Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Das ist einfach nur eine haltlose Unterstellung. :confused: wenn dem so wäre, gäbe es ziemlich sicher schon einige Moderatorinnen, die sich in kürzester Zeit vor der Kamera als „nicht tauglich“ erwiesen hätten.
Die Aussage im AD und andernorts ist aber, dass sich mehr Frauen bewerben sollen, damit hoffentlich auch geeignete dabei sind, damit wir vor der Kamera ein ausgewogeneres Team zu sehen bekommen.

9 „Gefällt mir“

Ok, dann ist es wohl eine haltlose Unterstellung.

Und Kiara hat man gehen lassen. Die war echt super. Das habe ich gar nicht verstanden.
Gut, vielleicht wollte sie auch gehen.

1 „Gefällt mir“

Anne ist auch eine begeisterte Videospielerin, die moderatives Talent hat. Aber sie hat scheinbar auch keine Lust. Und dem Sexismus ist sie bei Inside Playstation teilweise deutlicher ausgesetzt als bei den Bohnen, wenn man die Kommentarspalten da anguckt.

Vielleicht ist RBTV dann auch einfach nicht lukrativ genug.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre stark dafür, langsam das Thema Sexismus in diesem Thread mal zu cutten.
Wie die RocketBeans intern Leute einstellen ist glaube ich nicht wirklich ein Thema, da wir hier die nötig Transparenz nicht haben, um etwas anderes als Vermutungen dazu zu äußern.
Interessanter fände ich Ideen, wie man zusammen mit RocketBeans einen Gegenpol zum negativen Bild der Community bilden könnte.
Da würde ich einfach mal nen sozialen Ansatz wählen.
Der Podcast mit Budi ist ja ein guter Punkt. Warum nicht noch einen Schritt weiter gehen und etwas zusammen mit der Community machen. Statt einem einfachen Communitytreffen, macht ein Communitytreffen, wobei man noch etwas gutes tut. Meinetwegen sammelt man den Müll an Straßenrändern auf. Daraus kann man ja auch ein monatliches Format machen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich gerade ein hartes Dejavu hatten wir das ganze Thema schon mal im Rahmen von Jorden Peterson abgefrühstückt? Gennerell würde ich behaupten, dass sich die Debatte mal wieder im Rahmen Gleichheit vs. Leistungsorientierung befindet.
Wenn man von den psychologischen Studien ausgeht, dass Männer eher an Dingen und Frauen eher Menschen interssiert sind, könnte ich mir vorstellen, dass es in der Gaming Redaktion immer einen Männer überschuß geben. Außer man würde viel über MMORPGs berichten. In der Non Gaming Redaktion könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die 50/50 Quote erreicht werden könnte ohne viel künstlich nachhelfen zu müssen. Hängt natürlich auch von der Themensetzung. Die zu Beginn angesprochene Problematik hat sich ja auch im AD nieder geschlagen. Anja hat sehr stark für die Frauen Quote plädiert, während Eddy gleich eingebremst hat und meinte, das Leistung sehr wichtig ist. Einen Mittelweg zwischen Leistung und Gerechtigkeit zu finden ist eine schwere Aufgabe, weil man immer neu abwägen und nach justieren muss. Ich denke, wenn man sein Unternehmen darauf ausrichten will kann man Frauen, bei gleicher Qualifikation bis die 50% erreicht sind bevorzugen, alles was darüber hinausgeht empfinde ich als Ungerecht.

1 „Gefällt mir“

die frage, ob man frauen bei gleicher qualifikation bevorzugt einstellt, ist mMn ohnehin in den allermeisten fällen eine rein theoretische.
wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass zwei oder mehr bewerber um eine stelle exakt die gleiche qualifikationen (inklusive softskills oder auch bspw. sympathie, auftreten und anklang beim bewerbungsgespräch, etc.) aufweisen?
ohne da wissenschaftliche metastudien zu gelesen zu haben würde ich schätzen, dass diese wahrscheinlichkeit sehr sehr gering ist, insbesondere wenn nicht tausende oder hunderttausende bewerbungen auf eine stelle eintreffen.

