Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Hatte mich diesbzgl. auch sehr gewundert und war empört, da ich eher an tolle neue LPs mit „frauenspezifiziertem Content“ dachte… :beanomg:

Schade community, du hast die Chance verpasst… :beanfeels:

6 „Gefällt mir“

:joy:
Oh gott das Foto sieht stark danach aus, dass du das Spiel tatsächlich zu hause hast? :laughing:

3 „Gefällt mir“

Woah… wenn das nichts ist! Werte Damen… :beanomg:

@Mitzila … aber noch eingepackt… wollte damals nen LP dazu machen … als Gag natürlich… :sweat_smile: :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Argumentierst du das nur Leute die auch etwas schlimmes erlebt haben Empathie und Zivilcourage zeigen dürfen?
Das sich niemand für andere Aufbäumen oder Mitfühlen soll? Und jeder nur für sich selbst einstehen soll und das Leid anderer die nicht 100% wie sie sind ignorieren soll?

Denn es klingt doch sehr so XD

7 „Gefällt mir“

Zunächst wollte ich fragen, wo ich mich in diesen Posts “aufgeregt” habe?
Das steht mMn im Zusammenhang mit diesem Thread. Wenn ich mich aufregen hätte wollen, dann wäre ich unter das YT Video gegangen und hätte dort einen Kommentar verfasst, weil ich weiß, dass da bestimmt mehr Leute darauf anspringen. Da ist es doch sinnvoller das hier zu tun.
Dann welchem guten Menschen habe ich den Ruf versaut?
Halte ich es für nötig, jemanden zu “durchleuchten” ( oder einfach zum Thema, welches man für die Sendung nimmt, recherchieren)? Ja halte ich, das gehört zu jeder Sendung (wird ja auch bei Games gemacht) dazu, vor allem wenn man einen moralischen Anspruch an das eigene Programm hat.
Habe ich gesagt, dass Flying Uwe nicht eingeladen werden soll? Nein, ich habe gesagt man sollte sich mit der Frage beschäftigen. Wenn man der Kampf zum Thema macht, sollte man auch diesen Aspekt beleuchten, vor allem, wenn man schaut, welche Aussagen Flying Uwe in der Sendung zu seiner Einstellung zum Kampf gemacht hat.
Ich habe in meinen Posts mit Bedacht erstmal nichts von Gewaltverherrlichung gesagt, da ich dass bei RBTV auch nicht sehe. Kampfsport hat immer etwas mit Gewalt zu tun und muss deshalb unter hohen moralischen Regeln ablaufen. Sonst bietet man gewalttätigen Menschen eine Fläche und ich denke da sind wir uns alle einig, dass das nicht passieren sollte. Aber das wird hier über eine sehr kleine Ecke gemacht mMn. Es sind auch keine Vorwürfe, sondern Tatsachen. Jemand der jahrelang Kampfsport macht, muss es einfach besser wissen. Danach darf so jemand eben keinen Fuß im Kampfsportbereich mehr fassen. Ich ziehe hier mal keine Analogien zu anderen Bereichen um zu verdeutlichen, was ich meine, aber das ist mit das Schlimmste, was du als Kampfsportler tun kannst.
Bin ich für dich ein White Knight oder ein Gutmensch? kA. persönlich halte ich diese Kunstbegriffe für absolut unnötig, wenn sie Kritik eingrenzen.

1 „Gefällt mir“

das kann ich verstehen

Bei ernsten Themen sollten ihr überlegen ob die Werbung nicht manuell platziert wird.
Jetzt mehrmals im Video gab es quasi die Situation " ja und man muss auch echt mal sagen und das ist auch wichtig KAUFT NEUE LED’S, JETZT ONLINE BEI…" und wenn die Werbung vorbei ist hat man komplett den Faden verloren.


Thema war schnell weg von Sexismus und auch eher mal wieder die negative Community. Vllt repräsentiere ich damit jetzt auch eben jene aber irgendwie kann ich das Thema nicht mehr hören.

Dann bannt knallhart mal eine Weile lang, oder verteilt zumindest lang andauernde Timeouts. Blendet vorrübergehend bei großen Youtube Videos erst einmal alle Kommentare aus und blendet dann manuell alle ein die ihr als okay betrachtet.

Hat Eddy eigentlich noch einmal erklärt warum das was anderes ist wenn er im Eintracht Forum die Spieler flamed? Die können das doch auch lesen und sich dann schlecht fühlen. Hätte da gerne noch die Begründung gehört warum das etwas ganz anderes ist.
Eventuell hat er da ja ein gutes Argument aber es klingt für mich erstmal wenn nicht gleich dann zumindest extremst ähnlich.

