Wenn es nur bei Twitter bleiben würde, aber Etienne und vor allem Simon haben so manchen Unsinn direkt auf dem Sender, hier im Forum oder den Youtubekommentaren geschrieben, wo man dann nicht mehr wirklich von Privatmeinung sprechen kann, da der direkte Bezug zu RBTV gegeben ist.
@Behnson @nordlurch
Danke für eure Antworten!
Als ich mich hier anmeldete war Timo hier noch dabei. Aber ich hatte ihn nicht so wahrgenommen wie du zum Beispiel, Behnson.
Immer wieder interessant, von unterschiedlichen Wahrnehmungen zu lernen. (:
Die von @Behnson angesprochene Übergangsphase gab es dennoch, zwischen Timo und Luca. Erst dann hat es sich zu einem Team entwickelt.
Das mag sein, führt aber eben u.a. dazu und dann braucht man sich auch nicht zu wundern, weil Menschen eben zu (großen?) Teilen eben so sind.
Und bei vielen Dingen reden wir ja nicht von Fehlern oder Ausrutschern sondern von einem dauerhaften Verhalten. Wie gesagt: Ich kann da oft drüber lachen und wenn nicht ist es mir bei der nächsten Sendung dann meist auch egal - ein Teil der Leute kann das aber nicht. Das ist nun einmal Fakt. Und entweder kann man das beeinflussen in dem man sich eben selbst auch hinterfragt, oder man muss damit leben (ich persönlich bin für letzteres)
Yo und das meine ich damit: Dieser Wechsel bzw der “Leerlauf” der entstanden wäre in anderem Fall, hat dem Communitymanagement gut getan, denn sonst gäbe es dieses Team vielleicht nicht. Es war so oder so der Sache dienlich, unabhängig davon welchen CM man besser fand oder ob man überhaupt einen davon “gut” fand. Ich versuche das Ganze meist “unter dem Strich” zu betrachten und da sehe ich schon einen guten Weg mittlerweile.
Dem will ich gar nicht widersprechen, sondern gehe da eigentlich in meinen vorherigen Posts in eine ähnliche Richtung.
Ich finde es gerade gut, dass man sich im Gegensatz zu früher offen als Team präsentiert und es nicht mehr hyperbolisch “Der CM und seine im “Schatten” arbeitenden Gehilfen” ist.
Ja, du hast schon Recht. Vermutlich hat sich die Situation danach erst angeboten “auszuschlachten” für ihre Sicht bzw. dann Abneigung gegen RBTV bzw. der RBTV-Community und als klares “haha seht ihr, so sind diese Typen” zu nutzen.
Hab meinen Post dazu etwas geändert bzw. erweitert.
Da stimme ich dir total zu.
Es ist überhaupt die Frage wie kann man die “Fans” oder “Community” denn genau definieren… Sind es die leute die über Twitter etwas zu RBTV schreiben oder sind es die leute die im Forum/Reddit etwas schreiben oder sind es die Leute die nie etwas schreiben aber JEDE Sendung schauen.
@anon39622057
Anderst herrum, gehöre ich zur ARD oder ZDF Community wenn ich die Sportschau, Tatortreiniger sowie TerraX schaue? Und die beiden Sender auf 1 und 2 im TV hinterlegt habe ^^
Als Summe all dessen, das du genannt hast.
Jap, absolut richtig. Aus der Not ist eine Tugend geworden, die der Kommunikation hier super gut getan hat.
Das ist aber auch nicht das was ich meine. Wenn im Forum, in den YT-Kommentaren oder gar direkt im Stream was gesagt wird hat das natürlich auch was mit RBTV zu tun. Da stimme ich dann auch dem Tenor vom AD zu, dass nicht alles gesagt/geschrieben werden sollte was man gerade denkt . Aber für mich trifft das eben nicht zu, wenn es nicht um RBTV geht, aber andere Leute dennoch wieder den direkten Bezug dazu herstellen.
Das ist mit Sicherheit richtig. Ich finde es auch blödsinnig, aufgrund des Verhaltens von Einzelpersonen, Rückschlüsse auf den ganzen Sender zu ziehen.
Aber ich glaube man kommt um eine gewisse „herausragende“ Position nicht herum, wenn man nun Mal das „Gesicht“ des Senders ist. Und das sind die BENS nun mal eindeutig.
Wenn man mal dann das Beispiel Acitvision / Blizzard nimmt und man hat einen Simon, der auf Twitter laut pöbelt und alle Gamer beschimpft was für rückradlose Lappen das sind, dann kommen natürlich kritische Fragen, warum auf „seinem“ Sender diese Firma weiterhin wohlwollend unterstützt wird.
