Almost Daily - Artikel 13

Ich fands ganz klasse, wie sachlich das Thema diskutiert wurde und dass die Gruppe so heterogen war. Wirklich interessant zuzusehen

7 „Gefällt mir“

der gesetzgeber macht oftmals absichltich “schwammige” aussagen, um den richtern ermessensspielraum zu lassen, da kein fall 100 % identisch mit einem anderen ist.

1 „Gefällt mir“

Sehr schönes und informatives AD. Gerne mehr davon!

1 „Gefällt mir“

Aber das ist doch nicht unbedingt immer positiv. Rbtv freut sich ja in den meisten Fällen darüber wenn die Zuschauer gifs, best ofs, songs und ähnliches erstellen.

Genau da drin liegt aber das Problem, was innovative Unternehmen verhindert. Wenn ich vor der Entscheidung stehe meinen sicheren Job zu kündigen, einen großen Kredit aufzunehmen und viele Jahre harte Arbeit in ein Projekt zu stecken, brauche ich im Vorfeld Rechtssicherheit. Dann kann ich mich nicht darauf verlassen, das der Richter mir in 10 Jahren nicht das Unternehmen dicht macht, weil ich mir keine Uploadfilter leisten kann und ich mit einem Schuldenberg und 10 Jahren Arbeit für nichts da stehe.
Ebenso braucht der Investor die Rechtssicherheit, der mir trotz minimalen Sicherheiten einen Kredit gibt. So lange die Rechtslage in Europa so unklar bleibt, investiert man dann doch lieber weiter im Silicon Valley.

5 „Gefällt mir“

Erste Runde fand ich schon mal sehr gut. Man hatte zwar keinen richtigen Befürworter dabei, aber Herr Brogmann hat sehr schön viele Befürchtungen nochmal entkräftigt bzw. den Ermessungsspielraum nochmal herausgestellt.

Auch Rob Bubble und Linus Neumann waren gute Gäste, die eben nicht nur auf den (trotzdem nach wie vor dämlichen) Artikel 13 eingeprügelt haben.

Wird es in den nächsten Runden eigentlich auch nur fokussiert um Artikel 13 gehen oder gibt’s auhc mal was zu Artikel 11 (den ich eigentlich um einiges dümmer als Artikel 13 einschätze)?

Dieter Bohlen vielleicht?

:laughing: Sorry, aber ich stelle mir das grad vor. Bohlen bei Rbtv :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich sagen, das ich das Almost Daily sehr informativ fand, besonders da dort wirklich versucht wurde sachlich zu reden (Auch wenn Budi zu Beginn versucht hat ein wenig Humor rein zu bringen).

Ich habe nur einen Themenkomplex vermisst, der meines Erachtens besonders die Youtuber betrifft.

Grundsätzlich erschaffen die Youtuber ihren eigenen Kontent und wären entsprechend auch der Urheber dieser Inhalte. Jedoch bedienen sich viele andere urhebergeschützer Inhalte (Videospiele, Lieder, Bilder, andere Videos etc.). Gerade hier hätte ich mich über eine rechtliche Erläuterung gefreut, wann man dort von einem selbst geschaffenen Werk sprechen kann.

Nehmen wir hier als Beispiel den Youtube-Kanal “Best of Beans” oder alternativ “Punkdame”, die ja gerne Best of der Bohnen machen (Über die Absprachen zur Duldung der Nutzung der Inhalte zwischen den Bohnen und den jeweiligen YT möchte ich nicht weiter eingehen). Die Frage ist nun, da beide Kanäle aus etwas vorherigen etwas neues erstellen, ob diese nun auch ein Urheberrecht haben, oder ob dieses weiter bei den Bohnen liegen würde. Auch die Bohnen-Sendung “Verflixxte Klixx” zeigt entsprechend Videos anderer YT, macht aber eine eigene Sendung daraus. Wie verhält es sich dort mit der Rechtslage.

Grundsätzlich würde ich den Medienanwalt Christopher Borgmann gerne in einem eigenen Format hören, damit man erstmal die rechtliche Seite stärker beleuchtet, so kann man meines Erachtens die technische Seite besser verstehen.

4 „Gefällt mir“

Die YouTuber müssen sich jetzt bereits schon die Einverständnis von z.b. Bethesda holen um ein Fallout Lets Play hochladen zu dürfen.

Das Lets Play selbst ist Instant durch das urheberrecht von z.b. den Bohnen geschützt.

Also jemand dritter darf es nicht ohne Zustimmung der Bohnen verwenden.

