Almost Daily - neue Staffel ab 16.02.23 - Sammelthread

Mir eigentlich auch. Aber ich kann mich nicht dagegen wehren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Viva am Limit! :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Die Struktur des Communitymanagements ist für mich nur zweitrangig. Entscheidend ist für mich zunächst, was und wie moderiert wird, ob und wie Meinungen der Community an die Bohnen weitergegeben wird. Ob das dann von einer Person zentral, in einem Team von 4 Leuten oder was auch immer gemacht wird, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Dass das intern (also innerhalb von RBTV) ein Unterschied ist und mit mehreren Leuten eventuell besser geht, ist mir schon bewußt, ist aber für mich als Außenstehender unerheblich.

Was etwas ist, dass du von keinem der Community Manager beurteilen kannst. Du kannst höchstens beurteilen, wie zu uns darüber kommuniziert wird, aber nicht, ob und wie der CM/das CM-Team nach innen unsere Anliegen kommuniziert.

2 „Gefällt mir“

Doch das kann ich beurteilen. Luca hat im Rocketbeans-Reddit in einem Behind the Beans-Thread geschrieben, dass er keine Fragen aufnimmt, die nicht nett genug geschrieben sind oder kritisch gegenüber einzelnen Personen sind. Ich versuche den exakten Wortlaut noch zu finden. Das heißt natürlich nicht, dass man Beleidigungen mit aufnehmen soll.
Bei Timo kann ich mich nicht erinnern, dass es so eine Ansage gab, aber ich lasse ich mich da gerne korrigieren. Und ob Timo wirklich “alles” aus der Community weitergetragen hat, weiß ich natürlich nicht. Aber auf mich wirkte er zumindest offener als Luca.

Edit Beispiele: https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/dzywof/behind_the_beans_70_fragenthread/?sort=old

https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/btk1f7/behind_the_beans_57_fragenthread/?sort=old (Post von ArwaldG mit Zitat)

Im Rahmen eines Behind the Beans, bei dem am Ende mehr als ein “Yo, wir haben’s aufm Zettel” oder “wartet ab, da ist was in der Pipeline” rauskommt, ist da aber u.a. schon eine Möglichkeit. Und bei solchen Antworten, falls diese sich nicht vermeiden lassen, wäre ein späteres “darauf zurückkommen” gut, in dem der CM eben sagt “Gib mal Hausnummer” und man eben in einer späteren Folge oder aber den Kommentaren im Forum dann drauf erneut eingeht und den Status Quo übermittelt. Oftmals hatte man ja das Gefühl dass der Zettel entweder Din-A0-Format hat oder nicht interessiert bzw. verloren gegangen ist. Da wünsche ich mir manchmal schon auch eine etwas “ehrlichere” Kommunikation. Wenn Projekte wegen irgendeinem “Geheimprojekt” nicht weitergeführt werden, man von diesem geheimem Projekt aber nie wieder etwas hört, kommt man manchmal ja dann doch ins Grübeln.

Im aktuellen AD hat Lisa ja gesagt, dass man versucht, auch wenn es einem manchmal dann schwer fällt, auch aus kritischen und geharnischten Meinungen eben des Pudels Kern herauszufiltern und dann zu beantworten. Die ersten Schritte konnte man schon durchaus beobachten aber wie bei allem ist da natürlich noch Luft nach oben - klar.

Ein Beispiel ist hier die oft aufkommende, und teilweise natürlich mit harten Geschossen abgefeuerte Frage, was die Gaming-Redaktion abseits von Gregor so macht. Die konnte in meinen Augen nach wie vor nicht wirklich geklärt werden. Hier warte ich persönlich aber die Entwicklung mal ab, wenn Micha zum Team dazugestoßen ist. Und evtl. könnte man dann wirklich mal ein Roundup machen mit jemandem vom CM-Team und einigen Leuten aus eben jener Redaktion.

“Jeder bekommt die Community, die er verdient.”