Das kann ein Simon natürlich nicht alleine entscheiden, aber ich kann ein Stück weit verstehen, dass viele Leute da irgendwo eine Dissonanz zwischen den Äußerungen und dem tatsächlichen Verhalten sehen.
In dem Fall kam dann ja zusätzlich noch hinzu, dass im Forum dann groß rumgetönt wurde, dass es mit Simon kein Acti-Blizz mehr auf dem Sender geben wird und er dabei weiterhin die dicke Moralkeule geschwunden hat, nur um dann 2 Wochen später in einem gesponsorten Format zu sitzen. Was natürlich kein Grund war die wilden Pöbeleien gegen einige Menschen zurückzunehmen.
Zwangsläufig kann ein solches Verhalten natürlich auf den Sender abfärben, auch wenn RBTV so sehr viel mehr als die BENS ist mittlerweile.
Gleichzeitig ist es mMn. völlig okay von der „Privatperson“ auf Twitter darauf zu schließen, dass man diese Person einfach nicht mag und seine Sendungen entsprechend boykottiert. Man hat als Zuschauer nun Mal nicht mehr als die „Internetpersona“ welche der Mensch entscheidet sich zu präsentieren. Und daraus kann man dann seine Schlüsse ziehen.
Ich kann z.B. überhaupt kein Urteil darüber fällen, ob ich Simon oder Etienne als Menschen mögen würde. Ich weiß lediglich, dass mir ihre Internetpersonas nicht sonderlich sympathisch sind. Damit müssen beide Seiten denke ich auch umgehen können.
Gleichzeitig ist das natürlich für keine der beiden Seiten eine Berechtigung irgendwie ausfällig zu werden.
ARD und ZDF haben zwar einen 24/7 Sender, es ist aber kein 24/7 Community Sender. Die Community ist die Gemeinschaft und man will mit aber auch FÜR diese Gruppe etwas machen. Zumindest die stillen Zuschauer die viel schauen oder aber eben sich generell auch für die “Bohnen” interessieren sind Teil der Community. Nicht umsonst trifft man auf Fantreffen und RBTV-Events ganz viele Personen, die sich eben nicht an Umfragen, Feedback etc beteiligen. Das sind die die gucken und machen was ihnen gefällt und den Rest ignorieren. Daher ist ja auch ein CM wichtig, weil der / die eben bei solchen Aktionen auch mit den Leuten in Kontakt treten und Stimmen einfangen kann, die man sonst eben gar nicht wahrnehmen würde.
Das Beispiel Backyard-Sale habe ich ja schon häufig aufgeführt. Ich war selbst zugegen und habe dort mit sehr vielen Leuten gequatscht, Spaß gehabt und auch Meinungen und Stimmen eingeholt. 80% der Leute die ich dort getroffen habe haben sich als “Fans” gefühlt, gleichzeitig aber gesagt dass sie weder Forum, Twitter noch sonst irgendwas nutzen - zumindest nicht im Zusammenhang mit RBTV. Das fand ich persönlich erstaunlich, aber auch sehr interessant.
Für mich war Timo wenigstens ein Communitymanager, der auch versucht hat kritischere Meinungen zu den Bohnen weiterzuleiten, im Gegensatz zu Luca, der für mich eher Pressesprecher war. Ob es jetzt mit Martin besser wird, keine Ahnung. Bisher sieht es leider nicht danach aus.
Die drei empfand ich jetzt auch schon als Team. Mit Luca hat sich das nach meinem empfinden dann erstmal wieder mehr auf eine Person, eben den Community Manager, konzentriert. Ganz klar nicht so stark wie bei Timo, aber schon mehr als in der Übergangsphase.
Da hat man dann seit Anfang des Jahres entgegengewirkt und sich deutlicher als Team präsentiert (inklusive Ping für das komplette Team und Co,) was ich auch ne richtig gute Verbesserung finde
Absolut. Das steht für mich völlig außer Frage und es trifft auf mich für die ein oder andere Bohne genauso zu. Das würde ich auch nie kritisieren.
Und ich verstehe, was du mit dem genannten Blizzard-Simon-Beispiel meinst. So ein Beispiel hatte ich bis jetzt gar nicht im Kopf, danke, dass du das noch mal ausgeführt hast. Und ja, auch da kann ich eine gewisse Kritik durchaus nachvollziehen.
Warum sollte es sich ändern?
So wie ich es verstehe gibt es (auch mit Martin) nicht mehr “den einen CM”, sondern er ist einfach Teil des 4er Teams.
