Ich bin ja “neu” hier… zumindest als aktives Community Mitglied. Ich habe mangels Zeit die Beiträge über das letzte AD nur überflogen. Aber ich möchte hier einmal eine Lanze brechen!!! Bei aller berechtigter Kritik, hat mir vor allem besagtes AD gezeigt, dass hier tatsächlich ein Wandel zum Positiven stattfand/stattfindet! Als jahrelanger stiller Zuschauer, spüre auch ich inzwischen ein Wohlgefühl, dass auch ich mich gerne an dieser Community aktiv beteiligen möchte. Das Gewicht, der “positiven” Comments, der Umgang mit konstruktiver Kritik und äußern selbiger…
klar, es ist nicht alles sinnvoll oder konstruktiv, aber durch Erklärungen wie in diesem AD oder das über Sexismus etc., bekräftigen oder motivieren mich auch hinsichtlich dem “ihr habt es in der Hand und könnt die Community gestalten”.
Soll heißen, wenn ein konstruktiver Beitrag meinerseits einen Troll, Hate oder sexistischen Kommentar aufwiegt oder entgegentritt, ist viel gewonnen. Deswegen nach Jahren auch mein Entschluss aktiv zu werden.
Das heißt aber auch: Vielen Dank an die Vorreiter, die sich eingesetzt haben, als ich nicht den Nerv dazu hatte!! Es hat sich viel gebessert und ich hoffe wir können den eingeschlagenen Weg weitergehen.
Wie gesagt, es geht nicht um ambivalente Äußerungen von Ede oder so, sondern einfach allgemein um das Miteinander hier. Ich weiß auch, dass das Forum hier noch am unproblematischten ist. Habe hier immer gerne gelesen und gestöbert.
Aber wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, hat es mir im Chat und auf YT stellenweise echt die Zehennägel aufgerollt.
Langer Rede kurzer Sinn: Es hat sich viel gebessert, aber eine wiederholte Sensibilisierung seitens RBTV wirkt da nur unterstützend.
So aufgeregt bin ich vor solchen Sachen gar nicht mehr. Halte ja auch viele Vorträge oder gebe Interviews, da gewähnt man sich dann dran. Auch wenn dieser Auftritt hier ein besonderes Achievement Unlocked für mich war.
Habe das AD nun auch nachgeholt und fand es, wie ja die meisten hier, ziemlich gut. Besonders Jannis und Lisa haben noch einmal die relevantesten Bestandteile guter Communitytarbeit erklärt.
Und ich stimme Lisa zu, dass das Klima hier im Forum viel besser geworden ist (lese keinen Chat und selten YT-Kommentare, deshalb kann ich das dort nicht einschätzen), auch durch die klareren Regeln und deren Durchsetzung hier.
Das einzige, was ich hier im Forum immer noch als kritischen Punkt sehe, ist, dass über die Moderation nicht öffentlich diskutiert werden darf, als wären ihre Entscheidungen indiskutabel immer richtig und die Moderation könnte nicht (auch durch Mithilfe aus der Community) noch verbessert werden. Über alle Sendungen, Entscheidungen etc. von rbtv darf hier diskutiert werden, nur darüber nicht, das erscheint mir inkonsequent.
Was die Forenmoderation angeht kann ich nicht viel sagen, aber schön, dass du die allgemeine Entwicklung auch so bewertest wie ich. Meine Frage dazu ist, bist du hier schon länger aktiv und deine Einschätzung beruht auf persönlicher Erfahrung oder ensteht der Eindruck, wie bei mir, nur aus der Ferne? Bzw. lässt sich Entwicklung auch zeitlich festmachgen? (Also verstärktes CM etc.?) Ich frage, da ich lange stiller Zuschauer war und erst seit knapp ner Woche aktiv und mein Eindruck dadurch eher subjektiv ist.
Warum das Klima hier besser geworden ist? Da nennen Ede und Lisa eigentlich schon die Gründe, die das Ganze wohl zum Besseren gedreht haben, also überhaupt das Thema Communitymanagement erst einmal erst nehmen und Leute einstellen, die sich darum kümmern, die Erhöhung der Modanzahl hier und die Erstellung von Forenrichtlinien und deren einigermaßen konsequente Durchsetzung.
Ich bin seit Forenbeginn hier (schreibe eher weniger und lese mehr) und da konnte man das gut beobachten. Gerade was Ede meinte, dass manche Gäste regelrecht fertig gemacht wurden, habe ich damals als absolut unangenehm empfunden. Gab zu Beginn aber auch sonst immer mal wieder so “Schlammschlachten” aus unterschiedlichen Gründen.
Hi hi. Erstmal danke für die Antwort!!
