Almost Daily - Feedback, Anregungen

Stelle ich mir als AD etwas trocken vor. Den Bildmischer kann man vermutlich besser vorstellen wenn man was sieht

Bin auch eher für Almost Dailys mit einem Hauptthema (hat sich ja in letzter Zeit auch wieder deutlich mehr in diese Richtung bewegt). Zumindest als Ausgangspunkt!

Denn meiner Meinung nach war die Stärke der ersten (ca. 100?) ADs nicht nur, dass die Teilnehmer, wussten über welches Thema sie reden wollen, sondern, dass es davon ausgehend dann oftmals Abzweigungen in andere Themen gab, wo man sich die Zeit genommen hat, diese erstmal weiterzuverfolgen und danach erst wieder zum Hauptthema zurückgekehrt ist. Das ergab sich aber natürlich aus dem Gesprächsfluss und war nicht “vorher geplante Spontanität”, wie wenn es kein großes Hauptthema gibt.

Diese Kombination aus Themenschwerpunkten und Freiheit für Spontanität macht für mich den Charme von AD aus. Sie funktioniert für mich aber nur ausgehend vom Thema -> (Richtung) -> Spontanität und nicht andersherum.

1 „Gefällt mir“

Bin auch mehr dafür, dass es eher in einem Themenbereich bleibt.

Vorschlag: Streamingdienste/normales TV/Youtube?, also wie sich das Medienangebot verändert hat und wie die Bohnen es empfinden. Vor ein paar Jahren dachte ich, mit netflix(und dann noch prime) kann man endlich mit illegalen Streams/Downloads aufhören, aber mittlerweile gibt es ja 10 verschiedene Streamingangebote(Disney will jetzt auch noch einen machen, letztens bei kino+ wurde ein neuer vorgestellt, Sky sichert sich alles von HBO, DAZN Fußball, maxdome kA)

1 „Gefällt mir“

Da vermutlich 90% der Zuschauer das ganze sowieso nicht live schauen verstehe ich die Fixierung auf die genaue Länge auch nicht so recht. Ein wenig freier sollte man da sein. Es wird wohl keinen stören wenn das AD 10-15 Minuten kürzer oder länger ist. Wenn viel Redebedarf sollte man einen zweiten Teil machen wie bei Bundeswehr oder Zivi. Aber die abrupt abgehackten enden sind teilweise etwas unschön

3 „Gefällt mir“

Ihr könntet mal Niklas und Matteo einladen und darüber reden wie es ist seit dem sie fast täglich streamen usw.

Zu Social Media fände ich einen “Icke” Domisch ganz lustig als Gast. Dazu bietet sich auch ein American Football/NFL-AD an.

Finde den Sendeplatz sehr ungünstig. Sehe almost daily fast immer als VoD, weil ich zur Sendezeit meist keine Zeit habe.

die Sendung ist generell eigentlich fast immer geil.
Hat jedoch für mich einen riesengroßen Kritikpunkt: Es wird viel viel zu oft einfach aufgehört obwohl noch so viel zu erzählen ist.

Es wurde mal in einem Almost Daily eine Liste mit mögliche Themen von den Bohnen selbst vorgelesen. Davon wurden viele Themen noch nicht gemacht:

Liste von reddit-nutzer “thegamer93” abgetippt (mglw. unvollständig weil Nils die Themen nur schnell vorgelesen/überflogen hat):

  • Leben in der Matrix

  • Cyborgs

  • Resident Evil

  • Das Jenseits

  • Das Spielejahr 2014

  • Next-Generation Gaming

  • Zombie Apokalypse #3

  • Supergeheime Zukunftsplaene !?

  • 125 Jahre Nintendo

  • Youtube #2

  • Was laeuft da falsch in der Gamingbranche

  • Party #2

  • Bigfoot und Fabelwesen

  • Religion gegen Wissenschaft

  • Trash TV

  • Lieblingsessen

  • Geld

  • Shopping

  • Irgendwas mit Musik

  • Herbst

  • Religion

  • Podcast

  • Sommerferien

  • Nebenjobs

  • Erwachsen werden

  • Meines erstes Videospiel

  • Kunst

  • Was ich hasse / Was ich liebe (#123)

  • Datenschutz

  • Dinosaurier

  • Mickey Maus vs. Yps

  • Streiche

  • DLCs vor und Nachteile

  • Illuminaten

  • Lego vs. Playmobil

  • Musik / Lieblingsbands

  • Silvester Stallone

  • Was Frauen wollen

  • Superkonzerne Google / Apple

  • Disko

  • Essen

  • Parallele Dimension

  • Wie hätten wir im Mittelalter gelebt (#128)

  • Oskar Vorbereitung 2015

  • Southpark, Simpsons vs Family Guy

  • Best of Lastgen

  • Dinosaurier (nochmal)

  • Reddit

  • Klimawandel

  • Die Lösung

  • Jenga

  • Interstellare Reisen

  • Die Zukunft des Gamings

  • Bud Spencer / Terence Hill

  • Was würdet ihr mit 100 Millionen machen?