Soll heißen, dass sich der Content-Ersteller nicht vor der Verantwortung drücken kann, wie sich seine Gefolgsschaft entwickelt, er aber auch die Möglichkeit hat, diesen Prozess zu steuern.

Das wurde zu Anfang von RBTV versäumt, aufgrund von Personalmangel, Unwissen oder auch Ignoranz. Klare Regeln und eine gute und strikte Moderation helfen immens die Etiquette einer Community zu formen. Vor allem, wenn diese Werte auch von den Leuten vor der Kamera gezeigt werden. Übersteigerter Sarkasmus und Zynismus und unreflektierte Verbitterung kann das leider torpedieren und sollte deswegen heruntergeschraubt werden oder man arrangiert sich mit den Effekten.

Ein wichtiger Punkt, der auch angesprochen wurde, ist auf positives Feedback einzugehen und öfter mal Danke zu sagen, um zu zeigen, welche Art der Kommunikation gewünscht ist und auf welche eher eingegangen wird. Das prägt dann alles danach kommende und die Community passt sich dementsprechend an oder geht.

Der Youtuber kliksphilp hat dazu zwei interessante Videos gemacht und gut dargelegt wie Wertschätzung netter und konstruktiver Beiträge (und das Löschen von toxischen) das allgemeine Klima in den Kommentarspalten verbessert.

Okay, das war mir nicht bewusst. Das kann man dann natürlich tatsächlich beurteilen.

Wobei das für mich unter Kommunikation an uns fällt. Wir wissen einfach größtenteils nicht, wie oft nach einer „Wir habens auf dem Zettel“ - Antwort intern da nachgehakt wurde oder wie beharrlich (oder auch nicht) ein CM an der Sache dran bleibt.

Dass wir dann wieder monatelang nix hören, is eben auch Kommunikation an uns - die in solchen Fällen auf jeden Fall Potenzial zur Verbesserung hat.

Ich hoff, das macht ein bisschen deutlicher, was ich meinte.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Und genau das muss sich ändern. Im Reddit hat mal ein User gesagt als CM muss man sich intern auch mal „unbeliebt“ machen. Das ist hart formuliert aber ich denke dass bei einem Communitysender der CM die Befugnisse haben sollte, intern unpopuläre Dinge auch nach außen zu geben im Sinne von „Habe diese Woche erneut nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten. Auch ich empfinde das als unbefriedigend“ - wenn man um diese Art der Offenheit intern weiß, kommt man evtl. dann auch mal aus dem Quark, ohne sich hinter Papier und diversen Pipelines zu verstecken.

ja. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe eine Denkweise vom CM-Team (und der Community) versus RBTV eher als kontraproduktiv. (Der Reddit-User sprach davon, dass der CM von den Kollegen gehasst werden muss) Genauso wie öffentliches Druck machen. Sowas führt am Ende nur zu verhärteten Fronten und der begrenzende Aspekt bei RBTV sind oftmals die Ressourcen - und nicht, dass Leute nicht aus dem Quark kommen.
Natürlich sollte nachgehakt werden, zeigen, dass man kritische Stimmen wahrnimmt und es wäre schön, wenn vieles vom Feedback und Wünschen umgesetzt wird, aber ein Miteinander ist dann doch angenehmer.

Zudem ist die Community keine homogene Masse. Man hat Stimmen von “Schön, dass ihr immer alles so offen erzählt” bis hin zu “RBTV ist schon seit Jahren kein Communitysender mehr”. Für alle Facetten der Community gleichzeitig kann das CM-Team dann auch nicht “kämpfen”.

4 „Gefällt mir“

Diese habe ich auch gar nicht gefordert. Ich denke aber dass man nicht mit zweierlei Maß messen sollte sondern das CM Team sowohl mit ihren Kollegen als auch der Community gleich fair oder auch “unfair” umgehen sollte. Anstatt sich in Allgemeinplätze zu flüchten öfter eben auch mal Tacheles reden.

Sag ich doch.