außerdem führt die diskussion darüber in meinen augen an dem kernpunkt des AD wie man dem eindruck nach außen entgegentritt, nämlich dass rbtv und die community toxisch und frauenfeindlich ist, vorbei und wird ihm nicht gerecht.

darüber hinaus finde ich es nicht förderlich für die diskussion, wenn man die empfindungen und wahrnehmungen, dass die community toxisch und frauenfeindlich ist, die sowohl hier im thread als auch sonstwie von außen an rbtv herangetragen wurden und über rbtv kursieren (wie im thread nachzulesen oder im AD nachzusehen ist), mit worten abtut wie etwa “das ist schwachsinn, weil ich empfinde das nicht so”.
es besteht offenbar ein solches problem, sonst hätte es ja nicht extra ein AD dazu gegeben. obendrein könnte besagtes problem die firma gefährden, wenn bspw. werbekunden aufgrund dieses images wegblieben, wie ebenfalls im AD angesprochen wurde.
hinzu kommen die posts von weiblichen community mitgliedern, die sich bisher aus besagten gründen nicht in der community beteiligt haben und ihre eindrücke schildern.
diese dinge mit aussagen wie “das ist kompletter quatsch” o.ä. abzutun und abzuwerten empfinde ich als unfair und als keine gute, konstruktive diskussionskultur.
ich würde mir wünschen, dass man solche aussagen zunächst einmal wahr- und annimmt und sich dann den fragen stellt, bevor man sie mit einem wisch wegurteilt.

19 „Gefällt mir“

Bei einigen… und das Beispiel hier aus dem Thread wurde auch nur von einem User aufgegriffen… also ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass RBTV bei Außenstehenden einen schlechten Ruf hat.

Ich hatte es ja schon mal angemerkt: ist ja auch immer eine Frage der Qualifikation der Bewerber und des Wollens… wenn sich in einem Jahr keine Frauen oder keine geeigneten bewerben, ist der Wunsch danach schön und gut, bringt halt nur nix dann.

Fänd ich auch einen coolen weiteren Schritt, scheint aber auch nicht immer sooo leicht zu sein. Beispiel Kino+, wo sich Schröck ja auch schon dazu geäußert hat.

3 „Gefällt mir“

Stimmt weil RBTV ist eine Gaming Redaktion und fürs ‘vor der Kamera’ ist es natürlich wichtig nur Dinge (was für ein schwammiger begriff) zu mögen.

In den Ergebnissen von SuperData ist nun aufgeschlüsselt, in welchen Teilbereichen welche Geschlechter vorrangig sind und es ist zu sehen, dass die Geschlechter verschiedene Genres bevorzugen: Im Bereich Egoshooter und MMOs ist der weibliche Anteil mit ca. einem Drittel (34%) am geringsten, in Rollenspielen bilden Frauen sogar die deutliche Mehrheit mit 53,6%.

Bei Rollenspielen, wie Mass Effect ect. hätte ich auch einen hohen Frauenanteil erwartet, weil es dort oft um zwischen menschliche Beziehungen geht. Denke mal, dass der Frauenanteil bei Shootern am geringsten ist, so wie bei E-Sport Games in denen man 1 vs. 1 spielt.

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb @Etienne_RBTV im Eintracht-Forum bisweilen aufallend über Spieler und Verantwortliche des Vereins herzieht. Weil er davon ausgeht, dass das keiner von denen liest, sondern nur andere Fans, die eventuell gerade den selben Frust haben.
Wüsste Etienne aber, dass seine Adressaten dort regelmäßig mitlesen wie es hier die RBTV-Mitarbeiter im Forum, Reddit, Chat und den Youtube-Kommentarspalten tun, dann würde er seine Ausdrucksweise im Eintracht-Forum auch ändern bzw. anpassen. Und genau das ist der Unterschied und worauf auch beim AD abgezielt wurde:

Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die betreffende Person, über die du dich äußerst, deinen Beitrag zu Gesicht bekommt, dann verfasse ihn so, als säße sie vor dir.