  • Aktuelles Weltgeschehen

  • Lieblings Superkraft

  • Nature of Fails – Wo Evolution versagt!

  • Monopoly

  • Weihnachtserlebnisse (Folge #126)

  • Hypnose

  • Drachen

  • Turtles

  • Übernatürliches

  • Drogenerlebnisse

  • Nostalgie

  • Lieblingsspielzeug

  • Cocktailmixen

  • Nervige Trends

  • Hausboot Erlebnisse


Damit die Vorschläge aus dem subreddit, die sich über die Jahre gesammelt haben, nicht verloren gehen, hab ich die Topbewerteten Vorschläge der “AD Themenvorschlägethreads” mal gecopypastet. Sind wirklich ein paar interessante Sachen dabei:

  • Partyerlebnisse 2

  • Mobbing

  • Spieleembargos

  • Hausboot

  • Lieblingsspeisen/getränke

  • Der dunkle Turm (oder Stephen King

  • Kindheit

  • Rückblick auf Game One

  • Pen & Paper

  • videospiel-eingabegeräte (drehregler, tastatur, joisticks, joipads, powerglove, wiimote, kinect, touchpads, leap-motion usw.) erfahrungen, aha-erlebnisse, entwicklungen und zukunfts-aussichten

  • liebeskummer

  • haustiere

  • die drei großen fragen (woher kommen wir? warum sind wir hier? wohin gehen wir?)

  • nicht weitergeführte formate

  • Deep Themen: Depression, Gesellschaft.

  • Horror in Videospielen/Filmen/Comics

  • paranormale/gruselige Erlebnisse

  • Pizza
    
  • Lan-Parties
    
  • Was würdet ihr machen, wenn ihr unsichtbar seid?
    
  • Trant
    
  • Hausbot
    
  • Giftschrank
    
  • Zivi/Bund
    
  • Giga Nostalgie 2 mit Jochen und George
    
  • Youtube und Youtubenetzwerke
    
  • Schlechte Dates und schlechte Anmachen
    
  • zu Helloween ein AD zum Thema Grusel/Horrorgeschichten
    
  • Besiedelung des Mars
    
  • Kunst: modern oder klassisch?
    
  • Tiefsee
    
  • GameOne Rückblick & Erinnerungen (mit Simon, Budi, Trant, Fabian & Gregor)
    
  • Let's Plays (mit den Gästen Gronkh & Sarazar)
    
  • Games-Branche damals-heute
    
  • Reddit
    
  • Interstellare Reisen
    
  • Übernatürliches
    
  • Schlaf #2
    
  • Schule #2
    
  • Bücher #2
    
  • Serien #2
    
  • Partyerlebnisse #2 (mit Simon, Ian, Budi & Hannes)
    
  • Fanatismus
    
  • Al Bundy

  • Waffengesetz

  • Eltern

  • Ersten Pr0n Berührung

  • Sammelsucht (Pokemon Karten, Briefmarken

  • Prokrastination

  • Geburtstags-/Weihnachtsgeschenke.

  • Leben als Rentner

  • Lieblingsstücke (Was ist der Gegenstand, den du schon am längsten besitzt? Gibt es einen Gegenstand in deiner Wohnung, den du bei einem Feuer unbedingt retten müsstest? Hast du mal etwas weggeschmissen, was du nun vermisst? Gibt es Wohlfühl-Klamotten oder einen Lieblingsplatz in deiner Wohnung oder einen Lieblingsort in deiner Heimatstadt?)
    
  • Hemmschwelle, Scham (z.B. bei Dreharbeiten: Gibt es etwas, was ihr beim Dreh auf keinen Fall machen wolltet? Für welchen Einspieler schämt ihr euch noch heute? Und wenn wir schon dabei sind: Hat Simon eine Schamgrenze? oder auch allgemein: Wann hast du dich zum letzten Mal geschämt? Gibt es etwas, was du nie im Leben tun würdest? Wünschst du dir, dass du an irgendeiner Stelle deines Lebens etwas getan hättest, wozu du dich zu jenem Zeitpunkt nicht überwinden konntest?)
    
  • Would you rather…? (Es gibt viele solche Fragen, z.B.: Würdest du lieber wissen, wann du stirbst oder wie du stirbst? Hättest du lieber die Zombie-Apokalypse oder den 3. Weltkrieg? Würdest du lieber ein durchschnittliches menschliches Baby oder 100 niedliche Hundewelpen mit eigenen Händen umbringen? Hättest du lieber eine Million Euro oder ein doppelt so langes Leben? Würdest du lieber mit Tieren sprechen können oder alle menschlichen Sprachen der Erde beherrschen?)
    