Dieser Dritte bräuchte aber auch wieder die Zustimmung von Bethesda, da auch deren Material verwendet wird.

@budi das finde ich einen starken Ansatz. Bevor man über Artikel 13 diskutiert müsste man eigentlich erst mal klarstellen, wie Urheberrecht eigentlich funktioniert, da es hier bei Leuten die nicht regelmäßig damit zu tun haben viele Unklarheiten gibt.

Artikel 13 baut ja auf dem Urheberrecht auf und soll dieses „nur“ leichter durchsetzen.

Dieser Sachverhalt ist schon klar, die Frage bezog sich auch eher darauf, ob, trotz fehlender vorheriger Zustimmung, trotzdem ein neues Urheberrecht auf den selbst produzierten Inhalt entsteht.

Ja, es entsteht ein neues Urheberrecht. Es hebt aber nicht das vorherige auf. du darfst es also nicht mit Gewinnabsicht veröffentlichen ohne Zustimmung.

Da deines auch urheberrechtlich geschützt ist, darf das auch niemand veröffentlichen.

Dein Urheberrecht „overruled“ oder ersetzt das bestehende jedoch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht das Problem, dass diese Sendung live ausgestrahlt wird und möglicherweise Fragen vom Chat in Runde gestellt werden.

Heute morgen hat MaschineTV auch einen Gast zu Artikel 13 da gehabt. In Discord konnten Fragen live gestellt werden, die dann auch wirklich gefragt worden sind. Trotz strikten und geringen Zeit.

Wieso schafft das RBTV nicht, @budi ?

Wahrscheinlich, weil man Terminlich nicht alle unter einen Hut bekommen hat? So wie man auch den einen Gast gerne dabei gehabt hätte, wie Budi ganz am Anfang ja auch sagt und aufklärt. Die Leute haben auch alle noch ein wenig etwas anderes zu tun. Und du hast ja auch an anderer Stelle kritisiert das man Live nicht Mittags braucht, wo das ganze aufgezeichnet wurde. Und als weiterer Punkt war Budi zum Zeitpunkt der Ausstrahlung im Chat und hat auf vieles geantwortet.

7 „Gefällt mir“

Wie kommst du jetzt auf Termine? Es geht nur darum dass die Sendung nicht live ausgestrahlt worden ist. Netter Versuch, aber bitte versuche zumindest meine Kritik zu verstehen.

Wenn Anwälte live Interviewed werden dann dürfen die gerne auch um 11 Uhr live sein. Und natürlich misse ich auch nicht, das Budi meine Fragen live beantwortet sondern die eher die Gäste.

ist doch eine Frage wie man es machen will. Das AD soll ja keine Diskussionsrunde werden.

Wenn man den Chat zu lässt würde das AD komplett was anderes werden, als das was es
nun letztendlich geworden ist.

Lässt man die Fragen des Chats nicht zu ist es doch kein Unterschied ob es live ist oder nicht. Außer das man bei einer Aufzeichnung die Sicherheit hat (es sind alle da, die Länge der Sendung steht fest).

Man hat sich nun für nicht live entschieden, ob man vorher wie bei BTB vielleicht Fragen im Forum für ein AD zulässt ist eine andere Sache.

5 „Gefällt mir“

Sehe in einer Live Ausstrahlung bei diesem Thema keinen Mehrwert und Fragen aus dem Chat dabei Live zu beantworten hätten für MICH diese Stimmigkeit und Redefluss der Gäste eher gestört. Da empfinde ich es besser wenn man jetzt Fragen stellen kann und die dann schriftlich hier im Thread beantwortet werden.

Und RobBubble war auch im Chat so mal nebenbei.

10 „Gefällt mir“

Man muss es nicht komplett dem Chat überlassen. Die von Maschine TV haben ein professionelles Interview geführt und ganz ungemerkt Fragen von der Community.

Aber ich denke nicht dass die soviel Moderationserfahrung haben wie Budi und haben es trotzdem sehr gut hingebekommen

Es sollte halt aber gar kein Interview / Fragestunde werden, sondern eine Diskussionsrunde. Das ist ein Unterschied und dementsprechend ist die Herangehensweise auch eine andere.

9 „Gefällt mir“

Wenn Budi ganz plötzlich mit Facebook und Fake News kommt, stört das deinen Redefluss nicht? Ich denke es kommt sehr stark auf das wie an und die Leute aus meinen Beispiel haben das sehr gut gemacht daher zurück zur ursprüngliche Frage:

Wieso schafft es RBTV nicht?