

Auf der anderen Seite sollte aber auch zwischen plumpen Beleidigungen und schwarzem Humor oder ironisch/sarkastische Zuspitzungen in Moin Moin oder anderen Sendungen unterschieden werden. Die Witze mögen nicht allen gefallen, aber sie sollten als Witze bewertet werden und nicht als persönliche Meinung des Erzählers.
Wer wirklich glaubt, dass Etienne seinem Sohn in den Bauch schlägt oder Vegetarier verbietet mit ihm zu grillen, hat ihn (vielleicht sogar mit Absicht) falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Blöde Trolle in der Community, die scheiße labern, weil sie sich von Gesichtern der Firma, die scheiße laberten, ermuntert anstatt zurechtgewiesen wurden :stuck_out_tongue:

Um es einmal sehr vereinfacht zusammenzufassen.

6 „Gefällt mir“