4 „Gefällt mir“

Ja, auch wenn ich die Erklärung nicht verstanden habe :wink: Er meinte dass es etwas anderes ist in einem Forum zu schreiben bei dem man davon ausgeht, dass es derjenige, den der „Flame“ betrifft nicht liest, als jemanden direkt bei Twitter anzuschreiben oder aber eben zu wissen, wie hier im Forum, dass diejenigen mitlesen.

Im Grunde verstehe ich das Argument auch, aber auch die Sachen aus einem Fan-Forum können ja von Familie, Freunden etc gelesen werden, oder gar vom Spieler selbst, daher ist das Argument eher mittelstark. Hier im Forum lesen ja scheinbar auch alle Bohnen mit, auch wenn man das bei vielen nicht bemerkt (lel). Wenn man jetzt in einer privaten Chatgruppe über einen Spieler (im Falle des Beispiels Frankfurt) herzieht, könnte ich das Argument viel eher gelten lassen.

Dennoch kann ich seine Ansätze nachvollziehen. Darüberhinaus aber hat ja Ede auch einen gewissen ehemaligen Frankfurt-Spieler, der ihn bei Twitter geblockt hat, weil er ihn eben direkt angeschrieben hat mit einem „Flame“. Und wenn ich einen sage meine ich mehrere :smiley:

Generell fand ich das AD aber gut und auch, dass man sich einfach mal hingesetzt hat und eben auch versucht hat seine Sicht der Dinge darzustellen. Ede macht das ja auch in diversen MoinMons (siehe das mit seiner Mutter). Dies würde ich mir auch bei anderen Themen wünschen. Ein AD zu Allgemeinen „Verfehlungen“ in der Vergangenheit, und wie man dazu steht, bzw. ob man eben gewisse Dinge als Verfehlung sieht, wäre cool.

Das kam nicht von Eddy. Das war eine Antwort von einem User an mich. Eddy hat erst gar nicht versucht zu argumentieren, da er weiß, dass es einfach Quatsch ist.
#Doppelmoralé

7 „Gefällt mir“

Achso! Ja gut… ist mir dann so sogar lieber :slight_smile:

Ich find den Beitrag klasse! Die 5 gehen super nicht nur auf das Thema Sexismus, sondern auch auf Probleme in der Community eingehen.
Ich als Frau habe Moderatoren z.B. noch nie als sexistisch wahrgenommen, kann allerdings auch gut zwischen Witz und Ernst unterscheiden.
Mit der Chat habe ich persönlich nicht so viel zu tun, Leider auch viel wegen der einigen wenigen aber sehr lauten Leute.
Aber wie die 5 ihre persönlichen Werte und die der Firma klargestellt haben, finde ich klasse und mir persönlich zeigt das mal wieder, warum dieser Sender mich so begeistert.

3 „Gefällt mir“

Habe jetzt nicht viel hier im Thread gelesen und will nur mal meine Meinung loswerden :wink:
Ich habe das Almost Daily gerade gehört, fand die Runde/Unterhaltung gut, war für mich aber allg. kein Meilenstein, weil (um es mit Eddys Worten zu sagen) „für mich (als Teil der meiner Meinung nach großen, meist schweigenden Mehrheit) eh klar ist wofür Ihr und der Sender steht“ und so für mich nicht viel neues gesagt wurde.

Allerdings sind bei mir etwa an der Hälfte die Alarmglocken angegangen: Etienne sagt sinngemäß, dass er evtl. seine Witze hinterfragen muss, oder Tim seine Songtexte (sehe das stellvertretend für alle Bohnen, aber die zwei waren da).
Im Anschluss sagt Budi wie er sich bzgl. politischer Themen selbst zensiert, aufgrund von Kommentaren wie „Buzzword Budi“.

Mir persönlich gibt das schwer zu denken. Mir gefällt vieles von dem, was ihr macht, manches gefällt mir nicht, dann schalte ich halt um, ihr haut eh mehr content raus als ich gucken kann. Wenn ihr nun aber nicht mehr diese Breite - die auch mal Hit-and-Miss ist - anbietet, dann wird mir vermutlich etwas fehlen.
Jetzt müsst ihr natürlich nicht alles für jeden anbieten (sollt ihr auch bitte nicht), aber überlegt euch, wenn ihr etwas nicht anbietet, aus welchem Grund ihr das nicht tut. Wenn ihr auf gewisse Themen keine Lust habt, sie nicht zu euch passen, ihr findet das sie nicht relevant sind oder ihr euch nicht kompetent fühlt, dann habt ihr jedes Recht dazu nichts zu machen. (Genau wie auch jeder Zuschauer ein Recht hat, ein Video nicht zu gucken)
Aber bitte verbietet euch nicht selbst aufgrund einer lauten Minderheit - der ich in gewissen Punkten eine Agenda unterstellen würde (oder zumindest Teilen dieser Minderheit) - den Mund.