Finde die Lösung so wie sie jetzt ist auch wirklich gut. Denn Anliegen werden meist schnell und kompetent (im Sinne von, man kann sich auf die Antwort verlassen) beantwortet. Es findet viel Austausch statt und man hat immer einen Ansprechpartner (wenn man denn jemanden braucht).
Timo war teilweise für die Community überhaupt nicht zu erreichen und teilweise auch wirklich kein CM “auf Augenhöhe”, sondern eher ein “ich sage wie es ist” CM. Das fand ich damals gar nicht so verkehrt, weil Timo viele Entscheidungen getroffen hat die ich gut fand. “Nahbarer” wurde das CM durch ihn aber nicht wirklich.
Ja, er hat sich eher als Kämpfer für die Community gesehen, ist damit (oder mit seiner internen Art, kA) jedoch nicht wirklich weit gekommen.
Kurzum: Ich bin mit der Teamstruktur wesentlich zufriedener als mit der Situation mit einem “fixen” CM. Da Martin auch gar nicht offiziell den Titel CM trägt, würde ich vermuten, dass man diese Team-Struktur auch eher aufrecht erhalten will.
Woher weißt du das denn? Für mich war Timo ein CM, der einfach nach seiner „Privatmeinung“ im Forum moderiert hat. Hat er mir ja sogar persönlich gesagt dass er nach Sympathie moderiert und eben Dinge löscht, die ihm persönlich nicht passen, unabhängig davon was RBTV davon hält. Dennoch kann es aber natürlich sein, dass er auch intern Dinge richtig gemacht hat - aber davon weiß man eben nichts. Hat man doch nie mitbekommen. Timo hat viel versprochen (siehe seine „Liste“ hier im Forum) und davon sehr wenig abgehakt - zumindest für die Community sichtbar. Als „Typ“ fand ich ihn aber dennoch ganz lustig, aber gut…
Zu Luca kann ich gar nichts sagen - und das ist wohl das Schlimmste, was man über einen CM sagen kann. Auch hier weiß man aber eben auch nicht, was er Abseits des „Sichtfeldes“ gemacht hat und ob das gut war. Das alles sind Dinge, die RBTV beurteilen muss.
Die Aufgabe eines CM ist nicht leicht, da a) nahezu jeder eine andere Vorstellung davon hat, was er überhaupt tun soll und b) man eben den Spagat schaffen muss dass man „gesehen“ wird, und dass die Dinge, die man voranbringt, eben auch beim Zuschauer ankommen. Bei ganz vielen Themen ist das nahezu unmöglich. Ich bin sehr gespannt wie Martin das Ganze handhabt und beobachte die gesamte Entwicklung gespannt.
Interessante Ansichtsweise! (:
Ich für meinen Teil muss wohl feststellen, dass die Community-Manager, die ich registrierte, mich weder negativ noch positiv stimmten. Ich glaube, sie waren mir relativ egal in ihrer eigentlichen Position, da ich sie einfach als “Bohnen” wahrnahm - nicht mehr und nicht weniger.
Und da ist die Frage, ob das gut oder schlecht ist. Auch dazu hat jeder sicher seine eigene Meinung. Das ist ja das komplizierte. Wenn ein CM (oder nun eben jemand aus dem Team) gar nicht oder kaum im Forum unterwegs ist könnte man sagen „aha! Der hat dazu keine Zeit, weil er wichtigere Dinge zu tun hat“ oder andere könnten sagen „Von einem CM erwarte ich aber, dass er sich mehr einbringt“ und im Gegenzug gibt es dann Leute die sagen würden, wenn es anders wäre „Den ganzen Tag auf Forum, Reddit und Twitter abhängen? DAS ist doch keine Arbeit“ - und oft sind das die Gleichen die dann sagen würden „Den nimmt man ja gar nicht wahr! Der beteiligt sich ja gar nicht“ wenn er es nicht tut. Das ist eben der schmale Grat auf dem man wandern muss und ich wünsche allen einfach, dass sie diesen bestmöglich bewandern. Ich persönlich möcht’s nicht machen. Ich wäre wohl der erste CM weltweit, der von den eigenen Mods im Forum gesperrt werden würde (hm… klingt irgendwie auch ganz cool)
Das wäre mir wiederum zu anstrengend, sich darüber dermaßen viel Gedanken zu machen, viva.
Ich belasse es in meinem Fall wohl einfach nach wie vor bei „Neuer Community-Manager - neue Bohne“, oder wasauchimmer. ^^