Almost Daily - neue Staffel ab 16.02.23 - Sammelthread

Knuspi du hast den Live Chat in Marahs Twitch Account verpasst. Es geht ja um die Sendung. Wir haben es angeschaut und im Chad diskutiert.

Ich wollte die Folge in Ruhe schauen.

Am Schluss hast was verpasst.

Persönlich fand es im Marah Twitch Chad noch informativer.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass ihr mich als Gast so freundlich aufgenommen habt. #bohnenliebe

21 „Gefällt mir“

icwudt
:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

War ganz gut besonders Ede seine Meinung fand ich sehr gut

Ich glaube was der Menschheit heutzutage fehlt, ist Demut. Ich glaube das würde unser Umgang miteinander wesentlich verbessern.

3 „Gefällt mir“

LÜHÜGEN-MARAHER!
Hab das AD gesehen - und nicht EINMAL fiel mein Name!
Üblestes Clickbaitirum! :triumph:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade das AD nachgeholt.

Ein sehr spannendes Thema mit vielen nachvollziehbaren Argumenten. Ich persönlich denke auch, dass die “Hater” sehr wenige menschen sind, aber dafür sehr laut. Und diejenigen, die es “still” konsumieren und mögen, melden sich selten zu Wort. Ich fande auch den Gast, Jannis, sehr gut.
Ich kann auch Ede verstehen, dass er schon resigniert hat. Aber er hat nach Tips gefragt und ich hätte etwas, was mir aufgefallen ist:
Ede, du bist ein emotionaler mensch und ich mag das; aber das bietet auch viel Angriffsmöglichkeit. Ich will nicht sagen, dass du dich ändern sollst. Was mir nur manchmal auffällt, in deinen Lets Plays etc: Du startest manchmal schon “genervt”. Deine ersten Aussagen drehen sich um die Hate-Kommentare. ich finde, das macht auch was mit den Zuschauern. Und damit machst du genau das, was ihr in dem AD angesprochen habt. Du holst die wenigen Hater nach vorne und machst sie sichtbar.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir der Content, die Leute bei RBTV, den Sender an sich und die meisten aus dem Chad sehr mag. Macht bitte weiter so, bleibt positiv <3

9 „Gefällt mir“

Ich habe mich bei “witziger Troll” angesprochen gefühlt.

3 „Gefällt mir“

Trotz des „witziger“? :nerd_face:

5 „Gefällt mir“

Achsooo. Habe immer „wichsiger“ verstanden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

:nun:

3 „Gefällt mir“

Aber um auch ein ernsthaftes Feedback zu geben:
Hole gerade das VOD nach und finde es gut, wie der Gast Jannis Schakarian es bislang macht und erklärt. Gerade das Thema “Jeder ist mal ein Troll” sollte ja Ede, der nicht umsonst von der Hälfte aller Bundesliga-Spieler auf Twitter geblockt ist, ja auch kennen. Auch wie Lisa meinte, dass ihr seit Jahresanfang versucht besser / differenzierter mit harscheren Kommentaren umzugehen, ist mir, wie ich in diversen Threads ja schon angemerkt habe, auch positiv aufgefallen. Und es ist eben wichtig, wie ihr es versucht, aus vermeintlich boshaften Dingen oder harscher Kritik eben auch die Kritik herauszufiltern und versuchen daraus etwas zu machen. Die wenigstens dieser Leute sind komplett auf verlorenem Posten. Wenn man jedoch wie Ede “resignieren” würde, dann würde man eben eines Tages sagen, wie er es empfiehlt “guck ich nicht mehr”, wenn Ede mal wieder Pediküre betreibt, nach Öl in der Nase sucht oder während einer Sendung lieber die Spielstände der Championsleague guckt. Denn auch das ist “Trollen”, nur dass halt der Zuschauer getrollt wird. Und da gibt es Leute die lachen drüber, ihnen ist es egal und andere “triggert” es. Letztere, die aber dann dennoch weiter zuschauen sind dann aber die, denen der Sender wohl mit am meisten am Herzen liegt und daher wert, dass man sich ihre dann im gleichen Ton oder der gleichen Vorgehensweise geschriebenen Kritiken durchliest und diese annimmt.

Und noch zum nicht ganz ernstgemeinten Thema “What would Jesus do”, das Ede angesprochen hat: Die meisten fragen sich halt, wenn auch vielleicht unterbewusst eher “What would Lars or Ede do?” und dann kommen halt Kommentare bei raus, die man so kennt. Ich persönlich kann sowohl mit den Aktionen als auch den Kommentaren gut leben. Wenn man es aber nicht kann gibt es die Möglichkeit diese zu ignorieren (empfehle ich nicht immer) oder aber sich so zu verhalten, wie man es dann auch von der Community erwartet.