7 „Gefällt mir“

Es geht darum keine Plattform für Diskriminierungen zu bieten und daher mehr darauf zu achten, versehentlich gemachte oder witzig gemeinte Äußerungen, die Zuschauer verletzten, nicht vorkommen zu lassen.
RBTV möchte nach eigenem Ziel ein gesunder und angenehmer Ort für die Zuschauer sein und deswegen ungesundes und leidbringendes Verhalten vor der Kamera und in den Communitys aktiv bekämpfen.
Für mich ist das eine ehrenhafte Verhaltensweise, die mehr mit “den Mund aufmachen” als mit “den Mund verbieten” zu tun hat.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe das genau wie du, was Diskriminierung und “versehentlich gemachte Äußerungen” angeht. Nicht jeder Witz ist cool und muss gemacht werden.
Aber Budi sagt kurz, dass er sich gegen einen “Auftritt”(sei es Moin Moin oder Hängi) zum Thema Politik entschieden hat und Eddi fragt sich ob er seine moin moin stand-up Parts (ja, ich sehe das als solche) hinterfragen und ggf. einschränken möchte.
Und da finde ich, dass einfach Bandbreite bzw. kreative Möglichkeiten verloren gehen, die für mich wichtig ist und den Sender ausmacht. Wenn das im Rahmen der Werte des Senders - die ja so oft angesprochen wurden - passiert, drückt das doch gerade diese Werte und deren Bandbreite aus.

Edit: Das ist jetzt alles nur auf den Content bezogen. Im Forum/YT-Commets, wo sich ja auch Leute produzieren, die diese Werte nicht vertreten, finde ich Moderation wichtig - eben um genau diese Werte und deren Bandbreite zu zeigen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen.

Ich glaube schwarzer Humor ist gar nicht das Problem. Den gibts ständig, ich ärgere mich eigentlich nie darüber und ich sehe auch nicht, dass sich eine bedeutende Menge darüber lustig machen.
Sich aber dann einfach plump über irgendwelche Sexismus-Debatten o.ä, lustig zu machen ist aber halt was anderes. Wenn ein Moderator immer wieder witzelnd anmerkt, ob er denn jetzt überhaupt dies oder das sagen dürfe. Weil ja angeblich sobald ich sage “xy ist hübsch” die ganzen bösen Feminist*innen um die Ecke kommen und mich shitstormen.
Das ist dann für mich nichts was ich vermissen würde. Wie schon von mir irgendwo weiter oben angemerkt, ist das dann weder originell, noch in irgendeiner Weise fair.

3 „Gefällt mir“

Ich könnte mir dagegen sogar vorstellen, dass sich RBTV jetzt positiv in Richtung Bandbreite und Qualität entwickelt. Und wenn sie den lästigen Ruf loswerden, vielleicht auch noch in Reichweite und Größe. Wer will schon bekannt sein, für seine toxische Community. Und das Hinterfragen und Einschränken der Moderatoren bezieht sich in erster Linie wohl auf mögliches Befeuern von toxischem Verhalten in eben dieser.
Für mich klingt das alles erstmal sehr vielversprechend.

4 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, das wäre super! Hieße ja auch erstmal mehr auszuprobieren. Zum Beispiel, dass das AD nicht wie so oft mit: “Ich sehe die Kommentare schon vor mir und rechtfertige mich schon mal im Vorfeld” angekündigt wurde. Finde ich gut! Anja hat das ja angesprochen als sie vom nötigen Selbstbewusstsein gesprochen hat.

2 „Gefällt mir“

Ich hab schon bei Youtube meinen Senf abgegeben. Werde aber (da auch speziell von Tim Frauenmeinungen gefordert waren) auch hier „kurz“ was schreiben (hab erst heute das VOD nachgeholt), bitte entschuldigt, dass ich nicht alle 759 Kommentare durchgelesen habe und sich einiges doppelt.

Euer Content spricht mich an, sonst würde ich es ja nicht schauen :wink:
Natürlich mag ich nicht alle Inhalte, da ich bspw, auch nicht alle Spiele mag. Teilweise ist es fü mich auch relevant wer den Inhalt präsentiert, da ich nicht mit jeder Art gleich gut zurecht komme. Ich nutze da mein gutes Recht ab und an einfach mal nicht einzuschalten (oder es stumm im Hintergrund laufen zu lassen).
Ich bin immer wieder über „neue“ oder tw. auch nur einmalige Inhalte erfreut. Basteln mit Laura und Lydia (hätte ich mir nicht explizit gewünscht, aber weil ich auf die Idee nicht gekommen bin) gleiches Beispiel anderes Geschlecht - Pokertisch-Bau. Ich muss weder auf Teufel-komm-raus weibliche Moderatoren/Streamer haben, noch neue „weibliche“ Inhalte. Es sollte halt stimmig sein und ganz wichtig dem Moderartor/Streamer gefallen. Freue mich mich über mehr Frauen - ja, wenn ich sie mag :smiley:
Ich mochte sehr Point&Chick - was zum einen an meiner Vorliebe für Point&Click Adventure lag, aber auch an der Besetzung.

