Almost Daily - Feedback, Anregungen

Nur hat es leider vor wenigen Tagen den ersten tödlichen Unfall gegeben und somit dürfte das ganze Thema erstmal auf Eis gelegt werden.

Alle Tests gestoppt

Uber hat indessen eine für Donnerstag geplante Presseveranstaltung abgesagt. Dort hätten die selbstfahrenden Uber-Wagen mit Pressefahrten, Interviews mit Entwicklern und anderem gefeiert werden sollen. “Eine unglaublich traurige Nachricht aus Arizona. Wir denken an die Familie des Opfers, während wir mit den örtlichen Behörden zusammenarbeiten, um zu verstehen, was passiert ist”, erklärte Uber-Chef Dara Khosrowshahi auf Twitter. Er stoppte vorläufig alle Testfahrten mit selbstfahrenden Autos. Der Fahrdienst-Vermittler testet seine Roboterwagen auch in San Francisco, Pittsburgh und Toronto.

Quatsch…
Punkt 1) Der Unfall wäre auch passiert ohne autonomes Auto.

Punkt 2) Nur weil ein Auto autonom fährt ist es nicht davor gefeit Fehler zu begehen. Das ist allen bewusst

Punkt 3) Die Tests wurden nur - temporär - bei Uber gestoppt. Das hat nichts mit der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen insgesamt zu tun. Das autonomes Fahren immer “normaler” werden wird, ist sonnenklar. Gut finden muss man das natürlich nicht.

Punkt 4) Es war nicht der erste tödliche Unfall.

6 „Gefällt mir“

Trotzdem werfen solche Ereignisse die Entwicklungen immer massiv zurück und da man davon ausgehen kann, dass dies nicht der letzte tödliche Unfall gewesen ist, dann wird die Entwicklung noch seeeehr lange dauern, bis sich das autonome Fahren in der Praxis bewährt hat.

Die Frage ist nur wann. Vor 2030 wird sich da auf deutschen Straßen denke ich nicht viel tun.

http://www.deutschlandfunk.de/informatiker-bendel-staedte-sind-zu-komplex-fuer.2850.de.html?drn:news_id=863530

Digital-Staatsministerin Bär (CSU) warnte hingegen davor, die Technologie zu verteufeln. In Deutschland gebe es jedes Jahr 3.000 Verkehrstote. 95 Prozent davon seien auf menschliches Versagen zurückzuführen.

Wow - wenn man bedenkt das aktuell ca. 100% der Fahrzeugführer Menschen sind, wirklich sehr überraschend.

2 „Gefällt mir“

Davon gehe ich auch aus. Daher sagte ich ja bei den ausgehenden „Träumereien“ dass man jemandem mit Fachwissen dazu einbezieht - denn die sagen genau das.

Vereinzelte Autonome Systeme in Bussen (Shuttle) oder Bahnen (gibts teilweise schon) wird es früher geben. Bis das Ganze ein „Standard“ wird oder als System durchgewunken wird viel Zeit vergehen. Selbst 2030 halte ich da nicht für realistisch.

Der letzte Satz von Frau Bär soll nur unterstreichen, dass die Technik weniger zu verantworten hat. Ein von einem Computer gesteuertes Auto wird immer (sofern der Mensch den Computer programmiert hat) besser und schneller reagieren können. Ob die Reaktion dann auch ethisch etc vertretbar ist wird derzeit ja auch diskutiert.

In jedem Falle wäre es aber ein spannendes Thema für ein AD, egal ob jetzt in Form von „Träumereien“ oder mit einem Profi als Gast. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist der Sound anders als sonst?

Nächste Woche ist wegen Final Table kein Almost Daily. Nur als Info für die es noch nicht wissen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

2 „Gefällt mir“

An dieser Stelle mal ein kleines Update.
diesen Samstag reden Eddy, Anja und Florentin über Sex Podcasts und Verhütungstipps,

nächste Woche packen Florentin, Dennis R und Krogi ihre Klassenfahrt-Geschichten aus.

Demnächst kommt Manuel Möglich wieder zum Plauschen vorbei und wir reden mit dem Chef vom Hamburger Plattenlabel Audiolith über Musik

15 „Gefällt mir“

:beangasm:

3 „Gefällt mir“

Das klingt bereits jetzt legendär!

3 „Gefällt mir“

Was? Das zerstört das Format :sob:

4 „Gefällt mir“

Ich freu mich. Sehr. Ich hoffe Tim ist wieder dabei.

Ich bin eher der on demand statt live Zuschauer.
Wenn ich die Shows des Tages / der letzten Tage durch habe schaue ich mir meist Random ein Almost Daily an und lasse es im Hintergrund einfach laufen. Sei es beim Kochen, arbeiten, zocken oder aufräumen. Jetzt lief gerade #73 in der die Boys erzählen wie sie sich aus leeren Tiramisu Bechern Löffel gebaut haben und ich weiß noch genau, was ich an der Stelle getan habe als ich das diese Folge das letzte Mal gesehen/gehört habe vor x Jahren :
Entweder in Blodboorne oder einem Souls Teil einen , eher schwereren , Gegner mit 2 Schwerten erledigt. Ich weiß noch genau wie ich saß, wie angespannt ich war… krass.

1 „Gefällt mir“

Update: Am Montag besucht uns Lars Lewerenz vom Label Audiolith und quatscht mit Andy, Anja und Krogi über Musik

Nächsten Donnerstag kommt Wolfgang M Schmitt zu einem Plausch vorbei,

beide ADs seht ihr demnächst auf dem Samstagabend-Slot :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Geil, darauf habe ich echt bock.

Wer sitzt den neben Wolfgang bei AD? Hoffentlich Daniel Schröckert :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

jo, schröck, eddy und florentin wenn alles gut geht

14 „Gefällt mir“

Hey @RBTV_Andreas mal eine Anregung Bezug nehmend auf die neue Kino+ Folge.

Wie wäre es mit einem StarWars AD, am Tisch sitzen Schröck, Ede, Florentin und wenn es passt, Andi Bardet. Fände das sehr interessant, da dann wirklich unterschiedliche Ansichten aufeinander treffen/prallen.

5 „Gefällt mir“

Dann noch den Titzler und am Ende herrscht bei mindestens einer Person mehr Hass als bei nem Beef. :teamgunnar:

1 „Gefällt mir“

5 Wären dann wieder zu viel und würde nicht zum AD passen, meiner Meinung nach^^