Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Ehrlich gesagt hast du Sexismus dann, nach meiner Interpretation, nicht so ganz verstanden. Für Jungs (Mädchen auch) ist es gut, wenn sie auch männliche Erzieher oder Vorbilder haben, an denen sie sich orientieren können.

2 „Gefällt mir“

Darum gings mir ja :slight_smile:

Das macht mich Gott sei Dank nicht wirklich betroffen. Aber immerhin hab ich es versucht :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Nein. Ist aber z. B. ein wichtiges Vorbild, um zu zeigen, dass Care-Arbeit nicht nur Frauensache ist.

11 „Gefällt mir“

Ist es nicht wichtiger überhaupt Erzieher zu haben an denen sie sich orientieren können, egal welches Geschlecht die haben?

Aber wir kommen gerade wieder total vom Thema ab.

Ich gehe nicht auf Nebenbeispiele ein, oder diskutiere darum warum Diskriminierung in einem Fall ok ist. Es ging darum das allein wegen des Geschlechtes eingestellt wird.

Um mal zum Topic zurück zu kommen. Ich bin jetzt schon gespannt, wieviele (neue) weibliche Gesichter heute in 1 Jahr diverse Formate bei den Bohnen moderieren.

Ich denke so schnell wird das nicht gehen. Aber die Entwicklung wird in der Tat spannend zu beobachten sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dazu müssten sich natürlich erst einmal überhaupt Frauen bewerben. Ich vermute dass es u.a. auch daran scheitert, oder? Freuen würd’s mich aber in jedem Fall.

2 „Gefällt mir“

Im AD als auch im Thread wurde gesagt, welchen Ruf mittlerweile RBTV bei Außenstehenden hat.

Ist doch Topic. Es wird über eine Aussage diskutiert die im AD getroffen wurde und mit dem Thema zu tun hat.

ja gut, dann lassen wir das.

Naja, man kann ja auch vorerst auf’s “Inventar” zurück greifen. Ich würde z.B. gerne mal Frauen im Retro Klub sehen, oder regelmäßig bei MoinMoin …

Was vielleicht mitunter auch daran liegt, dass man (sowohl “Fans” als auch Bohnen) dies immer wieder gebetsmühlenartig on Air wiederholen, Twittern und sonst wo publizieren. Psychologisch betrachtet eine eher schlechte Idee.

5 „Gefällt mir“

Das fände ich allerdings auch sehr gut, zumal man ja wieder nen „freien“ Spot hat. Im Retro-Club muss halt das Thema passen damit sie nicht von Gregor an die Wand geredet wird :wink: also eher nicht :stuck_out_tongue: .

Im “Inventar” hat man aber ja nicht wirklich Moderatorinnen. Früher waren einfach natürlich oft Frauen vor der Cam, weil man einfach jeden davorgesetzt hat, um das Programm zu bespeisen. Heute haben die Leute im Schnitt und co auch so viel zu tun (hoffe ich) dass dafür die Zeit gar nicht bleibt und oft vielleicht auch die Lust - und die sollte ja auch vorhanden sein. Wenn es keine Frauen gibt bei RBTV die gerne Retrogames zocken oder sich dafür interessieren, würde es ja auch nur wenig Sinn ergeben.

Jemand wie Anne oder Julia Krüger würde mir persönlich aber bei den Bohnen gut gefallen, aber die sind ja bereits anderweitig in Lohn und Brot - aber immerhin ab und an als Gast schon aufgetaucht.

3 „Gefällt mir“

Muss ja nicht. Sie können einfach als „Gäste“ in diverse Formate. Bada Binge, Retro Klub, Hängi Sessions, Nerd Quiz, Game Talk, Film & Game Fights yadadada

Die Formate sind ja da.

Es wird doch aber eben nicht differenziert, zb. wie die Person zum Team passt oder sonstiges. Es wird einfach entschieden es ist eine Frau und sie wird eingestellt.

Sagst du, weil du bei den Bewerbungsgesprächen und späteren Beurteilung dieser dabei bist?

5 „Gefällt mir“

Ich kann ja nur die Aussage beurteilen die getroffen wurde.

Nein das soll doch gerade nicht gemacht werden! Wird auch so im AD kommuniziert. Man ey :smiley: vertraut doch mal in rbtv, dass sie keine Frauen einstellen werden, die überhaupt nicht zum Sender passen.

15 „Gefällt mir“