Wenn ich live schaue, dann über die Homepage, wo ich mich (aus alter Gewohnheit) im Twitch-Chat aufhalte. Ich wurde dort noch nie persönlich angegangen. Durchaus bemerkt habe ich nahezu JEDESMAL wenn eine Frau auf dem Bildschirm ist, die anzüglichen Kommentare, häufig auf Äußerlichkeiten bezogen. Hier nutze ich dann ab und an gerne (danke an Larissa) #hasenficker und ignoriere es.
Bei Twitter (hab ich nur bei P&P auf) habe ich nicht wirklich ein ein negatives Verhalten der Community bemerkt.

Wo ich mir selber den Schuh anziehen muss - ich bin halt nicht Laut, wenn ich ein Verhalten als unangebracht empfinde. Mein Schweigen sollte zu keinem Zeitpunkt Zustimmung zu bestimmten Verhalten ausdrücken! Aber ja, es ist vielleicht an der Zeit Laut zu werden. Laut zu sagen „Du bist nicht teil meiner Community!“; Laut zu sagen: „Hey, ich versteh deinen Punkt, aber drück dich bitte respektvoller aus.“

Diese Firma, dieses Projekt, diese Community RBTV umfasst so unfassbar unterschiedliche und tolle Menschen. Danke dafür.

12 „Gefällt mir“

Ich fand das AD wirklich gut. Sie sind auf alles eingegangen, was momentan für Aufruhe sorgt und äußern auch klar, das Sexismus und Rassismus hier keinen Platz haben. :+1: Desweiteren auch das bei den Moderatoren im Team sich jeder wohl fühlt und keiner Unrecht behandelt wird. (bezogen auf Mobbing, Sexismus etc.) :slightly_smiling_face: Ich mag alle Moderatoren von RBTV. Habe noch keinen erlebt, der mir irgendwie unsympathisch ist. Den Chat nutze ich nicht, bekomme daher nur mit was evt. mal in Sendungen oder halt hier im Forum erwähnt wird. Leute die absichtlich sexistisch oder rassistisch sind, gezielt Leute mobben, haben hier nichts verloren, wie die 5 im AD schon sagten !
Ich hoffe das was im AD besprochen wurde, Bestmöglich umgesetzt werden kann. Und keiner mehr von solchen Trollen belästigt wird oder auf RBTV rumgehackt wird.

An die Moderatoren von RBTV: Ihr seid alle klasse. :+1: RBTV schaue ich jeden Tag und ich hoffe das RBTV noch laaaaange existiert. Ihr macht alle eine hervorragende Arbeit Tag für Tag. Weiter so und Danke an das RBTV Team. :+1: Ein RBTV Fan

1 „Gefällt mir“

Nee, finde ich nicht.
Und du findest, das klingt so?

Mitfühlen und für die eigenen Überzeugungen kämpfen oder auch mal einschreiten, wenn etwas passiert, das man nicht verantworten kann ist absolut wichtig. Was ich immer nicht so beieindruckend finde ist, wenn aus Aussagen oder “Witzchen”, die durchaus zum Nachdenken über ein Thema anregen dürfen, das Schlimmstmögliche rausgelesen wird um dann Leute im Netz bashen zu können. Das ist keine sinnvolle Beschäftigung mit wichtigen Themen und hilft meiner Meinung nach auch nicht. Was hilft ist ernsthafte und offene Auseinandersetzung zu führen und auch wenn wir selbst so oft wie möglich auch nach unseren Überzeugungen handeln.

Würde ich so nicht sagen. Da vermischt sich so ein wenig etwas. Wie gesagt, ich habe nur ein paar Posts unten gelesen und bin auch in dem Thema nicht drin. Dieser Post war sehr reflektiert, allerdings ist das auch nicht bei allen und immer der Fall… und das prangere ich an! XD
Aber wenn du sagst, “Kritik eingrenzen”, dann wäre ich schon eher dafür, denn Kritik macht für mich mehr Sinn, wenn sie sich nicht so liest, als hätte jemand nur seine Wut ins Internet gekotzt oder wollte nur mal jemanden als schlechteren Menschen herausstellen. Auch das darf jeder machen wie er meint, aber mich erreicht Kritik besser, wenn sie reflektiert, differenziert und einigermaßen sachlich ist. Und dann braucht sich auch keiner aufzuregen.