Und das haben sowohl Jannis als auch Marah und Lisa ganz gut rübergebracht im Almost Daily. Dennoch kann ich auch einige Ansichten von Ede durchaus nachvollziehen. Summa summarum eine unterhaltsame und gute Sendung.

5 „Gefällt mir“

Allgemein kann man sagen, dass RBTV mit Marah, Lisa, Max und Martin 4 sehr gute Leute für das CM haben. Seit ihr euch eher als ein Team anstatt “Obermacker Communitymanager und seine Gehilfen” positioniert und versucht möglichst schnell auf Fragen einzugehen bevor sich eine negative Stimmung aufbaut, hat sich die Kommunikation zwischen CMTeam-Community gut entwickelt.

11 „Gefällt mir“

Zum Thema: "Wie jemand in der RBTV Community ankommt und leichter/schwerer aufgenommen wird"

Denke ich liegt es auch oft daran wie die Person/Gast bei den ersten male aufm Sender wirkt.
Ist die Person “hibbelig” “hektisch” “angestrengt cool” “verkrampft” dann ist der erst Eindruck für einige meist direkt “negativ” bzw. wirkt diese neue Person/Gast wie ein “Eindringling” der die gemütliche Bohnen-Welt eindringt. Manche denken dann vermutlich auch “Da kommt jemand neues und will sich ins gemachte Nest setzen, anstatt sich einen Platz im Kosmos zu erarbeiten, sooo geht das nicht !!!11!”

Wenn die Person jedoch eine ruhige Ausstrahlung hat, gleichzeitig aber cool & besonnen wirkt und nicht zu schüchtern, dann wirkt das auf die Zuschauer auch direkt positiver und verschließt sich nicht direkt dagegen.
Gutes Beispiel bei diesem AD @netzfeuilleton war vermutlich auch derbe aufgeregt aber blieb trotzdem recht ruhig. gleichzeitig war er im YT-Chat und hat seine Sicht auch etwas erklärt, was Meiner Meinung nach gut ankam.

Ein anderes Beispiel (wo es eben nicht direkt klappte) dürfte der Anfang von Florentin bei RBTV gewesen sein. Selbst totaler Fan seit GIGA/LateKnights aber durch die quirligen Kumpels (Aurel) war er direkt auch in einer nervösen & überdrehten Situation.
Dann dazu noch wie er bei Eddys Pokemon LP (das ja eher recht ruhig und ernst war) dazu kam und versuchte mit der Gag-Schiene zu punkten ging total schief ^^.
Inzwischen haben aber die meisten ihn ins Herz geschlossen und er gehört zum Herzstück des Bohnenkosmos, weil man eben mit den vielen MoinMoins und anderen Sendungen wo er dabei ist, seine Art kennen gelernt hat und besser versteht.

1 „Gefällt mir“

Wann war denn das der Fall…? :thinking:

So gerne ich auch Hauke mag, aber das war tatsächlich ganz extrem in der Anfangszeit des Senders.
Natürlich muss man dabei aber auch sehen das Hauke nicht nur CommunityManagement machte sondern gleichzeitig Merch-Shop sowie Marketing koordinierte. RBTV war zu der Zeit nur am reagieren auf iwas das schief lief und wenn man das gefixed hatte, knallte es schon an einer anderen Stelle, wenn man zurückschaut hätte wohl jeder Berater & Planer gesagt: “Das wird niemals funktionieren, es fehlen die Leute sowie das Wissen wie man einen Sender aufzieht”
Finde man hat dann nach und nach viel dazugelernt und verbessert.

Timo hat viel Struktur reingebracht ins totale Chaos und Luca hat dann evtl. auch mit seinem Wissen in sachen Psychologie noch eine wichtige Komponente ins Denken des CM-Teams gebracht.

2 „Gefällt mir“

Uff. Naja. Also bis auf den Part mit Hauke kann ich da nicht wirklich zustimmen. Aber das Ganze war durchaus ein Prozess und ist, so finde ich, auf einem guten Weg. Wer dann da was und wie beigetragen hat, vermag ich nicht zu beurteilen, ist am Ende aber auch eigentlich egal, solange das Ergebnis stimmt.

Naja, mir kams jedenfalls so vor und ich will defintiv nicht behaupten das es Haukes absicht war. Es war eher der extremen Arbeitslast zu zuschreiben die für eine Person alleine so in der Nachbetrachtung total zuviel und überfordernd gewesen sein muss.
Vielleicht ist das auch nur mein Gefühl, weil ich damals bei den Minecraft Sessions dabei war und es OnAir oft eher wirkte wie “Ich will jetzt xyz, baut mir das” OffAir und im TS und aufm MC-Server war er dann auch viel entspannter drauf, man merkte da eben das er gerade nicht eine extreme Last auf den Schultern hat.