  • Bucket list (Was sind die Dinge, die ihr unbedingt noch erleben, sehen, vollbringen möchtet? Wohin wollt ihr reisen? Was sind eure Lebensziele? Gibt es bereits etwas, was ihr schon auf eurer „Liste“ hattet, was ihr abhaken könnt?)
    
  • Moralische Dilemma aus Videospielen (Mir würde hier z.B. einfallen: Genophage heilen und weitere Entscheidungen aus Mass Effect, Ellie retten in Last of us (auch wenn man keine Wahl hatte), Entscheidungen in Heavy Rain, The Walking Dead, Fallout etc. )
    
  • Der erste Kuss / die erste Liebe

  • Monetarisierung des Fußballs

  • Indie Entwickler

  • Alternative Berufe

  • Speedrunning

  • ESport

  • Mobbing

  • Reisen

  • Tee oder Kaffe

  • Essen

  • Musik wo sie alle eine Band oder ein paar Alben vorstellen die sie gerne hören oder die sie geprägt haben.

  • Bitcoin/Cryptocurrency mit Simon

  • Drogen" (inkl alkohol)

  • Fußball

  • träume

  • jegliches philosophisches Thema, solange nils dabei is

  • discos

  • reddit

  • standup comedy

  • Käsekuchen

  • streiche

  • Hamburg

  • Geschwister,

  • Lieblingswebsites

  • Powerpoint-Karaoke mit Nils

14 „Gefällt mir“

ich würds feiern wenn das das nächste Thema wird :smiley:

6 „Gefällt mir“

2014 ist sooo 2016. :eddy:

1 „Gefällt mir“

haha, ja einige themen müssten wohl angepasst werden. Auch die „Oscar Vorbereitungen 2015“ dürften mitlerweile abgeschlossen sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der Länge von AD. Es geht oft nicht darum, dass wir nicht die Sendung am Samstag etwas länger machen könnten, wenn es thematisch passt sondern das es einem bestimmten Timeslot für die Aufzeichnung gibt und dementsprechend auch Folgetermine, sprich: Moderatoren müssen weiter zu einer anderen Aufzeichnung/einer Live Sendung, einem Meeting etc., Kameras und Equipment werden für andere Produktionen benötigt und so weiter. Falls wir Luft haben überziehen wir ja auch wie Z.Bsp deutlich beim HipHop Special mit Ali As.

Danke schon mal für die Themenvorschläge! Was die kopierten Themen betrifft, das sind ja doch auch schon einige in der Zwischenzeit umgesetzt aber ein paar gute Ideen sind da ja noch dabei

5 „Gefällt mir“

Aber wäre es dann nicht möglich die Aufnahmeslots mit etwas Puffer zu planen, wenn das ein viel genannter Kritikpunkt ist?

Themenvorschlag:

Klassenfahrten :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Leider nicht immer

Gäste die ich mir wünsche würde:

  • Thorsten Eppert (hatte bie ZDFneo mal eine Reportagesendung und macht jetzt Dokus fürs ZDF, fand den immer sehr sympathisch)
  • die Leute hinter Stay Forever, Auf ein Bier oder Hooked über Spielejournalismus und Crowdsourced funding
  • ein professioneller Schachspieler
  • die Youtuber “Kurzgesagt - in a nutshell” (kommen glaube ich aus München)
  • die Komikertruppe “Eure Mütter”
  • coole Wissenschaftler wie Harald Lesch über ihren Job und wie wichtig Wissensvermittlung heutzutage ist
2 „Gefällt mir“

Fänd ich auch cool.

Von vielen gehasst oder zumindest verpönt (ich mag den ja und finde vieles was er sagt wichtig und richtig): Sascha Lobo!

Thema: Medienkompetenz/soziale Medien/deren “Macht” als Nachrichten Quelle/Fake News/Shitstorms/Trolle etc.

1 „Gefällt mir“

Einen Gästewunsch hätte ich auch wohl: Dan(iel) van Moll. Einige kennen ihn vielleicht noch aus alten GIGA-Zeiten. Fänd aber spannender, wenn er über seinen aktuellen Job redet. Er ist inzwischen Journalist/Fotograf in Krisengebieten. Venezuela, Ostukraine, Gazastreifen Ebolawelle in Ostafrika etc. Würde mich mal interessieren wie er von “dumm Tüüch in eine Kamera labern” zu dem Job gekommen ist. Ich denke der Kontakt sollte recht flott herzustellen sein und vielleicht hätte er ja Bock drauf

4 „Gefällt mir“

Coole Idee, vorallem war er früher ja auch immer ein unterhaltsamer Kerl :wink:

1 „Gefällt mir“