(das deftigere Ablästern muss dann eben in andere Zirkel verschoben werden, wo sich die besprochenen Personen nicht hinbegeben, so wie der Chef oder der unliebsame Politiker nicht in der eigenen Stammkneipe aufkreuzen)

Und darauf stehen ja Frauen wenn sie spielen fast nur :roll_eyes: Hauptsache es gibt Emotionen.

Alle Menschen stehen auf Mass Effect! :beanwat:

5 „Gefällt mir“

Zur Wirkung auf Außenstehende:
Es gab im Dezember ein Vorfall, wo sich ein Twitter-User beleidigend geäußert hat bei einem Fall, wo es um Sexismus im Alltag ging. Dieser Twitter-User hatte im Profil ein Verweis auf RBTV stehen. Es war ein einzelnder Rocket Beans Fan, der sich daneben verhalten hat, aber es hat sich dann so auf Twitter verselbstständigt und es hieß dann schnell „Ach, Rocket Beans mal wieder…“ und „Ja, alles nur Sexisten und Rassisten dort“ und dann in so einem Ausmaß, dass es dann nicht nur ein Dutzend Leute mitbekommen haben.
Spekulation: Kurz danach erschien der Titanic-Artikel :aluhut:

Missstände ansprechen schön und gut, aber Einzelfälle so zum Politikum machen, wie es beim einzelnden Twitter-User passiert ist, finde ich suboptimal. Es zeigt aber jedoch, wie das Image von RBTV bei manchen ist.

9 „Gefällt mir“

Hmmm, bei solchen Zahlen würde ich immer aufpassen, zumal ich ad hoc noch 2 aktuellere Studien gefunden haben, in denen aber auch jeweils wieder etwas ganz anderes steht.

In dieser(21.1.2017) heisst es, Frauen bevorzugen Match 3, bzw Farming/Familyspiele:

Und hier (31.8.2018) haben wir Puzzle- (in denen wohl auch Match 3-Spiele reinzählen) und Geschicklichkeitsspiele.

https://www.splendid-research.com/de/statistiken/tag/Videospielgenres.html

Man sollte deshalb auch wohl berücksichtigen, aus welchem Land die Studie kommt, die Teilnehmeranzahl und die Abstimmungsmöglichkeiten, und, gerade was Spiele anbelangt sollte man auch nicht vergessen, was gerade in dem Zeitraum beliebt und aktuell ist.

Liebe Grüße.

2 „Gefällt mir“

Hab ich nie behauptet :wink:.

Inkl. Anruf bei Budi einer Twitter Userin, welcher ihn zu seinem bedeutungsschwangerem Tweet veranlasste. Wegen eines Random Typen, der absolut garnichts mit den Bohnen am Hut hat.
Digitale Hexenjagd at its Pest.

1 „Gefällt mir“

Da ist allerdings was dran. Leider sind „False-Flag“ Aktionen Tür und Tor geöffnet. Nicht das ich sagen könnte ob das eine war oder nicht, habe von der ganzen Nummer nix mitbekommen. Aber auf sowas braucht nun wirklich niemand, auch von RBTV-Seite nicht, eingehen.
Das nächste Mal gibt so ein Typ vor Bonjwa-Fan zu sein und dann? Muss sich Mental entschuldigen?

Ich denke Dinger dieser Art kann auch das beste Vorbild nicht verhindern und darauf eingehen bringt am Ende nur noch mehr Stress.

Aber das hat ja nix mit dem Thema hier zu tun oder maximal am Rande, im AD ging es ja hauptsächlich um interne Vorgänge bzw. die Interaktion mit den „wirklichen“ Fans, also denen die immer oder zumindest oft da sind.

1 „Gefällt mir“

An Herr Fabu wurde natürlich auch gleich weitergepetzt, damit es schön streut…

Am Ende ist dieses Telefonat noch der ausschlaggebende Grund für das AD… wegen false Alarm!

Ich kenne einige Leute, bei denen RBTV schon weit vor diesen Ereignissen einen schlechten Ruf hatte. Wenn man jetzt alles auf eine vermeintliche Negativkampagne schiebt, macht man es sich deutlich zu einfach.

10 „Gefällt mir“