1 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

Stimmt, aber ich glaube der Wunsch ist auch da, dass auf die Frage “Warum macht ihr nicht XYZ?” auch mal die Antwort kommt “Weil es zu teuer ist” oder eben auch “Weil wir da keinen Bock drauf haben.” Das gilt meiner Meinung nach übrigens in beide Richtungen, also wenn intern etwas als nicht machbar, warum auch immer, abgehakt wird sollte das idealerweise auch so nach außen kommuniziert und nicht als “Pause” oder ähnliches bezeichnet werden. Und umgekehrt, wenn irgendwas wirklich in der Planung ist, das CM-Team von den zuständigen Redakteuren aber immer nur “wir wissen nicht wann und wie es kommt” da auch mal genauer nachgehakt wird warum denn so planlos vorgegangen wird.

Allerdings finde ich, dass das erste schon viel besser geworden ist (übrigens finde ich schon bei allen CMs nach Hauke) aber natürlich immer steigerbar ist auch wenn ich ebenfalls verstehen, dass einfach nicht alles nach außen kommuniziert werden kann.

Und den zweiten Punkt, also die interne Kommunikation kann ich nicht beurteilen, aber glaube da ist ein größeres CM-Team immer von Vorteil weil da auch die zwischenmenschliche Kommunikation diverser ist als wenn nur ein CM da ist und wenn der mit einem Redakteur oder sonst wem “nicht gut kann” ist das eben so und alle gucken in die Röhre.

2 „Gefällt mir“

Gleich deinen Startsatz würde ich mir gerne auf ein T-Shirt drucken :stuck_out_tongue:

Das glaube ich auch. Ja die Leute vor der Kamera reißen sich teilweise den A*sch auf. Ja es kann sicher frustrierend sein dann negatives Feedback zu bekommen. Aber wie manche Hosts sich dann vor der Kamera auskotzen oder sich im Forum auskotzen und teilweise Ausdrucksweisen drauf haben, bei denen Userkommentare garantiert wegmoderiert werden würden, finde ich schon krass.

Ich merke auch selber, dass ich positiver Leuten gegenüber gestimmt bin, die im Forum gut mit Kommentaren umgehen. Und da möchte ich besonders Schröck hervorheben. Den Kino+ Thread verfolge ich jetzt nicht ständig, aber alle Kommentare die ich da von ihm gelesen habe sind freundlich auf Kritik eingegangen. Er hat gefragt was genau gestört hat und sich für manche Dinge ganz normal gerechtfertigt. Das gibt ein Sternchen von mir.

Das AD habe ich mir nicht angeguckt. Aber danke an alle Beteiligten, dass ihr euch die Zeit genommen habt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oder ob die Communitymanager ne undercover Fortbildung mit Ede gestartet haben :smiley:

9 „Gefällt mir“

Marah war die ganze Zeit ein kleiner Pinguin der Löcher buddelt… :frowning_face_with_open_mouth:

Hehe, interessanterweise ging es u.a um eine (nicht ganz ernstgemeinte) Idee, dass man immer erst Fragen zur Sendung beantworten muss wenn man mitdiskutieren möchte, um auszuschließen dass Leute einfach „ranten“ ohne es gesehen zu haben :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das ist an sich ja ne ganz nette Idee :stuck_out_tongue:

Eddy hat seine Meinung aber schon häufiger geäußert und ich hätte sicherlich keinen Spaß daran, mir das anzugucken.

Ich hab auch eher auf das Thema an sich geantwortet und nicht direkt das AD. Also im Prinzip… OT :scream:

Höre mir gerade einige ältere Almost Dailys anund muste beim Schlager AD schmunzeln.
Ab Minute 1:00 lachen @Nils_RBTV und Colin über die Amigos und „aber dann, aber dann, kam der Schattenmann“

Jedoch hat Nils im Readme 2.0 (ab Minute 11:18) noch über die Amigos und das Lied geschwärmt, was den nun Herr Bomhoff?

Ein klasse Callback darauf :smiley:

P.S. Wem aktuell langweilig ist, sollte sich die alten Readmes von Eddy auf YT ansehen, das ist fantastisches Comedy Gold.