Ich gehe ja mit Ede und Lisa absolut dáccord. Aber ihre Meinung bildet naturgemäß nur eine Seite der Diskussion ab, deswegen war mir einfach wichtig, auch Meinungen dazu aus der Community zu hören. Bin ja froh, dass da wohl Einigkeit besteht, aber es hätte ja auch anders sein können und sich die Eindrücke zwischen Bohnen und Community diametral gegenüberstehen…
Nja, aber die meisten die mir im Gedächnis blieben sind Kritiken an Edes Doppelmoral und so oder ähnliche ehr persönliche Kritiken und nicht der Zustand der gesamten Community.
Habe auch während der Sendung sehr süffisante Kommentare über die Toxizität gelesen, aber solche Kommentare formen für mich ein allgemeines Bild und keinen Konsens. Deswegen sind mir längere und gut argumentierte Meinungen einfach wichtiger als Gekrähe und mit dem Finger auf ne Onscreenpersonality (deren Beweggründe auch nie eindeutig sin) zu zeigen
Naja, aber die Besserung innerhalb der Community hat vor allem etwas mit dem wirklichen guten CM des Teams zu tun und dem mittlerweile (aber viel, viel, viel zu spät) etablierten Team an Chat und VoD Moderatoren.
Die Rolle der BENS ist bei dieser Verbesserung (in der Außendarstellung) in meiner Wahrnehmung ziemlich zu vernachlässigen, bis hin zu hinderlich, wenn gerade mal wieder einer ein Tantrum schneißt.
Das ist mir durchaus bewusst, dass es auch zu differenzieren gilt. Ich verfolge zwar seit Jahren die Inhalte sehr gerne, aber die Reaktionen (insbesondere Chat oder YT Comments) waren für mich - ich will nich sagen toxisch - doch sehr unangenehm und weckten nie das Bedürfnis mich einzusetzen. Das ist zwar vielen Mitgliedern der Community gegenüber ungerecht, aber mich haben die wenigen “lauten” einfach ferngehalten.
Um dich zu zitieren: Man muss ja nicht alles loben
Aber auch Kritik muss konstruktiv sein und das sah ich oft nicht. Auch wenn das bis heute nicht immer der Fall ist bzw. auch viele Kommentare sich unnötig oft auf Äußerlichkeiten der Mädels hier beziehen, empfinde ich es als soweit angenehm, dass ich ein Teil davon sein möchte
Was die CMs etc angeht, bin ich komplett deiner Meinung. Bei speziell den BENS frage ich mich aber auch oft, inwiefern sie hinter diesen oft kontroversen Meinungen stehen (speziell GrumpyEde) oder ob das nicht bewusste Provokation und Entertainment ist. Denn sind wir mal ehrlich: Ohne Edes Äußerungen gäbe es oft wesentlich weniger Rückmeldungen in den Comments oder hier in den Foren…
Weiß ich nicht. Habe ich schon mal vorher irgendwo geschrieben. Ich bin ausschließlich in der Lage Edes on screen Persona zu beurteilen. Und diese ist (in meinen Augen) eben vor allem kontraproduktiv was eine positive Community angeht.
Wenn er meint, dass eine Art on screen so zu sein wie er on screen nun mal ist eine gute Idee ist, dann ist das so.
Er hat damit ja auch genug Fans die es mögen, die sich dann aber selbstverständlich auch darin bestärkt fühlen sich eben so grumpy zu verhalten, wie es ihr großes Vorbild tut.
Mhh… ja, er damit natürlich einen kontroversen aoder auch negativen Impact. Was und wie er persönlich denkt, wird die Community wohl nie erfahren.
Ob seine Haltung wirklich kontraproduktiv ist, glaube ich nicht, da er genau damit ja u.a. genau unsere Diskussion anstößt.
Was seine Befürworter angeht, kann ich auf einer gewissen Metaebene verstehen. Die Provokation, mal auch bewusst nicht pc zu sein… Klar gehört dann dazu, sich dem zu stellen und zu argumentieren. Das fehlt vllt. manchmal. Aber ich persönlich finde das Aufbrechen von Strukturen gar nicht so verkehrt
Also ich mag Eddys Art auch sehr gerne, das hat aber weder was mit Vorbild zu tun oder gar darin sich bestärkt zu fühlen sich ebenso „grumpy“ zu verhalten. Ich finde daher das kann man nicht verallgemeinern zudem ist der Schluss zu dem du wohl kommen willst, nämlich dass sich das Verhalten on air auf das Verhalten „der“ Community spiegelt bei so nem großen Sender wie RBTV eher unwahrscheinlich, ansonsten müssten sich doch insbesondere die Bohndesliga und die Kino±Zuschauer so verhalten und gerade da sehe ich das nur ganz selten bis gar nicht.
Es macht es halt wirklich schwer, wenn jemand wie Ede Respekt gegenüber Mitarbeitern etc. einfordert, und dann 2 Minuten später irgendeinen Promi in der letzten Art und Weise beschimpft.
Ich ganz persönlich verstehe auch nicht, wie man die Art von Ede wirklich feiern kann. Ich bin da (mit Sicherheit auch aufgrund meiner grds. eher negativen Grundhaltung) allerdings auch nicht bereit bei Ede irgendein krasses “Metagame” zu erkennen.